Achtet ihr beim Lebensmittelkauf auf die Zusatzstoffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtet ihr beim Lebensmittelkauf auf die Zusatzstoffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen

    Heist es nicht was dich nicht tötet macht dich stärker ?
    So heissts gerne, aber dabei wird unterschlagen, das dass, was dich nicht tötet dafür auch "nur" dahinsiechen lassen kann. Ob du dann wirklich stärker bist, wenn dir nach und nach wichtige Organe und Sinne ausfallen und du langsam zugrunde gehst... ich weiss nicht recht

    Zum Thema: ich achte da überhaupt nicht drauf, was im Essen noch so alles drin ist, wenns mir schmeckt, ists mir egal ob ich eine Chemieleistungskurs brauche um die Zutatenliste zu verstehen oder nicht.

    Das gute ist aber, das ich viel und gerne selbst koche und da fast ausschließlich frisches Obst und Gemüse verwende, da verliert jedes Konservenprodukt, weils zum einen nicht so gut im Essen schmeckt wie das frische Original und zum anderen mir schon öfters die Chemiepampe angebrannt ist, wo ich sonst bei der frischen oder frisch selbst zubereitetem Variante nie Probleme hatte.

    Süssigkeiten sind mir eh nichts und an Getränken regiert bei mir Leitungswasser, Milch und Coca Cola.
    Zuletzt geändert von Suthriel; 11.10.2010, 16:22.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
      ich kann besser einen mcDoof burger vertragen als unser sportlicher sportlehrer
      Und? Ich sage ja nichts dagegen, mal was ungesundes zu essen, man sollte nur wissen, wie man isst. Hin und wieder geh ich auch mal zu McDonalds und esse Pommes, das ist ja kein Problem. Auch gegenüber fettreichem bin ich sehr aufgeschlossen und vertilge es - aber auch nur, weil ich weiß, dass Fett keineswegs böse ist (es hat ja nur Angst vor Wasser), man sollte nur darauf achten, dass man nicht zuviel hiervon zu sich nimmt, bzw. nicht mehr als man verträgt.

      ich sehe da kein problem
      Dann ess es weiter. Ich persönlich habe meine Probleme mit solchen Sachen.

      Wer sich ungesund ernähren möchte, sollte dies auch tun. Nein ehrlich, ich möchte dies keinem Vorschlagen. Nur könnte ich mir dies nicht vorstellen, dem noch einmal nachzugeben, wer kein Übergewicht möchte muss auch seine Ernährung daran anpassen. Oder hungern. Oder viel Sport betreiben. Ich versuche das erste und das dritte, erscheint mir eine ganz ordentliche Kombination. Auch ist bei mir (schätzungsweise) dadurch das Muskelwachstum höher als bei anderem bei uns im Studio, entweder es liegt generell an mir oder daran, dass ich der einzige Vegetarier bin.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Die entscheidende Frage ist nun, achtet ihr beim Einkaufen auf diese Angaben und kauft ihr dann ein Produkt nicht, wenn der ein oder andere Lebensmittelzusatzstoff in dem Produkt enthalten ist?
        Ganz sicher nicht!
        Wie lange würd ich dann im Supermarkt verbringen, wenn ich bei jeder Packung auf die Inhaltsstoffe achten würde? Mir ist es eigentlich vollkommen egal, was für Antioxidans, Emulgatoren etc. in meinem Essen sind. Solange ich nicht bewiesen davon krank werde, stört mich sowas nicht. Und verrückt machen mit sowas, muss man sich ja auch nicht.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Mister Cavit schrieb nach 5 Minuten und 17 Sekunden:

