Wenn ihr 1 Mio € im Wald findet, würdet ihr sie behalten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn ihr 1 Mio € im Wald findet, würdet ihr sie behalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Ersichtlich ist auf jeden Fall, dass die Vorgeschichte des Geldes extrem wichtig ist. Lustig was da an Geschichten konstruiert werden - nichtsdestrotrotz handelt es sich um eigene Interpretationen
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Ein Freund den ich kenne fand auch schon ein Handy, ich sagte ihm er solle bei einer im Handy eingespeicherten Nummer anrufen und es zurückgeben. Er aber behielt es und verkaufte es AFAIK irgendwo bei Ebay.
    Er gehört übrigens zwar einer Religion an, aber er selbst ist überzeugter Atheist.
    Um mal auf diese beiden Bemerkungen einzugehen: Einschlägige Studien haben nachgewiesen, daß

    a) eben gerade die Umstände, die "Vorgeschichte" eines solchen Szenarios extrem wichtig für die Entscheidung ist und

    b) die Menschen quer durch alle Weltanschauungen und Kulturen im statistischen Mittel gleich reagieren.

    Kommentar


      #47
      also mit der Million wär ich zufrieden,würds behalten,zu Hause bunkern.
      kleine Rechnung : mir reichen 1500 Euro pro Monat zum Leben...locker,das ganze mal 12 und dann mal 50 sind 900.000,also fast ne Million,somit hätte ich für die nächsten 50 Jahre ausgesorgt...also bis zu meinem 82 Lebensjahr.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Der Polizist denkt sich nichts schlimmes dabei und gibt ihm deine Telefonnummer und Namen.
        Was hatte ich zuvor über meine Anonymität gesagt?

        Man kann sich natürlich alles mögliche zurecht konstruieren.

        Nur warum sollte mir der Besitzer erst einen Finderlohn zugestehen und ihn sich dann später gegen meinen Willen wieder zurückholen? Selbst wenn das Geld ursprünglich nicht aus einem Schwerverbrechen stammt, warum sollte sich der Besitzer danach zumindest der Erpressung schuldig machen. Wenn er zuerst so dreist war sich das Geld von einer offiziellen Stelle zurückzuholen, dann wäre er ziemlich blöd, wenn er sich durch solch ein Verhalten dann doch noch verdächtig macht...

        Kommentar


          #49
          Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Was hatte ich zuvor über meine Anonymität gesagt?
          Ok, du würdest das Geld also vollständig anonym beim Fundbüro abgeben.
          In diesem Fall hättest du dann natürlich keinen Anspruch auf das Geld, falls kein Eigentümer gefunden werden sollte.
          D.h. bestenfalls kriegst du gleich im Fundbüro deine 1,5 - 3 % Finderlohn, aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt sofort bekommt.
          Ich glaube eher nicht.



          Nur warum sollte mir der Besitzer erst einen Finderlohn zugestehen und ihn sich dann später gegen meinen Willen wieder zurückholen?
          Weil der Besitzer ein Krimineller ist und so sowieso sein Geld beschafft?
          In deinem Fall wüßte er dann auch gleich, wo noch Geld zu holen ist.



