Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Du kannst auch das Beispiel mit dem Bushäuschen nehmen, oder jedes andere beliebige Beispiel wo Raucher rücksichtslos sind.

    Eine Bushalltestelle ist im Freien und meist Groß geung für beide Seiten. Also sehe ich da gar kein Problem.
    Und wie ich auch bereits schrieb kann man Rücksichtslosigkeit nicht auf eine Gruppe pauschaliesieren.

    LG Infinitas
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #47
      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Eine Bushalltestelle ist im Freien und meist Groß geung für beide Seiten. Also sehe ich da gar kein Problem.
      Hier haben schon genug Leute geschildert, dass es offenbar nicht so ist. Ich sehe es als für Raucher problemlos zumutbar an, ihre Sucht nur da auszuleben, wo sie andere nicht belästigen.

      Kommentar


        #48
        Raucher haben anscheinend keine Ahnung wie penetrant dieser Rauch ist. Selbst wenn man die Tatsache außer Acht lässt dass eine Raucher andere Mutwillig vergiftet ist es immer noch so dass schon die Geruchsbelästigung ekelhaft ist.
        Ich hab das jeden Morgen und Abend bei der täglichen Bahnfahrt dass irgendwo auf dem Bahnsteig jemand raucht. Bei Rauchern ist das Geruchsvermögen zum Teil eingeschränkt, einfach dadurch, dass sie sich die entsprechenden Nervenendigungen abtöten. Wir Nichtraucher verfügen aber noch über so etwas wie ein Intaktes Geruchsvermögen, und JA auch im Großstadtsmog riecht man eine Zigarette, auch auf 20 Meter Distanz (Bei diesen unsäglichen Raucherbereichen vergrößert sich die Entfernung auf die man das riecht nochmal enorm).
        Die Realität entspricht leider noch nicht meinem Wissensstand.

        Kommentar


          #49
          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Wenn du dich durch einen Raucher neben dir körperlich verletzt fühlst steht dir das Recht frei diesen bei der Polizei zur strafrechtlichen Verfolgung anzuzeigen. Mach das mal, ich bin gespannt ob die dich auslachen oder gleich nach Bernburg bringen.
          Die Polizei macht hier gar nichts, da dies die Polizei nicht zu entscheiden hat.
          Stichwort: Gewaltenteilung.
          Sie wird also die Anzeige aufnehmen.
          Was daraus wird, das entscheidet ein Richter.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Cordess schrieb nach 3 Minuten und 9 Sekunden:

          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Das ist Falsch und gezwungen wird absolut niemand. Allein schon das Wort ist in meinen Augen Faschistisch und nach Argumennten alle Raucher indirekt als Krimminelle zu bezeichnen ist eine Unverschämtheit.
          Tja, ich sag nur Godwin's law.

          PS: Bildung hilft.
          Faschismus ? Wikipedia


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Cordess schrieb nach 3 Minuten:

          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Eine Bushalltestelle ist im Freien und meist Groß geung für beide Seiten. Also sehe ich da gar kein Problem.
          In der Regel ca. 3 m mal 1,5 m, das reicht nicht wenn es regnet und von den 3*1,5 m sowiso nur 1,5 m aus 2-3 eng aneinandergetellten Sitzflächen besteht.
          Zuletzt geändert von Cordess; 01.12.2009, 18:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Die Polizei macht hier gar nichts, da dies die Polizei nicht zu entscheiden hat.
            Stichwort: Gewaltenteilung.
            Sie wird also die Anzeige aufnehmen.
            Was daraus wird, das entscheidet ein Richter.
            Zunächst richtig (lach)


            .


            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Tja, ich sag nur Godwin's law.

            PS: Bildung hilft.
            Faschismus ? Wikipedia
            Habe ich bereits beanntworetet ich spreche nicht über Dinge die schon "gegessen" sind.


            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            In der Regel ca. 3 m mal 1,5 m, das reicht nicht wenn es regnet und von den 3*1,5 m sowiso nur 1,5 m aus 2-3 eng aneinandergetellten Sitzflächen besteht.
            Wenn es regnet, - tja da braucht man sich in der Regel nicht um Frischluftzufur zu bemühen. Der Regen ist doch wunderbar! Auch wenn die Argumentation von deiner Seite etwas an den Haaren herbeigezogen ist merkt man schon wen jemanden der Rauch stört. Immer noch kein Grund dies in diesem Umfang gesetzlich einzuschränken.

