Die Deutsche Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Deutsche Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Das gleiche war mir schonmal passiert vorher, nur mit dem unterschied das mir der Schaffner im Zug die Karte manuel nachstempelte (musste nich zahlen!!).

    Aber heutzutage wird mann direkt rausgeschmissen.
    Können die Kontrolleure heute denn überhaupt noch nachstempeln mit ihren Gerätschaften? (und btw. bei uns hängen überall im Bahnhof Schilder, dass das nachlösen/entwerten von Fahrkarten im Zug nicht möglich ist, und man das doch bitte im Bahnhof tun soll... vermutlich will die gierige Bahn damit verhindern, dass man nur stempelt, wenn man im Zug den Kontrolleur auf einen zustiefeln sieht. )

    Im Straßenbahnverkehr wird das mit Rausschmeißen scheinbar jede Stadt anders lösen. Also ich hab schon erlebt, dass in der U-Bahn hier Leute ohne Fahrschein aussteigen mussten (und in Essen Leute mit Essen. Die setzen das "kein Essen & Trinken" in Bus und Bahn wirklich um, bei uns hingen nur ne Zeit lang Poster mit der Botschaft rum . Da sind aber auch scheinbar überall die Service-Leute allgegenwärtig, hier bei mir in der Stadt hab ich noch nie solche Kräfte gesehen, außer den Security Leuten am Hauptbahnhof, die Fahrgäste zu Stoßzeiten daran hindern in die U-Bahn (immer dieselbe Linie) zu steigen, wenn die schon zu lange in der Station wartet oder zu voll ist... (die gibt's in Essen auch, und da sind sie irgendwie brutaler ) )
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Das begrenzt sich eindeutig nicht auf die DB. Bei dieser merkts nur jeder, wenn da jemand rausgeworfen wird. Aber auch bei normalen Bussen wird man mittlerweile nicht mehr ohne Fahrkarte mitgenommen. Ich fahre seit 6 Jahren jeden Wochentag mit dem selben Bus und dem selben Busfahrer zur Schule und wieder zurück. Dann hatte ich einmal Freitags (vor den Winterferien) keine Fahrkarte dabei, war der letzte Bus, Eltern net daheim, also nach Hause gelaufen, 5km querfeldein, ging ja noch. Aber wenn ich das teilweise sehe, wenn man von 5. oder 6. Klässlern verlangt, immer die richtige Monatskarte (bei denen sowieso Jahreskarte draufsteht, aber das ist egal) dabei zu haben oder ansonsten 5€ zu blechen, so empfinde ich das doch als ziemliche Frechheit. Immerhin sind das dann oft gerade diejenigen, die alles irgendwo liegen lassen und dann auch kein Handy usw. mit dabei haben und dann theoretisch bis zu 20km nach Hause laufen dürften... Bisher hab ich oder ein anderer "Schulbuslotse" dann diesen Kindern unsere Handys geliehen, um ihre Eltern anzurufen. Aber es ist dennoch eine große Gemeinheit, bei kleineren, deren Ranzen ja doppelt so groß und schwer ist wie die selbst, jeden Tag eine Fahrkarte zu verlangen.

      Es ist ja schon klar, dass außerhalb des Schulverkehrs jeder sich eine Karte kaufen muss und wer nicht dazu bereit ist, wird eben nicht mitgenommen. Eine klare Konsequenz, würde auch keiner anders verlangen. Aber wenn man weiß, dass das alles Schüler sind, die gerade nach 6 Stunden aus der Schule kommen, dann noch eine halbe bis eine ganze Stunde am Busbahnhof auf den Bus warten mussten und man ihnen dann noch sagt, sie sollen nach Hause laufen, so ist das meiner Meinung nach genauso besch.................eiden wie die DB mit den 14-Jährigen, die da rausgeschmissen werden. Warum heißt es eigentlich "Deutsche Bahn" und nicht "Reiche Bahn" oder "Bahn nur für Leute mit Ticket sonst kommste net rein"?
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #18
        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nich warum "Schwarzfahrer" immer bei der Bahn rausgeschmissen werden.Also bei mir in Düsseldorf ist das zb bei der Rheinbahn (Straßenbahn und Bus) so das wenn sie einen schwarzfahrer erwischen, der eigentlich nich rausgeschmissen wird,er muss dann zwar auch die 40€bezahlen aber kriegt dann von den Kontroleuren eine provisorische Fahrkarte mit der er bis zu seinem Ziel weiterfahren kann.

        Aber bei der Bahn schmeißen sie einen anscheinend immer raus wie mann bei diesem fall mit dem Mädchen wieder gesehen hat.
        Das machen die ja auch per se nicht so sondern meistens bei denen die dann nicht zahlen können (wie in diesem Fall) oder nicht wollen wenn sie beim Schwarzfahren erwischt werden.

