Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Naja, du kannst dir auch diesen Monat noch schnell einen neuen bestellen - weil dein alter "weg" ist - und hast dann bis zum Ablauf diesen neuen "alten" Persos, das Haus zu finden, aus dem du nie wieder ausziehst und alles andere zu erledigen, wofür du einen Perso brauchst. Danach "vergißt" du konsequent, ihn wieder zu verlängern
    Den nicht zu verlängern ist teuer, genau wie einen neuen zu beantragen nachdem du den alten verloren hast.
    Ein Kollege von mir hats vergessen und durfte 50 EUR Strafe bei der Polizei bei einer Kontrolle hinlegen und nochmal etwas mehr für das Ausstellen eines neuen, da es halt schon mehr als 3 Monate überfällig war.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #17
      Gäbe es denn Möglichkeiten, die RFID Chips durch eine spezielle Kartenhülle vor "Fremdlesen" zu schützen (sowas wie ein Faradayschen Käfig für RFID Chips) ?
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

      Kommentar


        #18
        Wozu eine spezielle Kartenhülle? Wickel sie einfach in Alufolie ein.

        Den selben Trick kannst du übrigens auch verwenden um dich vor den schädlichen Strahlen deines Handys zu schützen.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #19
          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Gäbe es denn Möglichkeiten, die RFID Chips durch eine spezielle Kartenhülle vor "Fremdlesen" zu schützen (sowas wie ein Faradayschen Käfig für RFID Chips) ?
          Einfache Metallhülle sollte reichen. Das würde die ohnehin kurze Reichweite des Chips nochmals deutlich reduzieren und dir müsste jemand schon direkt auf die Kleidung rücken um das zu tun, was ja auffallen sollte *gg*


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 58 Sekunden:

          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Den nicht zu verlängern ist teuer, genau wie einen neuen zu beantragen nachdem du den alten verloren hast.
          Ein Kollege von mir hats vergessen und durfte 50 EUR Strafe bei der Polizei bei einer Kontrolle hinlegen und nochmal etwas mehr für das Ausstellen eines neuen, da es halt schon mehr als 3 Monate überfällig war.
          Ich habe damals, als ich meinen alten Ausweis verloren hatte, glaube 70 Euro bezahlen müssen um einen neuen zu bekommen, inklusive Verlustmeldung bei der Gemeinde.
          Zuletzt geändert von McWire; 05.06.2010, 12:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Gäbe es denn Möglichkeiten, die RFID Chips durch eine spezielle Kartenhülle vor "Fremdlesen" zu schützen (sowas wie ein Faradayschen Käfig für RFID Chips) ?
            Alufolie hilft bei Chips, die in hohem Frequenzbereich arbeiten. Alternativ zum Verpacken des neuen Ausweises kannst du auch einen RFID-Jammer verwenden: 300-400 RFID-Transponder auf einem gemeinsamen Träger anbringen - der könnte aussehen wie ein MP3-Player oder ein Handy. Die Masse der Signale killt auch Lesegeräte mit Anti-Kollisionsverfahren. Ausserdem hast du natürlich die Möglichkeit, dich mit den Konzepten von Tanenbaum auseinanderzusetzen, der seiner Meinung nach den ersten RFID-Virus ausgearbeitet hat - der Ansatz ist aber laut Kritikern noch zu theorethisch. Dagegen sollen praktische Tests ja hilfreich sein

            Die "offensive" Verteidigung gegen RFID (Virus) könnte dich aber teuer zu stehen kommen - wobei ich so einen Fall gerne mal vor Gericht sehen würde: "Euer Ehren, ich habe keine Einstimmung zum RFID-Auslesen meiner Daten gegeben und berufe mich auf das informationelle Selbstbestimmungsrecht. Der Kläger hat im Gegenteil versucht, meine Daten zu stehlen und sich die Schädigung seiner Ausrüstung damit selbst zuzuschreiben. Wenn ich meine Zustimmung gebe, schalte ich den Virenträger selbstverständlich ab!"
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #21
              00-400 RFID-Transponder? virus? mp3 player?
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                00-400 RFID-Transponder? virus? mp3 player?
                RFID Viruses and Worms

                Irgendwo da müßte es eine Erklärung zu Tanenbaums Angriffsansatz geben. Für den Jammer hab ich jetzt leider gerade keinen Link zur Bauanleitung zur Hand, aber Google sollte sich da eigentlich mit Ergebnissen überschlagen - vielleicht kann man inzwischen auch fertige kaufen
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #23
                  Hier gibt es eine Informationsseite zu dem neuen Personalausweis:

