Können Menschen ihre Emotionen unterdrücken? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Menschen ihre Emotionen unterdrücken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Deac
    Ich bin zwar kein Ausgebildeter Psychologe aber ich will mal sehen ob ich eine ungefähre Analyse durchführen kann. Sage mir welche der Folgenden Sätzte auf dich zutrifft :
    Du fürst oft lange Monologe(Gedankliche Gespräche mit dir selbst)
    Du empfindest trotzt deinem Mangel an tiefen Emotionen eine starke moralisch/ethische Verpflichtung.
    Du hinterfragst ständig deine Handlungen und Gedankengänge.
    Du verfällst leicht in Depressionen.
    Du hast paranoidische Neigungen(z.b. glaube an Verschwörungstheorien, Angst vor Spionage aus dem Internet, ...)
    Du pflegst wenige soziale Kontakte und hast kaum "echte" Freunde.
    Du würdest dich trotzdem als willensstark und intelligent bezeichnen( blöde Frage, aber sei bitte ehrlich).
    Ich übernehme für die von mir vorgenommenen Analysen keine Verantwortung und bin deshalb von Strafverfolgung ausgeschlossen ....
    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
    Ein Rollenspiel der anderen Art

    Kommentar


      #32
      @ Q42
      Und was ist, wenn einige der Sätze auf einen zutreffen?
      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

      Kommentar


        #33
        Du fürst oft lange Monologe(Gedankliche Gespräche mit dir selbst).
        - ca 70% meiner zeit.
        Du empfindest trotzt deinem Mangel an tiefen Emotionen eine starke moralisch/ethische Verpflichtung.
        - moral und ethik setzten manchmal bei mir grundlegend, also komplett, aus. wenn zb kein sinn dahinter steckt zu dem zeitpunkt.
        Du hinterfragst ständig deine Handlungen und Gedankengänge.
        - nicht nur bei mir. bei mir seltener.
        Du verfällst leicht in Depressionen.
        Du hast paranoidische Neigungen(z.b. glaube an Verschwörungstheorien, Angst vor Spionage aus dem Internet, ...)
        - noch nie erlebt. ich stehe zu dem thema neutral, da ich mich nicht betroffen finde.
        Du pflegst wenige soziale Kontakte und hast kaum "echte" Freunde.
        - stimmt. wobei man fragen muss, was freunde sind?
        Du würdest dich trotzdem als willensstark und intelligent bezeichnen( blöde Frage, aber sei bitte ehrlich).
        - würde ist nicht richtig formuliert, nebenbei gesagt. aber es trifft zu. allerdings finde ich mich im vergleich zum universum unbedeutsam. deswegen fällt das weniger auf. willensstark bin ich seltener.

        damit hab ich die fragen beantwortet. was meinst du da zu?
        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

        Kommentar


          #34
          Auch als nicht ausgebildeter Psychologe sieht man:

          Du musst wohl ein wahnsinnig traumatisierendes Erlebnis in deiner Kindheit gehabt haben, deac...

          Was verstehst du überhaupt unter "Moral" und "Ethik"?

          Kommentar


            #35
            Ich führe auch oft Selbstgespräche - Gedanklich und verbal.

            Bei Moral und Ethik bin ich zwiegespalten.
            Ich ergreife Partei für beide seiten. Die Gute und die Schlechte - meistens mehr Tendenz zur schlechten.

            Ich hinterfrage was? - bei mir? hmmmm. Definier das mal...

            Paranoide neigungen hab ich kein Stück! und Internetkriminalität interressiert mich nicht die Bohne. Ich würde es soger selber gern machen wenn ichs könnt

            Depressionen? Sorry hab ich zu selten. (wenn ich welche habe haben sie was mit Frauen zu tun)

            Soziale Kontakte habe ich für meinen Geschmackt genug.
            erstens Kumpelz in der Schule. 2tens Meine Familie. 3ttens meine 2 ECHTEN Freunde und 3tens Leute im I-net. ich bin auch eher Introvertiert daher brauche ich nicht soviele Soziale Kontakte. Ich bin mehr ein Eizelgänger...

            Willenstark bin ich schon. und wenn Ich was Will und Mich wirklich darum Bemühe dann krieg ichs auch. (aber manchmal bin ich zu Faul mich um etwas zu bemühen und lass es sausen)
            Intelligent - ich sags mal so. Ich bin nicht dumm. Ich bin Schnell Lernfähig...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #36
              So ich will auch mal

              Ich spreche manchmal mit einem grauen Hasen Namens Floppy,den nur ich sehen kann...

              Häh????????

              Ich hinterfrage alles un jeden.Nur mich selbst nicht.

              Ich bin leich paranoid,was die Illuminati angeht.

              Ich bin (fast)immer gut gelaunt.