          Selbst wenn das Geld ursprünglich nicht aus einem Schwerverbrechen stammt, warum sollte sich der Besitzer danach zumindest der Erpressung schuldig machen. Wenn er zuerst so dreist war sich das Geld von einer offiziellen Stelle zurückzuholen, dann wäre er ziemlich blöd, wenn er sich durch solch ein Verhalten dann doch noch verdächtig macht...
          Wer sagt daß du das überlebst und als Zeuge auftreten kannst?
          Ich kann mir das schon gut vorstellen, ich habe eine blühende Fantasie.
          Der Kriminelle fragt wie beschrieben den Polizisten und dann kommt er bei dir eines Tages vorbei, nimmt sich das Geld und anderweite Wertsachen und knallt dich ab.
          Welche Chance hätte hier die Polizei einen Zusammenhang zwischen Fundsache und Tatort herzustellen?
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #50
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Abgesehen davon bleibt im Fall einer notwendigen Wäsche nicht mehr so viel über von der Million, und selbst mit einem Volltreffer - Geld echt, nicht fortlaufend nummeriert usw. - kann man mit einer Million heutzutage gar nicht so große Sprünge machen wie sich einige das vorstellen.
            Naja. Wenn ich mich gerade eben nicht verrechnet habe, dann garantiert mir eine Million, selbst unter dem Kopfkissen gebunkert, für die nächsten 70 Jahre eine monatliche Grundsicherung von knapp 1200 Euro. Ich weiß nicht, was Du unter "große Sprünge" verstehst, aber für Otto Normalmensch bedeutet das einen beträchtlichen Zugewinn an Freiheit, da man nichtmehr existentiell darauf angewiesen ist, so schnell wie möglich Ausbildung oder Studium durchzuziehen und danach einen erträglichen Job zu finden und zu behalten. Im Gegenteil, auf diese Weise abgesichert kann man wählerisch sein und auch mal seinen Interessen nachgehen, ohne ständig auf den Arbeitsmarkt zu schielen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Interessant finde ich den Ansatz das das Gewissen besser zu werden scheint, wenn man etwaige Schuldgefühle mit anderen teilt.
              Das bedeutet also auch, wenn man 1 Mio € im Wald findet, man es nur mit seinen 3 besten Freunden teilen muß und schon fühlt man sich als Bedenkenträger besser. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
              Das gegeneinander gut zureden wird damit aber sicherlich besser und man hätte nen Ansprechpartner mit dem man darüber reden könnte.
              Schuldgefühle? Wie kommst du darauf. Also die Geschichte in dem Fall ist, dass ich ab und an Garderobe arbeite. Als Schluss war, alle Leute draussen und wir aufräumten, fand ich den 50er. Da ist einfach nciht mehr zu eruieren wer dem gehört bzw verloren hat und zukommen erst recht nicht.
              Der Grund warum ich dann doch teilte war, dass ich nicht wusste wer das noch gesehen haben könnte, dass ich nen 50er aufhebe und einstecke. Deswegen habe ich nicht lange gefackelt und einfach geteilt.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Ok, du würdest das Geld also vollständig anonym beim Fundbüro abgeben.
                lol, entweder hältst du mich für blöd oder du bist selbst nicht der cleverste...

                Natürlich würde ich beim Fundbüro oder der Polizei meine Personalien hinterlassen, aber sicherstellen das sie meine Daten nicht ohne meine Zustimmung an sonst wen weitergeben (was eigentlich eh selbstverständlich sein sollte und bei so einem Szenario erst recht).

                Damit erübrigt sich dann eigentlich auch der Rest, oder? Genau aus den von dir genannten Gründen wäre mir meine Sicherheit mehr wert als jeder Finderlohn (oder die genannte Summe)...

                Worauf willst du eigentlich mit dem Thread hier hinaus? Du wirst ja kaum so viel Geld gefunden haben. Oder etwa doch und möchtest jetzt eine Generalabsolution des gesamten Forums (was auch immer das wert wäre ), damit du das Geld behalten kannst?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von helo Beitrag anzeigen

                  Worauf willst du eigentlich mit dem Thread hier hinaus?
                  Eigentlich will ich sehen wie sich der Thread entwickelt und was andere tun würden.

                  Du wirst ja kaum so viel Geld gefunden haben. Oder etwa doch und möchtest jetzt eine Generalabsolution des gesamten Forums (was auch immer das wert wäre ), damit du das Geld behalten kannst?
                  *gg*, nein.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Eigentlich will ich sehen wie sich der Thread entwickelt und was andere tun würden.
                    Na ja, dann weißt du jetzt was ich tun würde...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                      Schuldgefühle? Wie kommst du darauf. Also die Geschichte in dem Fall ist, dass ich ab und an Garderobe arbeite. Als Schluss war, alle Leute draussen und wir aufräumten, fand ich den 50er. Da ist einfach nciht mehr zu eruieren wer dem gehört bzw verloren hat und zukommen erst recht nicht.
                      Ich glaube ich habe den verloren. Ich war mal in Wien und da arbeitete an der Gaderobe auch so ein Arsch.

