Achtet ihr beim Lebensmittelkauf auf die Zusatzstoffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtet ihr beim Lebensmittelkauf auf die Zusatzstoffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
    @ Alle Vegetarier und Veganer würdet ihr dieses Zeug dem echten Käse vorziehen??? Also ich würde dann doch lieber Richtigen Käse haben wollen.
    Geht mir genauso! Käse ist sowas leckeres. Sicher hatte ich auch schonmal Analogkäse auf Pizza, vom Geschmack merk ich da eh nicht. Dem kann man abhelfen, wenn man sich zusätzlich noch echten Käse drauflegt.

    Danke war sehr Hilfreich. Mister Cavit
    Gerngeschehen Vince!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Geht mir genauso! Käse ist sowas leckeres. Sicher hatte ich auch schonmal Analogkäse auf Pizza, vom Geschmack merk ich da eh nicht. Dem kann man abhelfen, wenn man sich zusätzlich noch echten Käse drauflegt.


      Gerngeschehen Vince!
      Nur wenn ich alleine bin Ess ich eine Tiefkühl Pizza.Essen wir alle Pizza hier wird die natürlich selber gemacht.Mit unseren Frischen Zutaten die wir entweder im Laden Kaufen oder auf dem Markt. Ich will auch garnicht wissen ob ich schonmal den Analogen gegessen hab.
      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
      Ich bin der Wahn des Obi.

      Kommentar


        #33
        Ich achte nicht auf die Inhaltsstoffe.
        Um ehrlich zu sein, sind sie mir auch egal.
        Ich kaufe Fertigpodukte wirklich nur, wenn ich muss, nicht, weil sie ungesünder sind, sondern weil sie nicht schmecken.
        Hätte ich mehr Geld, würde ich auch wieder beim Bauern einkaufen. Wiederum geht es mir nicht um die Zusatzstoffe, sondern um den Geschmack.

        Ich trinke munter weiter Cola und lasse mir nicht von solchen Gesundheitsfreaks erzählen, dass die Phosphorsäure meine Knochen schädigt.
        Das würde sie vielleicht, wenn ich in der Woche einen ganzen Tanker trinken würde.

        Ich esse zwar nur 2-3 mal pro Woche Fleisch, aber zum Vegetarier würde ich niemals werden wollen.

        ich akzeptiere natürlich die Einstellung von Vegetariern und Veganern, aber gerade bei Veganern fällt es mir manchmal schon schwer. Vor allem, wenn sie an unserer Uni Werbung machen und uns mit unangenehmen Gespächen belästigen.
        (Was natürlich nicht alle Veganer einschließt )
        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

        Kommentar


          #34
          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
          was da eigentlich fehlt ist eine App fürs Smartphone. Barcode können die alle Scannen, fehlt nur die Verbindung mit einer entsprechenden Datenbank.
          Geht auch ohne App: ||| | ||| | || CODECHECK.INFO

          Kommentar


            #35
            Wie sieht das eigentlich aus, wenn ihr (die ihr auf Zusatzstoffe achtet) euch die Etiketten anschaut? Denkt ihr dann "Oh, E2654, das sollte ich tunlichst vermeiden, da ich heute schon E17665 getrunken habe." Mit bestimmt mehr als 90% der ganzen Bezeichnungen könnte ich nichts anfangen. Einer der Gründe, weshalb ich höchstens tertiär auf die Inhaltsstoffe achte.
            Wichtiger ist mir vor allem der Preis. Und als Gewohnheitsmensch probiere ich auch selten großartig neue Lebensmittel oder Marken aus.