              Ich spiele im Sportverein,und pflege ausserhalb der Schule sehr gute Kontakte mit meinen Kumpels.Ich versteh mich mit fsat allen Menschen gut.

              Ich bin äußerst Willensstark.

              Ich bin sehr Intelligent,aber stinkendfaul.
              Möp!

              Kommentar


                #37
                oh ergebnis, nicht in truppen behandeln lassen

                Du fürst oft lange Monologe(Gedankliche Gespräche mit dir selbst)
                mhm ja aber der Computer antwortet mir immer

                Du empfindest trotzt deinem Mangel an tiefen Emotionen eine starke moralisch/ethische Verpflichtung.
                ähm bitte eingabe erklären

                Du hinterfragst ständig deine Handlungen und Gedankengänge.
                ja schon, eigentlich immer

                Du verfällst leicht in Depressionen.
                mhm schon immer und monatlich

                Du hast paranoidische Neigungen(z.b. glaube an Verschwörungstheorien, Angst vor Spionage aus dem Internet, ...)
                nein, ich glaube nur, besser ich weiss, über die Amerikanischen erschwörungen bescheid. Ich weiss das die Mir als KGB Hauptzentrale genutz wird und der Absturz nur Tarnung war. Ich weiss das sich die ganze welt gegen mich verschworen haben. und ähm ach ja an so einen schwachsinn wie Spionage aus dem internet! wer glaubt den schon sowas ich bitte euch


                Du pflegst wenige soziale Kontakte und hast kaum "echte" Freunde.
                mhm bin mit vielen befreundet, da wären mein Robioter Tommy, mein Cyborg Ben und mein Auto, mein boot mein haus. und natürlich noch meine KI

                Du würdest dich trotzdem als willensstark und intelligent bezeichnen( blöde Frage, aber sei bitte ehrlich).
                mhm hab alles auf CD

                Kommentar


                  #38
                  ihr seid nicht ganz bei der sache, würd ich sagen.

                  also dass ich ein traumatisches erlebnis hatte, würd ich nicht bestehtigen. das müsst ich ja dann wissen. und hinzu kommt, dass ich seid meiner geburt an so bin.
                  Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                  Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von deac
                    also dass ich ein traumatisches erlebnis hatte, würd ich nicht bestehtigen. das müsst ich ja dann wissen.
                    verdrängt.
                    und hinzu kommt, dass ich seid meiner geburt an so bin.
                    woher willst du das wissen?

                    Kommentar


                      #40
                      Wie gesagt bin ich kein Psychologe. Und leud, macht euch keine Sorgen wenn ein paar der Aussagen auf euch zutreffen. Ich seid deswegen nicht plemplem . Um eine genaue Diagnose zu erstellen müssen selbt ausgebildete Psychologen einen Pazienten 6 Wochen lang beobachten(jedenfalls müssen gewisse Symptome mind.6 Wochen lang auftreten um als Beweis zu gelten).Deshalb werde ich hier auch nicht sagen :"das klingt für mich wie dies oder jenes" oder :"soweit ich weiß treten diese und jene Symptome bei diesem und jenem auf." Das Problem dabei ist das ich jemanden etwas einsuggerieren könnte, was ihm vieleicht schadet. Die fragen waren so gewählt das sie für Schizophrenie oder Autismus gelten könnten. Die betonung liegt auf könnten ! Mit 7 simplen Fragen kann man nicht die Psyche eines Menschen durchleuchten, schon garnicht ohne ihm gegenüberzustehen. Es war von mir eher als Jux gedacht, aber als soviele Ernsthafte Antworten kammen( naja, fast ernshaft oder ) habe ich mich entschieden keine Diagnosen zu erstellen. Ich kann nur folgendes sagen DEAC : meiner Meinung nach hast du sehr Wohl Emotionen, du versuchst nur sie dir aus ihrgendeinem Grund auszureden. Mögliche Erklärungen haben ja Dunkelwolf und buba schon geliefert. Man muss über ein traumatisches Erlebnis in der Kindheit nicht immer bewußt bescheid wissen. Es ist sogar oft so, das es ins Unterbewusste verdrängt wird.
                      welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                      Ein Rollenspiel der anderen Art

                      Kommentar


                        #41
                        Du fürst oft lange Monologe(Gedankliche Gespräche mit dir selbst).
                        Ja.
                        Du empfindest trotzt deinem Mangel an tiefen Emotionen eine starke moralisch/ethische Verpflichtung.
                        Ja.
                        Du hinterfragst ständig deine Handlungen und Gedankengänge.
                        Ja.
                        Du verfällst leicht in Depressionen.
                        Früher, heute nicht mehr.
                        Du hast paranoidische Neigungen(z.b. glaube an Verschwörungstheorien, Angst vor Spionage aus dem Internet, ...)
                        Ich bin allgemein sehr misstrauisch.
                        Du pflegst wenige soziale Kontakte und hast kaum "echte" Freunde.
                        Ja.
                        Du würdest dich trotzdem als willensstark und intelligent bezeichnen( blöde Frage, aber sei bitte ehrlich).
                        Ja.

