Volksmeinung/Verhetzung durch die Bild - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksmeinung/Verhetzung durch die Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexandermerow
    antwortet
    meint ihr das es möglich währe per klage der bild das "hetzen" zu verbieten?
    Eine seeehr naive Frage...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Das Problem bei der BILD (und anderen Boullevardmedien) ist wohl eher die Art und Weise der Berichterstattung und weniger der Inhalt. Laut meinem PS-Dozenten ist die BILD sogar eine sehr zuverlässige Quelle, weil die ein riesen Netzwerk an Informanten haben. Ich lese das Drecksblatt trotzdem nicht.

    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    @all
    Mal ne Frage. Wo genau liegt eigentlich die Grenze zwischen dem äußern der freien Meninung und der Volksverhetzung?
    Volksverhetzung ? Wikipedia

    Einen Kommentar schreiben:


  • burpie
    antwortet
    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
    Und ich glaube nicht, dass das etwas mit Zeit zu tun hat. Einfach mit Faulheit. In der Bild ist sogar das Wichtige schön hervorgehoben.
    Alternativen? Lokalblätter tuns auch. Da wird auch genug über nationale und internationale Politik berichtet.
    Also der BILD-Leser liest ausschließlich BILD? Und das Wichtige wird in der WAZ oder LVZ nicht hervorgehoben? Lokalblätter? Welche sollen das sein? Stadtpanorama? Niederrhein-Anzeiger? In denen wird mitnichten über nationale und internationale Politik berichtet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uriel Ventris
    antwortet
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Wer behauptet denn, dass BILD-Leser ansonsten überhaupt nichts anderes lesen?
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Offensichtlich ist das ein Format, welches die Massen anspricht. Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit, die FAZ oder die Welt zu studieren.
    Und ich glaube nicht, dass das etwas mit Zeit zu tun hat. Einfach mit Faulheit. In der Bild ist sogar das Wichtige schön hervorgehoben.
    Alternativen? Lokalblätter tuns auch. Da wird auch genug über nationale und internationale Politik berichtet.

    @all
    Mal ne Frage. Wo genau liegt eigentlich die Grenze zwischen dem äußern der freien Meninung und der Volksverhetzung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • burpie
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Wer alles glaubt was im "Axel Springer Tagesbefehl" steht,dem ist echt nicht mehr zu helfen. Überhaupt wer zur Bildung einer eigenen (Wichtigen) Meinung nur eine einzige Quelle zur Rate zieht,der verdient es nicht anders wenn er von solchen Leuten belogen und betrogen wird.
    Wer behauptet denn, dass BILD-Leser ansonsten überhaupt nichts anderes lesen?


    Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
    Das trift auch alles auf RTL zu. Vielleicht sollte man das noch in den Titel übernehmen!
    Was trifft auch alles auf RTL zu?
    Zuletzt geändert von burpie; 06.04.2011, 13:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Doc Jaques la Croix
    antwortet
    Das trift auch alles auf RTL zu. Vielleicht sollte man das noch in den Titel übernehmen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Marauder
    antwortet
    Wer alles glaubt was im "Axel Springer Tagesbefehl" steht,dem ist echt nicht mehr zu helfen. Überhaupt wer zur Bildung einer eigenen (Wichtigen) Meinung nur eine einzige Quelle zur Rate zieht,der verdient es nicht anders wenn er von solchen Leuten belogen und betrogen wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MattySt
    antwortet
    grundsätzlich is es doch so bei allen medien: alles negative muss erstmal ausgeschlachtet werden, und alles positive muss negativ gemacht werden, damit verdienen die leute ihr geld! es geht auch nich anders: wenn irgendwo berichtet wird "die arbeitslosenzahlen in deutschland sind auf null gesunken" "deutschland hat in der weltmeisterschaft nur den 3.platz erreicht, aber die spieler haben sich wirklich mühe gegeben, und der trainer is akkorat, fans stehen zur nationalmannschaft 100%" "alle akws auf der erde wurden abgeschaltet und durch regenerative energiequellen ersetzt" dann würde keiner mehr solche medien nutzen, weil medien dann wirtschaftlich nich mehr nutzbar sind

    Einen Kommentar schreiben:


  • burpie
    antwortet
    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    Das Problem ist meines Erachtens nicht die Bild-Zeitung, sondern die Dummheit der Menschen, die glauben, was in diesem Blatt gedruckt steht, da diese Zeitung ihre Sensationsgier und ihre Denkfaulheit unterstützt. Gegen dumme und denkfaule Menschen hilft auch kein Vorgehen gegen eine Zeitung - von dem in einem anderen Post angesprochenen Problem mit der Pressefreiheit mal ganz zu schweigen.