            LG Infinitas
            Zuletzt geändert von Infinitas; 01.12.2009, 19:21.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #51
              Ein generelles Rauchverbot für Gastronomische Betriebe sehe ich eher kritisch. Man sollte den Gaststätten zumindest die Option geben Raucherabteilungen zu eröffnen, die allerdings sollten in einem bestimmten Verhältnis zur Gesamtfläche stehen. Beispielsweise einen Raucherplatz auf vier Nichtraucheplätze. Die Räume müssten natürlich so abgetrennt werden, das es keine nennenswerten Mengen an Rauchbelasteter in den Hauptraum schaffen.
              Eine andere alternative wäre auch das man Bars/Kneipen die Möglichkeit gibt das Rauchen in allen Räumen zu gestattet. Hierfür sollte man dann allerdings eine "nette" Steuer erheben. Leistungsstarke Lüftungssysteme und Kennzeichnungen als Raucherbar sollten ebenfalls Pflicht sein.

              Ich bin ebenfalls der Meinung das man die Tabaksteuern nochmal deutlich anheben sollte, wer es schon nicht lassen kann zu Rauchen, den sollte man dann auch richtig abzocken.

              Höhere Kassenbeiträge würde ich auch nicht als falsch empfinden. Irgendwie muss man die entstehenden Mehrkosten durch das rücksichtslose Verhalten der Raucher ja decken.

              Das Argument der Raucher, das ihre Freiheit eingeschränkt wird kann ich einfach nicht nachvollziehen. Noch vor einem Jahr habe ich selbst geraucht und ich sah nie ein Problem darin den Raum zu verlassen um eine zu Rauchen. Eigentlich fand ich es immer recht angenehm an einem Abend weniger zu Rauchen, wenn ich mit Bekannten unterwegs war. selbst der stärkste Kettenraucher dürfte einige Stunden ohne Qualm aushalten.

              Kommentar


                #52
                Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung, die Alk und Nikotin, immerhin die beiden sozial akzeptierten und legalen Betäubungsmittel, als gefährlicher als einen Joint entlarven.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung, die Alk und Nikotin, immerhin die beiden sozial akzeptierten und legalen Betäubungsmittel, als gefährlicher als einen Joint entlarven.
                  Den Link zu der Studie dann doch mal bitte.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                    Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung, die Alk und Nikotin, immerhin die beiden sozial akzeptierten und legalen Betäubungsmittel, als gefährlicher als einen Joint entlarven.
                    Nein, ganz so ist das nicht. Ein Joint beinhaltet näml. auch Nikotin. Was Du meinst ist alleine der Wirkstoff THC ( Gras, Dope Hasch ). Dieser macht allerdings schon extrem Träge und lustlos.
                    Angeblich wuden Methoden entwickelt um diese Droge Lungenfreundlich zu Konsumieren.
                    Ich glaube ich hab das Gerät mal auf einer Schweizer Messe gesehen. Das Ding verdampft angeblich die Schmutzstoffe und das übrige THC wird in eine Art Plastiktüte geleitet.Diese gillt es dann zu inhalieren.
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 01.12.2009, 20:14.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #55
                      Alkoholkonsum: Wirkung und Schäden von Alkohol werden unterschätzt Mediwi

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                        Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung, die Alk und Nikotin, immerhin die beiden sozial akzeptierten und legalen Betäubungsmittel, als gefährlicher als einen Joint entlarven.
                        ich meine mich zu erinnern mal eine Reportage gesehen zu haben in der Alkohol es unter die Top5 und Nikotin immerhin unter die Top10 der gefährlichsten Drogen geschafft hat. (ich bin mir aber nich zu hundert Prozent sicher, vielleicht finde ich ja einen Entsprechenden Artikel.)

                        Sicher weiß ich nur noch, das zum Alkohol gesagt wurde, dass er sofort verboten werden würde, wenn er erst heute als Rauschmittel entdeckt werden würde.

                        Kommentar


                          #57
                          Abgesehen davon das der Link nicht existiert und der Rest die Meinung des Autors widerspiegelt ist es nicht sehr informativ bzw inhaltlich zu dieser Diskussion beitragend. Du mußt wohl einen neuen Link für diese ominöse studie finden die deine Aussage stützt.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            #58
                            Mit den einfachen Suchbegriffen "Drogen" und "Top Ten" bekomme ich jede Menge Seiten angezeigt, nämlich 418000. Davon kann man sicher mehr als 100000 als seriös einstufen, der Rest sind reißerische, Bildzeitungsähnliche Seiten und doppelt angezeigtes.

