Steuer auf Kinderlose? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer auf Kinderlose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Die "Erhaltung der Gesellschaft" ist ein sehr schwammiges Wort und letztendlich würden die gewollt oder oder ungewollt Kinderlosen bestraft werden.
    Ne, nur beteiligt.


    Ich stimme Miles zu, dass es nicht möglich ist, an irgendeiner Stelle einen gerechten Weg einzuschlagen, da die Anzahl der Ausnahmen ins astronomische geht. Das beginnt schon bei der Definition Single:
    Was hat das mit dem Beziehungsstatus zutun?
    Es geht um die Frage, ob du Kinder aufziehst oder nicht.


    Mein Nachbar bekommt mehr oder minder regelmäßig abends Besuch - abwechselnd von drei verschiedenen Damen. Ist er nun Single oder nicht?
    Das interessiert nicht.

    Kommentar


      #77
      Überleg doch mal, wie soll ein Single Kinder haben?
      Wenn ich jetzt zahlen müsste weil ich kein Kind hab dann wäre das eine Bestrafung.

      Ich hab die Singles jetzt auch nur als Beispiel genommen, es gibt soviele Gründe die bedacht werden müssten und dann ist der Aufwand so groß das die einnahmen schon wieder vom Personalaufwand aufgefressen werden. Und es gibt Dinge die hier auch noch relevant sind (z.B. wieso will ich bewust keine Kinder?) die den Staat einfach nichts angehen. Ich als Kinderloser zahle doch eh mehr Steuern, das MUSS reichen.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #78
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Ne, nur beteiligt.
        Diese Beteiligung gibt es schon, und die heißt Rentenversicherung, Krankenversicherung und Steuerklasse.

        Kinderlose zahlen die Kita- und Schulgebühren mit, die KV und das Kindergeld.

        Im umlagefinanzierten Rentensystem zahlen auch alle Kinderlosen für die heutigen Rentner.

        Die Kinderarmut betrifft nur zukünftige gesetzliche Renten.
        Und damit genau die Kinderlosen; Sie werden später vom Staat wenig Geld bekommen. Und sie beklagen das auch nicht. Genausowenig wie sie die Mehrbelastungen heute beklagen.

        Also gibt es hier kein Problem, warum dann für ein nicht vorhandenes Problem eine Lösung forcieren wollen?
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          #79
          Die ganze Aktion ist imagemäßig jedenfalls ein Supergau, da es nach Strafsteuer klingt. Viel einfacher wäre es doch, ganz einfach die Steuern anzuheben, das Ehegattensplitting zu streichen und das dann zur Verfügung stehende Geld für Renten, Kindergeld und Kinderbetreuung zu verwenden.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            #80
            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Ne, nur beteiligt.

            Was hat das mit dem Beziehungsstatus zutun?
            Es geht um die Frage, ob du Kinder aufziehst oder nicht.

            Das interessiert nicht.
            Huii, dann mal ein paar Situationen:
            Ein Paar zeugt 2 Kinder. Diese sterben bei einem Unfall. Ab wann werden die kinderlosen Eltern zur Kasse gebeten?
            Ein Kind geht dauerhaft ins Ausland. Ab wann zahlen die Eltern die Strafsteuer, da deren Kind zwar deutscher Staatsbürger ist, aber nichts ins deutsche Staatsäckl abdrückt? Warum soll dieses Kind etwas zahlen, wenn es in Indien oder Feuerland lebt?
            Dieses Kind zeugt ein Kind. Muss die Steuer trotzdem gezahlt werden? Schließlich trägt auch dieses Kind nicht zu unser aller Wohl bei.
            Ein Teil meines Bekanntenkreises ist homosexuell. Heißt es dann: " Tja Biologie - Pech gehabt! Zur Kasse bitte!"?
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
              Edit: Aber wie auch immer, uns werden die Kinder schon nicht ausgehen. Für das Funktionieren der Gesellschaft ist es also auch sehr wichtig, dass sich der eine oder andere gegen das Weitergeben seines Erbgutes entscheidet.
              Doch, das tun sie. Sobald auf ein Paar weniger als 2,0 Kinder kommen, wird eine Gesellschaft immer aussterben, sie kann nicht funktionieren. Das ist einfachste Mathematik.

