Missbrauchsskandale durch Priester - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missbrauchsskandale durch Priester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Papst schweigt zur Missbrauchsaffäre

    Papst Benedikt XVI. hat sich am Sonntag in Rom beim Angelusgebet, an dessen Ende er häufig aktuelle Ereignisse thematisiert, nicht zum Missbrauchsskandal der katholischen Kirche in Deutschland geäußert. Mit seinem Verhalten erntet der deutsche Pontifex zunehmend Kritik.

    Papst schweigt zur Missbrauchsaffäre | Nachrichten für Franken, Bayern und die Welt - mainpost.de


    und solange der Pope dazu schweigt, haben die alle leichtes spiel um andere zu Popen.... mich wundert es warum niemand ne demo macht ?! warüm nur?

    im namen Gottes wer will da schon in judas fussstapfen treten


    Qdataseven

    Kommentar


      #32
      Zölibat-Aufhebung schafft Abhilfe.

      Kommentar


        #33
        ähhm hab isch die frage: warum vergreifen die sich eigentlich an Jungen?
        es sind fast nur jungens? warum? hat das nen sinn?


        Qdataseven

        Kommentar


          #34
          Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
          ähhm hab isch die frage: warum vergreifen die sich eigentlich an Jungen?
          es sind fast nur jungens? warum? hat das nen sinn?


          Qdataseven

          Interessanterweise sind wir in einer Religionsunterrichtstunde zu der selben Frage gekommen. Dabei wurden 2 Theorien aufgestellt:
          1. Pädophile, welche wirklich nur an Kindern interessiert sind (vorzugsweise wohl dann auch Jungen) treten absichtlich bei der Kirche ein, da sie von hier aus geschickt an die Jugend herankommen, ohne das jemand etwas merkt.
          2. Die betroffenen Schulen waren meines Wissens nach weitgehend Jungeninternate, weshalb die Priester eben nur an Jungen herankamen und daher weniger Mädchen betroffen sind.

          Diese Theorien ergänzen sich, ob dies jedoch so stimmt ist reine Vermutung.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #35
            Benedikt XVI. richtet einen Brief an die Katholiken Irlands. Darin wird er sich an die Opfer wenden, den Tätern Rechenschaft androhen und die Bischöfe erneut zu entschlossener Aufklärung mahnen. Es ist ein Schreiben an die irische Kirche; doch die Tatsache, dass die Kurie praktisch in letzter Minute und fieberhafter Eile noch Arbeitsübersetzungen in anderen Sprachen außer Englisch und Italienisch erarbeiten lässt, zeigt, dass man sich der internationalen Tragweite des Missbrauchsproblems bewusst ist.


            Papst hofft auf "Reue, Heilung und Erneuerung" - heute.de Nachrichten


            mal schauen wann die post den hirtenbreif zustellt in irland, schreibt der jetzt jedem land nen hirtenbrief? warum denjetzt irland? die biegen sich das alles so zurecht wie sie es haben wollen, egal ob DB oder Papst, keiner dieser asozialen, sthet dazu.

            Man sollte diesen dreck in den katapult setzen und ich drück den knopf.

            was mich auch noch wundert ist.

            Jugendliche waren zu jeder zeit agressiv und gewaltätig, warum ist da nie einer ausgeflippt und hat mal so nen wicht aufs maul gehauen? wenn ich heute nen jungen sage: ey du schwul oder was, klatsch t der mir nicht nen doppewopper aufs maul? war es gottes wille das seine lämmer lahm froh sein sollten während ne nonne ihm sagte: mutze glatze mutze glatze.... jajaja da hat also die kirche jahrelang hexen gejagt und verbrannt und selber fickten sie ihren glauben in andere rein....

            kopfschuss


            Qdataseven

            Kommentar


              #36
              erstaunlich differenzierter Umgang mit diesem Thema. *kopfschüttel*
              Was hat die DB mit dem Papst zu tun?
              Ausserdem ist es nicht erstaunlich, daß sich die Jugendlichen nicht wehren, da sie erstens mit solchen Verbrechen schon in einem Alter konfrontriert wurden, da sie sich gar nicht wehren können und zudem einem völlig anderen Kulturkreis entspringen.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #37
                So nun wird es immer deutlicher das der Papst selbst schon seit Jahren von den Missbrauchsfällen wusste. Nicht nur das ich vermute sogar das er selber in einige verwickelt war. So langsam muss man endlich etwas gegen diese verdammten Schweine unternehmen. Es sind schon keine Einzelfälle mehr sondern viel eher ganz normal.

                Ein erster vernünftiger Schritt wäre es alle Christlichen Einrichtungen in der diese Verbrecherbande an Kinder herankommt zu schließen.

                Mir kocht die Galle im Hals und ich schreib jetzt lieber nicht weiter bevor ich noch beleidigend werde.

