Milch - Das wohl kontroverseste Lebensmittel überhaupt?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milch - Das wohl kontroverseste Lebensmittel überhaupt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Lol.
    Auf was sind unsere Verdauungsorgane denn dann überhaupt eingestellt?
    Allesfresser, der aber auch mit allem so seine Problemchen hat?

    120.000 Generationen haben als Jäger und Sammler gelebt, erst seit 500 Generationen gibt es den Ackerbau samt Getreideverzehr.
    Unser Körper hatte noch gar keine Zeit, sich auf Kohlenhydrate (= Stärke und Zucker) umzustellen.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
      was gibt es noch an Milch die geniessbar ist? bzw alternativen, vom nutzenher.

      Nunja mir fällt da spontan Sojamilch ein, die soll aber angeblich unverträglicher sein als normale Milch, da ihr enthaltenes Calcium in denn vorliegenden Verbindungen auf manche ziemlich unverträglich wirkt. Jedoch hat gerade diese Milch mehr Eiweiß und weniger Fett, ist also perfekt für Sportler , jedoch ist sie auch meistens etwas teurer als normale H-Milch, alle Produkte haben eben ihre Vor und Nachteile.
      Zuletzt geändert von Keymaster; 02.03.2010, 19:51.

      Kommentar


        #33
        Literweise Milch konsumiere ich nun nicht aber ganz darauf verzichten möchte ich auch nicht. Kaffee trinke ich auch schwarz, wenn es sein muss, ansonsten mache ich mir gerne einen Schuss H-Milch anstelle von Kondensmilch oder Kaffeesahne/-weißer rein. Gerne rühre ich mir auch mal Kakaopulver oder Eiskaffeepulver rein oder eine Tasse warme Milch mit einem Schuss Honig ist auch lecker. Ich kaufe aber nur die 3,5 %-ige, das andere ist ja weißes Wasser. Ansonsten esse ich auch gerne mal Joghurt oder Quark oder Milchreis. Probiert habe ich auch schon mal Sojamilch und laktosefreie Milch. Fand ich beides nicht so lecker.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #34
          Sojamilch vertrage ich genauso wenig wie Kuhmilch, da ich auf Soja allergisch bin.
          Schade, dass ich nicht das Geld habe, mir öfter mal Hafermilch zu holen. Die hab ich komischerweise vertragen und auch gemocht. *lol*
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #35
            Ohne Milch würde mir wirklich etwas fehlen:
            Jeden Abend geht mindestens ein halber Liter für Müsli drauf, bis zu einem weiteren Liter pro Tag für Milch in meinem Kaffee. Gelegentlich auch noch einen Kakao dazu. Ich versuche allerdings, mein Geld nicht sinnlos in den Rachen der Milchgroßindustriellen zu werfen sondern investiere in der Tat scho ein wenig mehr, indem ich Biomilch aus der Region kaufe - das ist es mir dann doch schon wert...
            Dass Milch generell schädlich sein soll halte ich für ein Gerücht (ich rede jetzt mal bewusst ausschließlich von Leuten ohne irgendwelche Enzymdefekte). Wenn es danach ginge wären Bananen ebenso ungesund (Strahlung) oder auch der Aufenthalt in Betongebäuden zu meiden... Man kann echt Alles ungesund argumentieren - wenn man lange genug sucht.
            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

            Kommentar


              #36
              Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
              Ohne Milch würde mir wirklich etwas fehlen
              :
              Geht mir genauso, mein regionaler Ansatz ist zwar verschieden da Ich konventionelle Milch kaufe, aber darauf achte aus welcher Molkerei sie kommt, z.B. Hansano von der Ich weiß das Bauern aus meiner Region sie beliefern.
              Und ob es nun Bio oder konventionell sein soll muss aber jeder für sich selbst entscheiden, da beide die gleichen Auflagen haben.
              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
              "Und der Mond"
              "Ja, und der Mond."

              Kommentar


                #37
                Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                Ohne Milch würde mir wirklich etwas fehlen:
                Jeden Abend geht mindestens ein halber Liter für Müsli drauf, bis zu einem weiteren Liter pro Tag für Milch in meinem Kaffee.
                Also entweder trinkst du unheimlich viel Kaffee oder du trinkst eher nur Milch mit einem Schuss Kaffee. Ein Liter Milch pro Tag nur für Kaffee, das würde bei mir glaub ich bestimmt 70-100 Tassen Kaffee bedeuten.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #38
                  Ich trinke sehr gerne Milch. Diese aber nur meist pur und nicht in Form von Kaffee. Früher habe ich regelmäßig Milch getrunken, dann jedoch einige Jahre "pausiert" und erst jetzt vor etwa einem Monat wieder angefangen. 1-2 Gläser pro Tag. Meist ist es normale 3,5%ige Vollmilch, habe jetzt jedoch die letzten Tage auch die 1% Leichtmilch und 1,5% Halbfett-Milch getestet. Geschmacklich auch in Ordnung. Vielleicht probier ich auch noch die 0,1% Fastenmilch aus wobei mir das schon extrem wenig vorkommt. Viel mehr als weißes Wasser dürfte das wohl nicht mehr sein.

                  Zusätzlich zur Milch esse ich seit längerem jeden Tag 1 Becher Joghurt. Wahlweise pur oder mit Cerealien. Eher selten mit Früchten.

