Winterfreuden 2010 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterfreuden 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Winter- oder Sommerreifen...
    ich bin selbst noch nicht bei Schnee mit Sommerreifen gefahren, durfte aber kurz vor Weihnachten, also bei viel Schnee, das "Vergnügen" haben, dort mitzufahren
    (ich habe vergebens versucht, vorher zum Taxi überreden - die Sommerreifen waren nämlich keine Absicht, sondern die neuen Winterreifen leider nur bestellt und nicht eingetroffen; und ich weiß nicht, ob das jemand kennt, aber wenn meine alten Herrschaften erstmal meinen, das geht, kann ich da wenig gegenreden...)

    in der Stadt war es für meinen Vater scheinbar kein Problem, normal vorwärts zu kommen, aber unser Weg führte uns auf ein Bergdorf
    rauf ging es noch irgendwie, runter war toll...
    es gab unterschiedliche Wege nach unten (einen steil abfallenden, kurvigen und einen etwas einfacheren)
    wir wollten natürlich den einfacheren, leider musste man dafür erst noch einen kleinen Hügel hoch, der hatte aber eine Schneewehe und das Auto hat es einfach nicht gepackt - wir sind immer wieder rückwärts gerutscht
    also musste gedreht werden, wobei der Baum nur knapp verfehlt wurde und es blieb nur noch der relativ steile, kurvige Weg nach unten... zwischendurch waren 2 der Reifen blockiert, Gegenverkehr natürlich prinzipiell in Kurven...

    die Fahrt da runter war die Hölle, normal dauert der Berg 15 Minuten, wir haben eine Stunde gebraucht und es war echt grauenhaft

    immerhin haben wir mittlerweile die neuen Winterreifen und mit denen fährt es sich klasse im Schnee (besonders schön zu beobachten, wenn der Abbieger neben einem 3m zum Glück in die andere Richtung rutscht und man selbst nicht einmal merkt, dass es rutschig ist )

    bei manchen Strecken kann man zwar vermutlich auch momentan noch auf Winterreifen verzichten, aber wenn wirklich rutschiger Schnee liegt, macht man sich mit Sommerreifen doch nur unnötig selber Probleme

    soweit zu meiner Erfahrung mit Sommer-/Winterreifen

    ich gebe zu, dass es auch ein wenig am Fahrer liegt, denn wenn meine Mutter oder ich diesen Berg mit Sommerreifen runtergefahren wären, dann wär ein Unfall sicher nicht zu vermeiden gewesen (meine Mutter konnte mit dem Auto zu der Zeit nicht einmal zum Einkaufen fahren, ohne aus der Spur zu rutschen)
    aber selbst mein Vater hat sich danach bemüht, dass das Auto schnell Winterreifen bekommt, da er den Berg runter dort auch Angst hatte und sowas selten vorkommt

    @Boltar: das ist nicht gegen dich gerichtet, ich wollte die 'Geschichte' nur erzählen und meinen Standpunkt verdeutlichen
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      #47
      bei manchen Strecken kann man zwar vermutlich auch momentan noch auf Winterreifen verzichten, aber wenn wirklich rutschiger Schnee liegt, macht man sich mit Sommerreifen doch nur unnötig selber Probleme
      Ich würde dir empfehlen diese aussage zu revidieren.
      Wenn du im Winter mit sommerreifen unterwegs bist, wird die auf sommerliche temperaturen abgestimmte gummimischung steif und spröde. Jeder Minute die du mit solchen reifen fährst beschädigst du die strukur des reifens. auch wenn du nur kurzstrecken fährst und auch auf einfachen strecken die immer gut geräumt sind nimmt die Gummi mischung schäden und wird spröde. Das wiederum steigert das Risiko von reifen platzern.
      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

      Kommentar


        #48
        Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
        Ich würde dir empfehlen diese aussage zu revidieren.
        Wenn du im Winter mit sommerreifen unterwegs bist, wird die auf sommerliche temperaturen abgestimmte gummimischung steif und spröde. Jeder Minute die du mit solchen reifen fährst beschädigst du die strukur des reifens. auch wenn du nur kurzstrecken fährst und auch auf einfachen strecken die immer gut geräumt sind nimmt die Gummi mischung schäden und wird spröde. Das wiederum steigert das Risiko von reifen platzern.
        Also sollte man generell bei Kälte auf Winterreifen umstellen, völlig unabhängig von möglichem Schnee?
        (habe selber kein Auto, musste also noch nicht den Zeitpunkt der Umstellung entscheiden, aber für später ja doch ganz gut zu wissen o.O)
        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        ethically challenged magical practitioner

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
          Also sollte man generell bei Kälte auf Winterreifen umstellen, völlig unabhängig von möglichem Schnee?
          (habe selber kein Auto, musste also noch nicht den Zeitpunkt der Umstellung entscheiden, aber für später ja doch ganz gut zu wissen o.O)
          Ja, da die Gummimischung ebenfalls auf die Temperatur abgestimmt ist und nicht nur mehr Profil aufweist.
          Ich hatte lange Zeit Allwetterreifen, das geht natürlich auch.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #50
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Ja, da die Gummimischung ebenfalls auf die Temperatur abgestimmt ist und nicht nur mehr Profil aufweist.
            Ich hatte lange Zeit Allwetterreifen, das geht natürlich auch.
            ich werd's mir merken, danke ^^

            Bin damit groß geworden, dass Winterreifen immer erst benutzt wurden, wenn auch Schnee lag.
            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            ethically challenged magical practitioner

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
              Bin damit groß geworden, dass Winterreifen immer erst benutzt wurden, wenn auch Schnee lag.
              Also ich halte mich immer an das O-Prinzip (Von Oktober bis Ostern) und habe dementsprechend eigentlich schon zu früh oft die Winterreifen drauf.