                  Der neue Personalausweis - Meine wichtigste Karte - Intro


                  Die Online-Ausweisfunktion könnte ganz praktisch sein, wenn ich Z.B. in einem Versandhandel der seinen Sitz in Deutschland hat ein Computerspiel ab 18 bestellen will, dann könnte mir der Personalausweis den Zugriff in den ab 18er Bereich und eventuell auch in den Bereich für in Deutschland indizierte Spiele erlauben. Denn bei einigen Versandhändlern müßte ich bisher erst eine Kopie meines Personalausweises einschicken, damit ich überhaupt Zugriff in den ab 18 Bereich erhalte.
                  Bisher habe ich das nicht gemacht, da ich vorwiegend im Ausland bestelle weil ich mir damit diesen Schritt des Persokopie einschicken sparen kann, aber als Option könnte ich mir das mit dem neuen Online Personalausweis, wenn ich den dann sowieso in spätestens 5-7 Jahren haben werde, schon vorstellen. Meine Adressdaten muß der Versandhändler eh erhalten und die Alterskontrolle wäre bei so etwas sowieso notwendig.

                  Ein weiterer Vorteil könnten auch Adressänderungen usw. beim Online Banking sein, denn bisher sind einige Dinge beim Online Banking bei meiner Bank mit dem reinen Pin/Tan Verfahren aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
                  Eventuell ändert der Onlineperso da etwas.


                  Natürlich bräuchte man für beide Dinge ein RFID Lesegerät das auch dieses neue Onlinepersonalausweislogo besitzt.
                  Und hier sehe ich schon das Problem.
                  Wenn ich mir schon ein Lesegerät kaufen würde, dann möchte ich auch eines haben, daß sich auch fürs Secoder/HBCI Onlinebanking und für die Bezahlung via Geldkarte eignet und für so etwas braucht man wieder ein Lesegerät mit Einsteckslot, denn Secoder/HBCI und die Geldkarte funktionieren nicht via RFID Funkchip.
                  Das Lesegerät müßte also ein Kombigerät sein, mit Einsteckslot und RFID Funk.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #24
                    Die Möglichgkeit der Altersverifikation via Identitätskarte gibt es in der Schweiz schon lange. Auch ohne Chip.
                    Du gibt einfach im entsprechenden Textfeld die Nummer auf der Rückseite deiner ID (in der Schweiz umgangssprachlicher Ausdruck für die Indentitätskarte) an und gut ist.
                    High-Tech ist dafür nicht nötig.
                    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                    - Florance Ambrose

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      Die Möglichgkeit der Altersverifikation via Identitätskarte gibt es in der Schweiz schon lange. Auch ohne Chip.
                      Du gibt einfach im entsprechenden Textfeld die Nummer auf der Rückseite deiner ID (in der Schweiz umgangssprachlicher Ausdruck für die Indentitätskarte) an und gut ist.
                      High-Tech ist dafür nicht nötig.
                      So ne Nummer gibt es auch beim alten dt. Personalausweis, nur ist das halt kein Altersnachweis, da sich jeder die Nummer generieren kann.
                      Bei einem digitalen Altersnachweis ist das anders, hier signiert der Chip mit den Daten auf dem Chip möglicherweise auch unter Zuhilfenahme der Kryptographie das Alter, also ein völlig anderes Kaliber.

                      Die aufgedruckte Nummer kann das Alter nicht garantieren, da sie eben fälschbar ist und deswegen hatte diese Form des Altersnachweises in Deutschland vor Gericht auch keinen Erfolg als ein Versandhändler nämlich genau das nutzen wollte.


                      In der Schweiz scheint dieser unsichere Altersnachweis also lediglich rechtlich akzeptiert zu sein, aber sicher ist etwas anderes.
                      Und selbst wenn die Nummer nicht via Algorithmus erstellbar wäre, dann wüßtest du als Versandhändler immer noch nicht, ob das Kind nicht einfach die Daten des Personalausweises der Mutter nimmt.
                      Bei einer Chipkarte gibt es hier die Möglichkeit den Altersnachweis von der Mutter via Pin Eingabe bestätigen zu lassen, das wäre dann ausreichend sicher.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        ....Und selbst wenn die Nummer nicht via Algorithmus erstellbar wäre, dann wüßtest du als Versandhändler immer noch nicht, ob das Kind nicht einfach die Daten des Personalausweises der Mutter nimmt.
                        Bei einer Chipkarte gibt es hier die Möglichkeit den Altersnachweis von der Mutter via Pin Eingabe bestätigen zu lassen, das wäre dann ausreichend sicher.
                        Weil ein 15jähriges - und damit immer noch nicht geschäftsfähiges Kind - natürlich nicht und nie in der Lage wäre, diese PIN rauszubekommen ?

                        Abgesehen davon weißt du nicht, wie der Nummerncode in der Schweiz aufgebaut ist, sondern vermutest einfach, daß er sicherheitstechnisch schwach ist.