        Das man allerdings nicht Minderjährige nachts quasi irgendwo im nirgendwo bei Eiseskälte rausschmeißt sollte jemandem mit gesundem Menschenverstand allerdings klar sein.

        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
        Aber heutzutage wird mann direkt rausgeschmissen.
        Das ist eine Pauschalisierung die so nicht stimmt, siehe oben.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Das machen die ja auch per se nicht so sondern meistens bei denen die dann nicht zahlen können (wie in diesem Fall) oder nicht wollen wenn sie beim Schwarzfahren erwischt werden.
          Wer kann das denn schon? Wer hat denn 40 Euro (oder mehr) Bargeld in der Tasche. Ist heutzutage doch vollkommen unnötig. Für gewöhnlich werden hier aber auch nur die Personalien aufgenommen und der Schwarzfahrer kann dann irgendwann nachträglich zahlen. Sei es Bar im Kundencenter oder per Überweisung.

          Im Grunde habe ich aber auch kein Problem damit, wenn mutwillige Schwarzfahrer, egal wann und wie, direkt vor die Tür gesetzt werden. Die Schwarzfahrer gehen ja bewusst das Risiko ein. Die Sache mit der Minderjährigen ist natürlich etwas anderes und darf so nicht passieren.

          Zitat von Astrofan80
          Doch soo viel?
          Naja, rechne mal hoch. Lass die Leute nur zwei Schwarzfahrer pro Stunde erwischen. Das macht schon 8 Euro am Tag. 160 Euro im Monat. Kleinvieh macht auch Mist
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
            Ich verstehe nich warum "Schwarzfahrer" immer bei der Bahn rausgeschmissen werden.Also bei mir in Düsseldorf ist das zb bei der Rheinbahn (Straßenbahn und Bus) so das wenn sie einen schwarzfahrer erwischen, der eigentlich nich rausgeschmissen wird,er muss dann zwar auch die 40€bezahlen aber kriegt dann von den Kontroleuren eine provisorische Fahrkarte mit der er bis zu seinem Ziel weiterfahren kann.

            Aber bei der Bahn schmeißen sie einen anscheinend immer raus wie mann bei diesem fall mit dem Mädchen wieder gesehen hat.

            Auch versteh ich bei der Bahn nich das es in den Zügen keine Automaten gibt um eine normale Fahrkarte zu stempeln,mir selbst ist es schon passiert das ich eine Fahrkarte hatte und sie im Zug stempeln wollte (weil man das ja gewöhnt ist wenn mann mit der Straßenbahn fährt) bis ich merkte das es ja keine Automaten gab.
            Fragte noch einen Zugbegleitern ob es keine Stempler gibt und er verneinte,wollte grade aussteigen aber die Türen waren grad zu und zack hieß es von dem gleichen Zugbegleitern "Zeigen sie mal die Fahrkarte"! 40 Zahlen bitte.

            Aber heutzutage wird mann direkt rausgeschmissen.
            die werfen die raus weil es diebe sind betrügas ich denke mal das ist von ort zu ort unterschiedlich, früher: erwischt? ohne gültigen fahrausweiss 40€, willste weiterfahren? musste zahlen, kannste nicht raus... heute kannste in manchen teilen des landes weiterfahren oder halt raus....


            Das gleiche war mir schonmal passiert vorher, nur mit dem unterschied das mir der Schaffner im Zug die Karte manuel nachstempelte (musste nich zahlen!!).
            wenn du ne fahrkarte kaufst die keinen stempel drauf hat und es nie mand da, dann kannst du selber Ort - datum und uhrzeit draufschreiben fertig. Und niemand kann dir was.


            QDataseven

            Kommentar


              #21
              Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen...

              Ende einer Zugreise: Die Polizei hat am Samstag am Frankfurter Flughafen einen völlig überfüllten Zug teilweise räumen müssen. Er war auf dem Weg von München nach Dortmund. Dass der Zug überfüllt war, lag allerdings keineswegs an den Passagieren: Die Bahn hatte ihn nur in halber Länge eingesetzt.

              Verkehr: Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen - Panorama - DerWesten
              Die Bahn legt es wohl darauf an, ihre Passagiere zu verkraulen.
              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
              ***
              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Bahn lässt überfüllten Zug von Polizei räumen...

                Die Bahn legt es wohl darauf an, ihre Passagiere zu verkraulen.
                Siehe auch ICE-Treff - ? zu aktuellem "Schneekonzept" Köln - Berlin .

                Folgenden Kommentar finde ich gut:

                Ein interessanter Artikel über einen von der Polizei kapazitätsmäßig angepassten Füllungsgrad eines ICE findet sich im Netz.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  -> ICE-Treff - ICE verliert Tür auf der Strecke (Siegburg - Frankfurt)
                  -> ICE-Treff - Sperrung KRM (wegen Türunfall)?