            @Cordess
            Wie lautet denn deine eigene Meinung zu dem Thema?
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              Wie sieht das eigentlich aus, wenn ihr (die ihr auf Zusatzstoffe achtet) euch die Etiketten anschaut? Denkt ihr dann "Oh, E2654, das sollte ich tunlichst vermeiden, da ich heute schon E17665 getrunken habe." Mit bestimmt mehr als 90% der ganzen Bezeichnungen könnte ich nichts anfangen. Einer der Gründe, weshalb ich höchstens tertiär auf die Inhaltsstoffe achte.
              Je weniger Zusatzstoffe, mit denen man nichts anfangen kann, umso besser. Aber jeder kann ja mal eine Liste machen und sich ein bisschen schlau machen. Mit der Zeit kommt man schon dahinter, wie der Hase läuft, was wo warum drin ist.

              In meinem Kartoffelpüree-Zeugs ist z.B. als Antioxidationsmittel enthalten: Ascorbylpalmitat und Natriummetabisulfit:

              Schauen wir also mal Natriumdisulfit ? Wikipedia :
              Natriumdisulfit, (Na2S2O5) auch Natriumpyrosulfit oder Natriummetabisulfit genannt, ist ein Natriumsalz der in freier Form nicht stabilen Dischwefligen Säure.
              Natriumdisulfit wird bei den meisten Menschen in den in Lebensmitteln vorhandenen Konzentrationen schnell durch ein körpereigenes Enzym abgebaut, würde aber sonst zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen führen.[4] Bei Asthmatikern kann es Sulfitasthma auslösen; außerdem sind allergische und allergieähnliche Reaktionen möglich, wenn auch selten.[4] In Lebensmitteln zerstört Natriumdisulfit Vitamin B1 (Thiamin)
              Das ist also schon mal nicht so gut.

              Nun zu Palmitinsäureascorbylester ? Wikipedia :
              Als Palmitinsäureascorbylester oder Ascorbylpalmitat bezeichnet man den Fettsäureester der Ascorbinsäure. Ascorbinpalmitat ist ein Antioxidationsmittel und Emulgator. Es ist ein in Säuglingsanfangsnahrung und Säuglingsfolgenahrung zugelassener Zusatzstoff und gilt somit als unbedenklich. Es wird als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E 304 geführt, wobei damit auch Ascorbylstearat (E 304 II) bezeichnet wird.
              Dies wiederum schaut harmlos aus. E 304 macht mir also keine Sorgen .

              Gib es zu Spooky, du bist einfach nur zu faul, dich schlau zu machen.

              Kommentar


                #37
                Die Zusatzstoffe sind mir herzlich egal, entweder mein Magen verdaut/spaltet sie oder scheidet sie wieder unbearbeitet aus, keine der beiden Szenarien tangiert meine Gesundheit.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Die Zusatzstoffe sind mir herzlich egal, entweder mein Magen verdaut/spaltet sie oder scheidet sie wieder unbearbeitet aus, keine der beiden Szenarien tangiert meine Gesundheit.
                  Ich liebe diese Leute, die zum einen nicht im Biologie-Unterricht aufpassen und dann noch nicht einmal in der Lage sind, einfachste Sachen zu erkennen:

                  Was passiert denn, wenn Schadstoffe in deinem Magen verdaut und dem Organismus zugeführt werden?
                  Schonmal darüber nachgedacht, dass man Gifte auch durch den Mund einnimmt?
                  Oder dass Leberzellen keine so starke Proteinbiosynthese haben, um übermäßige Mengen zu absorbieren?
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    Ich bin Vegetarier, kein Veganer. Würde man Milch künstlich herstellen können, würde ich solche bevorzugen - recht egal, wie sie schmeckt.
                    Bist du aus Tierschutzgründen Vegetarier?
                    Ich hoffe das mal nicht, denn ein wesentliches Merkmal der Milchproduktion ist, daß man die Mutterkühe von den Kälbern trennt, so daß der Großteil der Milch für die menschliche Nahrungsmittelindustrie zur Verfügung stehen kann.
                    Die Kälber bekommen nur ganz am Anfang noch etwas Milch, aber danach wird die Versorgung der Kälber mit Milch frühzeitig abgebrochen.


