Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei 220km Reichweite für ne AGM-84D sollte das rechtzeitige Abdrehen nicht so das Problem darstellen.
    Das beste was wir dagegen setzen können dürfte die Sea Sparrow sein, so um die 60 km Reichweite...
    Freilich werden unsere Abwehrsysteme den einen oder anderen Flugkörper abschießen können, aber die Masse machts halt irgendwann.
    Natürlich könnten die Israelis auch ihre Dolphins einsetzen.
    Zwar alles totaler Blödsinn, aber rein theoretisch mal durchgedacht glaub ich kaum, das wir bei ihnen einen Stich machen wenn sie die Initiative haben.

    Kommentar


      Naja sein wir froh das niemand verletzt wurde,die Israelis werden sich entschuldigen weiter behaupten sie hätten nicht geschoßen,unsere Marine muss sich dann auf drängen der Bundesregierung dafür entschuldigen das sie nicht deutlich genug gezeigt haben was sie machen wollen und alle sind zufrieden.
      "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

      Kommentar


        Bei 220km Reichweite für ne AGM-84D sollte das rechtzeitige Abdrehen nicht so das Problem darstellen.
        Das beste was wir dagegen setzen können dürfte die Sea Sparrow sein, so um die 60 km Reichweite...
        Freilich werden unsere Abwehrsysteme den einen oder anderen Flugkörper abschießen können, aber die Masse machts halt irgendwann.
        Natürlich könnten die Israelis auch ihre Dolphins einsetzen.
        Zwar alles totaler Blödsinn, aber rein theoretisch mal durchgedacht glaub ich kaum, das wir bei ihnen einen Stich machen wenn sie die Initiative haben.
        Richtig. Totaler Blödsinn. Alleine schon deshalb, weil man mit genug Mun irgendwann jedes Schiff versenkt. Alleine weil dem Schiff irgendwann die Abwehrmun. ausgeht. Trotzdem glaube ich kaum, dass eine Rotte F-16 zB der MV Kopfschmerzen bereiten würde. Die wurde immerhin genau dafür gebaut.
        können wir nicht?

        macht nix! wir tun einfach so als ob!

        Kommentar


          Moin,

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          [...]Ach komm, unterhalb eines direkten Angriffs wird der Kommandant vor Ort ohne Befehl rein gar nichts gegen die Israelis unternehmen.[...]Da werden die Deutschen mit Samthandschuhen auftreten und mit Sicherheit keine Keilerei mit Israel vom Zaun brechen. Da können die unsere Schiffe überfliegen und in die Luft ballern wie sie lustig sind – wir schießen garantiert nicht.
          Und wenn sie uns angreifen sitzen wir auf den Meeresgrund bevor wir überhaupt wissen was los ist.
          ...natürlich nicht, der will doch noch befördert werden.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          [...]Das ist nicht Afghanistan wo es gegen ein paar Locals geht sondern der Nahe Osten.[...]
          ...das haben die Russen damals auch gedacht. Aber das ist ein anderes Thema.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Tja, das soll gewissen anderen Nationen auch schon mal passiert sein...
          ...drum halt und nüscht daraus gelernt.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Soso. Dann lass mal hören.
          ...netter Versuch! Aber was würde dich denn speziell interessieren?

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Alternativ:
          „Herr Kaleu die schießen auf uns.“
          „Alle Abwehrsysteme hochfahren, Nehmen sie die Angreifer aufs Korn, Feuer Frei!“
          „Geht nicht Herr Kaleun, die Flieger sind scho wieder außer Reichweite, aber jetzt kommen die Harpoons auf uns zuuuuuuu..... „
          „Dann Feuern sie auf die Anfliegenden Harpoons, verdammt noch mal!“
          – zwei Abschüsse später -
          Gluck Gluck Gluck
          ...bist du wieder bösartig heute.

          Zitat von OG_Batman Beitrag anzeigen
          Naja sein wir froh das niemand verletzt wurde,die Israelis werden sich entschuldigen weiter behaupten sie hätten nicht geschoßen,unsere Marine muss sich dann auf drängen der Bundesregierung dafür entschuldigen das sie nicht deutlich genug gezeigt haben was sie machen wollen und alle sind zufrieden.
          ... so wird es sein und anschließend haben sich alle wieder gaanz doll lieb.

