Wissen, das die Welt nicht braucht. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissen, das die Welt nicht braucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mit dem Dodo stirbt vermutlich auch der Dodo-Baum langsam aus, da seine dickschaligen Früchte ohne den Dodo kaum keimen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Also diese beiden Sachen finde ich schon relevant und interessant.

      Grade letzteres weil es aufzeigt wie lang Menschen schon Apocalytische Reiter spielen auf Erden ^^
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Seit dem Fund eines Dodo-Massengrabs geht man davon aus, dass ein Naturereignis den größten Teil der Population getötet hat bevor der Mensch in Kontakt zum Dodo trat.
      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Mit dem Dodo stirbt vermutlich auch der Dodo-Baum langsam aus, da seine dickschaligen Früchte ohne den Dodo kaum keimen.
      Naja, ich sag´s mal so: In Anlehnung an den Namen des Threads ging es mir nicht darum, mich über Mutter Natur lustig zu machen, sondern eher um die austauschbaren Zahlen, die in einem Bereich liegen, der für den (Durchschnitts-)Menschen nur schwerlich nachvollziehbar sein dürfte und somit mehr oder weniger unnützes Wissen darstellt.

      Beispiele?

      1 zu 100.000.000. Was wäre, wenn es „nur“ 1 zu 10.000.000 wäre? Würde das für uns Menschen einen wesentlichen Unterschied machen?

      Oder die Jahreszahl 1681. Da hat noch niemand von uns gelebt, also würde es auch keinen großen Unterschied machen, wenn es z.B. um das Jahr 1691 ginge.

      Von dem, was hier dankenswerterweise an Hintergrundwissen eingebracht wurde, habe ich nichts bestritten.
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

      Kommentar


        #78
        Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
        Naja, ich sag´s mal so: In Anlehnung an den Namen des Threads ging es mir nicht darum, mich über Mutter Natur lustig zu machen, sondern eher um die austauschbaren Zahlen, die in einem Bereich liegen, der für den (Durchschnitts-)Menschen nur schwerlich nachvollziehbar sein dürfte und somit mehr oder weniger unnützes Wissen darstellt.
        Damit das nicht falsch verstanden wird

        Meine Intention mit diesem Thread war es nicht, Infos zu sammeln, mit denen niemand was Anfangen kann, sondern welche, die niemand haben muss

        Klingt natürlich ziemlich wirr, aber gemeint waren in erster Linie Anekdoten, Fakten und Geschichten für den "Stammtisch". Sachen halt, die man eher über Mund-zu-Mund-Propaganda aufnimmt, statt in den nachrichten
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #79
          Die weltweite erste Telefonanlage, die zehn Telefone miteinander verband, wurde im Jahr 1886 im Vatikan installiert.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Die weltweite erste Telefonanlage, die zehn Telefone miteinander verband, wurde im Jahr 1886 im Vatikan installiert.
            Hab ich´s doch geahnt!

            (Vorsicht: Ironie.)
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
              1 zu 100.000.000. Was wäre, wenn es „nur“ 1 zu 10.000.000 wäre? Würde das für uns Menschen einen wesentlichen Unterschied machen?
              1: 14 Millionen und 1: 140 Millionen hat in Deutschland schon mal tatsächlich einen Unterschied gemacht.

              Nach der deutschen Vereinigung spielten so viele Bürger der neuen Bundesländer beim Lotto 6 aus 49 mit, dass soviele den 6er (Chance 1: ~14Mio) hatten, dass es keine Millionengewinne mehr gab.
              Aus diesem Grund führte man die Superzahl (0 bis 9) ein, was zur Chance von 1: ~140Mio führte. Diese Chance führt allerdings dazu, dass oft niemand 6 Richtige plus Superzahl hat und es deshalb oft Jackpots im zweistelligen Mio-Bereich gibt.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #82
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Die weltweite erste Telefonanlage, die zehn Telefone miteinander verband, wurde im Jahr 1886 im Vatikan installiert.


                Ich dachte, im die im Vatikan hatten immer schon nen heißen Draht nach "oben" ?

                ^^
                Was ist Ironie?
                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                Kommentar


                  #83
                  Noch ein paar Politische Kuriositäten:



                  In Brasilien gelten starke Einschränkungen in Bezug auf die Erweiterung von Friedhöfen. Daher erlies der Bürgermeister der Stadt Biritiba-Mirim - als satirischen Protest gegen die Staatspolitik - 2005 ein Gesetz, dass es den Einwohnern verbietet, zu sterben.



