Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt den neuen Ausweis verteidigen zu wollen (was ich wirklich nicht vor habe), aber vielleicht mal daran gedacht, dass ihr den Ausweis bei Onlinetätigkeiten noch nie gebraucht habt, weil es bisher keinen Ausweis gab, mit dem dieses Möglich war?
    Es geht auch keineswegs um simple Einkäufe in Onlineshops, sondern um Tätigkeiten, bei denen bisher die schriftliche Unterschrift bzw. persönliches Vorsprechen von Nöten war. Bankgeschäfte, Amtsauskünfte etc.
    Naja wie gesagt mein einziges Pro ist ja das Onlinebanking, welches ich auch auch nutze und Trotz I-Tan für verbesserungswürdig halte.

    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Was ich glaube ist vollkommen irrelevant. Es kommt eben darauf an, was wirklich umgesetzt wird. Selbstverständlich wird es gerade z.b. Beim Arbeitsamt weiterhin nötig sein persönlich vorzusprechen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es an der ein oder anderen Stelle einen Gang oder zumindest den Postweg ersparen könnte. Gerade Anträge bei Banken, die
    Man oft nochmals unterschrieben nachreichen muss, Könnten so schneller bearbeitet werden.
    Ich finde Ansichten schon relevant, allerdings kann ich auch Zurückhaltung zumindest erahnen und dann auch verstehen.

    Sicherlich kann die Idee des neuen Personalausweises auch Onlinebanking- übergreifend allerdings mache auch ich mir sorgen im Bezug auf die Sicherheit.

    Wenn ich dies dann vereinfacht gegenüberstelle also...

    Pro Schnellere Bearbeitung , da man sich Online identifizieren kann.

    und Kontra: Sicherheitrisiken,Kosten und der volle Name.

    ....gewinnt halt bei mir nach diesem Ausschlussverfahren eindeutig das Kontra. Wobei es gut sein kann, dass sich da noch einiges im laufe des Themas findet.

    LG Infinitas
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #47
      Das Ding ist von vorne bis hinten ein Rohrkrepierer. In vielen Regionen in Deutschland kommt es jetzt auch zu Problemen bei der Aktivierung:
      Beschwerde über Pannenausweis - Kommunales - Hamburg - Hamburger Abendblatt

      Für so einen Schrott soll man dann auch noch eine Wuchergebühr bezahlen, die alles bisherige in den Schatten stellt.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Das Ding ist von vorne bis hinten ein Rohrkrepierer. In vielen Regionen in Deutschland kommt es jetzt auch zu Problemen bei der Aktivierung:
        Beschwerde über Pannenausweis - Kommunales - Hamburg - Hamburger Abendblatt

        Für so einen Schrott soll man dann auch noch eine Wuchergebühr bezahlen, die alles bisherige in den Schatten stellt.
        Wahrscheinlich wird er dann noch teurer, um die Pannen wieder hinzukriegen.

        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass wir das jetzt bekommen ? Ich wette mit dir wenn wir was vom Amt wollen müssen wir immer noch persönlich antraben.
        Genauso ist es.

        Kommentar


          #49
          Echt ein Superprojekt, das unsere Bürokraten da aufgelegt haben:
          50-Millionen-Euro-Flop: Elektronischer Ausweis wird zum Totalausfall - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #50
            Hm, ich seh grade, dass mein perso abgelaufen ist. Gut, dass der Führerschein ein geeignetes Substitut ist. Wieviel kostet denn inzwischen ein stinknormaler Perso, ohne großen Schnickschnack?

            Kommentar


              #51
              Der kostet bis 24 Jahre 22,80 €, danach 28,80 €.
              Das ist eigentlich die größte Frechheit an der Sache. Da wird dem Volk dieser nutzlose Hightech-Schnüffel-Scheiß aufgezwungen und wir sollen das dann auch noch bezahlen, obwohl es nicht mal funktioniert.
              Der alte kostete übrigens 8 €.

              Der Führerschein reicht übrigens nicht. Deutsche ab 16 Jahren müssen entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass haben.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Der Führerschein reicht übrigens nicht. Deutsche ab 16 Jahren müssen entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass haben.
                Im Endeffekt hat man hier ja die Wahl zwischen Pest und Cholera. Der elektronische Reisepass hat sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert bzw. ist durch seinen elektronischen SchnickSchnack ebenfalls entsprechend teurer.
                Da das Gesetz aber nur vorschreibt entweder einen Perso oder Reisepass zu besitzen, nicht aber ihn auch mit sich rumzuschleppen, würde ich unter den aktuellen Begebenheiten schon eher zum Reisepass tendieren.
                Allg. hat er dann doch einen größeren Nützen als dieser Elektroschrott-Perso.
                Nach Erhalt des Reisepass kommt er dann in eine Schublade und kann da verstauben und bei Bedarf, wenn ein Lichtbildausweis wie der Führerschein den Behörden mal nicht reichen sollte, rausgekramt und nachträglich vorgezeigt werden.

                Kommentar


                  #53
                  Hab den neuen Perso und der einzige Vorteil an dem Teil ist die Größe. Passt sehr gut in mein Kreditkartenetui. Ich habe kein Portemonnaie und habe bestenfalls paar wenige Euros in den Hosentaschen, deren Verlust nur leicht ärgerlich wäre.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X