                        Essentiell bleibt hier also ein technologisches Schreckgespenst gegen Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung, dessen größter Vorteil es ist, die eConsum-Geilheit weiter auszuleben - in einer Zeit, in der Sparen angesagt ist/wird. Klingt nicht sehr schlüssig.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Weil ein 15jähriges - und damit immer noch nicht geschäftsfähiges Kind - natürlich nicht und nie in der Lage wäre, diese PIN rauszubekommen ?
                          Eltern haften für ihre Kinder.

                          Wenn das Kind also die Pin herausbekommt oder die Pin von der Mutter erhält, dann haften dafür beide Elternpaare.

                          Darum geht es aber nicht, sondern es geht um die rein rechtliche Sicherheit und rechtlich gesehen kann man davon ausgehen, daß das Kind die Pin nicht bekommt, da die Mutter die rechtliche Pflicht hat niemanden Zugriff auf die Pin zu geben.



                          Abgesehen davon weißt du nicht, wie der Nummerncode in der Schweiz aufgebaut ist, sondern vermutest einfach, daß er sicherheitstechnisch schwach ist.
                          Hier kannst du dir deinen Nummerncode für die Schweizer Identitätskarte ausrechnen:
                          Schweizer Identittskarte & Pass


                          Fazit:
                          Also das gleiche Prinzip wie beim deutschen Peronsalausweis.

                          Außerdem ist der Code internationaler Standard und somit nicht nur beim deutschen oder schweizerischen Perso bzw. Identitätskarte drauf:
                          Maschinenlesbarer Bereich ? Wikipedia


                          Damit so ein sichtbarer Code nicht fälschbar wäre, müßte er kryptografisch z.B. wie beim Public Key Verfahren signiert sein, wobei der Private Key der die Signatur erstellt, das Geheimnis des Staates bleiben müßte und möglicherweise aufgrund der wenigen Informationen bzw. Platz für die Signatur für jeden Ausweis oder eine bgrenzte Menge an Ausweisen individuell erstellt werden müßte.
                          Und der Public Key müßte dann von einem Staatlichen Server downloadbar sein, damit man das überprüfen könnte.
                          Sprich als sichtbarer Code ist das viel zu aufwendig und das Kindproblem wäre damit auch nicht behoben.






                          Essentiell bleibt hier also ein technologisches Schreckgespenst gegen Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung,
                          Nein, siehe oben.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Weil ein 15jähriges - und damit immer noch nicht geschäftsfähiges Kind - natürlich nicht und nie in der Lage wäre, diese PIN rauszubekommen ?
                            Kinder sind in Deutschland ab sieben Jahren beschränkt geschäftsfähig (siehe auch Taschengeldparagraph).

                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Eltern haften für ihre Kinder.

                            Wenn das Kind also die Pin herausbekommt oder die Pin von der Mutter erhält, dann haften dafür beide Elternpaare.
                            So pauschal falsch aber in diesem Fall richtig, weil die Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind.
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich halte von dem neuen Ausweis garnichts, wohin soll das noch führen, sollen wir komplett zum "gläsernen Menschen" werden!
                              Was wollen die in Zukunft noch alles auf dem Ausweis speichern, DNA Proben, genetischen Code, spiegelung des Auges u.s.w., die Fingerabdrücke werden ja ich glaube sowieso schon gespeichert?
                              Es gibt wirklich Zeiten wo ich mir denke wir haben zuviel Elektronik und ich wünsche mir wieder "zurück in die Steinzeit"!
                              Wer weis was die da noch untergebracht haben, vieleicht ist in dem neuen Ausweis auch eine Wanze untergebracht mit der man überall abgehört werden kann oder ein Chip mit dem man überall geortet werden kann?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                Ich halte von dem neuen Ausweis garnichts, wohin soll das noch führen, sollen wir komplett zum "gläsernen Menschen" werden!
                                Was wollen die in Zukunft noch alles auf dem Ausweis speichern, DNA Proben, genetischen Code, spiegelung des Auges u.s.w., die Fingerabdrücke werden ja ich glaube sowieso schon gespeichert?
                                Es gibt wirklich Zeiten wo ich mir denke wir haben zuviel Elektronik und ich wünsche mir wieder "zurück in die Steinzeit"!
                                Wer weis was die da noch untergebracht haben, vieleicht ist in dem neuen Ausweis auch eine Wanze untergebracht mit der man überall abgehört werden kann oder ein Chip mit dem man überall geortet werden kann?
                                Das mit dem Orten würd ich fast drauf tippen, wenn der Chip mit Funk arbeitet kannst du den auch irgendwie lokalisieren. Fingerabdrücke kommen nur mit in den Speicher wenn du das Ok dazu gibst, also momentan kannst du dich noch weigern diese auf deinem Pass zu haben. Außerdem kannst du die Onlinefunktion des Passes auch ausstellen lassen, heißt der Chip wird abgestellt.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X