              Trotzdem hat es mich einmal erwischt.
              Ich war noch in der Firma und da hat es dann über Nacht so Geschneit und ich musste mit Sommerreifen heimfahren. Die 4 km wahren die Hölle, aber zum Glück hab ich es Überstanden.

              Zum Winter allgemein, er hat schöne Seiten vor allem wenn die Sonne so schön glitzert auf dem Eis und Schnee. Sommer ist mir dennoch lieber.
              Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

              Kommentar


                #52
                Und der bisherige Winter könnte nur ein Vorspiel gewesen sein, es scheint als bräche der Polarwirbel zusammen, was in unserer Gegend oft für kontinentales Klima und damit Kälte sorgt.
                Wirklich ein ganz großer Winter..ist das schön ..
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #53
                  ich will ja kein Spielverderber sein,aber ich kanns kaum abwarten bis der ganze Schnee endlich wegschmilzt.Als leidenschaftlicher Radfahrer machen mir die verschneiten und vereisten Radwege das Leben schwer...welche katastrophe->musste sogar mit dem Buss fahren..graus graus
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                    ich will ja kein Spielverderber sein,aber ich kanns kaum abwarten bis der ganze Schnee endlich wegschmilzt.Als leidenschaftlicher Radfahrer machen mir die verschneiten und vereisten Radwege das Leben schwer...welche katastrophe->musste sogar mit dem Buss fahren..graus graus
                    Ich stimm dir zu.
                    Ist zwar schön, eine Weile Schnee zu haben, aber dieses Jahr frag ich mich, ob Klimaerwärmung überhaupt so ein großes Thema sein kann bei diesem Schnee-reichen Winter (bei uns in der Gegend ist diesen Winter schon mehr Schnee gefallen als in den letzten beiden davor zusammen).
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #55
                      mir geht der Winter jetzt derart auf den Sack

                      Es ist kalt es ist glatt ,
                      Sommer !!!!!!! wo bleibst du ??
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        mir geht der Winter jetzt derart auf den Sack

                        Es ist kalt es ist glatt ,
                        Sommer !!!!!!! wo bleibst du ??
                        Das Unterschreibe ich sofort.

                        So langsam reicht es. Ich fahre extra schon mehr mit dem Auto da mit der Klimawandel endlich eintritt aber bisher nützt das nichts. ich könnt kotzen!

                        Kommentar


                          #57
                          So langsam könnte das Zeug sich mal wieder verfließen! Jedes mal wenn ich das Haus verlasse muss ich durch Schnee warten. Ich musste das Wochenende wos so viel geschneit hat mind ne viertel Stunde früher ausm Haus und das Auto ausschüppen. Wir waren auch für ne Feier engagiert, da ist Schnee die Hölle. Die besoffenen halbwüchsigen warfen mit Schneebällen um sich, kein Auto, kein Essensstand wurde verschont. Und wenn man eingreift wird man selber mit welchen bombandiert... nee! Dann bei außenfeiern draussen Position zu beziehen. Gut, die Protektorenjacken die wir bei größeren Veranstaltungen benutzen sind warm, aber es schüttelt einen schon.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich schließe mich gern meinen Vorredner an , Winterfreuden schön und gut, aber solangsam könnte es auch mal wieder tauen, denn ich fahre seit Wochen aus Vorsicht und weil ich mittlerweile fast gleich schnell bin mit der Bahn zur Arbeit, Deshalb müsst mein Auto mal wieder bewegt werden, nunja und um die Freuden des Winters zu genießen bin ich ehrlich gesagt schon fast zu alt, und da ich nicht Skifahren gehe und auch Schlittschuhlaufen seit der schließung der städtischen Eislaufhalle flach fällt, gibt es auch kaum Gründe dem Schnee hinterher zu trauern .

                            Kommentar


                              #59
                              Es taut langsam, aber des Nachts friert das ganze Wasser auf den Straßen... Außerdem springt meine Karre bei soner Eiseskälte nicht wirklich oft an, d.h. ich bin derzeit nicht sehr mobil! Auf den Karnevallsveranstaltungen habe ich mir den Arsch abgefrohren, währen ich Randalierende aus dem Verkehr zog und besoffene vom Pflaster kratzte! Dann habe ich so viel an Schneematsch auf die Jacke bekommen das die Aufschrift SECURITY nicht mehr weiß sondern braun war...

                              Kommentar


                                #60
                                Eigentlich mag ich den Winter und den Schnee.
                                Nur so langsam krieg ich die Krise. Es schneit, der schmilzt dann wieder, ein Tag ruhe dann schneit es wieder. Man bleibt am Schnee schieben und streuen dran. Irgendwann bin ich vom Salz kaufen pleite.
                                Zumindest hat es bei uns Karneval nicht geschneit, aber für ein Kostüm hat es nicht gereicht. Irgendwie kriegte ich das nicht über meine Winterkleidung drüber.
                                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X