                    Bezügl. künstlicher Milch kenne ich nur Sojamilch. Die kannst du in jedem mittelgroßen Supermarkt kaufen, aber ich finde sie wiederlich.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #40
                      Ich bin u. a. aus Tierschutzgründen, aber auch aus gesundheitlichen Vegetarier geworden.

                      Das mit der Milch wusste ich derzeit nicht, davon werde ich aber ab sofort Abstand nehmen - daher danke für den Hinweis, Cordess.
                      Die Sojamilch werde ich mal ausprobieren.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn man es ganz genau nimmt, ist Milch tatsächlich nicht sehr vegetarisch, da Kühe natürlich dann Milch produzieren, wenn sie Kälber gebären. Und was passiert mit diesen Kälbern? Richtig: Sie werden geschlachtet und landen auf Tellern.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                          Wo ich aber die Finger von lasse ist dieser Komische Analog Käse oder Schinken.Das ist ja Ekelig das Zeug.
                          Also ich bin ja noch der Meinung daß unter den Wurstsorten der Koch-, Honig- oder geräucherte Schinken noch der natürlichste von allen ist.

                          Bei Salami, Bierschinken, Paprikawurst usw. sieht das schon ganz anders aus, da weiß man eigentlich nicht was da drin steckt.


                          Und Analogkäse schmeckt, wenn man Ansprüche an guten richtigen Käse stellt und das tue ich, einfach nur grauenvoll.


                          Im großen und ganzen Esse ich mehr Käse als Wurst.
                          Und bei Fleisch esse ich auch eher weniger Fleisch, aber wenn es dann mal Fleisch sein soll, dann richtig gutes Fleisch und nicht so widerlich vakuumverpackter 30 Tage haltbarer Aas der nur so mit Pharmazeutika vollgestopft ist und dementsprechend auch zu Ramschpreisen verkauft wird.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Cordess schrieb nach 57 Sekunden:

                          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                          Wenn man es ganz genau nimmt, ist Milch tatsächlich nicht sehr vegetarisch, da Kühe natürlich dann Milch produzieren, wenn sie Kälber gebären. Und was passiert mit diesen Kälbern? Richtig: Sie werden geschlachtet und landen auf Tellern.
                          Ja, genau so ist es.
                          Ich selbst bin Fleischesser, weshalb ich hier auch keine Ausnahmen bezügl. der Milch machen muß.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Cordess schrieb nach 8 Minuten und 34 Sekunden:

                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Und nochmal:
                          Vegetarier essen Käse, der nicht mit tierischem Lab hergestellt wurde. Das andere sind die Veganer.
                          Das glaube ich dir nicht und das liegt unter anderem daran, weil in Deutschland so gut wie kein Käsehersteller kennzeichnen muß ob der Käse mithilfe von tierischem Lab hergestellt wurde.
                          Ist Käse vegetarisch?


                          D.h. rein praktisch ist es einem Vegetarier hier kaum möglich, den Käse der mit tierischem Lab hergestellt wurde auszusortieren. Und beim Essen gehen im Restaurant usw. gilt das erst Recht.
                          Es ist also bestenfalls der Wunsch von Vegatariern so ein Käse nicht zu essen.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Cordess schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:

                          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                          Geht mir genauso! Käse ist sowas leckeres. Sicher hatte ich auch schonmal Analogkäse auf Pizza, vom Geschmack merk ich da eh nicht. Dem kann man abhelfen, wenn man sich zusätzlich noch echten Käse drauflegt.
                          Probiere es aus.

                          Kaufe mal richtig guten würzigen Käse. Z.b. mittelalter Gauda (und nicht jungen Gauda) oder Bergkäse und dann vergleiche den mal mit Analogkäse.

                          Den Analogkäse kann man IMO noch am besten mit Mozarella vegleichen, aber selbst da schmeckt der Mozarella besser.
                          Zuletzt geändert von Cordess; 11.10.2010, 22:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Das glaube ich dir nicht und das liegt unter anderem daran, weil in Deutschland so gut wie kein Käsehersteller kennzeichnen muß ob der Käse mithilfe von tierischem Lab hergestellt wurde.
                            Ist Käse vegetarisch?


