Google Streetview - Legt ihr Widerspruch zum Abfotografieren eures Hauses ein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google Streetview - Legt ihr Widerspruch zum Abfotografieren eures Hauses ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach ja, dass man "selbst nichts zu verbergen hat", das liest man in solchen Zusammenhängen immer. Besonders wenn es um die Einschränkung der eigenen Rechte geht. Und so schluckt die "nicht zu verbergen habende" Gesellschaft Lauschangriffe, Videoüberwachungen, Rasterfahndungen etc. etc. Letztendlich ist das naiv. Niemand kann in die Zukunft sehen und kann auch nicht wissen, ob er nicht doch irgendwann etwas "zu verbergen" haben wird. Und wenns nur die GEZ ist, die das irgendwie für sich nutzbar machen würde. Dann allerdings, wenn die Zahlungsaufforderung kommt, ist das Geschrei groß.

    Man tut so, als ob die Häuserwand ohne Google Street-View "privat" wäre, aber letztlich ist sie genauso jedermann zugänglich.
    Nein. Nicht auf diese Art und Weise. Ganz abgesehen davon habe ich mich zu diesem Argument bereits geäußert. Drittens: ist es dir möglich, mal von dir selbst zu abstrahieren? StreetView wird nicht für dich alleine gemacht und du bist auch nicht das Maß der Dinge. Es gibt - man staune - nämlich auch andere Menschen auf der Welt, die das ganz anders nutzen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Was sollen sie bei mir sehen?
      Ein paar Fenster, super. Wohne in einem Reiheneckhaus (Mietshaus). Ich weiß nicht was ich jetzt negatives darin sehen soll das es von der Hauswand Bilder gibt?!?

      Weder bringt es mir Vorteile, noch irgendwelche Nachteile und außerdem werden die Bilder n ach einer gewissen zeit eh wieder "alt" sein.

      @ -Matze-
      Stimmt *g* Vom Garten gibt es bereits mehr als genug Bilder im Netz
      Zuletzt geändert von Miles; 17.08.2010, 16:07.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        Wie gesagt: Es betrifft die gesamte Gesellschaft und nicht nur einzelne Personen. Wenn man das also beurteilen oder darüber diskutieren will, wäre es vielleicht angebracht, das in einem größerem Rahmen zu betrachten, wenn Privates öffentlich gemacht wird.

        Mir persönlich ist das auch egal. Ich bin auch wahrscheinlich bereits von einem streetview Auto fotographiert worden, habe aber meine Jacke über den Kopf gezogen. Dennoch zucke nicht nicht bei allem, was mich vielleicht selbst nicht betrifft, grundsätzlich nur mit den Schultern.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Zitat von endar
          Ganz abgesehen davon würde ich von den Befürwortern bzw. Verteidigern gerne nochmal hören, worin nochmal genau der Nutzen besteht, dass jeder, der meine Adresse kennt, im Internet gucken kann, wo und wie ich wohne.
          Wen, von denen die deine Adresse kennen, interessiert's denn potenziell und überhaupt? Und auch warum? WAS gibt's da zu sehen?

          Der Nutzen wäre in dem Fall vielleicht Zeitersparnis...
          Ich bin auch wahrscheinlich bereits von einem streetview Auto fotographiert worden, habe aber meine Jacke über den Kopf gezogen.
          Ach... DU bist das!
          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

