Missbrauchsskandale durch Priester - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missbrauchsskandale durch Priester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da kann ich von wissenschaftlicher Seite nicht mitreden. Das wäre natürlich interessant. Wer sich in der Richtung auskennt, darf mir gern meinen Horizont erweitern.

    Ich kann im Moment daher nur von mich auf andere schließen und so sehr ich es auch wollte ich könnte für mich meine Sexualität nicht ändern und bin mir sicher äußere Umstände würden sie ebenfalls nicht verändern. Also muss ich davon ausgehen, dass was ich bin zu einem sehr, sehr großen Anteil spätestens bis nach meiner Pubertät feststand.

    Ganz davon abgesehen ist das auch eine blöde Ausrede. Wer eine lange Zeit single ist, in gewisser Weise den kleinen Bruder vom Zölibat aufgezwungen bekommt und höchstens noch sich selbst hat, fängt auch nicht einfach mal an Frauen zu vergewaltigen.
    Es ist ja auch nicht so, dass wir willenlose Sklaven unserer Triebe wären. Spätestens wenn es um Gewalt geht, darf ich doch wohl von einem Menschen ein gewisses Maß an Selbstkontrolle voraussetzen. Und insbesondere von jemandem, der die Selbstkontrolle predigt.

    Wer ausschließlich dem Zölibat nicht standhalten kann, hat ja immernoch andere Möglichkeiten sein Christenleben zu führen oder kann notfalls die Kirche wechseln. Jemand, der wirklich gläubig wäre, würde das doch wahrscheinlich eher tun als Sünde auf sich zu laden. Wer aber von vorne herein nur oder vor allem auch auf Kinder stand, hat diese Möglichkeit nicht, da diese überall verboten ist, Zölibat oder nicht, Kirche oder weltliches Leben, und sieht im Zölibat vielleicht einen Ausweg, der aber nur kurzfristig funktioniert.

    Kommentar


      #47
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ganz davon abgesehen ist das auch eine blöde Ausrede. Wer eine lange Zeit single ist, in gewisser Weise den kleinen Bruder vom Zölibat aufgezwungen bekommt und höchstens noch sich selbst hat, fängt auch nicht einfach mal an Frauen zu vergewaltigen.
      Es ist ja auch nicht so, dass wir willenlose Sklaven unserer Triebe wären. Spätestens wenn es um Gewalt geht, darf ich doch wohl von einem Menschen ein gewisses Maß an Selbstkontrolle voraussetzen. Und insbesondere von jemandem, der die Selbstkontrolle predigt.
      Nunja es ist nachgewisen, dass durch Prostituierte Vergewaltigungsraten zurück gehen. In gewisser Weise gibt es da also schon zusammenhänge zwischen keinem Sex und Vergewaltigungen.
      Allerdings ist das natürlich keine Ausrede, nur ein Erklärungsversuch. Das ist ein wichtiger Unterschied. Denn natürlich sind wir unseren Trieben nicht hilflos ausgelifert. Allerdings ist es schon so dass es schwierig ist ihnen zu widerstehen.

      Im übrigen kann man seine Sexualität natürlich nicht ändern, aber wie gesagt haben die meisten Menschen eben mehrere sexuelle Seiten und leben davon nur eine aus. Normalerweise die die von der Gesellschaft am akzeptiertesten ist.
      Wie gesagt laut "the sexual behaviour in the human male" und "the sexual behaviour in the human female" sind rund 80% aller Menschen Bi. Aber siehst du die das auch ausleben? Nein, sie leben nur die heterosexuelle Seite aus, da es gesellschaftlich wesentlich akzeptierter ist.
      Zuletzt geändert von Slowking; 26.03.2010, 22:53.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #48
        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        So nun wird es immer deutlicher das der Papst selbst schon seit Jahren von den Missbrauchsfällen wusste. Nicht nur das ich vermute sogar das er selber in einige verwickelt war. So langsam muss man endlich etwas gegen diese verdammten Schweine unternehmen. Es sind schon keine Einzelfälle mehr sondern viel eher ganz normal.

        Ein erster vernünftiger Schritt wäre es alle Christlichen Einrichtungen in der diese Verbrecherbande an Kinder herankommt zu schließen.

        Mir kocht die Galle im Hals und ich schreib jetzt lieber nicht weiter bevor ich noch beleidigend werde.