                  Das Marie-Byrd-Land und Bir Tawil sind heute die beiden EINZIGEN Landgebiete der Welt, auf die kein Staat anspruch erhebt und die damit faktisch Niemandsland sind.
                  Ersteres ist in der Antarktis gelegen und gilt als die vulkanreichste Gegend der Welt. Letzteres ist ein etwa 2000km² großes Stück Land zwischen Ägypten und Sudan.



                  Die Wohl kleinste "Nation" der Welt ist heute Sealand - eine ausgemusterte, britische Seefestung die 1967 von Paddy Roy Bates zu einer unabhängigen Nation erklärt wurde, weil sie zum damaligen Zeitpunkt außerhalb britischer Hoheitsgewässer lag.
                  Sealand besitzt eigene Pässe, Botschaften, eigenes geld und Sportler, die International antreten. Dennoch wird das Konstrukt von keiner nderen Nation der Welt als Staat anerkannt - uneranderen deshalb, weil die meisten "Einwohner" von Sealand gar nicht auf der Festung leben, sondern eher eine Art internationale "Fangemeinde" darstellen.



                  Märket ist mit grademal 2 Hektar eine fast schon winzige Insel. Dennoch verlaufen auf ihr etliche Staats- und Gemeindegrenzen. Ein Teil der Insel gehört Schweden, der andere Finnland. Auf Schwedischer Seite ist die Insel zudem auf die Gemeinden Norrtälje und Östhammar und somit auch in die Provinzen Stockholms län und Uppsala län aufgeteilt.



                  Der Mill Ends Park ist der kleinste park der Welt - er misst gradeeinmal 60 Zentimeter im Durchmesser. Ursprünglich gedacht war die Fläche als Stellplatz für einen Laternenmast, der jedoch nie aufgebaut wurde. Später Pflanzte ein Journalist dort Blumen und begann mit einer Kolumne über den Park. 1976 wurde der Mills End Park von der Stadt Portland offiziel als Stadtpark annerkannt.



                  In Tschechien befindet sich das so genannte Sedletz-Ossarium, ein Beinhaus, in dem die Überreste von etwa 40.000 Menschen aufbewahrt werden. Aus den Knochen von ca. 10.000 Menschen hat man dabei Dekorationen, Stielelemente und sogar teile der Einrichtung gebaut.



                  1998 errichtete der britische Umweltschützer Richie Sowa eine künstliche Insel, auuf der ein 2 stöckiges haus, ein Palmengarten und eine selbstkompostierende Toilette standen. Das besondere an der Insel: Sie schwamm, weil sie auf einem Teppich aus insgesammt 250.000 leeren Plastikflaschen ruhte, die als Luftkissen dienten.



                  Ulysses ist eine kleine Stadt in Kasas, die sich um das Jahr 1900 herum als Sitz der Verwaltung von Grant County hervortat. Das ging aber nur eine Weile lang gut ... 1912 war die Stadt de facto pleite und die Bankenherren rückten an, um die Immobilieneigentümer der Stadt zu enteignen. Um dem zu entgehen, luden die Einwohner der Stadt alle gebäude auf Schlitten(!) und transportierten die 5 Km weit weg, wo sie die Stadt New-Ulysses gründeten. Nur die aus stein gebaute Schule der Stadt war nicht transportabel und musste am alten Ort verbleiben.



                  Westward Ho! und Saint-Louis-du-Ha! Ha! sind auf der ganzen Welt die beiden einzigen Städte, die ein "!" in ihrem Namen haben.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    Ulysses ist eine kleine Stadt in Kasas, die sich um das Jahr 1900 herum als Sitz der Verwaltung von Grant County hervortat. Das ging aber nur eine Weile lang gut ... 1912 war die Stadt de facto pleite und die Bankenherren rückten an, um die Immobilieneigentümer der Stadt zu enteignen. Um dem zu entgehen, luden die Einwohner der Stadt alle gebäude auf Schlitten(!) und transportierten die 5 Km weit weg, wo sie die Stadt New-Ulysses gründeten. Nur die aus stein gebaute Schule der Stadt war nicht transportabel und musste am alten Ort verbleiben.
                    Das wurde auch mal bei den Simpsons gemacht