                            Schon auf der ersten Seite gibt es Links zu Süddeutsche Zeitung, Spiegel und Focus.

                            Nun gut, lest einfach mal selbst auf einer der Seiten nach:

                            Drogen-Ranking - Alkohol und Tabak gefährlicher als LSD und Ecstasy - Gesundheit - sueddeutsche.de
                            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                            Last Tweet of Leonard Nimoy

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                              Mit den einfachen Suchbegriffen "Drogen" und "Top Ten" bekomme ich jede Menge Seiten angezeigt, nämlich 418000. Davon kann man sicher mehr als 100000 als seriös einstufen, der Rest sind reißerische, Bildzeitungsähnliche Seiten und doppelt angezeigtes.

                              Schon auf der ersten Seite gibt es Links zu Süddeutsche Zeitung, Spiegel und Focus.

                              Nun gut, lest einfach mal selbst auf einer der Seiten nach:

                              Drogen-Ranking - Alkohol und Tabak gefährlicher als LSD und Ecstasy - Gesundheit - sueddeutsche.de
                              Aha die Süddeutsche Zeitung also....auch nur eine Variante der BIldzeitung... . Btw ist das nu auch nicht sehr zufriedenstellend, da die sich auf eine Studie einer Einzelperson beziehen und das Resultat kommentieren. Es gibt im gesamten Artikel keine Angabe von Anzahl untersuchter Probanten, Fakten zu Abhängigkeitsverläufen oder auch nur das geringste Anzeichen irgendeiner wissenschaftlichen Untermauerung, außer das es halt 40 (juhu also doch soviel) Wissenschaftler untersucht haben sollen. Die Zahlen vom Bundesgesundheitsamt in allen Ehren, aber es gibt sogar mehr Tote im Straßenverkehr als an illegalen Drogen, sollen wir jetzt die Benutzung der Straßen durch Autos für illegal erklären ?
                              Bei Drogen geht es nicht um die Todesrate sondern um den Verlauf, wie stark abhängigkeitserzeugend, wie stark gesundheitsschädigend, soziale Entwicklung....ich bin mir übrigens auch sicher, das es mehr altersbedingte Tote gibt als Drogentote jährliche, willst du das Alter nun auch verbieten ?

                              Alkohol folgt vor allem wegen der körperlichen Langzeitschäden auf Platz Fünf, Nikotin auf Platz Neun.
                              Also nur wegen der Langzeitschäden hats die hier in die Toprankings gezogen.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Aha die Süddeutsche Zeitung also....auch nur eine Variante der BIldzeitung... . Btw ist das nu auch nicht sehr zufriedenstellend, da die sich auf eine Studie einer Einzelperson beziehen und das Resultat kommentieren. Es gibt im gesamten Artikel keine Angabe von Anzahl untersuchter Probanten, Fakten zu Abhängigkeitsverläufen oder auch nur das geringste Anzeichen irgendeiner wissenschaftlichen Untermauerung, außer das es halt 40 (juhu also doch soviel) Wissenschaftler untersucht haben sollen. Die Zahlen vom Bundesgesundheitsamt in allen Ehren, aber es gibt sogar mehr Tote im Straßenverkehr als an illegalen Drogen, sollen wir jetzt die Benutzung der Straßen durch Autos für illegal erklären ?
                                Bei Drogen geht es nicht um die Todesrate sondern um den Verlauf, wie stark abhängigkeitserzeugend, wie stark gesundheitsschädigend, soziale Entwicklung....ich bin mir übrigens auch sicher, das es mehr altersbedingte Tote gibt als Drogentote jährliche, willst du das Alter nun auch verbieten ?


                                Also nur wegen der Langzeitschäden hats die hier in die Toprankings gezogen.
                                Wenn Dir die Süddeutsche nicht passt such Dir eine der anderen Seiten aus, ich bleib dabei dass es mir ein für alle mal reicht dass mich dreiste Zeitgenossen ständig dazu zwingen mich vergiften zu lassen.
                                Rücksicht wie bei Infinitas findet man eben nur so selten dass es einem fast gar nicht auffällt, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr wollt.
                                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                                Last Tweet of Leonard Nimoy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X