        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Überall, wo Gelatine, tierisches Lab oder sonst irgendwelche tierischen Zutaten drin sind, muss ich leider passen.
        Ist man dann nicht schon fast ein Veganer?
        Zuletzt geändert von Cavit; 11.10.2010, 16:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          #19
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Warum so kompliziert und I-Phone User bevorzugend? Einfach ähnlich dem FSK ein großes Logo, was hier bedenklich ist (z. B. eines für Nusshaltig, dann für Vegetarier/Fleisch enthalten, usw. - die Möglichkeiten sind gigantisch)
          Das wäre aber wieder ein statisches System. Damit wird man nie alle Wünsche abdecken können. Gerade was Allergien angeht gibt es einfach zu viel um es in einfachen Logos unterzubringen, am Ende wäre im Vergleich zur Zutatenliste nicht viel gewonnen. Die Smartphone Variante (gibt es übrigens nicht nur von Apple ) wäre wesentlich flexibler, könnte man zum Beispiel auch einfach um Benutzerwertungen (wie z.B. bei amazon) erweitern, oder direkt mit einer Preisvergleichsseite verlinken (was dann auch das Hauptproblem der Industrie wäre...).
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            #20
            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
            Das wäre aber wieder ein statisches System. Damit wird man nie alle Wünsche abdecken können. Gerade was Allergien angeht gibt es einfach zu viel um es in einfachen Logos unterzubringen, am Ende wäre im Vergleich zur Zutatenliste nicht viel gewonnen. Die Smartphone Variante (gibt es übrigens nicht nur von Apple ) wäre wesentlich flexibler, könnte man zum Beispiel auch einfach um Benutzerwertungen (wie z.B. bei amazon) erweitern, oder direkt mit einer Preisvergleichsseite verlinken (was dann auch das Hauptproblem der Industrie wäre...).
            Ich weiß, dass es Smartphones nicht nur von Apple gibt - irgendwie hab ich aber iPhone gelesen. Von meinem K800i könnte ich mich nie trennen, außerdem bin ich von Smartphones nicht wirklich überzeugt (ich will mit nem Handy telefonieren, für mehr brauch ich das nicht).

            Ich dachte mit den Logos das ganze so, dass man einige wenige große Kategorien hat, anhand derer man schon auf den ersten Blick aussortieren kann, was man nicht kaufen möchte/kann. Danach kann man auf etwaige Hinweise für die ganzen Allergien schauen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #21
              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Ohne Fleischprodukte kann man schon ganz gut durchhalten, gut gewürzt schmeckt ein Grillkäse sogar mMn deutlich besser als Steak (und das will bei mir wirklich was heißen).

              )
              Das soll heißen das Du noch nicht lange Vegetarier bist? Grillkäse und Steak, finde ich,Schmecken verdammt Lecker!
              Ich achte nicht so auf die Zusatzstoffe. Sollte mann aber machen.Ist glaub ich besser.Mann weiß ja aber so auch nicht unbedingt was da eigendlich drin ist."Leute Reden viel!" Wo ich aber die Finger von lasse ist dieser Komische Analog Käse oder Schinken.Das ist ja Ekelig das Zeug.
              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
              Ich bin der Wahn des Obi.

              Kommentar


                #22
                Natürlich achte ich auf die Zusatzstoffe. Je weniger, desto besser.

                Passend zu diesem Thema hatte ich auch mal die Threads
                http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ggerichte.html und

                aufgemacht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Ist man dann nicht schon fast ein Veganer?
                  Eigentlich nicht, nein. Ein Vegetarier verzichtet auf Nahrung, für die ein Tier sterben musste. Gelatine wird aus Schweine- und Rinderknochen bzw. -haut hergestellt. Lab wird aus Kälbermägen gewonnen. Für beide Produkte müssen Tiere also (direkt) sterben. Ein Veganer hingegen verzichtet gänzlich auf tierische Nahrung.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                    Das soll heißen das Du noch nicht lange Vegetarier bist? Grillkäse und Steak, finde ich,Schmecken verdammt Lecker!
                    Ich achte nicht so auf die Zusatzstoffe. Sollte mann aber machen.Ist glaub ich besser.Mann weiß ja aber so auch nicht unbedingt was da eigendlich drin ist."Leute Reden viel!" Wo ich aber die Finger von lasse ist dieser Komische Analog Käse oder Schinken.Das ist ja Ekelig das Zeug.
                    Gute Einstellung! Sachen, von denen man nicht weiß, was sie sind, lässt man im Zweifelsfall besser weg anstatt sie einfach mitzuessen.
                    Ich bin noch nicht lange Vegetarier und hatte vor allem am Anfang stark mit meiner Familie zu kämpfen, da diese das nicht wirklich akzeptiert. Aber derzeit bahnen sich keine Probleme an, ich fühl mich einfach deutlich gesünder und auch einfach besser, seitdem ich nurnoch frisches Obst und Gemüse esse.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                      Eigentlich nicht, nein. Ein Vegetarier verzichtet auf Nahrung, für die ein Tier sterben musste. Gelatine wird aus Schweine- und Rinderknochen bzw. -haut hergestellt. Lab wird aus Kälbermägen gewonnen. Für beide Produkte müssen Tiere also (direkt) sterben. Ein Veganer hingegen verzichtet gänzlich auf tierische Nahrung.
                      Danke für die Erklärung, kenn mich nicht so damit aus!
                      Aber gibt es von Vegetariern nicht verschiedene Arten? Hab mal von welchen gelesen, die dennoch Fisch essen. Und nur weil Tiere sterben, essen Vegetarier kein Fleisch? Verzichtest du deshalb auf all die Köstlichkeiten?
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Gute Einstellung! Sachen, von denen man nicht weiß, was sie sind, lässt man im Zweifelsfall besser weg anstatt sie einfach mitzuessen.
                        Ich bin noch nicht lange Vegetarier und hatte vor allem am Anfang stark mit meiner Familie zu kämpfen, da diese das nicht wirklich akzeptiert. Aber derzeit bahnen sich keine Probleme an, ich fühl mich einfach deutlich gesünder und auch einfach besser, seitdem ich nurnoch frisches Obst und Gemüse esse.
                        Frisches Obst und Gemüse gibt es bei uns auch,für die Kinder! Meine Frau und Essen da auch von Klar.Ist aber Hauptsächlich für die Kinder. Ich Esse aber zu gerne Fleisch um von Heut auf Morgen zu sagen--"Nein Danke" oder "Haben sie auch Vegetarisches Essen?" Ich Ess auch mal'ne Gemüse Pfanne,Lecker.Worauf ich aber Verzichten kann ist dieses Anologe zeug.Was ist das überhaupt.Bestimmt So'n Chemie kram.
                        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                        Ich bin der Wahn des Obi.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                          Worauf ich aber Verzichten kann ist dieses Anologe zeug.Was ist das überhaupt.Bestimmt So'n Chemie kram.
                          Kunstkäse ? Wikipedia
                          Viel Spaß beim lesen! Also darauf kann ich dann auch verzichten.
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                            Kunstkäse ? Wikipedia
                            Viel Spaß beim lesen! Also darauf kann ich dann auch verzichten.
                            @ Alle Vegetarier und Veganer würdet ihr dieses Zeug dem echten Käse vorziehen??? Also ich würde dann doch lieber Richtigen Käse haben wollen.

