"Streiche" der GEMA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Streiche" der GEMA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ist es wirklich so abwiegig die beiden durcheinander zu mischen?
    Zumindest menschlich ist es nachvollziehbar.
    Beides sind grossbuchstbige Abkürzungen die mit GE beginnen und beides sind Privatunternehmen die Handlungen vornehmen, die Amtshandlungen ähneln.
    Und beide wollen Geld von dir, ob du das Angebot, welches sie vertreten, nun nutzt oder nicht.
    Und beide haben Geschäftspraktiken, deren Sinn und/oder Rechtmässigkeit nicht für jeden Otto Normalbürger klar ersichtlich ist.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #62
      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Ist es wirklich so abwiegig die beiden durcheinander zu mischen?
      Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und nicht nur einfach rumheulen möchte was es doch für viele Abgaben die man nicht zahlen möchte gibt: Nein.

      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Zumindest menschlich ist es nachvollziehbar.
      Nur sollte man sich dann, wenn man schon auf den Fehler hingewiesen wurde, vielleicht mal informieren und nicht weiterhin falsches posten.

      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Beides sind grossbuchstbige Abkürzungen die mit GE beginnen und beides sind Privatunternehmen die Handlungen vornehmen, die Amtshandlungen ähneln.
      GEZ ein Privatunternehmen? Ähm nö, immer noch Teil der öffentlich rechtlichen Anstalten und somit nicht privat.

      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Und beide wollen Geld von dir, ob du das Angebot, welches sie vertreten, nun nutzt oder nicht.
      Weder die GEZ noch die GEMA bieten etwas an sondern sammeln für andere Anbieter Abgaben ein.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und nicht nur einfach rumheulen möchte was es doch für viele Abgaben die man nicht zahlen möchte gibt: Nein.

        Nur sollte man sich dann, wenn man schon auf den Fehler hingewiesen wurde, vielleicht mal informieren und nicht weiterhin falsches posten.

        GEZ ein Privatunternehmen? Ähm nö, immer noch Teil der öffentlich rechtlichen Anstalten und somit nicht privat.

        Weder die GEZ noch die GEMA bieten etwas an sondern sammeln für andere Anbieter Abgaben ein.

        Um es auf gut Englisch zu sagen: "Your point?"

        Keine deiner Korrekuren meiner Aussagen entwertet die Kernaussage, die ich gemacht habe.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #64
          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Um es auf gut Englisch zu sagen: "Your point?"

          Keine deiner Korrekuren meiner Aussagen entwertet die Kernaussage, die ich gemacht habe.
          Was ist an:

          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und nicht nur einfach rumheulen möchte was es doch für viele Abgaben die man nicht zahlen möchte gibt: Nein.
          So schwer zu verstehen?

          Überlesen oder was ist dein Problem?
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #65
            Ich frage ob es abwiegig ist, und du antwortest mit "nein".
            Also stimmst du mir zu, oder?
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #66
              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
              Die GEZ ist ein völlig anderes Thema und hat mit der GEMA direkt nix zu tun.
              Direkt nicht, indirekt schon.

              Denn:
              Wer einen Internetfähigen PC, also ein "Empfangsgerät", bereit hält, zahlt erstmal GEZ dafür.
              Und weil dieser selten vernünftig ohne Festplatte oder ROM-Laufwerk funktionsfähig ist,
              rattert dementsprechend auch so ein Teil darin,
              wofür man wieder GEMA-Abgaben entrichtet (auch wenn diese eingpreist sind).
              Verknüpfen kann man diese beiden also schon.
              Direkt miteinander zu tun haben diese aber nicht.
              ...reality.sys corrupted, restart universe...

              Kommentar


                #67
                Auf SR-online gibt es einen interessanen Artikel über die GEMA und einen Konflikt mit Disco- und Gaststätten-Betreiben von denen die GEMA erhöhte Gebühren verlangen will, bei einer Steigerung von bis zu 1000%.

                Hier die vier Teile des Artikels, der beide Positionen berücksichtigt:

                Das Geld macht die Musik
                "Klar, transparent" – sagt die GEMA
                "Mogelpackung" – sagt der DEHOGA
                "Ruhe vor dem Sturm" – sagt der Clubbetreiber

                Kommentar


                  #68
                  hmm... überraschen tut es mich nicht.

                  Liesst man die Artikel durch, so kommt mir der Eindruck, die GEMA hat hier das Augenmass verloren.
                  Die Notwendigkeit einer Steigerung der Abgaben um mehrere hundert Prozent ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    #69
                    Armes Deutschland...Irgendwie habe ich das Gefühl hier in Österreich sind die Leute und die Politik ein wenig offener...weniger spiessig/verklemmt/bürokratisch...

                    Generell empfinde ich diese Geldmaschinerie als eine sehr negative Entwicklung unserer Gesellschaft. Diese sogenannten Organisationen zum Schutz irgendwelcher No-Name Künstler sind nur scheinheilige Fassaden. Die richtigen Künstler haben richtige Verträge und erhalten auch ihr Geld...und die No-Name Künstler sind allesamt arme Schweine die nur zahlen aber nix dafür bekommen. Sollten die Kunden der GEMA sich vllt mal zu Gemüte führen und allesamt aus dem Verein austreten...