                Nur eines möchte ich noch fragen: Wie kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren Christ zu sein? Nach all den verbrechen in ihrer Geschichte (wobei letztere Fälle noch zu den harmlosesten gehöre) kann ein Mensch der dieser Verbrecher unterstützt in meinen Augen nicht ganz richtig sein.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Für Kinderschänder die Todesstrafe.

                  Egal ob die Täter Katholische Priester oder Bahnangestellte sind.

                  Erst die öffentliche Kastration, dann die Hinrichtung. Damit jeder mögliche Kinderschänder sich der Folgen im Klaren ist.

                  Zu hart? Nö denkt an die armen Kinder, wie kann man sich nur daran vergreifen.
                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Auch gibt es viele Fälle, wo es unbegründete Verdachtsfälle gegeben hat und wirklich Familien kaputtgemacht worden sind, wo wirklich nix passiert ist.
                  Ich möchte dass du darüber jetzt einmal nachdenkst.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Zölibat-Aufhebung schafft Abhilfe.
                    Wohl kaum, inzwischen sind auch einige Missbrauchsskandale an staatlichen Schulen ans Licht gekommen. Dort herrscht bereits jetzt kein Zölibath

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Nur eines möchte ich noch fragen: Wie kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren Christ zu sein? Nach all den verbrechen in ihrer Geschichte (wobei letztere Fälle noch zu den harmlosesten gehöre) kann ein Mensch der dieser Verbrecher unterstützt in meinen Augen nicht ganz richtig sein.
                      Das ist dann doch etwas übertrieben, schließlich muss man als Christ auch nicht unbedingt Fan des örtlichen Christen-Vereins sein.

                      Aber zumindest Ratzinger und die anderen alten Säcke, die da kräftig vertuscht ahben, müssen nun endlich weg und die Täter (sofern noch lebend) in den Knast.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Nur eines möchte ich noch fragen: Wie kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren Christ zu sein?
                        Genauso wie ein "wahrer" Kommunist nicht für Stalin und Maos Millionen Tote verantwortlich gemacht werden möchte, trifft das auch auf "wahre" Christen zu

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Wohl kaum, inzwischen sind auch einige Missbrauchsskandale an staatlichen Schulen ans Licht gekommen. Dort herrscht bereits jetzt kein Zölibath
                          Das ist völlig unaussagekräftig. Genauso kann man sagen, dass der Missbrauch auch nichts mit Heimsituation zu tun hätte, weil es auch Missbrauch in der Familie gäbe.

                          Es wird kaum zu bestreiten sein, dass Dienst in der katholischen Kirche wegen des Zölibats traditionell attraktiv für Menschen ist, die keine gesellschaftskonforme Sexualität besitzen und diese Veranlagung verheimlichen wollen. Denn als Priester wird man ja selten gefragt. Diese Anziehungskraft verstärkt sich dabei noch in solchen Fällen, in denen sich Pädophile für ihre Veranlagung schuldig fühlen und Heil bei Gott suchen. Ist übrigens auch schon mehrfach in diesem Thread erwähnt worden.
                          Es ist also kein Wunder, was hier zutage tritt. Eine Abschaffung des Zölibats würde diese Türen verschließen.

                          P.S.: Das Zölibat hat nicht mit bath zu tun.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Ratzinger schützte Sexualtäter, nicht die Opfer


                            Die Skandale rücken näher, auch der um Priester Murphy verdichtet sich. Er missbrauchte 200 gehörlose Jungen. Trotz Beschwerden von Opfern wurde er zum Schulleiter befördert. Als der Papst noch Präfekt der Glaubenskongregation war, soll sein Büro einen Missbrauchsfall in den USA unter den Teppich gekehrt haben.


                            Der heutige Papst: Ratzinger schützte Sexualtäter, nicht die Opfer - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

                            tja sie ficken alle die glauben sie seien gottes wort...
                            so ein dreck gehört einfach weg... liebe lebe lüge... kopfschuss

                            aber egal sind genug kinder da, gott wird da schon wissen warum prister so was machen haha geil, geile welt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Das ist völlig unaussagekräftig. Genauso kann man sagen, dass der Missbrauch auch nichts mit Heimsituation zu tun hätte, weil es auch Missbrauch in der Familie gäbe.
                              Hat es auch nicht direkt.
                              Pädophilie ist eine Veranlagung, die unabhängig von der Umgebung auftritt. Die Heimsituation erhöht nur die Gelegenheit für die Täter und die Quantität möglicher Opfer.