          Gruß Night...
          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

          Kommentar


            ...natürlich nicht, der will doch noch befördert werden.
            Das setzt voraus das man ihn in der Bundeswehr lässt...
            ...netter Versuch! Aber was würde dich denn speziell interessieren?
            Eine Geschichte die diese Aussage rechtfertigt:
            Wenn wir immer auf so was hätten warten müssen, säße ich heute nicht mehr hier.
            Wann, Wo, Wer und Wie hat man denn deinen Hintern aus der Scheise gezogen? Musst ja nicht ins Detail gehen (darf man ja eh nich) aber so ein kleiner Hinweis wäre schon nett.

            @ blueflash
            Trotzdem glaube ich kaum, dass eine Rotte F-16 zB der MV Kopfschmerzen bereiten würde. Die wurde immerhin genau dafür gebaut.
            Es bleibt aber so. Die F-16 könnten unsere Schiffe weit außerhalb der Reichweite unserer Abwehr angreifen. Daran lässt sich nicht rütteln. Sie müssten gar nicht in die Gefahrenzone einfliegen.
            Natürlich ist es ärgerlich wenn da so ein Fregatte rumkreuzt. Aber ein Problem stellt sie nicht da wenn man entschieden hat sie zu versenken.

            Kommentar


              Naja aber auch eine Harppon oder ein anderer FK müssen erstmal rankommen.So ganz wehrlos ist unsere Fregatte nun auch nicht.

              Mal ehrlich wenn ne F16 ihre Bordkanonen abfeuert hört man das.Nen MG3 hörste schon über ne Reichweite das es nen Fest ist.
              "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

              Kommentar


                Zitat von OG_Batman Beitrag anzeigen
                Naja sein wir froh das niemand verletzt wurde,die Israelis werden sich entschuldigen weiter behaupten sie hätten nicht geschoßen,unsere Marine muss sich dann auf drängen der Bundesregierung dafür entschuldigen das sie nicht deutlich genug gezeigt haben was sie machen wollen und alle sind zufrieden.
                Mittlerweile haben die Israelis zugeben müssen, doch geschossen zu haben. Ist nun mal blöd wenn der ganze Vorfall von der "Alster" aufgezeichnet wurde und man deshalb nicht das Gegenteil behaupten kann.
                So wie sie jetzt auch zugeben mussten, dass der Vorfall nicht wie bisher von Israel behauptet in unmittelbarer Nähe zur israelischen Küste, sondern mehr als 100 km von der libanesischen entfernt in internationalen Gewässern stattfand.

                Deutschen Sicherheitskreisen zufolge ist es der Crew der "Alster" mit den bordeigenen, leistungsstarken elektro-optischen Geräten gelungen, sowohl den Überflug der israelischen Jets aufzuzeichnen, als auch den Abschuss von zwei Geschossen aus Bordkanonen. Zudem konnte auch der Abwurf von so genannten "Infrarot-Täuschkörpern" dokumentiert werden.

                Der Zwischenfall hat offenbar weitaus mehr diplomatischen Wirbel zwischen Berlin und Jerusalem ausgelöst, als bislang an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Die israelische Regierung bemüht sich gegenwärtig, die offenbar große Verärgerung der Bundesregierung über den Zwischenfall auszuräumen. Vor allem die Tatsache, dass ein weit in internationalem Gewässer operierendes Aufklärungsschiff der Marine Ziel dieses Überflugs gewesen ist, habe für erhebliche Verstimmung gesorgt.

                Quelle: Tagesschau.de
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

                Kommentar


                  Ohohoh die Israelis können es nicht lassen.wenn man böse wäre könnte man meinen die wollten was provozieren damit die UN-Truppen abziehen müssen.Stellt euch das mal vor.Schiff der Bundesmarine schießt israelisches Kampfflugzeug ab.
                  "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                  Kommentar


                    Mal ehrlich wenn ne F16 ihre Bordkanonen abfeuert hört man das.Nen MG3 hörste schon über ne Reichweite das es nen Fest ist.
                    Nicht dein Ernst, oder? Meinst du wirklich, dass die Dinger geräuschlos fliegen?

                    @Cmdr. Ch'ReI:
                    Ich denke wir können das Thema lassen. Nur noch soviel: ich war bei der Pz.Flak und kann mir nicht vorstellen, dass einzelne Flugkörper einer modernen Verbands-Luftabwehr-Fregatte auch nur nahe kämen.
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Nicht dein Ernst, oder? Meinst du wirklich, dass die Dinger geräuschlos fliegen?

