Planet Erde: das eingreifen des Menschen, durch Wirtschaft und deren Auswirkung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet Erde: das eingreifen des Menschen, durch Wirtschaft und deren Auswirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Also warum eine gute Wirtschaft haben wir dann eine kaputte Umwelt haben
    Es kommt ja auch darauf an, wie man "kaputte Umwelt" definiert. Nur weil jetzt die Eiszeit mal zuende gehen kann, ist die Umwelt noch nicht kaputt. Wenn man im großen maßstab schaut, tun wir der Umwelt vieleicht sogar einen Gefallen, da es bis jetzt immer für die Arten der Erde anscheinend "besser" war, wenn es keine Eiszeit gegeben hat.
    Probleme hat nur der Mensch nicht die Umwelt.

    Kommentar


      #32
      Und warum sterben Arten durch Boden-, Luft- und Gewässervermutzung aus? Die der Mensch gemacht verursacht.

      Zur zeit müsssten wir ja in einer leichten Eiszeit sein. Aber der Mensch beeinflusst ja mit den Reisanbau und den Abholzung der Wälder vor 5000 Jahren schon das Klima.

      Und von Erdgeschichtlichen aus zusehen ist die Erde mehr mit Eisbedeckt als das sie zu warm wahr. Und es gab bis jetzt nur ein extremen (nah gut 2 Asteroid Dinosaurier vor 65Mio.Jahren) Klimaveränderung auf kürzester zeit und wird sind dabei es zum dritten mal zumachen.
      Der Mensch ist eine Naturgewalt geworden(einfaches Beispiel. Schaufeln früher wahren sie sehr klein und man hat am tag nicht viel qm² Erde bewegen können heute sind es 1000fasch mehr durch Bagger.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #33
        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        ...Also ich achte drauf das mein Fernseher nicht auf Standby sinnlos läuft,...
        Guter Ansatz, allerdings ist das die Massnahme, die gerade überall propagiert wird - SINNVOLL wird diese Maßnahme aber erst, wenn man sich auch den KOMPLETTEN restlichen Haushalt anschaut: Beispiel: Hast Du z.B. einen Staubsauger mit 2000 oder mehr Watt?! Der macht Dir bei 2maliger Verwendung in der Woche für nur 1/4 oder halbe Stunde die Ganze Standby-Ersparnis übers Jahr wieder kaputt; ebenso wie ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine, die über 10 Jahre alt ist. (Kühlgeräte und Wäschetrockner sind Nr.1 der Stromfresser im Haushalt, gefolgt vom Elektroherd und dem Staubsauger. Beim neukauf auf Energieverbrauchsklassen achten (bei Staubsauger, Haar-Fön und konsorten gibt's sowas bisher nicht und zusätzlich wird hier mit "Wattzahl" wie bei einem Auto die PS geworben, was völliger Schwachsinn ist).

        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        ich achte auf mein Hardware Zusammenstellung beim Rechner und ob sich das lohnt eine neue Karte zukaufen(Herstellung und Transport davon ist ja auch mit Energie Aufwand zu berechnen).
        Auch ein guter Grundgedanke.

        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        ich achte drauf das ich nicht sinnlos mit den Auto fahre und das ich Sprit sparen fahre.
        Kurz ich achte bei alle meinen Handlungen drauf was ich damit für Auswirkungen/eingriff in meine Umfeld verursache.
        Auch sehr löblich, halte ich in gewisser Weise auch so - aber wollen wir mal 5 Minuten ehrlich sein: Würden wir das alle auch tun, wenn uns nicht schon geistig der Horror vor der nächsten Stromrechnung bzw. dem nächsten Tankbeleg plagen würde, die dann noch von den Heizkosten-Jahresabrechnungen getoppt würden?!? Ich glaube dass, wenn wir uns keine Sorgen um die Verfügbarkeit und den Preis der Energie machen würden, die meisten über die Standby-Geschichte müde lächeln würden... Ohne wie auch immer geartetem Druck würde nämlich letztlich mal gar nix passieren, sofern der Einzelne nicht unmittelbar die Auswirkungen spüren würde.

        Ich bin Umweltschutztechniker (und nebenbei im Solarbereich tätig) und kenn mich da ein klein wenig aus.

        Wenn alle so "heilig" wären, hätte inzwischen mindestens jedes 2. Haus eine Photovoltaikanlage auf dem Dach - "kein eigenes Haus" ist auch eine mehr schlechte als rechte Ausrede, denn man kann Dächer für sowas auch anmieten. Letztlich geht es hier auch immer um den "Preis" (obwohl hier derzeit die Einspeisevergütung solche Teile lukrativer als jede Geldanlage macht); von 30 Kunden, die sich für so eine Anlage entscheiden ist villeicht mal EINER dabei, dem hier primär der Umweltgedanke wichtig ist; der rest macht's als "Einnahmequelle" - und schreibt sich nach aussen hin natürlich danach auch gerne "Umweltschützer" auf die Flagge, weil's schick ist.

