Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Rolle der Bundeswehr nach 1990

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn der Plan darin besteht, bis 2030 einen neuen Panzer einzuführen, wird es bis zur Einführung wohl eher bis 2040 dauern- mit der Einschränkung, die Geschütze nicht zu heiß werden zu lassen und das Gerät nur bei trockendem Wetter bei über 10 aber unter 20 Grad einzusetzen Zu dem Zeitpunkt wird dann auch kein Hahn mehr nach Russland schreien und man stellt bestürzt fest, dass man wieder mal nicht den aktuellen Herausforderungen gewachsen ist.

    Dabei gibt es doch so viele lustigere Methoden, Geld zu verbrennen: CL-Rechte sichern z.B...oder Kokain!
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Schon witzig. Ihr da oben rüstet auf und beschwert euch. Wir da unten rüsten ab und beschweren uns .
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████

      Kommentar


        Zitat von KennerderEpisoden
        Dabei gibt es doch so viele lustigere Methoden, Geld zu verbrennen: CL-Rechte sichern z.B...oder Kokain!
        Und wie genau würdest du Geld in die Bundeswehr investieren? Dass die laufenden Rüstungsprogramme alle absoluter Murks sind bezweifelt sicher niemand, aber das kann nur schlecht ein Argument dafür sein, die Bundeswehr überhaupt nicht mehr zu modernisieren.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

        Kommentar


          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
          Und wie genau würdest du Geld in die Bundeswehr investieren?
          In Atomwaffen. Das ist die beste Verteidigung bzw. Abschreckung .
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████

          Kommentar


            Du scheinst die Deutsche Politik der letzten Jahre verschlafen zu haben oder?
            Hier wird ja nichtmal Uran Munition für unsere Panzer angeschafft damit die 20 Jahre alte russische Panzer beschädigen können.

            Kommentar


              So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

              Wir haben mit unserer Bundeswehr derzeit massive Probleme. Das geht los bei der persönlichen Ausrüstung (die Bekleidungsgesellschaft, welche man vor Jahren privatisiert hat, ist mehr oder weniger zahlungsunfähig und wurde nun vom Staat zurückgekauft), Handwaffen (P8 war nachbesserungsbedürftig, G36-Mängel) bis hin zum Großgerät (Panzer, Flugzeuge, Hubschrauber).

              Sicherheit gibt es niemals zum Nulltarif, dessen muss man sich einfach bewusst sein. Atomwaffen dürfen wir vertraglich bedingt gar nicht haben (da hätten die Siegermächte was dagegen, die immer noch Angst vor uns Deutschen haben) - von daher ist das eh völlig obsolet.

              Woran mangel es? Nun, ganz einfach: seit dem Beginn der 90er Jahre wurde unsere Armee kaputtgespart. Mit jeder Führungsebene wurde die Situation schöner gelogen, als sie tatsächlich war/ist.
              Beispiel: Truppe (Kompanie) sagt: Ersatzteilversorgung ist Scheiße, wir müssen von 3 Fahrzeugen eines ausschlachten, damit wir 2 einsatzfähig halten. Der kompaniechef berichtet dem Bataillonskommandeur, dass die Ersatzteilversorgung suboptimal ist, man allerdings schon irgendwie klarkommt. dieser wiederum berichtet dem Divisionskommandeur, dass die Ersatzteilversorgung besser sein könnte, aber es trotzdem recht gut läuft. Der Dicvisioner erzählt dem Inspekteur, dass Alles in Butter ist, man könne gelegentlich ein paar Ersatzteile mehr gebrauchen, aber die Einsatzfähigkeit ist da!

              Wie kommt sowas? Nun, zum Einen durch den Stellenpoker. Wer die Wahrheit sagt, dessen Karriere wird gläsern und der kann sich die Berufung zum Berufssoldaten abschminken. war zumindest über lange Strecken so.
              Dann kommt hinzu, dass es einfach keine klare, strategische Ausrichtung gibt. Wer kann mir denn bitte die sicherheitspolitischen Ziele der BRD benennen? Wonach richten wir Ausrüstung und Ausbildung aus?
              Schlußendlich führt das dazu, dass JETZT etwas an die Öffentlichkeit dringt, dass unter Soldaten soch seit Jahrzehnten bekannt ist und fleißig unter den Teppich gekehrt werden musste. Man sparte diese Armee sowohl materiell als auch personell kaputt.
              Gregory DeLouise
              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
              --------------------------------------------------------------
              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

              Kommentar


                Und da gibt es noch die sinn-(lose)"vollen" Ausgaben zur Renovierung von Kasernen, deren Schließung schon angekündigt bzw. beschlossen ist.
                Millionen € "verblasen" - na ja sind ja nur Steuergelder.......

                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  Wenn man sich die Pleiten bei der BW so anschaut bin ich strick für deren Auflösung, denn sollte es mal zu einem Krieg kommen werden wir deutschen doch schon bedingungslos kapitulieren bevor auch nur ein Schuss gefallen ist.
                  Für Auslandsmissionen sollten wir private Sicherheitsfirmen beauftragen und dann das THW schicken.

                  Vielleicht sollte die BW so organisiert sein wie die freiwillige Feuerwehr, wer bock hat darf auch mal Panzer fahren

                  Kommentar


                    Hallo,

                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    Und da gibt es noch die sinn-(lose)"vollen" Ausgaben zur Renovierung von Kasernen, deren Schließung schon angekündigt bzw. beschlossen ist.
                    Millionen € "verblasen" - na ja sind ja nur Steuergelder.......

                    mfg

                    Prix
                    ...jepp, das kenne ich auch schon aus den 80ern und 90ern. Im Standort Wetzlar gab es mal zwei Kasernen.
                    In der oberen Kaserne wurde noch für viele Millionen eine neue Panzerwaschanlage gebaut. Wenn da zehn Marder durchgefahren sind war das viel.

                    Auch in der unteren Kaserne wurden einige Gebäude von Grund auf saniert. Standen dann eine Zeit lang leer und wurden dann als Unterkünfte für Flüchtlinge aus dem Kosovo-Krieg genutzt. Im Anschluss wieder saniert.

                    Gruß Night...
                    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                    Kommentar


                      Nicht umsonst gilt unter dienstälteren Soldaten: "sei froh wenn NICHT renoviert wird, weil sonst machen die den Laden hier Dicht"!

                      So, so, eine strikte Auflösung? Noch nie so etwas schwachsinniges gelesen. Eher würde ich sagen: sicherheitspolitische Richtlinien und Interessen formulieren -> darau aufbauend Ausrüstung und Material beschaffen (notfalls im Ausland) -> Ausbildung danach ausrichten.

                      Hier ein richtig schöner Artikel, der (leider) unheimlich viel Wahrheit in sich birgt:
                      Bundeswehr: Das wollen Sie gar nicht wissen | ZEIT ONLINE
                      Gregory DeLouise
                      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                      --------------------------------------------------------------
                      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X