                    Diese Geldgier mancher Leute werde ich nie verstehen...möge ihnen allen ihre Gier und ihr Geld im Halse stecken bleiben...Seien es nun Politiker die 5 Nebenjobs brauchen um ihren Lebensstandart zu halten (Das Politikergehalt reicht ja nicht...wer kann heutzutage schon mit 3-5000 Euro leben; ich nicht!) Und mehr Zeit in die Nebenjobs als ihren Hauptjob investieren...klar dass da der Hauptjob auf der Strecke bleibt...aber der dient ja nur dem Staat/Volk nicht dem eigenen Wohl...oder eben Lobbyisten (Energiesparlampe, Regenwaldabholzer, Ölmagnate etc...) und zu guter Letzt Sportler und Künstler die immer abgehobenere Gehaltsvorstellungen haben für eine "Leistung" die eigentlich niemals soviel Geld wert ist...
                    Ich freue mich schon auf eine Zeit, in der die 3D Animationstechnik so weit fortgeschritten ist, dass man keinen Unterschied zu realen Personen erkennen kann, und die Schauspieler gegen 3D Animationsfilme demonstrieren gehen um ihre "tollen Jobs" nicht zu verlieren lol...

                    Ich jedenfalls freue mich immer wieder wenn ich solche Meldungen aus Deutschland lese und mir dann denke: zum Glück lebe ich nicht mehr dort...
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #70
                      Das Problem ist nur, dass man vieles einfach kopiert oder übernimmt was in Deutschland beschlossen wird ohne auf die Gegebenheiten hierzulande zu achten.

                      Während ich auch dafür bin, dass die Arbeit von Künstlern entsprechend geschützt und honoriert werden soll, finde ich die Vorgehensweise der GEMA für teilweise ziemlich radikal. Mir fehlt (mag natürlich auch an der Berichterstattung liegen) der ernsthafte Dialog im Vorfeld zwischen beteiligte Personenkreise. Es hat den Anschein, dass generell nur gefordert/verboten wird ohne die (oftmals) weitreichenden Konsequenzen zu berücksichtigen (wie Kopierverbot der Noten für Kindergärten -> kann enormen Kostenzuwachs für die öffentliche Hand bedeuten).
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #71
                        Sehr geil, dass die GEMA das damit begründet, dass die Künstler dann mehr Geld kriegen.

                        Also wer den Schmarn noch glaubt...

                        Kommentar


                          #72
                          Heute hat das Aktionsbündnis Kultur-retten.de zum Anti-GEMA-Tag aufgerufen. In zahlreichen deutschen Großstädten finden heute Demonstrationen statt.
                          GEMA: Aktionstag gegen GEMA Umstellung - München - Abendzeitung München
                          Anlass der Proteste ist die im April kommende, neue Tarifstruktur für Lokale Tanzveranstaltungen. Diskothekenbetreiber fürchten mit massiven Mehrbelastungen. Es beteiligen sich jedoch auch Musiker, Tänzer und teilweise ganze Musikverlage an den Protesten:
                          Bodo Wartke - GEMA - Klavierkabarett in Reimkultur - Neues Programm 2012 : "Klaviersdelikte" - Aktuelles : "Christine" in der Liederbestenliste
                          Die GEMA weist diese Behauptungen von sich. Sie pocht auf eine jetzt sehr viel fairere und einfachere Struktur.
                          Erledigen Sie schnell und bequem Ihr Anliegen und behalten Sie Ihre Daten im Überblick mit dem GEMA Onlineportal für GEMA Mitglieder und Musiknutzer
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Sehr geil, dass die GEMA das damit begründet, dass die Künstler dann mehr Geld kriegen.

                            Also wer den Schmarn noch glaubt...
                            Es wird noch schlimmer: So wie es aussieht blockt die GEMA sogar die Youtube Videos von Künstlern, die sie auf ihrem eigenen Channel hochladen; Beispiel Psy(Bekannt durch Gangnam Style):


                            Laut wikipedia ist das hier der offizielle Kanal von Psy:
                            PSY - YouTube

                            und siehe da: Eine Ganze Menge Videos aus der Playlist werden direkt von der GEMA geblockt. Was für einen Sinn hat das denn?

                            PSY - GANGNAM STYLE (?????) M/V - YouTube

                            Sobald ich kann ziehe ich in ein Land mit einer weniger schwachsinnigen Gesetzgebung, dann muss ich mich nicht mehr mit solchem Scheiß rumschlagen.

                            Kommentar


                              #74
                              Das ist doch nix neues.

                              Sowas macht die GEMA schon ne ganze Weile. Ich glaub vor 3 Jahren oder so ging das groß durch die Presse, als Silbermond (oder wars ne andere Band?) keine Videos von sich mehr hochladen konnte.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #75
                                Also die Gema lässt bei YT auch öfter mal Videos von Künstlern löschen, die gar nicht Mitglieder der Gema sind.

                                Dürfen tun sie das nicht, machen sie aber trotzdem, weil die Politik dem Verein keinen Riegel vorschiebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X