        Nur eines möchte ich noch fragen: Wie kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren Christ zu sein? Nach all den verbrechen in ihrer Geschichte (wobei letztere Fälle noch zu den harmlosesten gehöre) kann ein Mensch der dieser Verbrecher unterstützt in meinen Augen nicht ganz richtig sein.
        Wie man guten Gewissens Christ sein kann? Ich bin zwar selber keiner (zwar als kath. eingetragen, aber was man glaubt steht ja auf einem anderen Blatt...), aber der Großteil der Bevölkerung glaubt an Gott und an die Botschaft seines Sohnes. Ich finde hieran nichts und zwar definitiv nichts schlimmes, weshalb ich deine Reden gegen Christen nicht wirklich verstehen kann.
        Natürlich hat die Kirche einst schreckliches getan. Allerdings ist auch hier eine Progression feststellbar, man kann niemanden heute für die Taten eines anderen vor 800 Jahren verantwortlich machen.

        Und das mit dem Missbrauch ist auch auf staatlichen Schulen kein Einzelfall, bei kirchlichen Schulen kann man nur um einiges besser nochmal draufhauen. Lehrer, die ihren Schülerinnen mal über den Rücken fahren und dabei sagen, sie hätten schönes Haar sind keinesfalls Einzelfälle. Das einzige, was hier hilft ist weitere Aufklärung, damit die Schüler sich hiergegen wehren.

        Nenne mir einen vernünftigen Grund, Kirche zu verbieten, der keinen Bürgerkrieg auslöst. Die meisten haben nämlich eine andere Meinung, falls es dir mal aufgefallen ist...

        @newman:
        Das, was du beschreibst, nennt man auch Eigenverantwortung, die jeder für seine Taten ergreifen musst. Es ist eine Frechheit, wenn jemand als Ausrede sagt, er wäre gezwungen worden.
        Zum Thema Zölibat:
        Wie ich schon auf Seite 1 erläutert habe, war das Zölibat anfangs eher eine Schutzmaßnahme, damit die Familie nicht vernachlässigt werde (ja, die Kirche denkt entgegen einiger Meinungen durchaus sozial), viele Jahrhunderte lang durften Priester auch Familien haben... Der Grund für das Zölibat - die wichtige Stellung des Geistlichen innerhalb der Gemeinschaft - ist schon beinahe vollkommen aufgehoben worden. Daher wird auch das Zölibat überflüssig und wer immernoch danach leben will, der kann dies weiterhin tun.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #49
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Wie ich schon auf Seite 1 erläutert habe, war das Zölibat anfangs eher eine Schutzmaßnahme, damit die Familie nicht vernachlässigt werde (ja, die Kirche denkt entgegen einiger Meinungen durchaus sozial), viele Jahrhunderte lang durften Priester auch Familien haben... Der Grund für das Zölibat - die wichtige Stellung des Geistlichen innerhalb der Gemeinschaft - ist schon beinahe vollkommen aufgehoben worden. Daher wird auch das Zölibat überflüssig und wer immernoch danach leben will, der kann dies weiterhin tun.
          *rofl* Wer hat dir denn diese Propaganda erzählt?
          Das Zölibat wurde eingefürt weil die Kirche nicht wollte, dass ihre Priester nach ihrem Tod, ihren Besitz an Kinder weitervererben, sondern der Kirche überlassen. Gewinnmaximierung, ganz einfach.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

          Kommentar


            #50
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Wer ausschließlich dem Zölibat nicht standhalten kann, hat ja immernoch andere Möglichkeiten sein Christenleben zu führen oder kann notfalls die Kirche wechseln. Jemand, der wirklich gläubig wäre, würde das doch wahrscheinlich eher tun als Sünde auf sich zu laden. Wer aber von vorne herein nur oder vor allem auch auf Kinder stand, hat diese Möglichkeit nicht, da diese überall verboten ist, Zölibat oder nicht, Kirche oder weltliches Leben, und sieht im Zölibat vielleicht einen Ausweg, der aber nur kurzfristig funktioniert.
            Das Problem mit den Zölibat ist meiner Meinung nach, vielmehr der daraus resultierende fehlende familiäre Sozialkontakt. Das scheint gerade bei den Geistlichen der kathl. Kirche einen erheblichen Realitätsverlust zu fördern.
            Denn ich bezweifle, das in einer Kirche deren Priester mehrheitlich verheiratet sind und eigene Kinder haben. Missbrauchsfälle an Kindern, in diesen Ausmaß ignoriert und vertuscht worden wäre. Zumindest scheinen solche Vorfälle, bei der evangelischen Kirche weitaus seltener vor zukommen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #51
              Wie man guten Gewissens Christ sein kann? Ich bin zwar selber keiner (zwar als kath. eingetragen, aber was man glaubt steht ja auf einem anderen Blatt...), aber der Großteil der Bevölkerung glaubt an Gott und an die Botschaft seines Sohnes. Ich finde hieran nichts und zwar definitiv nichts schlimmes, weshalb ich deine Reden gegen Christen nicht wirklich verstehen kann.
              Oh ja ganz tolles Argument. Hitler hat schließlich auch Straßen gebaut nicht wahr. Die Kirche hat in ihrer ganzen Geschichte immer und immer wieder unglaubliche Verbrechen begangen und veranlasst. Genausogut könnte ich fragen wie man mit ruhigem Gewissen Nazi sein kann. Aber die Antwort ist in beiden Fällen Dummheit oder Ignoranz.