        Elektroautos sind ja auch in aller Munde, allerdings was bringen die, wenn man diese (dazu noch recht teuer) an seiner gängigen Haussteckdose anschliesst, deren Strom dann doch aus irgendeinem Kohlekraftwerk (50% des Stromes!) kommt, und der "Dreck" halt woanders entsteht? Aber so weit denken dann viele eben schon nicht mehr.

        Einsparung ist IMMER sinnvoll, allerdings machen wir häufig eine "Hau-Ruck"-Aktion daraus, die dann wenig effektiv ist.

        Die Mülltrennung hat sich da noch am weitesten durchgesetzt, allerdings wird die ja auch ab und an Kontrolliert und zieht dann, wenn man mit dem falschen Material in der Tonne erwischt wird, Kosten nach sich - auch da würden, wenn man keinerlei Folgen erwarten müsste, gleich mal 50% der Menschen den Müll nicht mehr trennen...
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          #34
          Ein Elektroauto würde ich sehr gerne haben wollen als nächstes. Den man hat weniger verschleißt Teile, kein ÖL zeug an Board was auslaufen kann oder ob und zu gewechselt werden muss und der alt Öl Umweltbelastend ist.
          Strom wir eh mal das nächste Element werden in 100 Jahren würd die Menschheit^^ man wird auch aus Umweltfreundlichen Quellen den "Rohstoff" dann fördern können.

          Wo gibt es den Elektroautos zukaufen schon? hat da jemand anhalts Punkte für mich?
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #35
            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Ein Elektroauto würde ich sehr gerne haben wollen als nächstes. Den man hat weniger verschleißt Teile, kein ÖL zeug an Board was auslaufen kann oder ob und zu gewechselt werden muss und der alt Öl Umweltbelastend ist.
            Das glaub ich jetzt aber nicht! Auch ein Elektroauto muss geschmiert werden, auch dort gibt es Kupplungen die nicht trocken laufen dürfen, also ist auch dort Öl in Form von Schmiermitteln an Bord.

            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Strom wir eh mal das nächste Element werden in 100 Jahren würd die Menschheit^^ man wird auch aus Umweltfreundlichen Quellen den "Rohstoff" dann fördern können.
            RTW, sei mir nicht böse, aber das ist wieder ein typischer Satz von Dir der es den anderen Leuten sehr erschwert mit zu diskutieren weil man absolut nicht nachvollziehen kann was Du damit meinst.

            Lese doch Deine Texte nochmal durch bevor Du sie absendest, dann findest Du auch mehr und freundlichere Resonanz bei den Anderen.

            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Wo gibt es den Elektroautos zukaufen schon? hat da jemand anhalts Punkte für mich?
            Frage doch einfach mal deinen Stromversorger, der sollte sowas wissen. Wenn ich hier zu den "Stadtwerken" gehe, dann können die mir genau sagen wo ich so ein Elektromobil bekomme, die werben manchmal sogar damit.
            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
            Last Tweet of Leonard Nimoy

            Kommentar


              #36
              Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
              Das glaub ich jetzt aber nicht! Auch ein Elektroauto muss geschmiert werden, auch dort gibt es Kupplungen die nicht trocken laufen dürfen, also ist auch dort Öl in Form von Schmiermitteln an Bord.
              Warum sollte es Kupplungen noch geben? Werden die Räder nicht über Stufenweisse von Stromstufen gesteuert und man gibt nur noch ein wie schnell man fahren will und so viel Spielraum an Gaspedal hat man dann?

              Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
              RTW, sei mir nicht böse, aber das ist wieder ein typischer Satz von Dir der es den anderen Leuten sehr erschwert mit zu diskutieren weil man absolut nicht nachvollziehen kann was Du damit meinst.
              Was ist daran nicht zu verstehen? Strom wird das nächste Element für die Menschheit in 100 Jahren sein und man wird es auch in 100 jahren aus Umweltfreundlichen Quellen fördern können.

              Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
              Frage doch einfach mal deinen Stromversorger, der sollte sowas wissen. Wenn ich hier zu den "Stadtwerken" gehe, dann können die mir genau sagen wo ich so ein Elektromobil bekomme, die werben manchmal sogar damit.
              Ok danke für den Tipp werde ich mal fragen fahren.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #37
                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Warum sollte es Kupplungen noch geben? Werden die Räder nicht über Stufenweisse von Stromstufen gesteuert und man gibt nur noch ein wie schnell man fahren will und so viel Spielraum an Gaspedal hat man dann?
                Die Energie des Strom muss transformiert werden in ein mechanische Bewegung. Bei Bewegung wird Reibung erzeugt, das verbrauchtEnergie und führt zu Verschleiß. Um das gering zu halten bietet es sich an mechanische Komponente zu schmieren, gerade bei einer fortlaufenden Drehbewegung.
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                  #38
                  Mir ist aber nicht gekannt das Gelenke und Radlader am Auto großartig geölt werden. Wenn dann nur einmal bei der Herstellung, aber es muss nicht immer ein Ölwechsel gemacht werden, was im Jahr sehr viel Öl spart, das wiederum die Umwelt zugute kommt.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #39
                    Es geht doch um diese Fragen von Dir:
                    1. Hat ein Elektroauto ein Getriebe? Antwort: Ja.
                    2. Muss ein Getriebe geschmiert werden? Antwort: Es wäre besser, wenn das so ist.
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Strom wird das nächste Element für die Menschheit in 100 Jahren sein und man wird es auch in 100 jahren aus Umweltfreundlichen Quellen fördern können.
                      Das ist zu hoffen, aber im Moment sieht es noch nicht danach aus als ob man was finden würde in der Richtung. Kernfusion ist zwar eine Möglichkeit aber ob es je billig als Massenware funktionieren wird kann man einfach nicht sagen. Und sonst gibt es leider keine guten Ideen um den Strombedarf zu decken.

                      Kommentar


                        #41
                        Möglich wäre es schon - einfach mal folgende Karte ansehen;



                        die schwarzen Punkte stellen den Flächenbedarf an Photovoltaik dar, der genügen würde um den Primärenergiebedarf (also ALLES, (was zur Heizung, Versorgung, Forbewegung für private Haushalte und Wirtschaftsunternehmen benötigt wird) der GESAMTEN WELT komplett abzudecken - also von den Möglichkeiten her wäre Energie an sich kein Problem und die Technik ist ausgereift. - Hier kommt aber leider wieder die Wirtschaft ins Spiel, denn mit den anderen Rohstoffen lässt sich eben noch gut Geld verdienen...

                        Zum Thema "Elektroauto": Es kommt darauf an, was man unter "Auto" versteht. Großteils sind die derzeitigen Elektrofahrzeuge eher ein nettes Gimmick, ein "gängiges" Auto (also etwas, mit dem man mehr als 1 Person befördern kann und vor allem auch noch Lademöglichkeiten hat, das sagen wir eine vernünftige Reichweite von um die 500 km hat und auch entsprechend zügig unterwegs ist) ist derzeit noch nicht auf dem Markt. Das, was man bekommen kann sind halt meist kleine Einsitzer, die eher ein "Mofa mit Dach" darstellen (gut, wer vieleicht nur 15km in die Arbeit hat und alleine fährt, für den ist's OK). BMW hat einen fertigen Prototypen des Mini-Coopers, der um die 400km Reichweite besitzt, ca. 160 km/h spitze fährt und richtig abgeht (Elektromotoren haben den höchsten Drehmoment beim "Anlaufen"; d.h. man gewinnt jedes Ampelrennen locker ,) . Serienproduktion soll in etwa 5 Jahren losgehen, weil es derzeit noch ein Problem gibt: Die Batterien nehmen den kompletten hinteren Bereich mit den Rücksitzräumlichkeiten ein und sind somit derzeit noch viel zu groß. Allerdings dürfte ein "elektro-Mini-Cooper" beim erscheinen derartig teuer sein, dass dies sicherlich wieder kein Fahrzeug für Otto-Normalverbraucher sein wird. Wir sind also schon noch einige Jahre davon entfernt, dass wir alle sowas vor der Tür haben.

                        Und wie oben schon angemerkt: Man muss das Teil ja irgendwo aufladen; in unserer Nachbarortschaft hat ein Haushalt "Nägel mit Köpfen" gemacht: Das Einfamilienhaus ist komplett mit Solarthermie und Photovoltaik (Größe reicht zur Eigenversorgung aus, sobald Speichermedien auf dem Markt sind, die sich rechnen) ausgestattet. Er hat bei der PV-Anlage bereits die seit diesem Jahr mögliche Eigennutzung in anspruch genommen und lädt sein Elektroauto (Einsitzer) darüber auf.

