Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bettler, Musiker etc. in S - und U Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

    Ich wunder mich nur das es in Zügen, bzw. in S-Bahnen scheinbar andere Regeln gelten als am/im Bahnhof selbst. Aus der Hausordnung geht klar hervor das man Live-Musik nur mit einer Genehmigung der DB spielen darf.
    Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass jemand, der in der Bahn musiziert auch die entsprechenden Genehmigungen eingeholt hat.

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Selbst bei Straßenmusikern darf man als Anwohner oder Ladenbetreiber inzwischen verlangen, dass sie nach 30 Minuten den Platz wechseln. Es gab entsprechende Gerichtsurteile, wo Leute geklagt hatten, die ein und dasselbe Gedudel den ganzen Tag lang an ihrem Stand ertragen mussten.
      Das kannn ich nachvollziehen, aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal ne Zeitlang in der Innenstadt gewohnt, in einer kleinen Seitengasse, die eine Fussgängerzone kreuzt.

      Da tauchte irgendwann ein Musiker-Trio direkt unter meinem Fenster auf, die mit Streichinstrumenten meist klassische Musik spielten. Und das 2 x 3 Stunden pro Tag (vorm./nachm.). Klassik ist ja ok, die Qualität war nicht besonders gut, aber was wirklich nervte waren die ständigen Wiederholungen. Die hatten nur ein kleines Repertoire.

      Ich musste den ganzen Tag über zuhause lernen (Studium), und nach 3 Tagen hatte ich absolut die Nase voll. Bei aller Toleranz, es ging einfach nicht mehr. Ich bin dann zuerst zu dem Trio runter gegangen und hatte gefragt, ob die nicht mal woanders hingehen könnten. Die Reaktion war aber nur ein Kopfschütteln mit ungläubigem Blick. Daraufhin hab ich beim Ordnungsamt angerufen - und die sagten mir, daß ich auch nicht der Erste sei, der sich beschwert. Nachmittags waren sie dann verschwunden.

      Ganz offen, ich habe kein schlechtes Gewissen. Nach einer gewissen Zeit war es einfach unerträglich.
      .

      Kommentar


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Ganz offen, ich habe kein schlechtes Gewissen. Nach einer gewissen Zeit war es einfach unerträglich.
        Wieso auch? Hast alles richtig gemacht finde ich.

        Kommentar


          Man kann also sagen das niemand etwas gegen Strassenmusiker ansich hat. Man muss nur die Freiheit haben denen freiwillig zuzuhören. Sobald so eine Gruppe in S-Bahnen oder vor dem Wohnzimmerfenster stundenlang das selbe düdelt und man ist gezwungen sich das anzuhören, dann wird es eben unerträglich.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Ich gebe Bettlern nie etwas, weil es in Innenstädten und am Bahnhof eigentlich immer "Angestellte" der Mafia sind, welche das ganze Geld einsackt und auf solche Tricks wie "ich brauch 2€ für eine Fahrkarte" (und das jeden Tag!) falle ich auch nicht rein.

            Nervig sind auch die "Dienstleister" die was fürs Geld tun, ohne zu fragen natürlich, in Frankfurt gibt es z.B. Disney-Figuren wie Donald und Daisy Duck oder Micky, also Kostüme, die sich immer neben die Passanten stellen und für Fotos Geld verlangen. Einmal als ich betrunken war hab ich nem Kind das als Huhn verkleidet war 40 cent gegeben.^^

            Seit einiger Zeit gibt es die "Ausschneider" welche auf der Zeil Passanten anquatschen, unaufgefordert rumschnipzeln und angeblich das Konterfei des "Kunden" ausschneiden, was 1. nur ein random face ist da man es eh net so schnell erkennt und 2. braucht den Nonsense wirklich keiner. Mich quatschen sie meist auf Englisch. xD

            Wirklich dreist wird es aber in Zügen oder Lokalen, einmal war so ein Junge in der U-Bahn und hat einfach "Haben sie Geld" gefragt oder jemand geht in eine Bahnhofsbuchhandlung oder Starbucks und fragt einfach nach Geld für was zu essen. o.O

            Mein Tipp: Einfach weitergehen, Augenkontakt meiden, ignorieren.