              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Kinder kosten Geld. Tolle Erkenntnis, aber das war auch schon bei den Großeltern so. Das ist keine Systemfrage.
              Wer keine Kinder hat, verzichtet auch auf etwas.
              Und wer weiß, wie die Sekretärin lebt. Vielleicht verzichtet sie in puncto Wohnung, Kleidung, Reisen, Freizeit etc.
              Sie besitzt Pferde.


              Und wie unterscheiden wer nicht möchte und wer nicht kann?

              Was ist mit Singles? Möchten die nicht oder können sie nicht weil der Partner fehlt?
              Was ist mit kinderlosen Paaren? Möchten die nicht, oder können sie nicht weil es nicht klappt?
              Was ist mit Frauen über 40? Werden die noch rückwirkend dafür belangt, dass sie kein Kind bekommen haben?

              Soll dann ein Beamter vom Familienministerium zu jedem ins Schlafzimmer gesetzt werden um zu schauen ob es die Leute wirklich versuchen?.
              Sowas lässt sich medizinisch untersuchen. Und bevor jetzt Miles wieder mit seiner Schweigepflicht kommt: Eltern müssen auch alles mögliche medizinische Nachweisen, um volles Erziehungsgeld zu kriegen. Eltern sind nämlich in Deutschland potentielle Kindesmisshandler


              Sie könnte aber ohne Kinder existieren.
              Das kann also nicht das Argument sein, weil das das Pferd von hinten aufzäumt.
              So ein Schwachsinn, das hab ich oben schon widerlegt. Keine Gesellschaft funktioniert ohne Kinder

              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
              2. Warum Du alleinerziehend bist, weißt nur Du und auch dies ist eine persönliche Entscheidung!
              Lies bitte richtig, ich bin alleinverdienend, nicht alleinerziehend!

              3. Von meinem Gehalt behält der Staat jeden Monat mind. 40% ein und ein nicht geringer Teil davon fließt in die Rentenversicherung. Ob ich eines Tages tatsächlich davon profitiere, ist eher unwahrscheinlich, egal ob ich schon mit 16 angefangen hab zu arbeiten. Zusätzlich habe ich noch drei Rentenversicherungen, in der Hoffnung über 70 dann nicht im Karton irgendwo unter der Brücke schlafen zu müssen.
              Was ist beispielsweise mit dem Teil, den ich nicht in die Rentenversicherung einzahlen kann, weil ich weniger verdiene, als ein Egoist, der nur auf seine Karriere achtet und nicht auf die Gesellschaft?

              4. Wer glaubst Du kommt für Dein Kindergeld auf? Wer glaubst Du bezahlt die ärztliche Versorgung Deiner Kinder? Wer glaubst Du stützt mit seinen Steuern das Schulsystem?
              Die ärztliche Versorgung zahlt die Krankenkasse, in die ich einbezahle. Das mit den Steuern musst du rückwirkend sehen. Meine Kinder bezahlen eines Tages alles zurück, was der Staat vorher in sie hineingesteckt hat.

              5. Woher willst Du wissen, ob Deine Bürofeindin ihre OP's alle selbst und ohne Kredit bezahlt hat? Welchen Einblick hast Du in ihre realen finanziellen Verhältnisse?
              Bei mir auf Arbeit gibt es eine Anzahl Zocker. Jeder erzählt nur von seinen Gewinnen, aber niemand spricht von den versenkten Ensätzen. Warum sollte das die Sekretärin anders handhaben?
              Sie ist nicht meine Feindin, ich versteh mich sogar gut mit dir. Schlimm genug, mir Dinge zu unterstellen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Das ist natürlich Unsinn. Die Rente verdient man sich durch das Einzahlen von Rentenversicherungsbeiträgen, nicht durch die Aufzucht von Kindern. Zwar spielt in einem umlagebasierten Rentensystem die Arbeit, die deine Kinder vielleicht später einmal leisten werden, dabei eine Rolle, aber das wird die Arbeit deiner Kinder sein und nicht deine Arbeit.
              Wie oben gezeigt kriegt man mehr Rente, wenn man mehr reinzahlt, weil man Karriere gemacht hat anstatt Kinder.

              Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Eltern so tun, als wären ihre Kinder Arbeitsroboter, die von ihnen konstruiert werden und für deren zukünftige Leistung sie als Eltern schon jetzt eine finanzielle Belohnung erwarten können. In Wirklichkeit sind eure Kinder eigene, freie Menschen, und das was eure Kinder vielleicht einmal für diese Gesellschaft leisten werden, wird deren Verdienst sein und nicht euer Verdienst. Schließlich wird man von euch auch keinen Schadensersatz verlangen, wenn eure Kinder zu Kriminellen werden oder mit 40 noch von Sozialhilfe leben.
              Doch, Schadensersatz kann auch von Angehörigen gefordert werden. Die Angehörigen zahlen beispielsweise Schmerzensgeld an Lokführer, wenn sich jemand vor den Zug wirft.

              Noch mal: Kinder bekommt man aus lupenreinem Egoismus. Man will das eigene Leben bereichern, nicht der Gesellschaft einen Dienst erweisen. Und ich sehe nicht, was daran skandalös ist, wenn man für eine kostspielige Bereicherung des eigenen Lebens, ob das ein Kind oder eine Yacht ist, einiges zahlen muss. Diese Einstellung "Ich will mich durch Kinder selbst verwirklichen, aber ich bin nicht bereit, dafür finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen" finde ich ziemlich unverschämt.
              Égoisten sind die Karrieregeilen, nicht die Eltern. Gäbs nur Karrieristen, würde nichts mehr funktionieren, das hab ich mehrfach belegt.

              Diese Einstellung ist so typisch deutsch. Nur in Deutschland gibts Straßenzüge in Wohngegenden, wo es verboten ist, mit dem Kinderwagen zu fahren, weil der "Lärm" die Anwohner stören könnte.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Nikita Beitrag anzeigen
                Doch, das tun sie. Sobald auf ein Paar weniger als 2,0 Kinder kommen, wird eine Gesellschaft immer aussterben, sie kann nicht funktionieren. Das ist einfachste Mathematik.

                Sie besitzt Pferde.


                Sowas lässt sich medizinisch untersuchen. Und bevor jetzt Miles wieder mit seiner Schweigepflicht kommt: Eltern müssen auch alles mögliche medizinische Nachweisen, um volles Erziehungsgeld zu kriegen. Eltern sind nämlich in Deutschland potentielle Kindesmisshandler


                So ein Schwachsinn, das hab ich oben schon widerlegt. Keine Gesellschaft funktioniert ohne Kinder

                Lies bitte richtig, ich bin alleinverdienend, nicht alleinerziehend!

                Was ist beispielsweise mit dem Teil, den ich nicht in die Rentenversicherung einzahlen kann, weil ich weniger verdiene, als ein Egoist, der nur auf seine Karriere achtet und nicht auf die Gesellschaft?

                Die ärztliche Versorgung zahlt die Krankenkasse, in die ich einbezahle. Das mit den Steuern musst du rückwirkend sehen. Meine Kinder bezahlen eines Tages alles zurück, was der Staat vorher in sie hineingesteckt hat.

                Sie ist nicht meine Feindin, ich versteh mich sogar gut mit dir. Schlimm genug, mir Dinge zu unterstellen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

                Wie oben gezeigt kriegt man mehr Rente, wenn man mehr reinzahlt, weil man Karriere gemacht hat anstatt Kinder.

                Doch, Schadensersatz kann auch von Angehörigen gefordert werden. Die Angehörigen zahlen beispielsweise Schmerzensgeld an Lokführer, wenn sich jemand vor den Zug wirft.

                Égoisten sind die Karrieregeilen, nicht die Eltern. Gäbs nur Karrieristen, würde nichts mehr funktionieren, das hab ich mehrfach belegt.

                Diese Einstellung ist so typisch deutsch. Nur in Deutschland gibts Straßenzüge in Wohngegenden, wo es verboten ist, mit dem Kinderwagen zu fahren, weil der "Lärm" die Anwohner stören könnte.
                Zum einen klingt Neid bei Dir heraus, da Du einerseits erwähnst, dass die Sekretärin auch noch Pferde hat, zum anderen gehst Du nicht darauf ein, wie ihre finanzielle Situation ist. Vlt hat sie geerbt, im Lotto gewonnen, hat einen reichen Freund? Das hat nix mit dem Einkommen zu tun, von dem Du etwas abhaben möchtest.
                Du erwähnst extra, dass Du Akademikerin bist. Toll, also hattest Du nie eine Karriere im Blick? Definiere karrieregeil. Jaaa, Du opferst Dich für die Gesellschaft. Na, hoffentlich werden es Dir Deine Kinder eines Tages danken.
                Ich kenne genügend Paare mit Kind/ern und beide Elternteile gehen malochen. Wiederum kannst Du Deine persönliche Situation nicht auf die Kinderlosen abwälzen.
                Und nun das Totschlagsargument: Wenn es Dir hier nicht gefällt...
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Huii, dann mal ein paar Situationen:
                  Ein Paar zeugt 2 Kinder. Diese sterben bei einem Unfall. Ab wann werden die kinderlosen Eltern zur Kasse gebeten?
                  Ab wann bekommen sie kein Kindergeld mehr?

