Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und hier mal wieder einer, der richtig schwarz sieht (und es wissen sollte ):

    MMnews - Schwärzer gehts nicht
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      Sehr interessanter Beitrag zur Krise, der eigentlich sehr gut das trifft was ich auch denke: Essay: Blindflug durch die Welt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

      In dieser Krise offenbart sich die Unfähigkeit von Politik und Bürgern langfristig zu denken, nachhaltig zu planen und überhaupt einen Plan zu haben. Es ist ein dekadenten in-den-Tag-hinein-leben und das wird der westlichen Welt das Genick brechen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        @ Harmakhis

        Klasse Essay!

        Tatsächlich habe ich auch so ein Gefühl, daß wir im allgemeinen so einen "tipping point" erreicht haben. Viele Faktoren kommen zusammen.
        zB zeigt als Kontrast zum Wirtschaftsgau der Krieg im Nahost, wie unser aller Gewohnheitsinstinkt funktioniert.
        Achtet mal auf euere Wahrnehmung, was zb die Unruhen im Gazastreifen betrifft.
        Ich könnte auch noch andere Faktoren aufzählen, aber das würde leicht hier den Rahmen sprengen.

        Die Gewöhnung an Dinge, oder besser die Art und Weise selbiger, ist und bleibt unsere aller Achillesferse.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          KONJUNKTURPROGRAMM
          CSU setzt sich mit Forderung nach Steuersenkung durch

          Lange haben sie gestritten, jetzt verständigten sich CDU und CSU auf einen Plan für das zweite Konjunkturpaket: Der Vorschlag sieht auch Steuererleichterungen vor. Das hatten viele Christdemokraten bislang rigoros abgelehnt.
          Quelle: Konjunkturprogramm: CSU setzt sich mit Forderung nach Steuersenkung durch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

          Kommentar


            Na danke das heist noch mehr Schulden die meine Generation abbezahlen darf. Als Anfang 20er Jähriger ist für mich diese Schulden und Rentnerpartei CDU/CSU unwählbar.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
              Na danke das heist noch mehr Schulden die meine Generation abbezahlen darf. Als Anfang 20er Jähriger ist für mich diese Schulden und Rentnerpartei CDU/CSU unwählbar.
              Keine Sorge, diese Schulden sind einfach nicht mehr bezahlbar.
              Daher ja auch die Krise, die grade anfängt.
              Nach dem Kollaps gibts wieder eine neue Währung, die dann wieder so 60-70 Jahre Bestand haben dürfte.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                Na toll, das wäre dann die 4. Währung in meinen leben und ich bin erst 21
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  Na, das ist ja Quatsch. Die Schulden haben ja nichts damit zu tun, in welcher Währung sie sind. Durch den Wechsel zum Euro war die BRD ja auch nicht aufeinmal schuldenfrei.
                  Und zurzeit ist der Euro ja sehr stabil, dasss ist ja eins der Probleme unserer Wirtschaft, da wir so auf Export ausgerichtet sind.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Die Frage mag jetzt warscheinlich höchst naiv und blauäugig bzw unwissend klingen aber: Warum werden nicht einfach mal ein Teil (oder ganz kühn, alle) der Schulden erlassen? Das der Großteil dieser zig Billionen nie zurück gezahlt werden kann und nur immer weitere Zinsen anhäufen, sollte doch klar sein.
                    Sind die Schulden denn noch mehr als nur Zahlen in irgendeinem Rechner? Welche Werte hängen da noch groß dran, das man nicht einfach mal einen Neustart machen könnte?
                    Natürlich müsste die Regierung dann auch entsprechend in die Pflicht genommen werden und einen Haushaltsplan vorlegen, der garantiert, das ohne die Zinsbelastungen und Schuldentilgung wie sie aktuell ansteht, keine Neuschulden anfallen würden sondern ein ausgeglichener Haushalt vorhanden wäre.
                    Dachte da an sowas ähnliches wie bei der Privatinsolvenz.
                    Gut, die Banken hätten dann ein paar einkünfte weniger... ^.^
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Suthriel
                      Die Frage mag jetzt warscheinlich höchst naiv und blauäugig bzw unwissend klingen aber: Warum werden nicht einfach mal ein Teil (oder ganz kühn, alle) der Schulden erlassen? Das der Großteil dieser zig Billionen nie zurück gezahlt werden kann und nur immer weitere Zinsen anhäufen, sollte doch klar sein.
                      Na ja, die Schulden, die Deutschland hat, sind hauptsächlich Schulden bei den eigenen Bürgern in Form von Staatsanleihen. Wenn man die einfach für nichtig erklärt, dann enteignet man Millionen von Sparern. Gerade viele kleine Sparer haben ja Staatsanleihen, weil die sicherer als Aktien sind. Außerdem würde nach so einer Aktion ja auch niemand dem Staat mehr Geld leihen, wenn er es mal dringend braucht. Er würde es ja vielleicht nie mehr zurück bekommen.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

