Zitat von Eye-Q
Beitrag anzeigen
Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
a) eben gerade die Umstände, die "Vorgeschichte" eines solchen Szenarios extrem wichtig für die Entscheidung ist und
b) die Menschen quer durch alle Weltanschauungen und Kulturen im statistischen Mittel gleich reagieren.

, dann sind die verpflichtet, Fundsachen, die mit einer strafbaren Handlung in Verbindung stehen könnten, an die Kripo zu melden. Und sowohl der Finder als auch der mutmaßliche Besitzer oder Empfangsbrechtigte muss sich ausweisen und die Rechtmäßigkeit seines Anspruches muss anhand der Merkmale und Umstände des Fundes eingehend überprüft werden. 
Im übrigen habe ich unseren Supervisoren sogar gefragt, was ich ("wir") damit machen soll(en) und er hat gesagt, dass er quasi "nichts gesehen" hätte. Sein "Dilemma" war eher, wo ich den Schein gefunden hätte, weil es die anscheinend die (reale) Regelung gibt, dass, wenn das Geld unter einem Tisch gefunden wurde, davon auszugehen ist, dass er von der Kasse stammt (runtergefallen oder so), wenn aber neben einem Tisch gefunden, es von einem Gast stammt, daher meinte er, dass er "nichts gesehen" hätte und es unter uns ausmachen
Kommentar