                  Ein Kind geht dauerhaft ins Ausland. Ab wann zahlen die Eltern die Strafsteuer, da deren Kind zwar deutscher Staatsbürger ist, aber nichts ins deutsche Staatsäckl abdrückt?
                  Ab dem Zeitpunkt, an dem die Eltern kein Kindergeld mehr erhalten.

                  Dieses Kind zeugt ein Kind. Muss die Steuer trotzdem gezahlt werden? Schließlich trägt auch dieses Kind nicht zu unser aller Wohl bei.
                  Ein Teil meines Bekanntenkreises ist homosexuell. Heißt es dann: " Tja Biologie - Pech gehabt! Zur Kasse bitte!"?
                  Ja genau.

                  Die Gründe für die Konderlosigkeit sind egal.
                  Denn seit wann bedeutet Homosexualität zwingend Kinderlosigkeit?

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Ab wann bekommen sie kein Kindergeld mehr?

                    Ab dem Zeitpunkt, an dem die Eltern kein Kindergeld mehr erhalten.

                    Ja genau.

                    Die Gründe für die Konderlosigkeit sind egal.
                    Denn seit wann bedeutet Homosexualität zwingend Kinderlosigkeit?
                    Was du hier dauernd anführst ist einfach nur Blödsinn.
                    Das interessiert nicht, jenes interessiert nicht........
                    Genausogut könnte man jeden verknacken auf Sauerstoff eine Gebühr zu entrichten, da jeder sterbliche auch atmen muß.
                    Es bleibt wie es ist: eine Strafsteuer!
                    ...reality.sys corrupted, restart universe...

                    Kommentar


                      #85
                      @Dannyboy
                      Gib mir 90 % von deinem Geld, die Gründe dafür sind egal.

                      Das nenn ich dann Nachbarschaftssteuer.

                      Kommentar


                        #86
                        Mach dich nicht lächerlich.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                          Zum einen klingt Neid bei Dir heraus, da Du einerseits erwähnst, dass die Sekretärin auch noch Pferde hat, zum anderen gehst Du nicht darauf ein, wie ihre finanzielle Situation ist. Vlt hat sie geerbt, im Lotto gewonnen, hat einen reichen Freund? Das hat nix mit dem Einkommen zu tun, von dem Du etwas abhaben möchtest.
                          Du erwähnst extra, dass Du Akademikerin bist. Toll, also hattest Du nie eine Karriere im Blick? Definiere karrieregeil. Jaaa, Du opferst Dich für die Gesellschaft. Na, hoffentlich werden es Dir Deine Kinder eines Tages danken.
                          Ich kenne genügend Paare mit Kind/ern und beide Elternteile gehen malochen. Wiederum kannst Du Deine persönliche Situation nicht auf die Kinderlosen abwälzen.
                          Und wieder schade, dass es hier keinen "Danke"-Button gibt.

                          Bis hierher unterschreibe ich deinen Post.

                          Und an alle, die meinen, dass mit Kinderlosen die Menschheit ausstirbt, habe ich ein paar Fragen:

                          1. Wie lange (in Millionen Jahren) würde es dauern?
                          2. Wieviele andere Spezies rotten wir bis dahin aus?
                          3. Wäre das für den Rest des Planeten so schlimm?

                          Und @Dannyboy
                          Profitierst du noch oder zeugst du schon?

                          Und @Nikita: Es gibt genügend Frauen, die unter sieben Kindern gar nicht erst anfangen, um es mal salopp auszudrücken. Diese BRAUCHEN den Gegenpol der Nicht-Vermehrer.

                          Ach ja, ich bin übrigens auch Akademikerin und halte mich brav an die Statistik . Die Akademikerinnen bekommen nämlich keine Kinder mehr (jedenfalls unterdurchschnittlich wenig [bzw. viel], es sei denn, man wäre Soz-Päd. o.Ä.).

