Die negativen Seiten der Pressefreiheit: RTL Explosiv und Massendiffamierung. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die negativen Seiten der Pressefreiheit: RTL Explosiv und Massendiffamierung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Soziale Phobie ist die extremste Form.
    Ich bin kein Psychologe, aber Defizit hört sich nicht nach "er traut sich aber nicht" sondern eher nach "er kann es aber nicht" an. Das würde ich ebenfalls nicht als schüchtern einschätzen. Ein Schüchterner hat schon dieselben Fähigkeiten zu kommunizieren wie jeder normale Mensch (im Gegensatz z.B. zum Asperger), aber vielleicht Minderwertigkeitskomplexe oder andere Gründe, die ein Unwohlsein hervorrufen, die ihn davon abhalten.
    Auf den Schüchternen mag das vielleicht zutreffen auf nicht auf einen Menschen mit Sozialer Phobie. Diese Menschen wollen, können aber nicht mit anderen Menschen in Kontakt treten, weil sie zu große Angst vor den Körperlichen Reaktionen und den Gefühlen haben, die in solchen Situationen hervorgerufen wird. Meistens wissen die Menschen, dass es irrationale Ängste sind, aber das hilft eben nicht dagegen.
    Es ist also krankhaft, der Betroffene kann also nicht mit den anderen in Kontakt treten.

    Man kann Schüchternen nicht mit einem Menschen vergleichen, der an Sozial Phobie leidet. Allenfalls sind die äußeren Anzeichen die selben. Er kann es insofern nicht, dass er von dieser Angststörung terrorisiert wird.

    Ein Schüchterner Mensch sind oft aus Respekt, Höflichkeit oder wegen schlechten Erfahrung zurückhaltend. Können diesen Zustand aber grundsätzlich überwinden.

    Das ist als würde man Leute, die einfach oft keinen so großen Hunger verspüren mit Menschen mit Magersucht gleichsetzen. Und dann sagen, dass der Magensüchtige einfach mehr essen soll. (Ja, der Vergleich hinkt etwas.)

    Kommentar


      #77
      Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
      Auf den Schüchternen mag das vielleicht zutreffen auf nicht auf einen Menschen mit Sozialer Phobie. Diese Menschen wollen, können aber nicht mit anderen Menschen in Kontakt treten, weil sie zu große Angst vor den Körperlichen Reaktionen und den Gefühlen haben, die in solchen Situationen hervorgerufen wird. Meistens wissen die Menschen, dass es irrationale Ängste sind, aber das hilft eben nicht dagegen.
      Es ist also krankhaft, der Betroffene kann also nicht mit den anderen in Kontakt treten.
      Ich sehe darin einen Unterschied im Ausmaß des Angstzustands. Aber nicht in der Kategorie. Beides hat mit Angst zu tun.
      Die soziale Phobie ist halt eine extreme, eine krankhafte Form der Angst, während die Schüchternheit lediglich eine lästige, aber vergleichsweise winzige und auch ohne Therapie bewältigbare Angsterscheinung ist.

      Das kann man vielleicht gut mit anderen Angstformen vergleichen.
      Die Freundin hat beispielsweise Angst vor Spinnen, so dass man das arme Vieh für sie töten muss und danach darüber lacht was für ein blödes Gesicht sie beim Anblick der Spinne gemacht hat.
      Der Nachbar aber, der hat eine richtige Spinnenphobie, so dass er beim Anblick von Spinnen ausgewachsene Panikattacken bekommt, nachts schweißgebadet aufwacht, Neurosen entwickelt.... und deswegen in psychologische Behandlung muss.

      Auf was ich hinaus wollte ist die unterschiedliche Kategorie, nicht das Ausmaß.
      Der Introversion ist eine fundamentale Persönlichkeitseigenschaft. Introversion lässt sich nicht heilen oder verändern. Man ist extro- oder introvertiert, je nach dem wie man "tickt" ... sein Leben lang. Selbst wenn man lernt viel zu reden, bleibt man als Introvertierter Subjektorientiert.
      Schüchternheit dagegen ist eine Angstform. Sie lässt sich therapeutisch behandeln und überwinden.

      Kommentar


        #78
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Ich sehe darin einen Unterschied im Ausmaß des Angstzustands. Aber nicht in der Kategorie. Beides hat mit Angst zu tun.
        Die soziale Phobie ist halt eine extreme, eine krankhafte Form der Angst, während die Schüchternheit lediglich eine lästige, aber vergleichsweise winzige und auch ohne Therapie bewältigbare Angsterscheinung ist.


        Das kann man vielleicht gut mit anderen Angstformen vergleichen.
        Die Freundin hat beispielsweise Angst vor Spinnen, so dass man das arme Vieh für sie töten muss und danach darüber lacht was für ein blödes Gesicht sie beim Anblick der Spinne gemacht hat.
        Der Nachbar aber, der hat eine richtige Spinnenphobie, so dass er beim Anblick von Spinnen ausgewachsene Panikattacken bekommt, nachts schweißgebadet aufwacht, Neurosen entwickelt.... und deswegen in psychologische Behandlung muss.
        Eine Sozialphobie ist aber nicht übersteigerte Schüchternheit. Schüchternheit begünstigt zwar die Entstehung dieser Phobie, aber extrovertierte Menschen können genauso betroffen sein wie introvertierte Menschen.