                        Nebenbei ist das einzige Betriebsmittel, das gegenüber eines heutigen Autos beim Elektroauto entfällt das Motoröl. Getriebe, Bremsanlage, Schmierstellen etc. benötigen genauso wie bisher entsprechende Betreibsmittel.)

                        Sollten wirklich Fahrzeuge in Absehbarer Zeit herauskommen, die man als gängiges "Auto" sehen kann (und die natürlich auch mehr Strom verbrauchen, ls so ein kleiner Einsitzer), dann rechnen die sich so lange nicht, so lange man seinen Strom nicht selbst produziert. Bei den derzeitigen Strompreisen, die ja wahrscheinlich auch weiter steigen werden, kann es passieren, dass so ein Fahrzeug wenn man es über die normale Hausversorgung auflädt, wesentlich teurer im Verbrauch wird, als ein Beziner oder Diesel (da sind wir wieder bei dem Punkt, an dem die Leute letztlich nur die Kohle interessiert). Außerdem entstehen dann die Abgase trotzdem - die kommen dann halt nicht direkt aus dem Auspuff sondern aus em Kraftwerk, das eben diesen Strom produziert - und 50% unseres Stromes kommt nunmal immer noch aus Braun-/Steinkohle. D.h. man verlagert lediglich den Emissionsort und zahlt sogar noch mehr. Über das "Tankstellennetz" für Elektroautos würde ich mir jetzt keine Sorgen machen; bei großflächiger Einführung würde es wahrscheinlich "Batteriewechsel-Systeme" geben (an der Tanke wird dann einfach Batterie leer gegen voll getauscht); schließlich will man ja nicht bei jedem Tankstop, wenn man mal eine längere Strecke fahren muss, die Ladezeit, die mehrere Stunden beträgt, abwarten.

                        Gegeben ist bereits auch schon die Möglichkeit, dass Betreiber von Solarstromanlagen, die Ihr Auto zu Hause Aufladen auch umgekehrt die nicht verbrauchte Energie aus dieser Autobatterie wieder vom Auto ins Netz einspeisen bzw. selbst im Haus verbrauchen können...

                        Und für die die es interessiert: Stromrechnung ansehen: Wieviel kWh Strom pro Jahr wird im eigenen Haushalt verbraucht? Bei heutigen Photovoltaikanlagen muss man etwa 8 m² freie Dachfläche rechnen um jährlich daraus 1000 kwh Strom zu Erwirtschaften (bei Ost- oder Westausrichtung sind's immer noch ca. 800 kWh/Jahr - nur Norden/Nordost/Nordwest geht halt nicht ) - damit kann sich jeder der freie Dachflächen hat ausrechnen, ob er genügen Platz für eine Anlage hat, die seinen eigenen Strombedarf komplett abdecken kann; der Strom, der nicht selbst verbraucht, sondern ins Netz eingespeist wird, wird derzeit mit 43,01 ct./kWh vergütet (darum speisen derzeit die meisten alles ein, weil der Strom aus dem Netz bisher ja "nur" um die 20ct./kWh kostet) - der Wert 43,01ct/kWh gilt für Anlagen, die 2009 in Betrieb gehen und ist für 20 Jahre plus dem Jahr der Inbetriebnahme festgeschrieben! Das ist übrigens kein staatlicher "Zuschuss", sondern ein gesetzlich festgelegter Preis, den Euch Euer Energieerzeugungsunternehmen für den eingespeisten Strom zahlen MUSS - Kündbar ist dieser 20-Jahres-Vertrag nur von dem, der Einspeist).

                        Und vor allem kann man mit Strom auch heizen, aber mit Öl/Gas eben seine Elektrogeräte nicht betreiben - d.h. richtig angesetzt kann man mit Sonnenstrom durchaus völlig unabhängig von externen Quellen und Rohstoffen werden.

                        Und um es gleich vorweg zu nehmen: Die CO2-Menge, die bei der Produktion solcher Anlagen automatisch entsteht ist nach 5-8 Jahren Betriebszeit ausgeglichen.
                        Grüße,
                        Peter H

                        Kommentar


                          #42
                          Habe hier ein Eintrag zum Thema Energie mit Solarzellen gemacht.

                          http://www.scifi-forum.de/off-topic/...toppen-33.html
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #43
                            äh - ja und? (Der Thread hat 33 Seiten), was willst Du uns damit sagen?!?
                            Grüße,
                            Peter H

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                              äh - ja und? (Der Thread hat 33 Seiten), was willst Du uns damit sagen?!?

                              Hier direkt zum Link: wetter.com :: Community :: Welt-des-Wetters-Blog
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #45
                                Na ich halte das wie George Carlin:

                                George Carlin - Earth is NOT endangered - WE ARE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X