Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis im Scheckkartenformat - Was sind die Vor- & Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke die meisten möchten die Funktionen des neuen Personalausweises sowieso nicht haben da sie sich da irgendwie "überwacht" fühlen, aus diesem Grund ist es ein Blödsinn das man nicht einfach wählen kann ob man den neuen oder den alten Personalausweis haben möchte, denn für die Leute die die neuen Funktionen nicht brauchen würde auch der alte Ausweis genügen!

    Kommentar


      #32
      Das Dingens ist schon geknackt worden. So viel dazu, dass es sicher ist.

      Kommentar


        #33
        Naja auf der einen Seite bin ich dafür, weil ich meinen erst seit einem Jahr hab und er noch laaaaaaaange Zeit hat bis er ausläuft
        Aber im großen und Ganzen bin ich noch nicht davon überzeugt.
        Teuer und die ganze Zeit ist es auch mit dem Klopper gegangen.
        Gez. Lieutanent Braker
        Vom Star Trek Chat RPG
        Flight Controll Officer, Zweiter Offizier und Zweiter Mentor der USS Heimdall
        Stellvertretender Leiter des Starfleet Research Institute - Department of Media and Programming

        Kommentar


          #34
          Warten wirs mal ab. Ich nehme nicht an dass die aktuelle Ausführung der Weisheit letzter Schluß ist. Wer weiß schon was in 5 bis 7 Jahren sein wird bis ich (und anscheinend viele andere auch) wieder einen neuen Ausweis benötigen. Womöglch sind wir dann schon wieder zum Oldschool Papierausweis zurückgekehrt.

          Was mich jetzt übrigens mal nebenbei intressieren würde: Warum ist das Ding so teuer ? 28 EUR für nen bissl Plaste erscheint mir doch arg viel.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #35
            Der neue Personalausweis sollte mir im Internet sichere Geschäftsabwicklungen ermöglichen. Dieses ist offenbar nicht der Fall. Dazu möchte ich auch auf den folgenden Thread verweisen, da sich dieser hier mit dem Entsprechenden "Sicherheit im Netz" in einigen Bereichen durchaus überschneiden kann, wenn die Threads auch aus ihrem Verständnis heraus andere Diskussionen einleiten.

            http://www.scifi-forum.de/off-topic/...it-netz-3.html
            Zuletzt geändert von antivirus; 21.11.2010, 02:27.
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
              Der neue Personalausweis sollte mir im Internet sichere Geschäftsabwicklungen ermöglichen. Dieses ist offenbar nicht der Fall. Dazu möchte ich auch auf den folgenden Thread verweisen, da sich dieser hier mit dem Entsprechenden "Sicherheit im Netz" in einigen Bereichen durchaus überschneiden kann, wenn die Threads auch aus ihrem Verständnis heraus andere Diskussionen einleiten.

              http://www.scifi-forum.de/off-topic/...it-netz-3.html
              Naja, das genannte Problem ist nur eine Sicherheitslücke, es ist kein prinzipielles Problem.
              D.h. die Ausweisapp dürfte überarbeitet werden und dann wird sie diese Sicherheitslücke nicht mehr enthalten.


              Viel schlimmer sind aber die saftigen Preise, die Onlineversandhändler bezahlen müssen, wenn sie die Onlineausweisfunktionen nutzen wollen.
              Bei den hohen Kosten dürften nur die größten Versandhändler diese Funktion nutzen, womit der Ausweis für Internetgeschäfte ansich relativ sinnlos wird.
              Denn nur um mich bei einer handvoll großer Versandhändler z.B. zwecks Altersverifikation ausweisen zu können, brauche ich nämlich definitiv keinen digitalen Personalausweis, das wäre auch mit anderen Altersverifikationsverfahren die günstiger sind weiterhin möglich gewesen.

              Der ePerso hat also ein prinzipielles Problem und dürfte daher, weil diverse Gruppierungen nicht genug Geld kriegen konnten, wohl an den Kosten im Internet zur Geschäftsabwicklung scheitern.

              Würde man die monatlichen Kosten senken, dann hätte er in diesem Bereich durchaus Potential.
              Aber ähnliches hat man schon bei der Geldkarte verbockt, da waren es die Banken, die nicht genug kriegen konnten.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                #37
                Außerdem dauert es ja noch zehn Jahre, bis wirklich alle den neuen Ausweis haben ...
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #38
                  Bei mir nur noch 5 Jahre.

                  Aber 28 Ocken sind echt nen Happen. Möchte auch mal wissen, was daran so teuer ist.