    Ich fürchte, mit solchen Revolverblättern muss man leben: In GB mit der Sun und dem Mirror - in Deutschland mit der Bild.
    Wenn die BILD aber jedes Jahr die meistzitierte Zeitung in allen Medien ist, können es wohl kaum ausschließlich Lügen sein, die da verbreitet werden. Und die meisten öffentlichen Menschen, z.B. Politiker aller Colour, brauchten noch nie gedrängt oder gezwungen werden, dort Interviews zu geben. Im Gegenteil.
    Offensichtlich ist das ein Format, welches die Massen anspricht. Nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit, die FAZ oder die Welt zu studieren.
    Niemand hier hat bisher eine praktikable (neutrale) Alternative genannt. Und seit einiger Zeit gehen die Auflagen der BILd zurück. Demnach müßten sich die Leser anderen Publikationen zugwandt haben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noir
    antwortet
    Das Problem ist meines Erachtens nicht die Bild-Zeitung, sondern die Dummheit der Menschen, die glauben, was in diesem Blatt gedruckt steht, da diese Zeitung ihre Sensationsgier und ihre Denkfaulheit unterstützt. Gegen dumme und denkfaule Menschen hilft auch kein Vorgehen gegen eine Zeitung - von dem in einem anderen Post angesprochenen Problem mit der Pressefreiheit mal ganz zu schweigen.

    Ich fürchte, mit solchen Revolverblättern muss man leben: In GB mit der Sun und dem Mirror - in Deutschland mit der Bild.

    Einen Kommentar schreiben:


  • [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Das man die Bild nicht ernstnehmen kann, ist doch nix neues! Lies dir mal AutoBild durch. Das hat mit seriösem Journalismus nix mehr zu tun. Ich schau mir bei der Bild auch nur das Tittenbild auf der Titelseite an. Den Rest der Zeitung kannste in die Tonne treten.
    Baustellenzeitung.. behelfsklopapier.. paar nette bildchen vorne.. das wars.
    papierverschwendung und volksverdummung.
    BILD is ne hetzzeitung, wer denken will oder was halbwegs vernünftig recherchiertes lesen will, liest was andres als ein proukt der springrpresse

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stargamer
    antwortet
    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
    raab war auch mal "seriöser".
    Die Worte Raab und seriös in einem Zusammenhang sind irgendwie lustig, vor allem das er früher mal seriöser war.

    Du findest also die Klagen wegen Beleidigung usw. die er in der Anfangszeit von tv total bekommen hat seriöser als das was er jetzt macht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leandertaler
    antwortet
    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
    pispers hat das mal super "übersetzt". auf die heutige zeit angewandt würde das dann so aussehen:

    reporter: herr XXXX, schießen sie eine kernschmelze ein deutschland aus?
    politiker: nein, das ist recht unwahrscheinlich. aber ausschließen kann ich sowas natürlich nicht.

    dann steht am tag danach in der bildzeitung als headline:
    XXX schießt kernschmelze in deutschland nicht aus!
    Ja und? Die Bild hätte dann einfach etwas selektiv zitiert, um eben eine spektakulärere Geschichte zu haben. Das wäre nicht gerade qualitativ guter Journalismus, aber mehr eben auch nicht. Die Aussage wäre schließlich nicht falsch.

    rein statistisch ist es auch warscheinlicher an ätztepfusch zu sterben als bei einem terror anschlag. selbst der grippe (normale grippe und keine super version) rafft jedes jahr mehr menschen dahin als "al kaida" europaweit (abgesehen vom 11 sep. sogar weltweit)
    Und trotzdem ist der Terrorismus ein Problem und somit sollte auch darüber berichtet werden. Dass die bild das nicht gerade auf dem höchstmöglichen Niveau tut ist sicherlich richtig, aber solange sie nichts gesetzeswiedriges tun, sehe ich da kein Problem.

    das mit der verhetzung bezog sich auch eher auf sarazin dessen zitat:
    Diesen Teil seiner Äußerungen halte ich für ziemlich unproblematisch. Warum sollte er Leute, die sich so verhalten, auch anerkennen (im Sinne von wertschätzen)? Und was hat diese Aussage eigentlich mit der Bild zu tun? Dass eine Zeitung über sowas berichtet und dann natürlich auch entsprechende Aussagen zitiert ist doch wohl nur normal.

