Milch - Das wohl kontroverseste Lebensmittel überhaupt?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milch - Das wohl kontroverseste Lebensmittel überhaupt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wahrscheinlich, wenn man bergeweise Butter ist, ansonsten ist sie gesünder als das meiste andere Fett.
    Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

    Kommentar


      #47
      Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      Ohne Milch und Milchprodukte wüsste ich nicht, was ich täglich zu mir nehmen soll. Laktoseintolleranz habe ich bei Kindern gesehen aber ich wüsste niemanden, der erst ab einem hohen Alter keine Milch mehr vertragen konnte. Ist ja auch für gewöhnlich nicht so ein interessantes Thema.
      Nein, es ist einfach so Thema über das man nicht mit allen Leuten spricht.
      Es kommt einfach nicht gut, wenn man jedem seine Blähungen und Durchfälle auf die Nase bindet.

      Ausserdem gibt es das eigenartige Phänomen, das die Menschen oft die Lebensmittel bevorzugen die sie nicht vertragen.
      Ich habe ja bis vor wenigen Jahren auch viel Milch getrunken.
      Es gibt einen wissenschaftlichen Namen dafür, der mir leider grade nicht einfällt, ist aber so was ähnliches wie Suchtverhalten.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von prince
        Ausserdem gibt es das eigenartige Phänomen, das die Menschen oft die Lebensmittel bevorzugen die sie nicht vertragen.
        Ich habe ja bis vor wenigen Jahren auch viel Milch getrunken.
        Es gibt einen wissenschaftlichen Namen dafür, der mir leider grade nicht einfällt, ist aber so was ähnliches wie Suchtverhalten.
        Habe mal so was in der Art gehört. Jedoch soll es eher umgekehrt sein. Was man nicht verträgt will man nicht mehr essen, auch wenn man nicht weis, worum man das Eine lieber isst als das Andere.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          #49
          Milch konsumiere ich beim Müsli-Frühstück in geringen Mengen, allerdings die mit 3.5 % Fett, da dort vielleicht auch wenigstens noch ein paar Vitamine enthalten sind. Bei der 1,5 % Fett-Milch, die im Supermarkt direkt daneben steht ist wohl nicht mehr viel Gutes drin, da mit dem Fett auch fettlösliche Vitamine entfernt werden, nehme ich an.
          Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
          Das kenne ich eigentlich nur als Scherz über Dihydrogenmonoxid und nicht als ernst gemeintes Argument.
          Die Seite kannte ich noch gar nicht, wirklich lustig .
          Zitat von Miriam Goldstein Beitrag anzeigen
          Hehe, ich habe mir den Artikel durchgelesen und auf ähnliche Sachen gestoßen, ziemlich lustig Auch super lusti war ein Schild im Supermarket: "Wasser ohne H2O!" ich habe mich totgelacht, wahrscheinlich war Kohlensäure gemeint.
          In "Findet Nemo" sagt das Seepferdchen Sheldon an Nemos erstem Schultag: "I'am H2O intolerant" und niest daraufhin auch unter Wasser.
          Zitat von Miriam Goldstein Beitrag anzeigen
          Aber Wasser soll insoweit schädlich sein, dass es zur Fettproduktion beiträgt, vor allem mit CO2 verseztes Wasser. Ich weiß nicht so recht, was soll man dann noch trinken, wenn kein Mineralwasser?
          Kommt wohl auch auf das Mineralwasser an. Ganz ohne Mineralien (destilliertes Wasser) ist Wasser wohl aber auch nicht gesund. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass es Lebensmittel gibt, die nur gesund sind.

          Kommentar


            #50
            Wie dem auch sei, die Milchindustrie boomt, trotz diverser zweifelhafter Aussagen von Psyeudowissenschaftlern und Gesundheitsinstituten. Und kürzlich hab ich gesehen, wie die Milchindustrie versucht, selbst laktoseintolerante Konsumenten zu "bewegen". Hier sind wohl mehr die männlichen Geschlechter angesprochen. Thema: Milch ist nicht nur zum Trinken da...







            Ich hab jetzt irgendwie voll Lust auf Milch bekommen...


            -

            Kommentar


              #51
              Ich frag mich gerade, auf welche Art von Milch man da Lust bekommen soll...
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

              Kommentar


                #52
                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Ich frag mich gerade, auf welche Art von Milch man da Lust bekommen soll...
                Eine interessante Frage... : D Aber jetzt mal ganz blöd gefragt: Ist "Muttermilch" für Erwachsene eigentlich auch ok, oder sind da wieder andere Inhaltsstoffe als in einer gewöhnlichen Kuh drin?