            Gegen Straßenmusiker habe ich nichts, in der Weihnachtszeit gehört das einfach dazu und ich gebe sehr oft etwas, natürlich nur, wenn es gut ist. Das die in die S-Bahn gehen habe ich aber noch nie erlebt.

            Die Missionare hab ich noch vergessen, die stehen immer auf der Zeil und verteilen Kirchenprospekte und in der Nähe der Paulskirche steht oder einer der Jesus Christus lobpreist und vor der Zeilgalerie verschenkt eine Gruppe immer den Koran.

            Kommentar


              Also die ganzen Klimberbanden - das hat doch nichts mit Musik zu tun. Da wird auf Instrumenten geklimpert, laut und falsch gesungen und die Leute noch penetrant belästigt, weil die Kohle wollen.

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Also die ganzen Klimberbanden - das hat doch nichts mit Musik zu tun. Da wird auf Instrumenten geklimpert, laut und falsch gesungen und die Leute noch penetrant belästigt, weil die Kohle wollen.
                Ja, wir alle wollen Geld für unsere Arbeit .
                Und nein, so einfach ist es nicht ein Musikinstrument zu spielen.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Ohjee da kann ich Storrys erzählen ! Geschäftlich wie privat. Von Menschen die sich als Krüppel Verkleiden um mit Mitleid Geld zu erschnorren, von disziplinierten Bettlern die stundenlang kniend auf einem Kissen oder einer Decke sind, von Menschen de meiner Ansicht nach das Geld auch mangels Papiere und Perspektiven benötigen.

                  Von musikern die in lokalen mit Kindern von Tisch zu Tisch gehen und das Geld auch noch von ihren Kindern einsammeln lassen und auch von anerkannten Straßenmusikern die zum Spass für andere spielen. Ich bin da unterschiedlicher Meinung.

                  Beruflich werde ich es jedenfalls auf keinen Fall zulassen das irgendeiner in einem Lokal essende Gäste ungefragt mit Bettelbriefen, "Verkaufsveranstaltungen" , oder mit Musik gegen Geld behelligt.

                  Ich hab da ein schönes Video entdeckt, da da mal etwas zum Nachdenken anregt ( wurde schließlich schon 100.000 mal auf FB geteilt)

                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Gibt es hier auch einen allgemeinen Thread zum Thema Bettler?

                    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass das Betteln in den letzten Jahren zugenommen hat. Das gefällt mir überhaupt nicht.
                    Gerade bei deutschen Staatsbürgern kann ich nicht nachvollziehen, ob Hartz 4 nicht ausreicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Gibt es hier auch einen allgemeinen Thread zum Thema Bettler?

                      Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass das Betteln in den letzten Jahren zugenommen hat. Das gefällt mir überhaupt nicht.
                      Gerade bei deutschen Staatsbürgern kann ich nicht nachvollziehen, ob Hartz 4 nicht ausreicht.
                      Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass das Betteln an Bahnhöfen zugenommen hat. Oder siehst Du das auch außerhalb von Bahnhöfen vermehrt?

                      Kommentar


                        @Infinitas In gastronomie und Geschäften betteln geht ja mal echt gar nicht. Ich würd die sofort rauswerfen, dreist sowas.

                        @Kobor Zumindest die in den Innenstädten dürfen die "Ausbeute" meist gar nicht behalten, das sackt die osteuropäiische Mafia ein. Die Bettler selbst erhalten nur ganz wenig davon und campieren irgendwo am Stadtrand.

                        @ChrisArcher Denen an Bahnhöfen geb ich auch nie was, das sind Leute, die das Geld gar nicht brauchen sondern nur Kohle für Alk, Zigaretten und Drogen wollen.