                          Die Erdbevölkerung von 7 Milliarden Menschen wird weiter steigen, auch wenn sich der eine oder andere gegen Kinder entscheidet. Der Punkt ist nunmal erreicht. Auch wenn die Geburtenzahlen prozentual sinken, so wird es absolut betrachtet jedes Jahr mehr Menschen geben.
                          Zuletzt geändert von Hana Soline; 28.02.2012, 19:13.
                          Pluto for Planet!

                          Kommentar


                            #88
                            Ich halte diese idee leider für Notwendig obwohl ich sie hasse .
                            Wir steuern mit unsere Bevölkerungspolitik in eine Demografische Katastrophe.
                            Wir müssen eigentlich ...
                            Massiv Arbeitsplätze schaffen
                            Massiv Zuwanderung unterstützen
                            Massiv in Bildung und Forschung investieren
                            Massiv Familien unterstützen .
                            wenn das nicht geschiet haben wir keine lebenswerte Zukunft mehr .

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Ab wann bekommen sie kein Kindergeld mehr?

                              Ab dem Zeitpunkt, an dem die Eltern kein Kindergeld mehr erhalten.
                              LOL...also, wer kein Kindergeld mehr bekommt, darf mitbezahlen?
                              Du machst Dich lächerlich. Erst sollen alle kinderlosen zahlen und jetzt auch noch die, die Kinder in die Welt gesetzt haben? Die werden dann bestraft, weil das Kind das Land verlassen hat? Na, dann bauen wir mal besser wieder eine Mauer und geben einen Schießbefehl aus!?
                              Und jetzt sollen auch noch die im Ausland lebenden Geld schicken? Dafür, dass sie Kinder in anderen Ländern gezeugt haben?


                              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Die Gründe für die Konderlosigkeit sind egal.
                              Denn seit wann bedeutet Homosexualität zwingend Kinderlosigkeit?
                              Dann beschäftige Dich bitte mal mit dem Thema "Adoption durch gleichgeschlechtliche Paare", bevor Du solche Parolen hier raushaust...
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Das ist natürlich Unsinn. Die Rente verdient man sich durch das Einzahlen von Rentenversicherungsbeiträgen, nicht durch die Aufzucht von Kindern. Zwar spielt in einem umlagebasierten Rentensystem die Arbeit, die deine Kinder vielleicht später einmal leisten werden, dabei eine Rolle, aber das wird die Arbeit deiner Kinder sein und nicht deine Arbeit.

                                Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Eltern so tun, als wären ihre Kinder Arbeitsroboter, die von ihnen konstruiert werden und für deren zukünftige Leistung sie als Eltern schon jetzt eine finanzielle Belohnung erwarten können. In Wirklichkeit sind eure Kinder eigene, freie Menschen, und das was eure Kinder vielleicht einmal für diese Gesellschaft leisten werden, wird deren Verdienst sein und nicht euer Verdienst. Schließlich wird man von euch auch keinen Schadensersatz verlangen, wenn eure Kinder zu Kriminellen werden oder mit 40 noch von Sozialhilfe leben.

                                Noch mal: Kinder bekommt man aus lupenreinem Egoismus. Man will das eigene Leben bereichern, nicht der Gesellschaft einen Dienst erweisen. Und ich sehe nicht, was daran skandalös ist, wenn man für eine kostspielige Bereicherung des eigenen Lebens, ob das ein Kind oder eine Yacht ist, einiges zahlen muss. Diese Einstellung "Ich will mich durch Kinder selbst verwirklichen, aber ich bin nicht bereit, dafür finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen" finde ich ziemlich unverschämt.
                                Diesen Beitrag habe ich fast übersehen . Auch hier kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

                                Kann es sein, dass die Propagandamaschinerie unserer Republik wieder prima funktioniert? Diese versucht einem ja (mal deutlicher und lauter, mal subtiler) einzureden, dass die Welt untergeht, würden wir uns nicht vermehren.

                                Wie kann es sonst sein, dass ein solch privates und intimes Thema zu doch recht hitzigen Diskussionen/Beiträgen führt à la "ich vermehre mich für die Gesellschaft und andere ruhen sich aus, also gehören diese bestraft und ich belohnt"
                                Oder doch einfach nur Neid?
                                Oder ... was sonst?
                                Pluto for Planet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X