                      Der Grund warum ich dann doch teilte war, dass ich nicht wusste wer das noch gesehen haben könnte, dass ich nen 50er aufhebe und einstecke. Deswegen habe ich nicht lange gefackelt und einfach geteilt.
                      Hhhm, das macht dich aber gleich richtig sympathisch. Du teilst also nur, weil ich du Angst vor Getratsch oder gar einer Diebstahlsbeschuldigung hast.

                      Zu dem Argument: "Wer soviel Geld verlieren würde, hätte es auch nicht verdient", ich habe mir das gleich zu Herzen genommen. Auf meinem heutigen Waldspaziergang sah ich Kind, das es eine Steintreppe hinuntergestürzt war. "Ich spüre meine Beine nicht mehr, Hilfe Hilfe", wimmerte es schwach und bat mich, einen Krankenwagen zu rufen. Ich habe es dann gleich belehrt, wenn es so leichtsinnig eine Treppe hinunterstürze, könne ihm sein Leben jawohl nicht so wichtig sein. Selbst schuld. Ich gab ihm noch einen Tritt in die Seite und habe mir dann zufrieden ein Eis gekauft.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Zu dem Argument: "Wer soviel Geld verlieren würde, hätte es auch nicht verdient"
                        Blöd für Dich, daß a) niemand hier dieses Argument bemüht hat und b) Dein Vergleich selbst dann noch mehr hinken würde als jenes eventuell querschnittsgelähmte Kind in Deiner Geschichte.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Blöd für Dich, daß a) niemand hier dieses Argument bemüht hat und
                          Bereits in Beitrag 2 dieses Threads...


                          b) Dein Vergleich selbst dann noch mehr hinken würde als jenes eventuell querschnittsgelähmte Kind in Deiner Geschichte.
                          Es blutete auch stark. Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Sturz ohne schnelle Hilfe überleben würde, aber ich habe mir da auch keine Gedanken mehr darum gemacht.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Ok, du würdest das Geld also vollständig anonym beim Fundbüro abgeben.
                            In diesem Fall hättest du dann natürlich keinen Anspruch auf das Geld, falls kein Eigentümer gefunden werden sollte.
                            D.h. bestenfalls kriegst du gleich im Fundbüro deine 1,5 - 3 % Finderlohn, aber selbst da bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt sofort bekommt.
                            Ich glaube eher nicht.

                            Weil der Besitzer ein Krimineller ist und so sowieso sein Geld beschafft?
                            In deinem Fall wüßte er dann auch gleich, wo noch Geld zu holen ist.


                            Wer sagt daß du das überlebst und als Zeuge auftreten kannst?
                            Ich kann mir das schon gut vorstellen, ich habe eine blühende Fantasie.
                            Der Kriminelle fragt wie beschrieben den Polizisten und dann kommt er bei dir eines Tages vorbei, nimmt sich das Geld und anderweite Wertsachen und knallt dich ab.
                            Welche Chance hätte hier die Polizei einen Zusammenhang zwischen Fundsache und Tatort herzustellen?



                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Naja, ich stelle mir das so vor, du gehst zur Polizei und gibst dort das Geld ab.
                            Der kriminelle Eigentümer geht mit dem Wissen daß die Polizei ihm nichts anhaben* kann, zur Polizei und holt dann sein Geld ab.
                            Desweiteren stellt er sich neugierig und frag höflich wer denn so nett war das Geld abzugeben, mit dem Hinweis zum Polizisten, daß man sich nochmal persönlich bei dem Finder bedanken wolle.
                            Der Polizist denkt sich nichts schlimmes dabei und gibt ihm deine Telefonnummer und Namen.