          Kommentar


            #20
            Ach ja, dass man "selbst nichts zu verbergen hat", das liest man in solchen Zusammenhängen immer. Besonders wenn es um die Einschränkung der eigenen Rechte geht. Und so schluckt die "nicht zu verbergen habende" Gesellschaft Lauschangriffe, Videoüberwachungen, Rasterfahndungen etc. etc. Letztendlich ist das naiv. Niemand kann in die Zukunft sehen und kann auch nicht wissen, ob er nicht doch irgendwann etwas "zu verbergen" haben wird. Und wenns nur die GEZ ist, die das irgendwie für sich nutzbar machen würde. Dann allerdings, wenn die Zahlungsaufforderung kommt, ist das Geschrei groß.
            Normalerweise ist das ja auch genau meine Einstellung (wer meine sonstigen Beiträge hier ließt weiß das). Allerdings muss man da einfach zwischen privaten und öffentlichen Daten unterscheiden. Meiner Meinung nach müssen private Daten unbedingt geschützt werden, gegen die Verwendung von öffentlichen Daten, und das ist so eine Hausfassade nun mal, habe ich allerdings nichts. Ich kann jedenfalls nichts persönliches an einer Außenansicht sehen. Gerade in Großstädten, und nur die sind ja von Streetview (erstmal) betroffen, sagen die Fotos einfach überhaupt nichts über den Bewohner aus. Luftaufnahmen, die es schon ewig gibt, sind da sehr viel interessanter, damit hat man nämlich auch Einblick in die Innenhöfe und die Qualität ist da auch gut genug um etwas zu erkennen, Beschwerden habe ich bei der Einführung keine gehört.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              #21
              Zitat von SBH Beitrag anzeigen
              Wen, von denen die deine Adresse kennen, interessiert's denn potenziell und überhaupt? Und auch warum? WAS gibt's da zu sehen?
              Was es da zu sehen gibt, geht dich gar nichts an. Was irgendwelche Leute daran interessieren könnte, weiß ich auch nicht. Jedenfalls nicht über das hinaus, was oben steht. Meine mangelnde Phantasie heißt aber ja nicht automatisch, dass sich da nicht irgendwelche Ganoven was ganz spitzbübisches ausdenken!
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                hehe!
                Zitat von endar
                Meine mangelnde Phantasie heißt aber ja nicht automatisch, dass sich da nicht irgendwelche Ganoven was ganz spitzbübisches ausdenken!
                Dann müssen wir beide (alle?) wohl auf folgendes Hörspiel warten:

                TKKG - Die Google Streetview Gangster

                Die Folge kommt bestimmt! irgendwann... Entschuldigt, ich will das Thema ja gar nicht ins Lächerliche ziehen, aber konnte's mir nicht verkneifen. Wenn ich erstmal länger hier bin, werdet ihr das [meinen Humor] bestimmt besser einordnen können!

                BTT, ja?

                EIN BISSCHEN SPASS MUSS (ERLAUBT) SEIN...
                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  d
                  Ich glaube kaum das Wohneigentum als Negativ-Attribut zugeordnet wird, egal wo es liegt. Wenn es nur eine Mietwohnung ist ist das Aussehen der Fassade sowieso ziemlich nichtssagend.
                  Du hast das Problem hier leider nicht verstanden.
                  Ein Mieter will eine Wohnung ja mieten und wenn er dann nicht vorbeikommt, weil es von Außen ja in Streetview am Computer häßlich aussieht, obwohl innen vielleicht alles Top ist, was er nicht weiß, wenn er nicht persönlich vorbeikommt, dann bleibt deine Wohnung, die du vermieten wolltest, eben weiterhin leer stehen.


                  In Städen mit Wohnungsknappheit kann dir das als Vermieter zwar egal sein, aber das gilt nicht in Städten mit einem Wohnungsüberangebot oder eben wenn sich die Lage zugunsten der Mieter gegen die Vermieter ändert.


                  Streetview ist ja nun nichts neues, das ist in vielen Ländern schon länger im Betrieb. Mir sind keinerlei Statistiken bekannt die eine gestiegende Kriminalitätsrate belegen. Untersucht wurde das aber ganz sicher.
                  Auch hier hast du die Lage leider nicht richtig verstanden.
                  Es geht ja nicht um eine gestiegende Kriminalitätsrate, sondern um eine Steigerung der erfolgreichen, für den Dieb lohnenden, Einbrüche.
                  Darüber gibt's natürlich keine Statsiktien, aber die strategische Auslotung eines Gebäudes erlauben dem Dieb natürlich vorher bis zu einem gewissen Maße auszuloten ob es sich lohnen könnte und die Durchführung erfolgreich sein könnte.



                  den Dienst gibt es ja jetzt erstmal nur in Großstädten. Betroffen davon wären also nur die Wohnungen im Erdgeschoss zur Straße hin. Glasflächen lassen sich aber sehr leicht erkennen, wenn Gesichter verpixelt werden können man das mit Fenstern erst recht machen.
                  Muß es Google machen?
                  Ich habe dazu bezügl. Deutschland nichts gelesen, daß Google das Innere unkenntlich machen muß.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Cordess schrieb nach 3 Minuten und 28 Sekunden:

                  Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen

                  Interessieren würde mich zum Beispiel ob ich das Recht hätte, wenn ich in ein neues Haus ziehe nachträglich die Streichung aus Street View zu fordern, da ich ja der neue Besitzer bin.
                  Glaube ich nicht.
                  Das Foto ist ja alt und wurde zu einem Zeitpunkt erstellt, als du noch nicht Eigentümer dieses Hauses warst.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Cordess schrieb nach 7 Minuten und 30 Sekunden:

                  Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                  Was sollen sie bei mir sehen?
                  Ein paar Fenster, super. Wohne in einem Reiheneckhaus (Mietshaus). Ich weiß nicht was ich jetzt negatives darin sehen soll das es von der Hauswand Bilder gibt?!?
                  Bankkundenforscher an Bankberater:
                  "Geoscoringbericht über Herr Miles.
                  Herr Miles wohnt nur in einem Reiheneckhaus und nach seinen Bankdaten wohnt er darin nur in Miete. Es ist daher nicht empfehlenswert Herr Miles einen günstigen Kredit zu einem niedrigen Zinssatz anzubieten, wie ihn unsere andere Kunden, die Eigentümer großer Villen sind, erhalten.
                  Die Kreditwürdigkeit von Herr Miles wird auf der unteren Stufe 3 von 10 eingeschätzt. Bei diesem Kunden ist Vorsicht angeraten wenn man ihm einen Kredit gibt. Als Sicherheitsmaßnahme empfiehlt sich ihm nur einen Kredit zu einem hohen Zinssatz anzubieten.

                  Geoscoringbericht Ende"



                  So könnte das aussehen.
                  Und, als Anmerkung, wer immer nur schlechte teure Kredite zu hohen Zinssätzen bekommt, der wird es schwer haben selbst günstig an ein gutes eigenes Eigenheim zu kommen.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Cordess schrieb nach 6 Minuten:

                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Normalerweise ist das ja auch genau meine Einstellung (wer meine sonstigen Beiträge hier ließt weiß das). Allerdings muss man da einfach zwischen privaten und öffentlichen Daten unterscheiden. Meiner Meinung nach müssen private Daten unbedingt geschützt werden, gegen die Verwendung von öffentlichen Daten, und das ist so eine Hausfassade nun mal, habe ich allerdings nichts.
                  Durch die nun sehr einfache Zugänglichkeit und damit möglichen Methoden der Datenverarbeitung ändert sich meiner Meinung nach die Qualität und Bedeutung dieser Daten deutlich. Beispiele wie man das zu Lasten des Eigentümers nutzen kann, habe ich ja schon ausreichend genannt.

                  Außerdem bietet sich durch die einfache Datenverarbeitung eine Vernetzung der gegebenen Daten an. Die Bewertung an einem Haus kann also nicht nur, wie bisher am eigentlichen Wert des Hauses erfolgen, sondern man kann die Nachbarhäuser und das gesamte Wohngebiet in die Bewertung noch viel besser einbeziehen. Es ist damit nun viel feinkörniger möglich zu sagen, dieses Haus steht in einem guten oder schlechten Wohngebiet.

                  Ein paar häßliche Häuser in deiner eigenen Straße können also den Wert deines eigenen Hauses senken. Ob bisher in dem Umfang, also inklusive einer Bewertung der Nachbarhäuser, die Wertschätzung eines Hauses einbezogen wurde, würde ich nämlich bezweifeln. Das dürfte mangels notwendiger umfangreicher Datenerfassung bis heute noch viel zu teuer gewesen sein. Mit Streetview ändert sich das.
                  Zuletzt geändert von Cordess; 17.08.2010, 20:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Du hast das Problem hier leider nicht verstanden.
                    Ein Mieter will eine Wohnung ja mieten und wenn er dann nicht vorbeikommt, weil es von Außen ja in Streetview am Computer häßlich aussieht, obwohl innen vielleicht alles Top ist, was er nicht weiß, wenn er nicht persönlich vorbeikommt, dann bleibt deine Wohnung, die du vermieten wolltest, eben weiterhin leer stehen.
                    Wird sie im Normalfall auch bleiben. Er läuft am Haus vorbei, sieht das Schild und denkt sich ne, in der Bruchbude will ich nicht wohnen. Wo ist also der Unterschied?