                              Es wird kaum zu bestreiten sein, dass Dienst in der katholischen Kirche wegen des Zölibats traditionell attraktiv für Menschen ist, die keine gesellschaftskonforme Sexualität besitzen und diese Veranlagung verheimlichen wollen.
                              Was du sagst stimmt zwar, aber der pädophile Mann wäre auch ohne Zölibat pädophil gewesen.
                              Der Auslöser, dass aus der Neigung kriminelles Verhalten wird, kann dann sehr vielschichtig sein. Sobald jemand aktiv nach einer Möglichkeit zur Verheimlichung sucht ist im Kopf der Person aber wohl schon ein erster Punkt überschritten worden. Würde der etwa aufhören zu suchen, nur weil die Kirche kein Zölibat mehr anbietet?


                              Eine Abschaffung des Zölibats würde diese Türen verschließen.
                              Eine Abschaffung würde nicht die Ursache beheben.
                              Für die gibt es wohl einfach keine Heilung.
                              Rein oberflächlich hätte man zwar etwas getan, aber für Kinder würde die Welt damit kein bisschen sicherer.
                              Die Kirche würde als Möglichkeit zur Verheimlichung ihrer Veranlagung zwar nicht wegfallen, aber zumindest schrumpfen, aber dann sucht man sich als intelligentes, denkendes Wesen eben einfach einen anderen Ort oder gründet eine nicht kirchliche Gruppe. Kein Kind wird dadurch sicherer werden.

                              Ich verstehe nicht, warum sich Menschen mit dieser oberflächlichen Logik abfinden, anstatt Dinge bei der Wurzel zu betrachten. Stattdessen schaut man sich Korrelationen an und stigmatisiert entsprechend dessen, was dort herauskommt, hinterlistigerweise auch noch unter Verweis auf diese nichtssagende Statistik, oder man schaut sich an welche Beschäftigungen bestimmte Kriminelle gerne verfolgen und anstatt sich dem Kriminellen und seiner Bekämpfung, Ursachenfindung, Vorbeugung etc.pp. zuzuwenden richtet man seine ganze Aufmerksamkeit auf diese angeblich verwerfliche Art der Beschäftigung.
                              Unter Polizisten soll die Zahl an Männern mit einem gewissen Hang zur Gewalt z.B. angeblich ebenfalls erhöht sein, weil Menschen, die von Gewalttaten angezogen werden, aber nicht kriminell werden wollen, bei der Polizei o.ä. ein Ventil finden können. Wollen wir diese Logik jetzt noch weiter ausdehnen?


                              Als Nichtkatholik halte ich das Zölibat zwar auch für Unsinn und das nicht nur aus den Augen eines Atheisten, der mit religiösenFragen sowieso nichts am Hut hat, aber warum um Himmels Willen muss man denn anderen Menschen immer vorschreiben wollen wie sie ihr Leben zu führen haben. Wenn die meinen ein Zölibat halten zu müssen, sollen sie es halt tun. Das Zölibat an sich tut keinem weh, nicht mehr als Killerspiele, die für gewalttätige Jugendliche attraktiv sind, irgendwelchen Amokopfern weh tun.
                              Zuletzt geändert von newman; 26.03.2010, 16:44.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Was du sagst stimmt zwar, aber der pädophile Mann wäre auch ohne Zölibat pädophil gewesen.
                                Der Auslöser, dass aus der Neigung kriminelles Verhalten wird, kann dann sehr vielschichtig sein. Sobald jemand aktiv nach einer Möglichkeit zur Verheimlichung sucht ist im Kopf der Person aber wohl schon ein erster Punkt überschritten worden. Würde der etwa aufhören zu suchen, nur weil die Kirche kein Zölibat mehr anbietet?
                                Da wär ich mir um ehrlich zu sein garnicht mal so sicher. Die sexualität der meisten Menschen ist wesentlich diverser als sich die Gesallschaft oder diese selbst eingestehen wollen. Zum Beispiel hat ja der Kinsey Repot gezeigt, dass rund 80% aller Menschen Bisexuell sind (10% hetero, 10% homo) (jedenfalls ungefähr in dem Buch wird es durch eine Kurve ausgedrückt).
                                Da stellt sich ja die Frage ob nicht vielleicht auch viele Menschen eine pädophile Seite in sich schlumern haben. Natürlich da möchten wir nicht drüber nachdenken und weisen es strikt von uns aber ist es wissenschaftlich gesehen unwahrscheinlich? Wohl kaum.
                                Nun kommt also ein Mann der eine schlafende pädophile Seite hat in eine Situation in der die einzigen verfügbaren Sexualpartner (oder in diesem Fall eher Sexualopfer) Kinder sind und diese sind sogar noch sehr einfach verfügbar. Höchstwahrscheinlich wird er dann auch mit diesen Kindern sex haben, denn sex ist neben essen und schlafen einer unserer Grundtriebe und es ist extrem schwierig sich gegen diese Triebe zur Wehr zu setzen.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X