Museen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Museen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich gehe gern mal in ein Museum, vor allem wenn ich im Urlaub bin. Dabei interessieren mich eher technische Dinge, wie alte Fahrzeuge oder Dampfloks. Empfehlen kann ich da das Hilbersdorfer Eisenbahnmuseum in Chemnitz, vor allem wenn das Heizhausfest ist.
    Auch interessant ist das Industriemuseum in Chemnitz, in dem sehr viel über den Webstuhlbau und auch die DDR-Technik ausgestellt ist.

    Bei modernen Gemälden bin ich eher nicht in einem Museum zu finden, ich kann damit nichts anfangen. Ich mache dann meine Besuche in einem Kunstmuseum sehr von den Künstlern abhängig. Ich in Dresden die Galerie der Alten Meister empfehlen.

    Und wer sich für alte Kunstgegenstände interessiert, ist im Grünen Gewölbe bestens aufgehoben.

    Das letzte Museum, das ich besuchte, was das Nationalmuseum in Prag. Die Ausstellung ist sehr umfangreich und leider hatten nur die Sonderausstellungen zur Geburtsmedizin und der ersten tschechischen Republik auch englische Texte. Aber wer sich für Zoologie, Anthropologie, Mineralogie oder die prähistorische Geschichte Tschechiens interessiert und sich nicht von tschechischen Texten abschrecken lässt, ist dort gut aufgehoben.

    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Vor einigen Wochen habe ich mir z.B. in Dresden das Verkehrsmuseum angesehen und war sehr beeindruckt von der Größe der Ausstellung und kann es nur weiterempfehlen.
    Da kann ich Dir zustimmen. Ich fand vor allem den Teil mit der Luftfahrtausstellung und der Entwicklung des Flugzeuges in der DDR sehr interessant.
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Kommentar


      #17
      Ich war vor Jahren im Senckenberg-Museum in Frankfurt, das hat mir ganz gut gefallen. Ansonsten besuche ich auch mal im Urlaub ein Museum; besonders Freilicht-Museen eignen sich ganz gut für einen Besuch mit (kleineren) Kindern.
      tempus fugit

      Kommentar


        #18
        Ich arbeite grade mit anderen Studenten im Rahmen einer Projektgruppe an einer kommenden Ausstellung in Darmstadt.

        Es geht um die Entwicklung des Druckgewerbes in der Neuzeit, datiert etwa vom 19.Jahrhundert bis heute.
        Ist sehr anstrengend. Man merkt das erst mal richtig, wie viel Organisation dahinter steckt.

        Vor 7 Jahren hab ich außerdem mal in einem Museum ein Praktikum absolviert. Dort ging es um eine bevorstehende Ausstellung über Fundstücke aus der Zeit der römischen Besetzung.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
          Ich war vor Jahren im Senckenberg-Museum in Frankfurt, das hat mir ganz gut gefallen. Ansonsten besuche ich auch mal im Urlaub ein Museum; besonders Freilicht-Museen eignen sich ganz gut für einen Besuch mit (kleineren) Kindern.
          Ja, dieses Museum mag ich auch. Ich würde es allerdings gerne noch mal mit einer Führung besuchen, denn es ist schon reichlich ausführlich und fast schon ein Tagesauflug.
          Aber von Anfang bis Ende beeindruckend.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            ich empfehle jedem Nürnberg-Besucher das Germanische Nationalmuseum, das Neue Museum, die Burg und das Doku Zentrum.