                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Auch hier hast du die Lage leider nicht richtig verstanden.
                    Es geht ja nicht um eine gestiegende Kriminalitätsrate, sondern um eine Steigerung der erfolgreichen, für den Dieb lohnenden, Einbrüche.
                    Darüber gibt's natürlich keine Statsiktien, aber die strategische Auslotung eines Gebäudes erlauben dem Dieb natürlich vorher bis zu einem gewissen Maße auszuloten ob es sich lohnen könnte und die Durchführung erfolgreich sein könnte.
                    Hast du schon mal ein StreetView-Bild gesehen. Die sind nicht sehr scharf, irgendwelche Details um den Einbruch erfolgreicher werden zu lassen wirst du da nicht finden. Und wer so sorgfältig arbeitet geht lieber einmal vor Ort vorbei, dann hat er aktuelle Daten und nicht alte Fotos unbekannten Datums.

                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Glaube ich nicht.
                    Das Foto ist ja alt und wurde zu einem Zeitpunkt erstellt, als du noch nicht Eigentümer dieses Hauses warst.
                    Fällt dir was auf in Bezug auf deine Idee das Einbrecher die Bilder nutzen könnten?

                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Bankkundenforscher an Bankberater:
                    "Geoscoringbericht über Herr Miles.
                    Herr Miles wohnt nur in einem Reiheneckhaus und nach seinen Bankdaten wohnt er darin nur in Miete. Es ist daher nicht empfehlenswert Herr Miles einen günstigen Kredit zu einem niedrigen Zinssatz anzubieten, wie ihn unsere andere Kunden, die Eigentümer großer Villen sind, erhalten.
                    Die Kreditwürdigkeit von Herr Miles wird auf der unteren Stufe 3 von 10 eingeschätzt. Bei diesem Kunden ist Vorsicht angeraten wenn man ihm einen Kredit gibt. Als Sicherheitsmaßnahme empfiehlt sich ihm nur einen Kredit zu einem hohen Zinssatz anzubieten.

                    Geoscoringbericht Ende"



                    So könnte das aussehen.
                    Und, als Anmerkung, wer immer nur schlechte teure Kredite zu hohen Zinssätzen bekommt, der wird es schwer haben selbst günstig an ein gutes eigenes Eigenheim zu kommen.
                    Das sieht jetzt auch schon so aus, SchuFa und Co. haben bereits solche Datenbanken, da brauchts StreetView für nicht und das wird an der Sache auch nix ändern. Siehe auch dazu deinen eigenen Punkt das die Bilder alt sind.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cordess
                      Du hast das Problem hier leider nicht verstanden.
                      Ein Mieter will eine Wohnung ja mieten und wenn er dann nicht vorbeikommt, weil es von Außen ja in Streetview am Computer häßlich aussieht, obwohl innen vielleicht alles Top ist, was er nicht weiß, wenn er nicht persönlich vorbeikommt, dann bleibt deine Wohnung, die du vermieten wolltest, eben weiterhin leer stehen.
                      Ähhh, normalerweise guckt sich der (eventuelle) Mieter die Wohnung und das Gebäude doch so oder so vorab an! Von daher könnte ihn ja nur der durch Streetview gewonnene Eindruck höchstens zusätzlich bestätigen. Wenn's im 'echten Leben' genau so beschi**en aussieht, wie im Internet...

                      Ziemlich blödes Beispiel, finde ich! Vor allem, wenn du mit "innen ist alles top" argumentierst! Was hat das mit Streetview zu tun?

                      Du sagst ja selbst, das der 'Ausseneindruck' [in deinem Beispiel; und NUR darauf beziehe ich mich gerade] keine Rolle spielt. Also WO ist das Problem?
                      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                        Wird sie im Normalfall auch bleiben. Er läuft am Haus vorbei, sieht das Schild und denkt sich ne, in der Bruchbude will ich nicht wohnen. Wo ist also der Unterschied?
                        Wenn er schonmal da ist, dann schaut er sich die Wohnung wenigstens an.
                        Denn er denkt, was wenn doch, was wenn's da innen ganz anders bzw. toll aussieht?


                        So wird aber schon am Computer im Vorfeld die Mietsache abverurteilt.
                        Zu Lasten beiderseiten. Der Vermieter kriegt keine Mieter und der Mieter verpaßt ne innen gute Wohnung.