    ich als arbeitender (nicht 100% deutscher) zu mehr als 100% verstehen kann. warum deutschland harz4 (und ALG1) an ausländer zahlt werde ich wohl nie verstehen. kenne genug leute in der gastro die 1 jahr arbeiten für ALG1 und dann 1jahr arbeitslos sind. warum? weil deutschland sowas mitmacht.
    Aber er hat doch nicht gesagt, dass er keinen anerkennt, der vom Staat lebt. Dass er die Aussage im Weiteren dann mit Kopftuchmädchen verknüpft bzw. großen Teilen der Moslems in Deutschland unterstellt, ist sicherlich problematisch, aber warum sollte er denn Leute anerkennen, die einerseits vom Staat leben, ihn gleichzeitig aber ablehnen?

    und dann ziehen die über diesen trottel von dübel her.. dabei ist der doch nur ein tropfen auf dem heißen stein. kann Jolly da mehr als verstehen. ich für meinen teil lese nur die online ausgabe der bild. ansonsten würde ich mir nie die printversion kaufen (im gegensatz zum spiegel)
    Keiner zwingt dich die Bild zu lesen (tue ich ja auch nicht), aber die Pressefreiheit ist im Zweifelsfall wichtiger als irgendwelche Befindlichkeiten.

    durch den verlust von jauch im TV geht deutschland sicher einiges an durchschnitts IQ flöten. frage mich schon seit jahren wann es BildTV wohl geben wird. möglicherweise wissen sie ja selbst das ihr "produkt" ansich müll ist. ansonsten währen sie wohl schon lange auf dem markt.
    Jauch hat demnächst doch eine Sendung in der ARD und geht der TV Landschaft somit nicht verloren. Außerdem überschätzt du ihn da IMHO ganz gewaltig.

    raab war auch mal "seriöser". armes deutschland.. aber am meisten sorgen machen mir halt die schmierfinken von der bild.
    Wir werden es überleben.
    Zuletzt geändert von Leandertaler; 27.03.2011, 11:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannyboy
    antwortet
    Den Straftatbestand der Volksverhetzung kannst du damit aber nicht erfüllen. Zum Glück, denn dann wäre das relativ leicht als Zensurinstrument zu gebrauchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ramigo
    antwortet
    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn die etwas über die Gründe irgendwelcher Manschaftsauftellungen und deren Sinn spekulieren, dann hat das doch nichts mit Volksverhetzung zu tun.
    pispers hat das mal super "übersetzt". auf die heutige zeit angewandt würde das dann so aussehen:


    reporter: herr XXXX, schießen sie eine kernschmelze ein deutschland aus?
    politiker: nein, das ist recht unwahrscheinlich. aber ausschließen kann ich sowas natürlich nicht.


    dann steht am tag danach in der bildzeitung als headline:
    XXX schießt kernschmelze in deutschland nicht aus!



    rein statistisch ist es auch warscheinlicher an ätztepfusch zu sterben als bei einem terror anschlag. selbst der grippe (normale grippe und keine super version) rafft jedes jahr mehr menschen dahin als "al kaida" europaweit (abgesehen vom 11 sep. sogar weltweit)

    das mit der verhetzung bezog sich auch eher auf sarazin dessen zitat:
    ich muss niemanden anerkennen der vom staat lebt diesen staat ablehnt
    ich als arbeitender (nicht 100% deutscher) zu mehr als 100% verstehen kann. warum deutschland harz4 (und ALG1) an ausländer zahlt werde ich wohl nie verstehen. kenne genug leute in der gastro die 1 jahr arbeiten für ALG1 und dann 1jahr arbeitslos sind. warum? weil deutschland sowas mitmacht.

    und dann ziehen die über diesen trottel von dübel her.. dabei ist der doch nur ein tropfen auf dem heißen stein. kann Jolly da mehr als verstehen. ich für meinen teil lese nur die online ausgabe der bild. ansonsten würde ich mir nie die printversion kaufen (im gegensatz zum spiegel)

    durch den verlust von jauch im TV geht deutschland sicher einiges an durchschnitts IQ flöten. frage mich schon seit jahren wann es BildTV wohl geben wird. möglicherweise wissen sie ja selbst das ihr "produkt" ansich müll ist. ansonsten währen sie wohl schon lange auf dem markt.

    raab war auch mal "seriöser". armes deutschland.. aber am meisten sorgen machen mir halt die schmierfinken von der bild.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X