            Ich besuche Museen sehr gerne, am liebsten alleine, da ich mich schonmal 5-6 Stunden dort aufhalten kann
            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

            Kommentar


              #21
              Hier mal ein paar Bilder aus meinem Museum. Wem es gefällt, darf gerne kommen, wir brauchen zahlendes Publikum!
              Angehängte Dateien
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #22
                Also bei uns gibt es das historische Museum das ist echt gut und es gibt verschiedene Ausstellungen momentan gibt es eine wo die Gerichtsbarkeit im Dritten Reich behandelt wird inklusvie Fallbeispiele (Soldaten die nach Fahnenflucht entweder hingerichtet wurden oder ewig lange im KZ oder Gefängnis gesessen haben, Normale Bürger (inklusive Wiederstandskämpfer etc)). Ansonsten gibt es hier alles über die Welfenkönige und die Personalunion mit England, dann verschiedene Kleidungsstücke und andere Dinge die sehr interessant sind.

                Ansonsten kann ich noch das Landesmuseum empfehlen auch sehr nett besonders die Dinos.

                Kommentar


                  #23
                  Ich gehe gerne in Museen, die sich mit dem Militär um 1930 rum beschäftigen, mich faszinieren die alten Kriegsschiffe, die Waffen und die Uniformen. Ich gehe auch gerne in alte Zechen, unter Tage. Eine Dame hat mich mal in ein Kunstmuseum geschleppt, ich bin da nur länger drin gewesen weil ich was von ihr wollte, das war so eine Ausstellung vonwegen "Strich auf Leinwand" und du sollst den Sinn erkennen. Also Kunstmusen sind no-go für mich!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
                    Ich gehe gerne in Museen, die sich mit dem Militär um 1930 rum beschäftigen, mich faszinieren die alten Kriegsschiffe, die Waffen und die Uniformen. Ich gehe auch gerne in alte Zechen, unter Tage.
                    Also da kann ich dir mein Museum nur empfehlen! Da gibt es ein ganzes Austellungsdeck, wo nur Uniformen und Waffen sind und auf einem anderen kann man die Entwicklung der Marinen im laufe der Zeit verfolgen. Modelle von Kriegsschiffen haben wir genug. Die Krönung ist echt das Modell der Yamato!
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      #25
                      Wo genau befindet sich denn "dein" Museum? Ich muss das ja auch irgendwie mit meinem Dienstplan vereinbaren können. Außerdem muss ich mir dafür noch die passende Begleiterin suchen. PS: giebt es da noch mehr von den Schiffen? In Laboe hat mir das sehr gut gefallen im Ehrendenkmal!

                      Kommentar


                        #26
                        @Mr. Cavit: Ist dein Museum eigentlich zertifiziert?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
                          Wo genau befindet sich denn "dein" Museum? Ich muss das ja auch irgendwie mit meinem Dienstplan vereinbaren können. Außerdem muss ich mir dafür noch die passende Begleiterin suchen. PS: giebt es da noch mehr von den Schiffen? In Laboe hat mir das sehr gut gefallen im Ehrendenkmal!
                          Mitten in der Hamburger Speicherstadt. Für nähere Infos schau mal hier vorbei: Internationales Maritimes Museum Hamburg
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          @Mr. Cavit: Ist dein Museum eigentlich zertifiziert?
                          Was meinste damit?
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #28
                            @ Mister Cavit: Die Webside hasst mich! Ich komme da nur auf die Startseite. Stimmt was mit dem Link nicht oder ist mein Browser schuld. Wo muss ich draufklicken um an Infos zu kommen?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
                              @ Mister Cavit: Die Webside hasst mich! Ich komme da nur auf die Startseite. Stimmt was mit dem Link nicht oder ist mein Browser schuld. Wo muss ich draufklicken um an Infos zu kommen?
                              Hm, eigentlich musste unten nur auf die Sprache klicken. Dann öffnet er ein zweites Fenster mit dem Intro.
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #30
                                Aso! Hatte den Popupblocker drin! Dann gehts natürlcih nicht!
                                Werde mir das ganze bei gelegenheit gerne mal anschauen. Das ist so das worauf ich abfahre. Ich müsste das zwar ziemlich vorplanen, weil ich doch recht lange nach Hamburg brauche! Aber ich denke, ich schaff das irgendwann!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X