                        Ich empfinde übrigens sehr viele Aggressionen, die ich aber aus Überzeugung nicht auslebe, d.h. anderen Menschen gegenüber immer ruhig bleibe. Alleine kann es mir schon passieren das ich sie auslebe. Ich glaube völlig unkontrolliert wäre ich schon in der Psychatrie wegen extremer Gewalttätigkeit. Ich wurde übrigens als Kind oft geschlagen und meine alleinerziehende Mutter findet das heute noch vollkommen OK und würde es auch wieder versuchen, was ich natürlich nicht zulassen würde. Und ich empfinde keine Liebe zu meiner Mutter. Ich mag sie nicht und vertraue ihr nicht.

                        Ich war/bin hyperaktiv, aber in meinem Alter sich das weitgehend gelegt.

                        Kommentar


                          #42
                          Um noch mal auf das Thema zurückzukommen: Menschen ist es sehr gut möglich ihre Emotionen verbergen,sie ganz zu unterdrücken?Ich glaube das ist nicht möglich.

                          Bei mir ist das so: Ich bin nicht sonderlich emotional,ich lache aber sehr viel und gerne und mache auch viel Spass Hauptsächlich bin ich allerdings zynisch.
                          Möp!

                          Kommentar


                            #43
                            Ich muss wohl eine Auflösung schreiben sonst hört das nie auf. Wenn ihr alle Fragen nur mit ja beantwortet seid ihr an sich ganz normal weil es auf fast alle Menschen zutrifft! Wie gesagt wollte ich mit diesen fragen auf Schizophrenie hinaus aund das ist bei keinem hier der Fall :

                            Du fürst oft lange Monologe(Gedankliche Gespräche mit dir selbst)
                            --- Das tut jeder ! Ein Schizophrener würde hier jedoch möglicherweise auf Stimmen eingehen mit denen er sich unterhält und die ihm Befehle erteilen.

                            Du empfindest trotzt deinem Mangel an tiefen Emotionen eine starke
                            moralisch/ethische Verpflichtung.
                            ---- Maoral/Ethische Verpflichtungen verspührt jeder normale Mensch wenigstens zum Teil. Ein Schizophrener würde hier jedoch auch möglicherweise auf sein extremes Weltbild eingehen d.h. er würde auf ethisch/moralische Erleuchtungen eingehen die ihm von einer überlegenen Macht vermittelt wurden.

                            Du hinterfragst ständig deine Handlungen und Gedankengänge.
                            ---Auch das tun viele. Gewisse Antworten auf diese Frage würden auf ähnliche Sichtweisen wie bei der 2 Frage hindeuten.

                            Du verfällst leicht in Depressionen.
                            ---Bei Jugendlichen nichts ungewöhnliches. In späten Stadien von Schizophrenie erleiden die Opfer jedoch sehr Schwere Depressionen.

                            Du hast paranoidische Neigungen(z.b. glaube an Verschwörungstheorien, Angst vor Spionage aus dem Internet, ...)
                            ---Nun, etwas misstrauisch ist fast jeder, bei Schizophrenen ist extreme Paranoia jedoch ein Symptom. Die betroffenen glauben z.b. von Geheidiensten Abgehört zu werden oder auf der Straße verfolgt zu werden.

                            Du pflegst wenige soziale Kontakte und hast kaum "echte" Freunde.
                            --- Es gibt viele Jugendliche auf die das zutrifft, oder die wenigstens glauben das es auf sie zutrifft. Echte Freunde erkennt man erst wenn man in Schwierigkeiten gerät oder in eine Lebenskrise steuert. Schizophrene isolieren sich jedoch mit dem fortschreiten der Krankheit ähnlich wie Alkoholoiker von ihren Mitmenschen.

                            Du würdest dich trotzdem als willensstark und intelligent bezeichnen( blöde Frage, aber sei bitte ehrlich). ---Eigentlich nur eine Charackterfrage ;-)
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

                            Kommentar


                              #44
                              Ich weiß ja nicht, von wo du deine Informationen beziehst, Q42, doch deine Auswertung klingt nach reinem Euphemismus!