                        Das ist fast schon so, wie bei Internetkontaktbörsen, das Foto entscheidet ob die Begutachtete eines näheren Blickes würdig ist.
                        Das sie vom Charakter ne super Frau sein könnte, das sieht man ja erst auf den zweiten Blick bei Betrachtung der Inneren Werte, aber dazu kommt es ja nicht, wenn man den Kontaktbörsenkatalog mithilfe der Fotos nur schnell durchblättert.






                        Hast du schon mal ein StreetView-Bild gesehen.
                        Nö, ich leb auf dem Mond. Was ist das?


                        Wer hier Ironie findet, der wird wohl feststellen daß die zitierte Frage doof war.




                        Die sind nicht sehr scharf, irgendwelche Details um den Einbruch erfolgreicher werden zu lassen wirst du da nicht finden. Und wer so sorgfältig arbeitet geht lieber einmal vor Ort vorbei, dann hat er aktuelle Daten und nicht alte Fotos unbekannten Datums.
                        Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

                        1. Viele Streetviewaufnahmen aus den USA sind schon sehr alt und wurden daher mit der ersten Generation des Googleautos gemacht. Die heutigen Kameras könnten viel besser sein.

                        2. Es liegen bei Google bessere Aufnahmen vor, aber die will man in Google Streetview noch zurückhalten weil sie
                        A) noch zu viel Traffik und Serverperformance kosten
                        oder
                        B) man sie für einen kostenpflichtigen Dienst weiterverwerten möchte.


                        Fazit:
                        Nur weil du also momentan deiner Meinung nach schlechte Fotos siehst, muß das nichts bedeuten.



                        Fällt dir was auf in Bezug auf deine Idee das Einbrecher die Bilder nutzen könnten?
                        Also eine Überwachungskamera oder vergitterte Fenster könnte ich schon erkennen.
                        Auch dürfte es möglich sein zu erkennen, ob der Rollladenpanzer, sofern der Rolladen nicht komplett eingerollt ist, aus grauem leicht brechbarem PVC Kunststoff oder einbrechsicherem Aluminium besteht.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Cordess schrieb nach 8 Minuten und 29 Sekunden:

                        Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                        Ähhh, normalerweise guckt sich der (eventuelle) Mieter die Wohnung und das Gebäude doch so oder so vorab an!
                        Das macht wer?

                        Normalerweise stehen die Wohnungen Samstags in der Zeitung und gegen Nachmittag sind sie weg.
                        D.h. man ruft da an, fragt nach der Adresse und kommt möglichst schnell vorbei.
                        Und wenn man die Zeitung durchgegangen ist und sehr viele Wohnungen gefunden hat, dann schaut man schnell in Streetview und entschiedet vorab, welche Wohnungen man rausschmeißt um nicht die guten in guter Lage zu verpassen. Denn schon heute Mittag könnten die ja weg sein.

                        Das ist die klassische Variante der Wohnungssuche.
                        Moderner geht's natürlich täglich mithilfe der Anzeigen im Internet, aber das ist ne andere Geschichte. Es ging ja um "normalerweise".




                        Vor allem, wenn du mit "innen ist alles top" argumentierst! Was hat das mit Streetview zu tun?
                        Ob innen alles top ist, weißt du als Mietinteressent doch gar nicht, dazu müßtest du dir die Wohnung ansehen und dann gilt obiges nach welchen Kritieren du zuerst deine Wohnungen aussuchst.




                        Du sagst ja selbst, das der 'Ausseneindruck' [in deinem Beispiel; und NUR darauf beziehe ich mich gerade] keine Rolle spielt. Also WO ist das Problem?
                        Das sage ich ja nicht. Der Außeneindruck in Streetview verhindert, daß man den Inneneindruck wahr nimmt.
                        Zuletzt geändert von Cordess; 17.08.2010, 21:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cordess
                          Normalerweise stehen die Wohnungen Samstags in der Zeitung und gegen Nachmittag sind sie weg.
                          D.h. man ruft da an, fragt nach der Adresse und kommt möglichst schnell vorbei.
                          Und wenn man die Zeitung durchgegangen ist und sehr viele Wohnungen gefunden hat, dann schaut man schnell in Streetview und entschiedet vorab, welche Wohnungen man rausschmeißt um nicht die guten in guter Lage zu verpassen. Denn schon heute Mittag könnten die ja weg sein.
                          Ähhh, dann nutzt du/man des jetzt DOCH zu deinem/seinem Vorteil?!?!

