Museen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Museen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Ja, und die hatten keine Ahnung! Allerdings muss man hinzufügen das der Laden noch recht neu ist und keiner aus der Leitung jemals ein Museum geführt hat.
    Na, das macht Hoffnung. Aber irgendjemand wird doch sicher die Schilder an den Exponaten verfasst haben. Oder habt ihr nur Schiffsmodelle oder jede Einordnung und Erläuterung?

    Es ist für alle noch Neuland. Vielleicht wissen die ja nicht, das es sowas wie Zertifikate für Museen überhaupt gibt.
    Das wäre aber schon arg unprofessionell. Nein, euer Chef weiß das sicher, was das ist. Und wenn er es nicht wusste, hat er es sicher mitbekommen.

    Aber eigentlich müssten wir sowas haben, denn wir tauchen in allen Museumsführern auf und auch an der "Langen Nacht der Museen" nehmen wir teil. Ob man dafür ein Zertifikat braucht, weiß ich nicht.
    Dass ihr in Touristenführern auftaucht, muss nix heißen. Auch das andere nicht. Hamburg hat ja auch in das Museum investiert.

    Mich interessiert das halt, weil das Museum bzw. die Stiftung und Sammlung ja doch Aufsehen erregt hat. So wie ich das verstanden habe, ist das ja alles privat und da interessieren mich die wissenschaftlichen Standards.

    Die Kommunikationsmuseen z.B. sind gewissermaßen ebenso privat und gehören der Telekom. Ja und da gab es stets Bestrebungen, aus diesen Museen reine Werbeplattformen für die Telekom zu machen.

    Ohne dass ich etwas deartiges nun deinem Haus unterstellen wollen würde, frage ich mich aber schon, ob ich dort nur kilometerlange Gänge mit Schiffsmodellen habe oder ob ich auch einen wirklichen Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Geschichte der Schifffahrt haben würde.

    "Lange Nacht der Museen" - ja das ist immer gehörig Trubel. Musst du da auch ran?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Na, das macht Hoffnung. Aber irgendjemand wird doch sicher die Schilder an den Exponaten verfasst haben. Oder habt ihr nur Schiffsmodelle oder jede Einordnung und Erläuterung?
      Ja, dafür haben wir unsere Wissenschaftlichen Mitarbeiter. Alles ziemlich seltsame Leute.

      Mich interessiert das halt, weil das Museum bzw. die Stiftung und Sammlung ja doch Aufsehen erregt hat. So wie ich das verstanden habe, ist das ja alles privat und da interessieren mich die wissenschaftlichen Standards.
      Ja, (fast) alles ist privat. Vorher hieß es "Wissenschaftliches Institut für Schifffahrts- und Marinegeschichte ". Also wissenschaftlich betreut wurde es schon immer. Jemand muss ja alles ordnen und katalogisieren.


      Ohne dass ich etwas deartiges nun deinem Haus unterstellen wollen würde, frage ich mich aber schon, ob ich dort nur kilometerlange Gänge mit Schiffsmodellen habe oder ob ich auch einen wirklichen Erkenntnisgewinn hinsichtlich der Geschichte der Schifffahrt haben würde.
      Doch, sowas haben wir schon. Zu jedem Modell z.B. findet man eine kleine Tafel mit den technischen Daten und auch einen kleinen Teil mit Geschichtlichen. Bei einigen ist das etwas mehr bei anderen etwas weniger. Aber auch grundlegende Infos zur Geschichte des Schiffsbaus, Navigation, Meeresforschung usw. findet man dort.

      "Lange Nacht der Museen" - ja das ist immer gehörig Trubel. Musst du da auch ran?
      Ja, leider! Bis 2 Uhr. Letztes Jahr konnte ich mich noch drücken, aber dieses Jahr muss ich ran. Chef hat mir sogar Urlaubsverbot gegeben.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #48
        Ach, ich habe das nochmal nachgeschlagen:
        Museumsregistrierung ? Wikipedia

        Sowas gibts in Hamburg gar nicht. Na, dann könnt ihr das ja gar nicht haben. Da habe ich ja wieder was gelernt.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Das würde mich wirklich nochmal reizen! Leider ist es ziemlich weit weg. Stehen da auf den Dächern nicht die Concorde und ihr sowjetisches Gegenstück, die Tu-144?
          Ja richtig. Und auf jeden Fall eine Reise wert, die haben dort eine Menge interessanter Exponate.