              Beide Gruppen ignorieren/leugnen einfach die taten der Vergangenheit oder sind sich dieser einfach nicht bewusst.

              Selbst die Bibel propagandiert Massenmord und dergleichen.

              Natürlich hat die Kirche einst schreckliches getan. Allerdings ist auch hier eine Progression feststellbar, man kann niemanden heute für die Taten eines anderen vor 800 Jahren verantwortlich machen.
              "Wer aus der Geschichte nicht lernt, der ist dazu verdammt sie zu wiederholen"

              Die Verbrechen der Kirche wurden umso kleiner je weniger Macht sie hatten. Das bedeutet nicht das sie mit mehr macht nicht wieder schlimmer werden würden.

              Nenne mir einen vernünftigen Grund, Kirche zu verbieten
              Massenmord, systematische Unterdrückung von Bevölkerungsschichten, Kriege und neuerdings organisierter Kindesmissbrauch.

              Die meisten haben nämlich eine andere Meinung, falls es dir mal aufgefallen ist...
              Weißt du wie egal mir das ist. Die Kirche ist die größte Verbrecherbande der Geschichte und nur weil die meisten das leugnen wollen muss ich das nicht auch tun.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                #52
                "Die Kirche" ist nicht nur der Klerus in Rom und seine Angestellten in den Gemeinden (Priester), sondern auch eine Vielzahl von Leuten, die sich auf Grund ihres Glaubens ehrenamtlich in einer Vielzahl von sozialen Projekten engagieren (Obdachlose, Strassenkinder, Suppenküchen etc). Verbietest Du die Kirche, zerstörst Du auch die Strukturen, die dieses soziale Engagement ermöglichen. Übernimmst Du dann ehrenamtlich die Arbeiten, die ansonsten von Gemeindemitgliedern erledigt werden? Stellt Du Dich hin und verteilst z.B. in kalten Wintern Decken und warme Getränke an Obdachlose und hörst Dir ihre Leidensgeschichten an?

                Abgesehen davon habe ich ein Problem damit, einfach irgendetwas zu verbieten, was einem in einigen Punkten widerstrebt. Ich bin auch kein Freund der Kirchenfürsten und ihrer Robe tragenden Lakaien, aber dennoch würde ich niemals soweit gehen, die Kirche einfach zu verbieten. Die von Dir angesprochenen Nazis haben auch alles verboten, was ihnen nicht in den Kram gepasst hat. Genauso übrigens wie die Kirche im MA das gleiche gemacht hat. Ich weigere mich, mich in diese Liste einzureihen und Verbote zu unterstützen, nur weil einem gewisse Sachen nicht passen oder man sie nicht nachvollziehen kann. Solange sich eine Organisation als Ganzes an die Regeln dieser Gesellschaft hält, ist das für mich in Ordnung.

                Was ich allerdings an Stelle des Klerus gemacht hätte, wäre die Individuen, die sich an Kindern vergangen haben, oder anderweitig massiv gegen die Regeln der Kirche verstoßen haben, aus meiner Organisation zu entfernen. Es gibt da innerhalb der Kirche diese schöne Tradition der Exkommunizierung. Vielleicht sollte man sich mal wieder dieser Tradition erinnern. Nicht dass die heutzutage noch irgendwas bringen würde, aber es wäre ein weithin sichtbares Zeichen, dass sich die Kirche von derartigen Leuten distanziert und diese auch nicht toleriert.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Das Problem mit den Zölibat ist meiner Meinung nach, vielmehr der daraus resultierende fehlende familiäre Sozialkontakt. Das scheint gerade bei den Geistlichen der kathl. Kirche einen erheblichen Realitätsverlust zu fördern.
                  Das sehe ich auch so. Ein Zölibat für Priester halte ich für falsch, weil einem Priester eine gewisse Aufgabe innerhalb der Gemeinde zukommt.
                  Etwas anderes ist das beim Mönch, der sein Leben ganz alleine dem Geistlichen widmen möchte und im Gegensatz zum Priester keine Verantwortung für die Gemeinschaft der Gemeinde übernimmt und wenn er es doch tut, dann nur zusätzlich und nicht als Kern seines Postens.