        Auf was ich hinaus wollte ist die unterschiedliche Kategorie, nicht das Ausmaß.
        Der Introversion ist eine fundamentale Persönlichkeitseigenschaft. Introversion lässt sich nicht heilen oder verändern. Man ist extro- oder introvertiert, je nach dem wie man "tickt" ... sein Leben lang. Selbst wenn man lernt viel zu reden, bleibt man als Introvertierter Subjektorientiert.
        Schüchternheit dagegen ist eine Angstform. Sie lässt sich therapeutisch behandeln und überwinden.
        Da gebe ich dir recht. Aber wie gesagt muss ein Mensch nicht schüchtern sein um an dieser Phobie zu leiden.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
          Eine Sozialphobie ist aber nicht übersteigerte Schüchternheit. Schüchternheit begünstigt zwar die Entstehung dieser Phobie, aber extrovertierte Menschen können genauso betroffen sein wie introvertierte Menschen.
          Eigentlich bestand der ganze Sinn des Posts darin auszusagen, dass Intro- und Extroversion rein gar nichts mit Schüchternheit zu tun haben.

          Extro-/Introversion sind Persönlichkeitseigenschaften.
          Schüchternheit entsteht durch Angst oder Unwohlfühlen in/vor der jeweiligen Situation.

          Nur weil jemand introvertiert ist, ist er deswegen noch lange nicht schüchtern. Man kann keinerlei Probleme haben auf andere Menschen zuzugehen und ihnen problemlos etwas kommunizieren, aber ist gleichzeitig trotzdem introvertiert.

          Kommentar


            #80
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Eigentlich bestand der ganze Sinn des Posts darin auszusagen, dass Intro- und Extroversion rein gar nichts mit Schüchternheit zu tun haben.

            Extro-/Introversion sind Persönlichkeitseigenschaften.
            Schüchternheit entsteht durch Angst oder Unwohlfühlen in/vor der jeweiligen Situation.

            Nur weil jemand introvertiert ist, ist er deswegen noch lange nicht schüchtern. Man kann keinerlei Probleme haben auf andere Menschen zuzugehen und ihnen problemlos etwas kommunizieren, aber ist gleichzeitig trotzdem introvertiert.
            Und meine Postings bezogen sich nur darauf, dass Schüchternheit und Sozialphobie nicht das selbe sind und auch keine Extremform des anderen darstellt

            Toll aneinander vorbeigeredet.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
              Und meine Postings bezogen sich nur darauf, dass Schüchternheit und Sozialphobie nicht das selbe sind und auch keine Extremform des anderen darstellt
              Es sind halt beide Angstformen in Bezug auf soziale Kontakte. Wie genau man das nun in Schubladen packt ist mir egal.
              Die soziale Phobie und die krankhafte Schüchternheit würde ich beide unter Angststörungen einordnen.

              Die Seite sozphobie.de steht übrigens unter der Überschrift
              "Soziale Phobie und Schüchternheit"

              Kommentar


                #82
                Nur mal so angemerkt, in dem zu Recht viel gescholtenen RTL-Beitrag ging es weder um Introvertiertheit noch um Sozialphobien. Allein der Typ mit dem lustigen Hut hat seine Schüchternheit vorgebracht, als es um den Grund seines Single-Dasein ging, wobei RTL den Grund aber anscheinend eher im "Freaksein" verortete.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #83
                  Ja, irgendwie sind wir in fleißiger Beantwortung Bethanies Frage ziemlich abgedriftet.
                  Hat wer noch was zu RTL zu sagen ?

                  Kommentar


                    #84
                    DAS man "RTL" schließt und ein neuen "Anime Sender" aufmacht, das aus denn nächsten Generaton auch was wird,der schrott der heutzutage nur noch läut ist einfach net mehr tragbar niemand will so scheiße wie Mitten im Leben sehen oder denn ganzen anderen Stoss der auf Rtl gezeigt wird.

                    Ich habe RTL schon mal aus mein Fernseh gelöscht naja das Fernseh wird sich so nicht mehr ändern.-.-

                    Kommentar


                      #85
                      RTL war schon immer niveaulos. "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle" oder "Familien im Brennpunkt" sind einige Beispiele dafür. Es gibt die miesen Schauspieler und die, die in RTL-Serien mitspielen.
                      Dieser Bericht von RTL war aber wirklich unter der Gürtellinie. Keine Ahnung haben und trotzdem irgendeinen Mist verzapfen und dann eine so mickrige Entschuldigung bringen. Bei dem Inhalt war es kein Wunder, dass es viele Beschwerden gab. Zurecht! Als ob es nicht vorher klar gewesen wäre, dass es viele Stimmen dagegen geben wird...
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        DAS man "RTL" schließt und ein neuen "Anime Sender" aufmacht, das aus denn nächsten Generaton auch was wird
                        Durch Anime? Wie soll man das jetzt verstehen?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Durch Anime? Wie soll man das jetzt verstehen?
                          Natürlich, die werden dann nämlich alle so wie er
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Durch Anime? Wie soll man das jetzt verstehen?
                            Vielleicht hat RTL einen schlechten Einfluss auf die jetzige Generation. Das wäre mit einem Anime-Sender aber auch nicht besser, obwohl ich zugeben muss, dass in RTL soviel Müll erzählt wird und es somit kein Wunder ist, dass man blöd davon wird.

                            Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                            Natürlich, die werden dann nämlich alle so wie er
                            Ich mag ihn.
                            Nur wer vergessen wird, ist tot.
                            Du wirst leben.

                            ---- RIP - mein Engel ----

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X