          Zitat von Cordess
          Die besten Museen die ich bisher in meinem Leben besucht habe waren aber
          das Field Museum of Natural History in Chicago, sowie das
          National Air and Space Museum in Washington D.C.
          Warst du auch in dem neueren Steven F. Udvar-Hazy Center des Air und Space Museums?
          Das eigentliche Museum direkt in Washington DC ist schon toll, diese Außenstelle habe ich bei meinem USA Urlaub aber leider nicht mehr geschafft...

          Kommentar


            #50
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ach, ich habe das nochmal nachgeschlagen:
            Museumsregistrierung ? Wikipedia

            Sowas gibts in Hamburg gar nicht. Na, dann könnt ihr das ja gar nicht haben. Da habe ich ja wieder was gelernt.
            Sieh an! Naja, ob zertifiziert oder nicht, der Laden ist schon einen Besuch wert!
            Zur zeit haben wir auch eine Sonderaustellung am laufen: "80 Jahre Hamburger Hafenkonzert". Vielleicht kennt das jemand, der NDR 90.3 hört. Das läuft jeden morgen um 06:30. Aufgezeichnet wird es neuerdings bei uns, deshalb auch die Sonderausstellung.
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
              Das würde mich wirklich nochmal reizen! Leider ist es ziemlich weit weg. Stehen da auf den Dächern nicht die Concorde und ihr sowjetisches Gegenstück, die Tu-144?
              Ja, tun sie und man kann beide begehen.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Cordess schrieb nach 17 Minuten und 47 Sekunden:

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Warst du auch in dem neueren Steven F. Udvar-Hazy Center des Air und Space Museums?
              Nein, dieses Museum gab es damals noch nicht als ich in den USA war.
              Ich war ca. 1999 in dem Museum in Washington D.C.
              Ist also schon ne Weile her.
              D.h. die USA ist seit dem 11.9. auch nicht mehr das was sie einmal war, sie hat sich mir irgendwie entfremdet, daher war ich da schon 10 Jahre lang nicht mehr.
              Außerdem gibt's noch ein duzend andere interessante Länder wo ich gerne hinreisen würde.
              Zuletzt geändert von Cordess; 22.02.2010, 00:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #52
                Ich bin ein Freund von "Museen zum Anfassen" mit Möglichkeiten, selbst etwas auszuprobieren und somit spielend Sachen zu entdecken und zu erlernen. Spontan fielen mir dabei zwei besonders schöne Museumserlebnisse ein:

                1. Das Mathematikum in Giessen:

                MATHEMATIKUM GIESSEN - Mathematik zum Anfassen

                2. Das Musikmuseum in Stockholm, wo man hemmungslos auch sehr exotische Instrumente selbst ausprobieren kann:

                Musikmuseet
                Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                Kommentar


                  #53
                  Ich gehe gern in Museen. Berlin hat da sehr viel zu bieten: zum Beispiel das "Neue Museum" und das Pergamonmuseum... Der Louvre in Paris und das Ägyptische Museum in Kairo haben mir auch sehr gefallen, allerdings war (in den 90ern) die Ausstellungskultur in Kairo noch nicht das Highlight. Ich würde sehr gerne einmal das British Museum besuchen...
                  Alles, was irgendwie mit Geschichte, aber auch mit Naturwissenschaften zu tun hat, ist für mich ein Besuch wert. Das Naturkundemuseum in Berlin ist interessant... Saurier und Co...
                  Das Technikmuseum mit angeschlossenem Spektrum in Berlin ist ebenfalls sehenswert, da steht der Urcomputer schlechthin (Zuses Z1): Berlin, die Geburtsstadt des Computer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X