                      Wie kommst du daruf? Ich habe doch gesagt das man das mitbekommt!
                      "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                      Kommentar


                        Hallo,

                        Zitat von OG_Batman Beitrag anzeigen
                        Ohohoh die Israelis können es nicht lassen.wenn man böse wäre könnte man meinen die wollten was provozieren damit die UN-Truppen abziehen müssen.Stellt euch das mal vor.Schiff der Bundesmarine schießt israelisches Kampfflugzeug ab.
                        ...um dieser Meinung zu sein ist es nicht notwendig böse zu sein.
                        Wenn die UNO stört wird sie "geärgert". Sei es durch Scheinattacken oder gezielte Angriffe auf deren Posten wie im Juli diesen Jahres.

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Eine Geschichte die diese Aussage rechtfertigt:[...]
                        Wann, Wo, Wer und Wie hat man denn deinen Hintern aus der Scheise gezogen? Musst ja nicht ins Detail gehen (darf man ja eh nich) aber so ein kleiner Hinweis wäre schon nett.
                        ...welch harte Worte für eine so weiche Sache.
                        Mal davon abgesehen, dass keinerlei Rechtfertigungsgrund besteht, tue ich dir lediglich den gefallen und nenne einen Ort: Somalia

                        Gruß Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          Jetzt könntest du, Nightcrawler, als quasi "Veteran" (jaja, übertrieben) beim Commander richtig an credibility (da erlaube ich mir den Anglizismus) und Respekt gewonnen haben
                          Wobei ich ja fast überzeugt bin, dass du diese gar nicht willst bzw haben wolltest nur wegen dieser Aussage...
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Also die Lage hat sich ja ein wenig geklärt. Das war also kein Schnellboot sondern um das Flottendienstboot Alster mit Auftrag zur strategischen Aufklärung.
                            Dies erinnert mich frappierend an einen Vorfall in den ein amerikanisches Aufklärungsboot und die IAF verwickelt waren....
                            können wir nicht?

                            macht nix! wir tun einfach so als ob!

                            Kommentar


                              Hallo,

                              Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                              Dies erinnert mich frappierend an einen Vorfall in den ein amerikanisches Aufklärungsboot und die IAF verwickelt waren....
                              ...wenn du damit die USS Liberty meinst, war die Aktion dieser Woche ein harmloser Witz.

                              Die Liberty war ebenfalls ein „Aufklärungsschiff“ und gehörte offiziell zur US-Navy. Tatsächlich handelte es sich bei der Liberty aber um ein Spionageschiff der NSA, das mit modernster Technik ausgestattet war.

                              Die Liberty wurde während des 6 Tage Krieges, vor der Ägyptischen Küste, von israelischen Schnellbooten und Flugzeugen angegriffen. Bei dem Angriff wurden 34 Besatzungsmitglieder getötet und 172 verletzt. Natürlich brodelte rasch die Gerüchteküche über die Hintergründe des Angriffes. Überlebende haben aber immer wieder ausgesagt, dass sich das Schiff eindeutig in internationalem Gewässer bewegt hätte und zudem weit Sichtbar die amerikanische Flagge gehisst war.
                              Wobei sich in Vergangenheit und Gegenwart gezeigt hat, dass selbst ein weithin gut zu erkennendes Rotes Kreuz keinen Schutz bietet. Im Gegenteil, kann der Angreifer dieses Symbol doch hervorragend als Zielpunkt verwenden.

                              Was letztendlich der Wahrheit entspricht ist rein Spekulativ, es gibt einige Theorien. Die wohl bekanntesten besagen, dass die Liberty nur angegriffen wurde, weil sie evtl. Beweise für ein Massaker von Israel an ägyptischen Kriegsgefangenen hatte; bzw. das Israel den Angriff den Ägyptern in die Schuhe schieben wollte, um die USA mit in den Krieg hineinzuziehen und ihre Präsenz dort auszuweiten.
                              Fakt ist jedoch, dass der „Vorfall“. von allen Beteiligten als tragischer Unfall dargestellt und runtergespielt wurde.

                              Unter diesem Aspekt könnte die Aktion mit der „Alster“ eine Art Erinnerung an den Angriff vom 08.06.1967 gewesen sein. Wer weis das schon...?

                              The owner of this domain has not yet uploaded their website.

                              http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Liberty_(AGTR-5)

                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Jetzt könntest du, Nightcrawler, als quasi "Veteran" (jaja, übertrieben) beim Commander richtig an credibility (da erlaube ich mir den Anglizismus) und Respekt gewonnen haben
                              ...nicht wirklich...

                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Wobei ich ja fast überzeugt bin, dass du diese gar nicht willst bzw haben wolltest nur wegen dieser Aussage...
                              ...Richtig.

                              Gruß Night...
                              "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                              "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                              Kommentar


                                Ah so hieß das Schiff habe die ganze Zeit überlegt wie das hieß.
                                "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X