                          Die 'gute Lage' ist ja unabhängig von einem Bild im Internet...
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                            Ähhh, dann nutzt du/man des jetzt DOCH zu deinem/seinem Vorteil?!?!
                            Wo ist da der Vorteil, wenn du der Vermieter bist der auf Interessentan wartet?

                            Ach ich vergaß, du kennst aus Gewohntheit nur die Sicht des Mieters.
                            Na dann hast du auch keinen Vorteil, denn Wohnungen die außen zwar häßlich, aber innen gut aussehen, die verpaßt du ja auch.


                            Die 'gute Lage' ist ja unabhängig von einem Bild im Internet...
                            Siehe oben zum Thema Vernetzung der Daten mithilfe von Google Streetmap.

                            Sprich:
                            Ein schönes Haus könnte auch im Ghetto stehen.
                            Um es mal überspitzt auszudrücken.

                            Das ist also so, wie die geschönten Fotos von Hotels im Katalog des Reisebüros.
                            Die Baustelle hinter dem Hotel wurde einfach wegretuschiert.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #29
                              Gerade das Argument FUER Mieter wuerde mich an StreetView freuen - entweder ich bin ueberzeugt von meinem Produkt oder nicht; wer die inneren Werte fuer eine Wohnung sprechen lassen moechte sollte die aeusseren Werte schlicht gering schaetzen, und nicht hoffen das sie 'uebersehen' werden.

                              Das mit dem Einbrechen...hm, in Verbindung mit Geospacing!? So wuerde ich Anfangen...die Daten von dem Geospacing auswerten, und DANN mit Streetview kucken. Besonders wenn ich dem auslaendischen organisierten Verbrechen angehoere - klar, oder!?

                              Ich verwende Google-Maps immer wenn ich eine Adresse anfahren moechte. Die Satellitenbilder sind dann auch recht interessant um sich Anhaltspunkte zu suchen.
                              Das Streetview ist NICHT in der Vogelperspektive und wirkt damit wesentlich persoenlicher - man fragt sich geradewegs welche Menschen einem in diesem Haus begegnen, wenn man davor steht; sicherlich etwas paranoid, aber unseren natuerlichen Aengste, unsere Scheu, raet uns stets Distanz zu wahren.

                              Da ich keinen direkten Vorteil erkenne bin ich im Grunde dagegen. Ich sehe keinen Grund die Scheu abzulegen, gerade da sich im Bereich des personifizierten Dataminings wohl schon sehr vielt getan hat dessen Auswirkungen, Vor- und Nachteile, sich, wie ich glaube, noch nicht ganz zeigen konnten.

                              Ich habe sicherlich nicht unbedingt ein Problem damit wenn man unsere Haeuserfront im Internet sieht, koennte ja sein das mich das den einen oder anderen Moment motiviert mehr sorgfalt walten zu lassen.
                              Wie waere es wenn Google vorher ein Aufraeumkommande schickt, vllt. sogar hier und dort ein Loch in der Strasse flickt - kein Fotograph schickt jemanden vor die Linse ohne vorher die Frisur richten zu lassen.

                              So ganz unhofelich waere es ja auch nicht wenn man vorher fragt ob es gar unerwuenscht ist - ich kann mir vorstellen so manch aeltere(r) Buerger(in) wird ohne sein wissen uebergangen, gnadenlos.

                              Gerade den psychologische Aspekt der Enthemmung halte ich jetzt bei StreetView fuer sehr entscheidend, fuerchte ich.

                              Kommentar


                                #30
                                Cool, das Google-Feature kannte ich vor dieser hysterischen Sommerloch-Diskussion noch gar nicht. Nicht das Tollste, was Google je rausgebracht hat, aber doch recht interessant.

                                Ich werde da keinen Widerspruch einlegen. Häuserfassaden sind weder privat, noch verraten sie viel über die Bewohner (ok, bei RTL II Frauentausch schon), die kann man ruhig ins Netz stellen. Wer ein Problem damit, kann das ja melden oder alternativ sein Anwesen mit einem wenigstens 3 m hohen Zaun umgeben, damit man ja Ruhe von der bösen bösen Welt hat.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X