                      Kommentar


                        Kann der Staat denn diese ganzen Anleihen zurück zahlen, wenn die jetzt alle mal eingefordert werden würden? Was würde denn mit dem Teil passieren, der nicht zurück gezahlt werden könnte, wäre der nicht schon hinfällig bzw die Sparer schon längst enteignet?
                        Aber ich geb zu, das ich mit mit dieser Thematik nicht sonderlich gut auskenne (eigentlich überhaupt nicht ^.^)
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Kann der Staat denn diese ganzen Anleihen zurück zahlen, wenn die jetzt alle mal eingefordert werden würden? Was würde denn mit dem Teil passieren, der nicht zurück gezahlt werden könnte, wäre der nicht schon hinfällig bzw die Sparer schon längst enteignet?
                          Aber ich geb zu, das ich mit mit dieser Thematik nicht sonderlich gut auskenne (eigentlich überhaupt nicht ^.^)
                          Staatsanleihen haben eine Laufzeit, können also nicht auf einmal eingefordert werden. Der Trick ist auszuzahlende Anleihen durch neue auszugleichen, solange ein Staat als zahlungskräftig gilt, funktioniert das auch.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Also in Deutschland braucht man wahrscheinlich noch keine Angst davor haben in naher Zukunft pleite zu gehen. Dazu müsste wirklich der worst-case eintreten. Im Moment zählt Deutschland auch noch (im Gegensatz z.B. zur zweitgrößten Volkswirtschaft Japan) zu den höchstgewertesten/kreditwürdigsten Staaten der Erde.

                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            Die Gewöhnung an Dinge, oder besser die Art und Weise selbiger, ist und bleibt unsere aller Achillesferse.
                            Sie ist aber nicht nur das. Sie ist eine der größten Fähigkeiten und eine der größten Schwächen der Menschheit.
                            Ein Mensch erkennt und versteht Strukturen ausergewöhnlich schnell. Das Gedächtnis kann kaum etwas so gut abspeichern wie Strukturen. Dafür gewöhnt man sich im Gegenzug allerdings auch an Strukturen sehr schnell und erliegt dem genannten Gewöhnungsprozess.

                            Und stell dir nur mal vor wie du vor geistigen Schmerzen rund um die Uhr schreien würdest, wenn du dich nicht an bestimmte Dinge gewöhnen könntest und nicht gewisse Dinge verdrängen.

                            Kommentar


                              Naja eine neue Währung wird wohl kaum kommen und auch die ben diskutierte Radikalisierung wird ausbleiben. Aber dennoch werden Veränderungen auf uns zukommen: höhere Arbeitslosigkeit, weniger soziale Sicherung vom Staat (auf grund zu hoher Nachfrage), Insolvenzen........
                              Im großen und ganzen sind wir aber für eine solche Krise eher gewappnet als früher.
                              _______________________________________________________________
                              Ist das Konjunkturprogramm 2 eine gute Idee? Deine Stimme zählt auf Pollunity.de

                              Kommentar


                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Na, das ist ja Quatsch. Die Schulden haben ja nichts damit zu tun, in welcher Währung sie sind. Durch den Wechsel zum Euro war die BRD ja auch nicht aufeinmal schuldenfrei.
                                Und zurzeit ist der Euro ja sehr stabil, dasss ist ja eins der Probleme unserer Wirtschaft, da wir so auf Export ausgerichtet sind.
                                Nö, isses nicht. Wir sprechen hier ja nicht von 2002 , sondern mehr von 1923 oder 1948.
                                Aber es stimmt, damit das durchgezogen werden kann muss es erst massiv schlechter werden.
                                Und das der Euro "stabil" ist...frag doch mal deine Mutter, wieviel sie vor 6 Jahren für hundert Euro bekommen hat.

                                Ich kann es immer nur wiederholen, der Betrug mit unserem Geldsystem ist so groß das es sich einfach kein normal denkender Mensch mehr vorstellen und es erst recht nicht glauben kann.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X