                            Danke war sehr Hilfreich. Mister Cavit
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Danke für die Erklärung, kenn mich nicht so damit aus!
                              Kein Problem.

                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Aber gibt es von Vegetariern nicht verschiedene Arten?
                              Die gibt es ganz sicher, ja. Es gibt so ziemlich jede mögliche Art von Vegetarier, denn jeder definiert das für sich anders. Man muss halt selbst entscheiden, wie man seine Ernährung gestaltet.

                              Ich für meinen Teil bin Vegetarier aus ethischen Gründen und finde es deshalb höchst inkonsequent, nicht auf den Verzehr von Fischen zu verzichten. Dennoch versuche natürlich, Vegetarier zu respektieren, die das anders sehen.

                              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Und nur weil Tiere sterben, essen Vegetarier kein Fleisch? Verzichtest du deshalb auf all die Köstlichkeiten?
                              In den über zehn Jahren, die ich mich mittlerweile vegetarisch ernähre, habe ich es nicht ein Mal als schmerzlichen Verzicht empfunden, keine tierischen Produkte zu konsumieren. So lecker ist kein Fleisch der Welt, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, dass dafür getötet wurde.

                              Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                              @ Alle Vegetarier und Veganer würdet ihr dieses Zeug dem echten Käse vorziehen??? Also ich würde dann doch lieber Richtigen Käse haben wollen.
                              Als Vegetarier musst du keinesfalls auf "richtigen" Käse verzichten! Das ist ein Irrglaube.
                              Zuletzt geändert von Xon; 11.10.2010, 17:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Danke für die Erklärung, kenn mich nicht so damit aus!
                                Aber gibt es von Vegetariern nicht verschiedene Arten? Hab mal von welchen gelesen, die dennoch Fisch essen. Und nur weil Tiere sterben, essen Vegetarier kein Fleisch? Verzichtest du deshalb auf all die Köstlichkeiten?
                                Nein, das stimmt so nicht.
                                Vegetarier sind diejenigen die keine Tiere zu sich nehmen, egal, ob diese natürlich oder künstlich gestorben sind. Daher esse ich auch keine Gelatine und gehöre zu denen, die Vegetariern, die Gelatine essen, Heuchlerei vorwerfe.
                                Veganer hingegen meiden sämtliche aus Tieren hergestellte Produkte.

                                Und genau das mit den Tieren ist einer der Punkte (dann gibt es noch einige andere), weshalb ich auf Fleisch verzichte.

                                Und nochmal:
                                Vegetarier essen Käse, der nicht mit tierischem Lab hergestellt wurde. Das andere sind die Veganer.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X