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass das Betteln an Bahnhöfen zugenommen hat. Oder siehst Du das auch außerhalb von Bahnhöfen vermehrt?
                          Ja. Ich wohne in einer Großstadt wo schon immer Bettler in der Fußgängerzone waren, aber besuche auch seit Jahren regelmäßig Leute in einer kleineren Stadt wo erst seit ca. zwei Jahren Bettler in der Fußgängerzone zu sehen sind.

                          Das Sammeln von Flaschenpfand hat auch in meiner Stadt zugenommen. Wenn ich in einen Zug steige, gehen oft vorne und hinten Leute durch den Zug und suchen danach.

                          Kommentar


                            Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
                            @ChrisArcher Denen an Bahnhöfen geb ich auch nie was, das sind Leute, die das Geld gar nicht brauchen sondern nur Kohle für Alk, Zigaretten und Drogen wollen.
                            Ich gebe denen auch nie etwas. Und ich bin mir sicher, dass die Bettler untereinander vernetzt sind. Ich habe zum Beispiel, als ich gerade frisch nach Frankfurt gezogen bin, dreimal einen Bettler (jedesmal ein anderer) lauthals abblitzen lassen. Seit dem kommt kein einziger Bettler mehr auf mich zu, auch nicht in den Bahnhofsvorplätzen. Dafür bin ich auch sehr dankbar.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                            Ja. Ich wohne in einer Großstadt wo schon immer Bettler in der Fußgängerzone waren, aber besuche auch seit Jahren regelmäßig Leute in einer kleineren Stadt wo erst seit ca. zwei Jahren Bettler in der Fußgängerzone zu sehen sind.

                            Das Sammeln von Flaschenpfand hat auch in meiner Stadt zugenommen. Wenn ich in einen Zug steige, gehen oft vorne und hinten Leute durch den Zug und suchen danach.
                            Ich sehe die betreffenden generell Mülleimer durchsuchen.

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Ich gebe denen auch nie etwas. Und ich bin mir sicher, dass die Bettler untereinander vernetzt sind. Ich habe zum Beispiel, als ich gerade frisch nach Frankfurt gezogen bin, dreimal einen Bettler (jedesmal ein anderer) lauthals abblitzen lassen. Seit dem kommt kein einziger Bettler mehr auf mich zu, auch nicht in den Bahnhofsvorplätzen. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
                              Das halte sogar ich für zu weit hergeholt, weil dafür müssten dich die Bettler heimlich fotografiert haben, damit anderen wissen können, wie du aussiehst.

                              Zitat von Kobor
                              Das Sammeln von Flaschenpfand hat auch in meiner Stadt zugenommen. Wenn ich in einen Zug steige, gehen oft vorne und hinten Leute durch den Zug und suchen danach.
                              Zitat von ChrisArcher
                              Ich sehe die betreffenden generell Mülleimer durchsuchen.
                              Im Zug hab ich noch nie welche gesehen, aber das Pflandflaschen sammeln hat wirklich stark zugenommen. Am Bahnhof und großen Stationen und in Innenstädten, zumindest in Rhein-Main, sind sie überall, durchwühlen die Eimer und seit neuestem fragen sie sogar Passanten mit Getränken, ob sie die leere Flasche haben können. O.o

                              Gegen "Pfandgeldjäger" hab ich natürlich nichts, solange sie niemanden belästigen, weil sie keinem schaden und die Umwelt entlasten.

                              Kommentar


                                Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
                                Das halte sogar ich für zu weit hergeholt, weil dafür müssten dich die Bettler heimlich fotografiert haben, damit anderen wissen können, wie du aussiehst.
                                Im Prinzip stimme ich Dir da zu, aber bei solch einer Unmenge an Bettlern frage ich mich schon, warum ich seit dem in meinem letzten Post Beschriebenen von keinem Bettler mehr angesprochen werde, obwohl alle möglichen anderen Passanten angesprochen werden. Hinzu kommt, dass ich dort meistens Business-Kleidung trage. Für die Bettler müsste ich doch eigentlich nach Geld aussehen, oder nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X