                  Wie gut, dass die DB übervolle Züge bisher immer räumen ließ, trotz aller berechtigter Kritik. Ansonsten wäre dieser Zwischenfall sicherlich nicht so glimpflich abgelaufen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    um nochmal die Anfangsfrage einzugehen. Besonders witzig, fand ich dann die Entschuldigung der Bahn. Das Mädechen war zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alt. Die Zugbegleiterin ging sich dann bei das Mädchen mit einem Geschenkekorb entschuldigen, der natürlich von der DB kam. (Im Namen der Deutschen Bahn) und was fand sich unter Anderem auch in diesem Korb. Genau! Wein

                    Was schänke ich eine 15 Jahre alten Mädchen. Wein! und das als Deutsche Bahn

                    Einfach zu geil
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      um nochmal die Anfangsfrage einzugehen. Besonders witzig, fand ich dann die Entschuldigung der Bahn. Das Mädechen war zu diesem Zeitpunkt 15 Jahre alt. Die Zugbegleiterin ging sich dann bei das Mädchen mit einem Geschenkekorb entschuldigen, der natürlich von der DB kam. (Im Namen der Deutschen Bahn) und was fand sich unter Anderem auch in diesem Korb. Genau! Wein

                      Was schänke ich eine 15 Jahre alten Mädchen. Wein! und das als Deutsche Bahn

                      Einfach zu geil
                      Wo hast du die Angabe mit den 15 Jahren her? Und was ist falsch an einer Flasche Rotwein? Meinst du, sie hätte lieber Weißwein gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Zeug ist doch widerlich.


                      P.S.: Es gibt mittlerweile in allen gängigen Browsern Rechtschreibprüfungen.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Wo hast du die Angabe mit den 15 Jahren her? Und was ist falsch an einer Flasche Rotwein? Meinst du, sie hätte lieber Weißwein gehabt? Kann ich mir nicht vorstellen. Das Zeug ist doch widerlich.
                        Einer 15-Jährigen schenkt man doch keinen Alkohol, jedenfalls nicht als offizielle Entschuldigung eines solchen Unternehmens. Da sie laut dem im Startpost verlinkten Artikel aber 16 war, ist es natürlich wieder was anderes, auch wenn viele Leute in dem Alter warscheinlich garkeinen Wein mögen.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar


                          #27
                          Meines Wissens nach ist der Konsum von alkoholischen Getränken (sofern sie keinen Branntwein enthalten) ab 14 Jahren erlaubt. Und selbst wenn - der Wein wird mit Sicherheit nicht schlechter, wenn er noch ein oder zwei Jahre im Keller liegt.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                            Meines Wissens nach ist der Konsum von alkoholischen Getränken (sofern sie keinen Branntwein enthalten) ab 14 Jahren erlaubt. Und selbst wenn - der Wein wird mit Sicherheit nicht schlechter, wenn er noch ein oder zwei Jahre im Keller liegt.
                            Legal wäre es in Begleitung der Eltern zwar auf jeden Fall, aber trotzdem macht man das IMO einfach nicht und besonders nicht, wenn man sein Image im Bereich verantwortungsvoller Umgang mit Jugendlichen aufpolieren will.

                            Und ja, in der Öffentlichkeit ist der Konsum von Alk ab 14 erlaubt, jedenfalls wenn die Eltern dabei sind, ohne die darf man Alkohol in der Öffentlichkeit aber nicht an Jugendliche unter 16 abgeben.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              #29
                              Wir leben in einer Gesellschaft, in der JEDER irgendwann einmal mit dem Thema Alkohol konfrontiert wird. In den meisten Fällen geschieht dies weit vor dem 14. Lebensjahr. Es ist die Aufgabe der Eltern, Erziehungsberechtigten und meinetwegen auch Schulen, die Kinder über den richtigen Umgang mit Alkohol, die Risiken und möglichen Folgen aufzuklären. Geschieht dies nicht, nützt es auch nichts, wenn der Jugendliche schon 16 oder älter ist.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                P.S.: Es gibt mittlerweile in allen gängigen Browsern Rechtschreibprüfungen.
                                Ich gelobe Besserung

                                Du kannst doch auch keinem minderjährigen Alkohol verkaufen. Selbst wenn er behauptet, dass er diesen Alkohol erst mit 16 trinkt. Das Mädchen war meines Wissens 15. Das war auch irgendwann mal die offizielle Angabe der Bahn. Man hätte sich durchaus etwas Anderes einfallen lassen können als Wein. Das war vielleicht gerade die beste Idee.
                                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X