                    Kommentar


                      #85
                      Dann weißt du jetzt, woher die Simpsons-macher die Inspiration zu dieser Folge hatten
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Dann weißt du jetzt, woher die Simpsons-macher die Inspiration zu dieser Folge hatten
                        Stimmt. Danke für die Info, ich fand die Idee so schwachsinnig, dass ich eh davon ausging,dass man das irgendwann mal gemacht hat.
                        Noch mehr Wissen, das die Welt nicht braucht:
                        1571 war vor Lepanto die letzte Seeschlacht mit Ruderschiffen.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          Die Wohl kleinste "Nation" der Welt ist heute Sealand - eine ausgemusterte, britische Seefestung die 1967 von Paddy Roy Bates zu einer unabhängigen Nation erklärt wurde, weil sie zum damaligen Zeitpunkt außerhalb britischer Hoheitsgewässer lag.
                          Sealand besitzt eigene Pässe, Botschaften, eigenes geld und Sportler, die International antreten. Dennoch wird das Konstrukt von keiner nderen Nation der Welt als Staat anerkannt - uneranderen deshalb, weil die meisten "Einwohner" von Sealand gar nicht auf der Festung leben, sondern eher eine Art internationale "Fangemeinde" darstellen.
                          Ist wohl der falsche Thread dafür. Hier wird Wissen gepostet, dass die Welt nicht braucht. Aber genau diesen eine Sachverhalt schilderte ich erst vor 3 Wochen in einem Gespräch über Pläne zur Erringung der Weltherrschaft DD Das ist durchaus eine wichtige Information^^

                          Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                          In Brasilien gelten starke Einschränkungen in Bezug auf die Erweiterung von Friedhöfen. Daher erlies der Bürgermeister der Stadt Biritiba-Mirim - als satirischen Protest gegen die Staatspolitik - 2005 ein Gesetz, dass es den Einwohnern verbietet, zu sterben.
                          Das Städtchen Le Lavandou in Frankreich verbot seinen Bewohnern gar im September 2000 das Sterben ohne vorherige Reservierung eines Grabes - der Friedhof war einfach zu voll geworden.
                          ^^


                          MfG

                          Marpfel
                          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                          Kommentar


                            #88
                            Hab ich gestern selbst rausgefunden....

                            Wenn man in der Android App AIVC (Siri Klon) "Ich bin dein Meister" sagt antwortet das Handy mit "Nein du bist ein Vollidiot"

                            Kommentar


                              #89
                              Einige weitere Fakten:

                              Chrematophobie heißt die Angst vor Geld. Oft fürchten sich die Betroffenen höchstwahrscheinlich nicht etwa vor den Scheinen und Münzen als solchen, sondern vor den darauf wimmelden Keimen.

                              Auf den Geldscheien reicher Länder haften weniger Mikroorganismus als auf den Banknoten ärmerer Staaten, bewies eine niederländische Studie.

                              Fast die Hälfte aller gefälschten Banknoten sind in Europa die 50-Euro-Scheine.

                              Der größte Geldschein der Welt misst 35,6 mal 21,6 Zentimeter. Der 100.000-Peso-Schein wurde zum 100. Jahrestag der philipinischen Unabhängikeit gedruckt. Zum Vergleich: Ein DIN-A4-Blatt ist 21 mal knapp 30 Zentimeter groß.

                              Wer in Kalifornien Kinder am Spielen in einer Pfütze hindert, riskiert per Gesetz eine Geldstrafe.

                              Seine Untertanen sollten kultivierter und europäischer aussehen, beschloß einst Zar Peter und erließ eine Bartsteuer, um die Russen zum Rasieren zu bewegen.

                              Damit das Nutella- oder Honigbrot nicht mehr mit der süßen Seite auf den Weißen Flokati fällt, müßte der Tisch ungefähr schulterhoch sein. Bei normal hohen Tischen dreht sich das Brot im Fall um 180 Grad.

                              Wer es schaft, ein Blatt mehr als acht Mal zu falten, könnte sich zu den stärksten Menschen der Welt zählen - wäre der Kraftaufwand nicht viel zu groß. Schließlich müssten beim neunten Faltvorgang 256 Lagen Papier gefaltet werden.

                              Sollte am 21. 12. 2012 die Apokalypse kommen, weil an diesem Datum der Maya-Kalender ausläuft, können sich Weltuntergangsjünger in Bugarach, einer kleinen französichen Gemeinde, das Überleben sichern. Denn dort befindet sich den Anhängern der Apokalypsen-These zufolge eine Garage von Außerirdischen, die die "Auserwählten" retten werden.

                              Eine Maßnahme gegen das Altwerden? Wer mit dem Flugzeug von Europa in die USA und zurück fliegt, erscheint den Zurückgebliebenen aufgrund des Zeitkrümmungseffekts der Relativitätstheorie etwa zwei Quadrillionstel Sekunden jünger.

                              (Quelle: audimax - Die Hochschulzeitschrift)

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                                Damit das Nutella- oder Honigbrot nicht mehr mit der süßen Seite auf den Weißen Flokati fällt, müßte der Tisch ungefähr schulterhoch sein. Bei normal hohen Tischen dreht sich das Brot im Fall um 180 Grad.
                                Die Aussage ist insofern unsinning als dass es vielmehr darauf ankommt in welchem Winkel und mit welcher Geschwindigkeit das Brot vom Tisch fällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X