                  Wenn man den mit sich führen will, soll es wohl reichen, wenn man ihn mit Alufolie umwickelt, damit niemand das auslesen kann. Soll ja auch gehen, wenn wer mit einem entsprechenden Gerät neben dir steht und das macht und du kriegst nix mit.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Wenn man den mit sich führen will, soll es wohl reichen, wenn man ihn mit Alufolie umwickelt, damit niemand das auslesen kann. Soll ja auch gehen, wenn wer mit einem entsprechenden Gerät neben dir steht und das macht und du kriegst nix mit.
                    Die Industrie reagiert bereits. Man kann RFID blocking Taschen/Geldbörsen selbst herstellen und in Zukunft bestimmt auch bei uns kaufen. RFID Blocking Wallets made from leather
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #40
                      Die werden nett teuer werden. Da bleib ich doch lieber bei der preiswerten Alufolie.

                      Bisher hat kein Versandhandel im I-Net meinen Ausweis verlangt. Kreditkarten-Angabe hat völlig gereicht.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab mir kurz vorher noch einen neuen Ausweis erstellen lassen, von daher kann ich jetzt beruhigt 10 Jahre abwarten *g* Gut, Reisepass muss demnächst mal geupdated werden, wenn ich mal wieder weiter weg fahren will, aber das ist ok, werd ich überleben und das Teil liegt ja eh meist daheim rum....

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #42
                          zunächsteinmal geht es mir rapide auf die Nerven das es nicht möglich ist meinen vollen Namen, da dieser zu lang ist weder auf einen möglichen neuen Personalausweis zu sehen, noch ist es möglich diesen auf einen neu beantragten zu übertragen da dies mit der Neuen Erstellungsoftware laut Rathaus Würzburg nicht möglich ist ( Ich habe 4 Vornamen). Deswegen fühle ich mich in meiner Persönlichkeit eingeschränkt, da nicht mehr mein voller Name auf meinem Ausweis zu sehen ist.

                          Außerdem halte ich prinzipiell jedes neue System zunächsteinmal für Fragwürdig und werde es nach Möglichkeit erst zu einem sehr Späten Zeitpunkt nutzen. Da die Erfahrung ja zeigt das eventuelle Risiken erst in der Praxis zur Geltung kommen.

                          Ansonsten:
                          - Beometrisches Bild - okay gefällt mir
                          - Fingerabdrücke (nach Wahl): Unnötig da man sie kaum benötigt
                          -Chip: Wozu ?
                          - Digitale Signatur für Online Tätigkeiten - Ich habe für keinen Online Kaufvertrag jemals einen Personalausweis benötigt
                          auch für sonstige Auskünfte Online benötigt man ihn nicht.

                          Weitere Kontras:

                          - Er erzeugt unnötige Kosten die sowohl Verbraucher als auch Verkäufer Tragen müssen
                          - Er hat jetzt schon alarmierende Sicherheitrisiken Vorzuweisen.
                          - Wie gesagt.... Der volle Name

                          - Vorteile: definitive Online Identifizierung (z.B. bei dem verbesserungsfähigem Online Banking wichtig) und sonst sehe ich leider keine.

                          Wer sich gerne das Gesetz zum neuen Personalausweis als PDF downloaden möchte:

                          Direktdownload: http://www.personalausweisportal.de/...ublicationFile

                          weitere lustige Gimmicks und technische Informationen gibt es hier: Der neue Personalausweis - Der neue Ausweis

                          Lg Infinitas :
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 24.11.2010, 22:29.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            - Digitale Signatur für Online Tätigkeiten - Ich habe für keinen Online Kaufvertrag jemals einen Personalausweis benötigt
                            auf für sonstige Auskünfte Online benötigt man ihn nicht.
                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Bisher hat kein Versandhandel im I-Net meinen Ausweis verlangt. Kreditkarten-Angabe hat völlig gereicht.
                            Ohne jetzt den neuen Ausweis verteidigen zu wollen (was ich wirklich nicht vor habe), aber vielleicht mal daran gedacht, dass ihr den Ausweis bei Onlinetätigkeiten noch nie gebraucht habt, weil es bisher keinen Ausweis gab, mit dem dieses Möglich war?
                            Es geht auch keineswegs um simple Einkäufe in Onlineshops, sondern um Tätigkeiten, bei denen bisher die schriftliche Unterschrift bzw. persönliches Vorsprechen von Nöten war. Bankgeschäfte, Amtsauskünfte etc.
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Es geht auch keineswegs um simple Einkäufe in Onlineshops, sondern um Tätigkeiten, bei denen bisher die schriftliche Unterschrift bzw. persönliches Vorsprechen von Nöten war. Bankgeschäfte, Amtsauskünfte etc.
                              Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass wir das jetzt bekommen ? Ich wette mit dir wenn wir was vom Amt wollen müssen wir immer noch persönlich antraben.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #45
                                Was ich glaube ist vollkommen irrelevant. Es kommt eben darauf an, was wirklich umgesetzt wird. Selbstverständlich wird es gerade z.b. Beim Arbeitsamt weiterhin nötig sein persönlich vorzusprechen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es an der ein oder anderen Stelle einen Gang oder zumindest den Postweg ersparen könnte. Gerade Anträge bei Banken, die
                                Man oft nochmals unterschrieben nachreichen muss, Könnten so schneller bearbeitet werden.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X