Ich bring 84,21 g raus ?!?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter
Einklappen
X
-
Erst mal nachsehen, ob jemand etwas von Finanzmathematik versteht.Zitat von black_hole Beitrag anzeigenPoste doch einfach deine Fragestellung.
Dann entscheiden die Leute normalerweise, ob sie dir helfen können oder nicht.
Problem hab ich ein paar Minuten später eigentlich selbst gelöst, hatte Probleme, vor allem, ob man logatithmieren sollte oder nicht.
Kommentar
-
Nein, aber als Tipp, es kommt ne ganze Zahl raus. Soll ja im Kopf rechenbar zu sein, aber viel Spaß beim weiter knobelnZitat von Sandy88 Beitrag anzeigenIch bring 84,21 g raus ?!?!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
dasdas schrieb nach 4 Minuten und 48 Sekunden:
Wenn der Anlegezeitraum gesucht ist muss man in der Regel logarithmieren, aber wenn du die Aufgabe schon selber lösen konntest umso besser.Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenErst mal nachsehen, ob jemand etwas von Finanzmathematik versteht.
Problem hab ich ein paar Minuten später eigentlich selbst gelöst, hatte Probleme, vor allem, ob man logatithmieren sollte oder nicht.
Zuletzt geändert von dasdas; 20.05.2011, 10:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
25gZitat von dasdas Beitrag anzeigenkleine Kopfrechenaufgabe:
Ich sammle 100g Pilze welche einen Wassergehalt von 95% haben.
Nach dem sie ein paar Tage getrocknet wurden ist der Wassergehalt auf 80% gesunken, wie schwer sind die Pilze jetzt?
(Dichte des Pilzgewebes=Wasser)
Kommentar
-
Achso, das soll hier jeder für sich selbst lösen. ok.Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen25g = 100g *(5/20)
Kommentar
-
Du hast nur nach der Rechnung gefragt. Faktisch ist es ein simpler Dreisatz auf dem "konstanten" Teil der Pilze, der zunächst einen Anteil von 5% und später dann von 20% hat. Also, ziemlich trivial.Zitat von Fiesel Beitrag anzeigenAchso, das soll hier jeder für sich selbst lösen. ok.
Kommentar
-
Würde mich deiner Meinung anschließen.Zitat von jone4s Beitrag anzeigen@dasdas:
wiegen die pilze 85 gramm vielleicht??"Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
(Otto Oskar Binder)
"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)
Kommentar
-
Hab auch 85g rausbekommen.Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigenWürde mich deiner Meinung anschließen.
Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
-
Mittlerweile hab ich auch 85 g raus...
Mein Rechenweg:
95% - 80% = 15%
und wenn ich dann von den 100 g die 15 abziehe, komm ich auf 85g^^Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?
Kommentar
-
100g Pilze - 95g Wasser= 5g Pilz(trocken)
5g Pilz(trocken)+ 80g Wasser= 85g"Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
(Otto Oskar Binder)
"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)
Kommentar




Kommentar