                            D.h. rein praktisch ist es einem Vegetarier hier kaum möglich, den Käse der mit tierischem Lab hergestellt wurde auszusortieren. Und beim Essen gehen im Restaurant usw. gilt das erst Recht.
                            Es ist also bestenfalls der Wunsch von Vegatariern so ein Käse nicht zu essen.
                            Natürlich ist das möglich! Seit über zehn Jahren mache ich nichts anderes, wenn es um Produkte geht, die Käse enthalten. Wenn auf der Packung nicht auf die Art des Labs hingewiesen wird, esse ich den eben nicht. Selbiges gilt in Restaurants: Wenn es da keiner weiß, verzichte ich halt auf den Käse im Essen. Im Zweifelsfall lassen sich die Hersteller ja auch anschreiben. Also wo ist das Problem?


                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                              Das glaube ich dir nicht und das liegt unter anderem daran, weil in Deutschland so gut wie kein Käsehersteller kennzeichnen muß ob der Käse mithilfe von tierischem Lab hergestellt wurde.
                              Ist Käse vegetarisch?

                              D.h. rein praktisch ist es einem Vegetarier hier kaum möglich, den Käse der mit tierischem Lab hergestellt wurde auszusortieren. Und beim Essen gehen im Restaurant usw. gilt das erst Recht.
                              Es ist also bestenfalls der Wunsch von Vegatariern so ein Käse nicht zu essen.
                              Du hast recht, im Restaurant ist dies unmöglich. Aber im normalen Handel schon, ein guter Teil des Käses hat meistens eine Aufschrift, die ihn als für Vegetarier geeignet bezeichnet. Darauf achte und danach kaufe ich. Wenn garnichts draufsteht, ist es für mich sicherer, den Käse nicht zu kaufen.

                              Da ich aber nie in Restaurants gehe (allemal in eine Pizzeria und da kann man den Käse auch abbestellen), stellt sich für mich diese Frage nicht. Ansonsten kann man auch in Restaurants Salate bestellen, teilweise werden diese sogar - zumindest optisch - deutlich besser hergemacht als normales Essen und es macht teilweise schon richtig Spaß, da einen "einfachen" Salat zu essen, relativ egal, was die anderen gerade für noch so schwere Steaks haben.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                @Cordess
                                Wie lautet denn deine eigene Meinung zu dem Thema?
                                Früher habe ich nicht drauf geachtet, aber neuerdings fange ich an auf solche Produkte wenn möglich zu verzichten.

                                Natürlich habe ich auch noch ein paar Gewohnheitsprodukte (z.b. Gummibären oder Cola in denen sind z.b. einige E Stoffe drin) auf die ich nicht wegen den Inhaltsstoffen verzichten würde, aber bei all den anderen Sachen muß ich das Zeug nicht wirklich essen.
                                Ansonsten gehöre ich aber auch eher zu den Lebensmittelkonsumenten die gerne neue Sachen ausprobieren, weswegen ich hier also recht viele Ausweichmöglichkeiten auf andere Produkte hätte.


                                Bezügl. Fertigprodukten habe ich z.b. festgestellt, daß Frosta auf einige der industriellen Zusatzstoffe inzwischen freiwillig verzichtet und damit wirbt, von daher denke ich, daß man auch hier eine Wahlmöglichkeit hat:
                                FRoSTA ist für alle da! - Tiefkühlkost mit dem Reinheitsgebot

                                Und Süßstoffe kommen bei mir zum Süßen von Speisen, sofern ich hier entscheiden kann (z.b. Kaffee, Tee etc.) gar nicht in Frage. Da nehme ich ganz normalen Zucker ich verar***doch schließlich nicht meinen eigenen Körper.
                                Und bei Süßigkeiten wie z.b. Gummibären greife ich dann auch eher zu denen mit richtigem Zucker anstatt Süßstoff, ausgenommen ist hier nur der Kaugummi.
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X