Milch - Das wohl kontroverseste Lebensmittel überhaupt?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milch - Das wohl kontroverseste Lebensmittel überhaupt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Was ich sehr erfrischend finde ist Buttermilch. Aber dann die naturbelassene ohne Fruchtzusätze. In Zeiten höherer Belastung ist das für mich ein sehr guter Muntermacher.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #77
      Also Probleme mit Milch oder Milchproduckten habe ich auch nicht obwohl ich nur sehr wenig davon zu mir nehme. Damit meine ich vielleicht in der Woche ein oder zwei Scheiben Käse. Ok, ab und zu etwas Milch im Kaffee, aber sogar den trinke ich lieber schwarz. Es gibt ja das Gerücht das viele Menschen im asiatischen Raum Laktoseintoleranz haben weil sie nie Milch trinken würden, aber das bezweifle ich irgendwie. Kennt sich da jemand aus? Ich war noch nie in der Ecke der Welt.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #78
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Es gibt ja das Gerücht das viele Menschen im asiatischen Raum Laktoseintoleranz haben weil sie nie Milch trinken würden, aber das bezweifle ich irgendwie. Kennt sich da jemand aus? Ich war noch nie in der Ecke der Welt.
        In der traditionellen chinesischen Küche ist Milch unbekannt und bis vor wenigen Jahrzehnten haben sich die meisten Chinesen davor auch geekelt. Die mongolische Küche hingegen basiert auf Pferdemilch und Kumis - vergorene Pferdemich - ist im zentralasiatischen Raum ein beliebtes Getränk.

        Nichtsdestotrotz saugt China gerade den Weltmarkt an Milchprodukten leer und führt auch bei uns zu nicht unerheblichen Preissteigerungen. Dank Laktasebehandlung können selbst Chinesen inzwischen Milch vertragen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #79
          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Dank Laktasebehandlung können selbst Chinesen inzwischen Milch vertragen.
          Also ist etwas an dem Gerücht dran das viele Asiaten, bzw. Chinesen, eine Laktoseintoleranz haben weil sie über Generationen keine Milch bzw. Milchproduckte zusich genommen haben?
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #80
            Dass viele Europäer Milch vertragen ist reiner Zufall, da Evolution (nach heutigen Erkenntnissen) nicht zielgerichtet ist. Die Mutation hat sich übrigens anschließend überraschend schnell in Mittel- und Nordeuropa verbreitet.

            Einen interessanten Artikel zur Laktosetoleranz habe ich auch noch Ursprung von Laktosetoleranz gefunden - DocCheck News - DocCheck News .

            Kommentar


              #81
              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
              Dass viele Europäer Milch vertragen ist reiner Zufall, da Evolution (nach heutigen Erkenntnissen) nicht zielgerichtet ist. Die Mutation hat sich übrigens anschließend überraschend schnell in Mittel- und Nordeuropa verbreitet.
              Aber nicht ohne Grund. Die frühen Bauernkulturen hatten verstärkt auf Rinder, Schafe, Ziegen und deren Produkte gesetzt. Wer da keine Milch vertrug, der hatte schlechte Karten und ist unter Umständen verhungert.

              Zitat von FltCaptain
              Also ist etwas an dem Gerücht dran das viele Asiaten, bzw. Chinesen, eine Laktoseintoleranz haben weil sie über Generationen keine Milch bzw. Milchproduckte zusich genommen haben?
              Ob diese Kausalkette stimmt oder ob aufgrund der Unverträglichkeit auf Milch verzichtet wurde ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Fakt ist, die Laktoseunverträglichkeit liegt z.B. in China bei fast 100% der Bevölkerung, während es in Dänemark nur ca. 3% sein sollen. Noch im 19. Jahrhundert fanden Chinesen die englische Sitte, den Tee mit Milch zu versetzen einfach abstoßend und ekelerregend.

              Kumis wird auch deswegen vertragen, weil der Milchzucker der Stutenmilch durch die Gärung zu Alkohol umgesetzt wurde.

              Die traditionelle mongolische Diät besteht jedenfalls aus Milch und Fleisch und allem, was man daraus machen kann. Da die Mongolen sich zudem noch aus religiösen Gründen nie gewaschen haben, sollen sie ganz penetrant nach alter Milch gestunken haben, so zumindest die mittelalterlichen Quellen.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #82
                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Dass viele Europäer Milch vertragen ist reiner Zufall, da Evolution (nach heutigen Erkenntnissen) nicht zielgerichtet ist.
                Zufall ist, dass bei den meisten Europäern ein C/T-Austausch 13910 BP upstream des Lactasegens für die Persistenz verantwortlich ist. Kein Zufall ist, dass sich diese Mutation hier im Genpool stark verbreitet hat.





                Die Mutation hat sich übrigens anschließend überraschend schnell in Mittel- und Nordeuropa verbreitet.