                            * In diesem Fall nehmen wir an, daß das Geld natürlich nicht von z.B: einem Bankraub wäre sondern aus anderen kriminellen Delikten.
                            Sagen wir mal z.B. Drogengeld oder bereits gewaschenes Geld etc.
                            Ok, wenn der Kriminelle so dreist ist, zur Polizei zu gehen und scheinheilig sich als Besitzer / Verlierer des Geldes ( man bedenke: 1 Mille) auszugeben und die Polizei da nicht misstrauisch reagiert und der Sache nachgeht, dann weiß ich auch nicht weiter! Armes Deutschland! So dä****** Polizisten sollte es bitte, bitte nicht geben!
                            Ich denke nicht, dass man Geld oder andere wertvolle Fundsachen anonym abgeben kann, denn, wenn du in eine Polizeiwache gehst und sagst: "Ich habe Geld o.ä.m. gefunden...", musst du dich ausweisen und auch die Umstände des Fundes angeben. Dann wird ein ausführliches Protokoll geschrieben und ein Aktenzeichen gegeben....
                            Dazu sind die Polizisten (oder entsprechende entgegennehmende Behörden) verpflichtet (§ 965 Absatz 2 des BGB).

                            Also man bekommt doch nicht sofort in der Polizeiwache oder in der entspr. Behörde die (in diesem Falle) 30.000 € ausgezahlt. Und sowieso ist die Polizei doch nicht berechtigt, jedem Dahergelaufenen deine Daten zu übermitteln... Das wäre sehr fahrlässig von der Polizei!

                            Auch wenn man einen so großen Geldfund beim Fundbüro abgeben sollte (Untersuchungen ergeben, dass trotz gesetzlicher Regelungen und Satzungen für Fundbüros, sich oft Ungereimtheiten ergeben und Fundsachen auf Nimmerwiedersehen verschwinden....!) , dann sind die verpflichtet, Fundsachen, die mit einer strafbaren Handlung in Verbindung stehen könnten, an die Kripo zu melden. Und sowohl der Finder als auch der mutmaßliche Besitzer oder Empfangsbrechtigte muss sich ausweisen und die Rechtmäßigkeit seines Anspruches muss anhand der Merkmale und Umstände des Fundes eingehend überprüft werden.
                            Im Übrigen: Wer will sich als vermeintlicher Besitzer/ Verlierer/ Beschaffer eines aus kriminellen Handlungen hervorgegangenen Wertes.... schon im Fundbüro mit den dortigen sofort zu berappenden Aufbewahrungs- und Bearbeitungsgebühren rumärgern?! Beispiel aus der Fundsachensatzung der Stadt Zörbig: Wertgegenstände im Wert über 511 € : 15 € und jede weitere angefangenen 511 € ebenfalls 15 €.... Rechnet euch die Gebühren selbst aus!
                            In NRW gilt die Gebührenordnung im FB wiefolgt: über 500 Euro bis 1.000 Euro = 15 Euro Gebühr,
                            jede weitere 1.000 Euro = weitere 15 Euro Gebühr.

                            Ich denke, wer dieses Geld unrechtmäßig "erworben" hat, wird diese Mühen und Hürden (Verwaltungsvorgänge ohne Ende) scheuen, zumal er und seine Tat mit ein wenig Vater Zufall auffliegen könnten....

                            Übrigens:
                            Bis zu einem Wert von 500 € bekommt der Finder 5% des Wertes. Über 500 € bekommt er zusätzliche 3% für den übersteigenden Wert.

                            Kommentar


                              #59
                              *LACH* Deine Posts sind KLASSE, endar!!!

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Hhhm, das macht dich aber gleich richtig sympathisch. Du teilst also nur, weil ich du Angst vor Getratsch oder gar einer Diebstahlsbeschuldigung hast.
                              Najo, das ist echt interessant was man sich da so denkt... Im übrigen habe ich unseren Supervisoren sogar gefragt, was ich ("wir") damit machen soll(en) und er hat gesagt, dass er quasi "nichts gesehen" hätte. Sein "Dilemma" war eher, wo ich den Schein gefunden hätte, weil es die anscheinend die (reale) Regelung gibt, dass, wenn das Geld unter einem Tisch gefunden wurde, davon auszugehen ist, dass er von der Kasse stammt (runtergefallen oder so), wenn aber neben einem Tisch gefunden, es von einem Gast stammt, daher meinte er, dass er "nichts gesehen" hätte und es unter uns ausmachen
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Bereits in Beitrag 2 dieses Threads...
                                http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2356753
                                Falsch. Wie auch in den Folgebeiträgen ging es dabei ums vermissen, nicht ums verdienen. Was ein elementarer Unterschied ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X