                (Oh Gott, ich kann nicht glauben, dass ich das gerade geschrieben hab... )

                Kommentar


                  #53
                  @picard2893

                  Hier steht zwar nix direkt mit Erwachsenen aber zumindest, was in der Muttermilch so drin ist.

                  Quelle: Muttermilch ? Wikipedia

                  Muttermilch enthält im Vergleich zu Kuhmilch

                  weniger Eiweiß (ein zu hoher Eiweißgehalt in der Säuglings- und Kleinkindnahrung kann die Nieren schädigen)
                  mehr Kohlenhydrate (Laktose)
                  Antikörper (Immunglobuline, speziell Immunglobulin A = IgA), die dem Kind zusammen mit Immunglobulinen, die vor der Geburt über den Mutterkuchen übertragen wurden (IgG), bei der spezifischen Abwehr von Krankheitserregern helfen (→ "stille Feiung")
                  abwehrfördernde Enzyme wie Lysozym, welches von in der Muttermilch enthaltenen Makrophagen (Zellen der Immunabwehr) gebildet wird
                  fettspaltende Enzyme (Gallensalz-aktivierte Lipase), die dem Kind bei der Fettverdauung helfen
                  mehr Kupfer, weniger Phosphor
                  mehr Vitamine A/C/E
                  weniger B-Vitamine, Vitamin K
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                    @picard2893

                    Hier steht zwar nix direkt mit Erwachsenen aber zumindest, was in der Muttermilch so drin ist.

                    Quelle: Muttermilch ? Wikipedia
                    Wow, also eigentlich nur das Beste vom Besten... Und dann noch in so einem attraktivem "Gefäß", da kann Kuhmilch ja niemals mithalten...

                    Kommentar


                      #55
                      Habe vorhin mal aus Jux Ziegenmilch gekauft und getrunken - gaz ehrlich: die ist nicht mein Fall. Schmeckt so sehr nach... Ziege halt. Ich bleibe bei der guten alten Kuhmilch. Kamelmilch wäre noch einen Versuch wert, we ich gehört habe- hat jemand von Euch schon dergleichen getrunken?
                      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                      Kommentar


                        #56
                        Kamelmilch darf in Deutschland ja glaub nicht als solche verkauft werden. Kam letztens erst ein Bericht drüber, über diese eine Kamelfarm. Die müssen ihre Milch zu anderen Produkten verarbeiten, als "Trinkmilch" ist sie verboten.
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          #57
                          Was ich gelesen habe, darf die Milch zwar verkauft werden, aber nur pasteurisiert und nicht als Rohmilch. Das war auch angeblich das Problem mit der einen Farm.

                          EDIT: In s´Hertogenbosch (NL) gibts den einzigen Kamelzüchter innerhalb der EU welcher Kamelmilch verkauft.

                          In den Entwicklungsländern – eben dort, wo die Kamele leben – wird Kamelmilch von jeher als Nahrungsmittel verwendet. Die weiße Flüssigkeit trägt so zur Versorgung der Menschen bei.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Kamelmilch darf in Deutschland ja glaub nicht als solche verkauft werden. Kam letztens erst ein Bericht drüber, über diese eine Kamelfarm. Die müssen ihre Milch zu anderen Produkten verarbeiten, als "Trinkmilch" ist sie verboten.
                            Ich glaube, das liegt an der Schwierigkeit, Kamelmilch haltbar zu machen. Ich meine darüber etwas gelesen zu haben. Man ist wohl fleissig dabei, ein Verfahren zu finden, bei dem sich die Eiweisse nicht zersetzen.

                            EDIT: Hoppla, da war einer schneller... *g*
                            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe keine Probleme mit Mich sie wird bei mir hauptsächlich zum Kochen diverser Soßen verwendet und natürlich in meinen Kaffe gekippt.

                              Sicher gibt es Unverträglichkeiten, allerdings wäre es schlimm wenn wir uns alle gleich ernähren müssten.

                              Gut allerdings unterliegt sie einem produktionstechnischem Wandel was zwar neue Milchqualitäten auf den Markt wirft allerdings den Wert der gewohnten Qualität verdrängt, ähnlich wie bei manchen sehr guten Kartoffelsorten.
                              Das finde ich schade, ansonsten finde ich Milch allgemein klasse.

                              LG Infinitas
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #60
                                Übrigens wird Milch inzwischen auch mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht.
                                Ich selber bin inzwischen auch von der laktosefreien Milch weg und benutze in solchen Fällen Hafer- oder Mandelmilch.
                                Käse und Butter esse ich jedoch, aber davon verzehrt man ja auch keine größeren Mengen.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X