                Einen interessanten Artikel zur Laktosetoleranz habe ich auch noch Ursprung von Laktosetoleranz gefunden - DocCheck News - DocCheck News .[/QUOTE]

                Kommentar


                  #83
                  Ich denke, viele Laktoseintolerante wurden früher auch nicht diagnostiziert, weil viele Symptome einfach nicht als problematisch angesehen wurden. Wer viel an der frischen Luft arbeitet, den werden Blähungen nicht so sehr stören, wie jemanden der damit viele Menschen in seinem Umfeld geruchlich belästigt, falls Blähungen, Aufstoßen etc in der Kultur überhaupt als Belästigung angesehen werden. Bis man die Symptome incl der evtl auftretenden psychischen Auswirkungen und der Abnahme körperl. Leistungsfähigkeit auf Milchzucker zurückführt bedarf es u U einem starken Leidensdruck oder Menschen im Umfeld die selber diagnostizierte L.intoleranz haben.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #84
                    Da gehts nicht nur um Blähungen.
                    Es geht um Übelkeit, Schweißausbrüche, Abgeschlagenheit, heftige Durchfälle und diverse andere schöne Dinge.
                    Das die Menschen das früher besser vertragen haben wundert mich nicht.
                    Die haben zum einen nicht ansatzweise solche Mengen an Milchprodukten verzehrt wie ein Mitteleuropäer heute, es waren oft bereits vergorene Produkte wie Kefir, Käse und ähnliches.
                    Da ist der Milchzucker schon umgewandelt, daher sind solche Sachen viel besser verträglich.
                    Und wie schon geschrieben, der Milchzucker wird heute als billiger Füllstoff in Wurst, Tabletten, Fertiggerichten und und und verwendet.
                    Mit der Milch ist es wie mit so vielen Dingen, früher knapp und wertvoll ist es heute ein Massenprodukt, von dem viel zu viel hergestellt wird und das irgendwie an den Mann gebracht werden muss.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      #85
                      Mal zur Aufklärung, Lactoseintoleranz ist der Normalzustand der Säugetiere, welcher sich irgendwann nach der Stillzeit einstellt. In der westlichen Welt hat sich im Nachhinein die Fähigkeit Lactose zu verarbeiten herausgebildet, ganz nach den Prinzipien der Evolution. Es gab eben ein paar, die haben es vertragen und die haben sich in den Ländern, wo Lactosetoleranz die Regel und nicht Ausnahme ist, vermehrt. Wäre Milch ungesund und es somit ein Nachteil, sie zu verarbeiten, hätten sich in der Vergangenheit die Leute der Fähigkeit, Lactose zu verarbeiten, nicht so weit vermehren können, dass heute so viele Leute Lactose vertragen können.

                      Und warum das in anderen Ländern nicht so ist, wo beispielsweise viel mehr Menschen lactoseintolerant sind, liegt daran, dass dort nicht so viel Milch getrunken wird und dieser Selektionsvorteil nicht zum Tragen kommen konnte.

                      Kommentar


                        #86
                        Milch wäre für mich unverzichtbar. Es ist in so vielen Sachen drinnen, die ich gerne zu mir nehme wie z.B. Kakao, Kaffee, Palatschinken, Käse, Joghurt usw. .
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████

                        Kommentar


                          #87
                          Das mit den Chinesen wundert mich. In letzter Zeit hört man immer wieder das die Nachfrage nach Milch aus China ständig wächst und weltweit für steigende Preise sorgt.

                          Wie geht das und was machen die damit ?

                          Bei Alkohol kann ich es noch verstehen ( Asiaten vertragen meist auch Alkohol ganz schlecht ), aber Milch ?
                          Wenn die Folgen da ähnlich wie bei mir sind würde ich auf diesen Luxus verzichten.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Wie geht das und was machen die damit ?
                            Kleinkinder vertragen Milch, und das Vertrauen in die chinesischen Produzenten ist nach einigen üblen Skandalen vollkommen zerstört. Das geht so weit das die private Ausfuhr von Milchpulver aus Hongkong beschränkt wurde, da hier das Milchpulver knapp wurde.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Wie geht das und was machen die damit ?
                              Sie entfernen den Milchzucker und verarbeiten den Rest zu Käse und anderen Dingen.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                #90
                                Das mit der Kindernahrung ist eine interessante Geschichte die bis zu uns durchgeschlagen hatte. Hier in der Gegend wurde der Verkauf rationiert, nachdem Chinesen die Läden regelrecht geplündert hatten.
                                Weil es dort diverse Skandale mit vergifteten und auch toten Säuglingen gab haben die Verwandten die sichereren Produkte hier aufgekauft und nach Hause geschickt.
                                Mir gibt das immer zu denken wenn ich Lebensmittel aus China konsumiere....aber was soll man machen.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X