                              Nicht jeder Schizophrene "hört Stimmen". Es gibt verschiedene Formen der Schizophrenie, und die Wissenschaftler bemühen sich um eine genaue Einteilung nach der Symptomatik.
                              Die hebephrene Schizophrenie z.B. beginnt oft schon im Jugendalter und ist vorrangig gekennzeichnet durch Affektstörungen mit gegensätzlichen, unvereinbaren Gefühlsregungen, Gefühlsverflachung, Enthemmung und einer "läppisch-albernen" Gestimmtheit. Diese Form nimmt häufig einen ungünstigen, therapeutisch schwer zu beeinflussenden Verlauf.
                              Die Schizophrenia simplex zeigt in erster Linie einen schleichenden Verlauf mit unmerklichem Beginn. Typisch ist das Fehlen von Halluzinationen und Wahngedanken. Im Vordergrund stehen formale Denkstörungen mit nicht nachvollziehbaren wirren Gedankengängen (unlogische Gedankengebäude, Ideenflucht, sprunghafte und oft nicht nachvollziehbare Assoziationen, mangelhafte Assoziationsfähigkeit, Denkhemmungen), Antriebslosigkeit und zunehmende Verkümmerung des gesamten Realitätsbezuges.
                              Bei der paranoiden Schizophrenie (paranoid-halluzinatorischen S.) dominieren Halluzinationen und Wahnvorstellungen das Krankheitsbild. Der Schizophrene hört beispielsweise Stimmen und entwickelt dann den Wahn, mit einer außerirdischen Macht in Kontakt zu stehen.
                              Bei der heute seltenen katatonen Schizophrenie stehen Störungen von psychischem Antrieb und der Willkürbewegung im Vordergrund. Die Betroffenen fallen durch bizarr anmutende, stereotype Bewegungsmuster auf, die unvermittelt in Zustände höchster körperlicher Erregung umschlagen können. Weiterhin treten Sprachstereotypien oder zwanghaft anmutendes Nachahmen von Bewegungen eines anderen Menschen (Echopraxie) auf. Manchmal verharren die Betroffenen stundenlang in nahezu völliger Bewegungslosigkeit und sind nicht oder kaum ansprechbar (katatoner Stupor).


                              Schizophrenie ist eine endogene Psychose. Je nach Ausprägung der Symptome werden endogene Psychosen eingeteilt in
                              * schizophrene Psychosen (Schizophrenie),
                              * affektive Psychosen (endogene Depression, Manie, manisch-depressive Erkrankung) und in
                              * schizoaffektive Psychosen, bei denen sich die Symptome der beiden vorgenannten Formen mischen.


                              Neben dem Begriff "schizophren" gibt es auch den Begriff "schizoid":
                              Er charakterisiert Persönlichkeitseigenschaften, die in ausgeprägterer Form als Teil der Symptomatik bei Schizophrenie wiederzufinden sind, z.B. Gleichgültigkeit, emotionale Kühle, Introvertiertheit oder mangelhaftes Gespür für gesellschaftliche Normen. Ausgeprägtere schizoide Persönlichkeitsmerkmale können auf eine schizoide Persönlichkeitsstörung verweisen. (Persönlichkeitsstörung: Bezeichnung für eine Gruppe von Zustandsbildern, die durch von der Norm deutlich abweichende Merkmale des Denkens, Fühlens und Handelns geprägt sind; deutet sich oft bereits im Kindesalter an, wobei das Vollbild meist erst im Erwachsenenalter auftritt.)


                              Das nur nebenbei.

                              Nun zu deiner "Auswertung" der Fragen:

                              Darin ist oft zu lesen "das tun viele", "das ist nichts Ungewöhnliches" etc. Ist es deswegen schon zu einer Normalität geworden? Wohl kaum! Es kann nicht bestritten werden, dass immer mehr Menschen psychisch erkranken, sei es an Depressionen (10-15%!) oder Schizophrenie (1% der Bevölkerung = genauso häufig wie Diabetes!) oder einer selteneren Störung von vielen anderen.

                              Kommentar


                                #45
                                Danke für die recht ausführlichen Informationen bubu! Mir war klar das Schizophrenie ein sehr weit gefasster Begriff ist und das es dafür keine eindeutigen Symptome gibt. Ich habe auch nie behauptet das die Krankheitsbilder selbst normal sind, sondern nur das die Leute hier nicht glauben das sie schizophren sind nur weil sie z.b. ab und zu mal depressiv sind, denn das kommt schließlich auch bei normalen Menschen vor . Krankhaft deppressiv sind nur solche die regelmässig schwere Depression haben und ich meine das die von dir erwänte Statistik nur diese miteinschleßt. Wieso glaubst du also ich wollte damit etwas verschönernd darstellen ? Woher hast du eigentlich deine Informationen ? Studierst du Psychologie oder bist du sogar Psychologe ? Da mich dieses Gebiet interssiert würde ich gern mehr erfahren.
                                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                                Ein Rollenspiel der anderen Art

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X