                  Aus theologischer Sicht wäre die Frage aufzuwerfen, ob das Priesteramt an sich überhaupt richtig ist. Schließlich soll es laut Neuem Testament unter den Gläubigen keine hierarchischen Abstufungen geben.

                  Diese Bedenken gegen das Zölibat sind aber grundlegende Fragen, die m.E. jede christliche Gemeinschaft für sich beantworten muss und nicht von irgendwelchen Außenstehenden oder Politikern per Gesetz beantwortet werden darf. In einem Land mit Glaubensfreiheit steht es ja jedem offen eine neue Glaubensgemeinschaft zu gründen oder einer anderen beizutreten, die seiner Vorstellung von richtig und falsch näher kommt.
                  Daher volle Zustimmung an Noir.

                  Missbrauchsfälle an Kindern, in diesen Ausmaß ignoriert und vertuscht worden wäre
                  Hier müssen daher reale Konsequenzen her.
                  Es handelt sich schließlich um Straftaten.
                  Es ist doch etwas verlogen statt nach Wegen zur besseren Verfolgung und Bestrafung echter Strafttaten zu suchen, irgendwelche inneren Organisationsfragen zu diskutieren, die im aller besten Fall irgendwie indirekt ein Faktor darstellen könnten.

                  Zitat von Slowking
                  Wie gesagt laut "the sexual behaviour in the human male" und "the sexual behaviour in the human female" sind rund 80% aller Menschen Bi. Aber siehst du die das auch ausleben? Nein, sie leben nur die heterosexuelle Seite aus, da es gesellschaftlich wesentlich akzeptierter ist.
                  Da bin ich wohl die große Ausnahme.
                  ich hätte nichts dagegen etwas mehr bi zu sein
                  Der Umgang von Männern untereinander ist einfach viel angenehmer und unkomplizierter, aber da hatte wohl Gott/das Schicksal/meine Gene/das unsichtbare rosarote Einhorn/was auch immer etwas dagegen. ^^

                  Nunja es ist nachgewisen, dass durch Prostituierte Vergewaltigungsraten zurück gehen. In gewisser Weise gibt es da also schon zusammenhänge zwischen keinem Sex und Vergewaltigungen.
                  Das würde mich mal interessieren. Ich hab das ja schon oft gehört. Aber halt meist von Leuten, welche die Prostitution (und indirekt ihre zu 80% schlechten Bedingungen rund um osteuropäische Zwangsprostitutierte) rechtfertigen wollten und sich ein gutes Gewissen einreden.
                  Wenn du etwas seriösere Quellen hast, nur her damit.
                  Zuletzt geändert von newman; 27.03.2010, 14:58.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Das würde mich mal interessieren. Ich hab das ja schon oft gehört. Aber halt meist von Leuten, welche die Prostitution (und indirekt ihre zu 80% schlechten Bedingungen rund um osteuropäische Zwangsprostitutierte) rechtfertigen wollten und sich ein gutes Gewissen einreden.
                    Wenn du etwas seriösere Quellen hast, nur her damit.
                    Hmmm ich habe das von meiner Mutter. Die hat lange Jahre als Sozialpädagogin im Jugendamt im Bereich sexuellen Missbrauch geabeitet, also gehe ich schonmal davon aus, dass sie weiß wovon sie spicht. Selbst gelesen habe ich es jetzt allerdings nicht. Hmm vielleicht mal googeln.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Hmmm ich habe das von meiner Mutter. Die hat lange Jahre als Sozialpädagogin im Jugendamt im Bereich sexuellen Missbrauch geabeitet, also gehe ich schonmal davon aus, dass sie weiß wovon sie spicht. Selbst gelesen habe ich es jetzt allerdings nicht. Hmm vielleicht mal googeln.
                      Es kann ja schon sein.
                      Aber traurig ist das ja schon, wenn es so ist.
                      Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten Sooo schwer ist es nun wirklich auch nicht. Ich würde die reine Triebbefriedigung sogar als die geringste Schwierigkeit ansehen, da kann man sich notfalls noch selbst abhilfe verschaffen, emotionale Zweisamkeit kann man alleine aber nicht gewinnen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von newman
                        Es kann ja schon sein.
                        Aber traurig ist das ja schon, wenn es so ist.
                        Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten Sooo schwer ist es nun wirklich auch nicht. Ich würde die reine Triebbefriedigung sogar als die geringste Schwierigkeit ansehen, da kann man sich notfalls noch selbst abhilfe verschaffen, emotionale Zweisamkeit kann man alleine aber nicht gewinnen.
                        Sehe ich aus so. Ich glaube, bei einer Vergewaltigung geht es viel darum, Macht über das Opfer auszuüben und es zu erniedrigen statt um die bloße Triebbefriedigung.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X