                  Hat übrigens schon mal jemand Tee mit Milch probiert? Ich vor einiger Zeit und fand es durchaus geschmacklich interessant. Auf Dauer ist es aber nichts für mich da es den ursprünglichen Teegeschmack zerstört. Dafür ist mir mein Earl Grey dann doch zu schade.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Also entweder trinkst du unheimlich viel Kaffee oder du trinkst eher nur Milch mit einem Schuss Kaffee.
                    Hehe. Beides trifft zu. Ich gebe in der Regel sehr viel Milch in meinen Kaffee. Zudem bin ich locker bei 10 bis 12 großen Bechern mit dabei. Ich versuche eigentlich, wie es schon einmal war, wieder mehr Tee zu trinken...
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      #40
                      Ich gestehe, ab und zu trinke ich durchaus mal nen Earl Grey auch mit nem Schluck Milch. Aber pur (und heiß) ist er mir lieber.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich trinke gerne Milch, egal was ein Paar Ernährungs"wisseschaftler" mal wieder sagen und sie sagen viel, wenn der Tag lang ist. Das meiste ist Blödsinn. Wenn man nicht übertreibt, kann man alle Lebensmittel genießen. Vor allem solche natürlichen Produkte wie Milch. Ich habe auch gelesen, dass Wasser schädlich sein soll.
                        - Who cares? -

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Miriam Goldstein Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch gelesen, dass Wasser schädlich sein soll.
                          Das kenne ich eigentlich nur als Scherz über Dihydrogenmonoxid und nicht als ernst gemeintes Argument.
                          Sicherlich gibt es Warnungen vor Schadstoffen/Arzneimittelrückständen usw. und den Streit, wie viele Liter man nun tatsächlich zu sich nehmen sollte, aber dass es grundsätzlich schädlich sein soll, ist mir noch nicht begegnet (kommt mir auch äußerst abwegig vor).
                          Andrerseits fällt manchen "Wissenschaftlern" ja auch ständig was Neues ein

                          Ansonsten halte ich Panikmache vor Lebensmitteln auch meistens für übertrieben, wenn man wirklich nach jedem Schadstoff oder möglicherweise schädlichem Stoff Ausschau hält, findet man das Zeug vermutlich überall (es gibt sicher auch Ausnahmen, wo Skandala etc. aufgedeckt werden, aber vieles wird eben aufgebauscht)

                          Milch trinke ich gerne und ich habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. (Wenn man sie natürlich generell nicht verträgt, sollte man sie auch meiden)

                          Zitat von prince Beitrag anzeigen
                          120.000 Generationen haben als Jäger und Sammler gelebt, erst seit 500 Generationen gibt es den Ackerbau samt Getreideverzehr.
                          Unser Körper hatte noch gar keine Zeit, sich auf Kohlenhydrate (= Stärke und Zucker) umzustellen.
                          In meinen (laienhaften) Augen würde die Tatsache, dass sich die Mutation ja hier in der Gegend ganz gut durchgesetzt hat, dem irgendwie widersprechen, zumindest auf Lactose bezogen.
                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          ethically challenged magical practitioner

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                            In meinen (laienhaften) Augen würde die Tatsache, dass sich die Mutation ja hier in der Gegend ganz gut durchgesetzt hat, dem irgendwie widersprechen, zumindest auf Lactose bezogen.
                            Ja, aber faktisch fast nur hier. Es gibt ja die Theorie das die Besiedlung Amerikas durch die Wikinger scheiterte weil die Indianer keine Milch vertrugen und daher dachten die Nordmänner wollten sie mit den Geschenken vergiften.
                            Keine Ahnung ob das stimmt, aber so könnte die Laktose die ganze Weltgeschichte verändert haben.
                            Man stelle sich nur ein norwegisches geprägtes Nordamerika vor.

                            Bei den Kohlenhydraten soll es übrigens ähnlich sein, die Völker essen Mehlprodukte bereits länger als wir und haben sich daher schon besser anpassen können.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #44
                              Ohne Milch und Milchprodukte wüsste ich nicht, was ich täglich zu mir nehmen soll. Laktoseintolleranz habe ich bei Kindern gesehen aber ich wüsste niemanden, der erst ab einem hohen Alter keine Milch mehr vertragen konnte. Ist ja auch für gewöhnlich nicht so ein interessantes Thema.

                              Es ist, soweit ich weiss, für Laktoseintollerante nicht nur wichtig ob Milch oder wieviel, sondern auch von welchem Tier die Milch stammt. Auch entsprechend schmecken die Milchsorten und ihre Produkte anders.
                              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
                                Das kenne ich eigentlich nur als Scherz über Dihydrogenmonoxid und nicht als ernst gemeintes Argument.
                                Hehe, ich habe mir den Artikel durchgelesen und auf ähnliche Sachen gestoßen, ziemlich lustig Auch super lusti war ein Schild im Supermarket: "Wasser ohne H2O!" ich habe mich totgelacht, wahrscheinlich war Kohlensäure gemeint.


                                Aber Wasser soll insoweit schädlich sein, dass es zur Fettproduktion beiträgt, vor allem mit CO2 verseztes Wasser. Ich weiß nicht so recht, was soll man dann noch trinken, wenn kein Mineralwasser?

                                Ach ja, Butter ist laut einem britischen Ernährungswisseschaftler sehr gefährlich für den Kreislauf, da es Thrombosen fördert oder irgendwelche sonstigen Verstopfungen im Blut. Habt ihr auch davon gehört? Kann da was dran sein?
                                - Who cares? -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X