Umfrage zum Thema "Zirkumzision / männliche Vorhautbeschneidung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zum Thema "Zirkumzision / männliche Vorhautbeschneidung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Der wesentliche Aspekt einer Taufe ist zudem, neben dem symbolischen Eintritt in den christlichen Glauben, die Patenschaft.
    Wobei die Kindestaufe im Christentum seit der Reformation sehr umstritten ist. Mit zunehmender Betonung des individuellen Glaubens als religiöser Grundlage findet man abseits der staatlichen Kirchen auch eine zunehmende Verschiebung hin zur Erwachsenentaufe.

    Aber diese Betonung des individuellen Glaubens haben eben auch seinen Ursprung im Westen und der Aufklärung nahe stehenden reformatorischen Strömungen.
    In anderen Kulturen und Religionen kennt man das so nicht.
    Der Konflikt ist somit vorprogrammiert. Beschneidung ist eigentlich nur ein plakatives und polemisch überhöhtes Beispiel unter vielen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Der Taufpate verpflichtet sich dem Kind zur Seite zu stehen, falls die Eltern dazu nicht mehr imstande sind. Früher bezog sich das nur auf die religiöse Erziehung, heute auch auf soziale Aspekte.
      Das sehe ich eher umgekehrt, und nicht mal das.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Das sehe ich eher umgekehrt, und nicht mal das.
        Wieder ein Einzeiler.

        Und dann nicht einmal eine klare Meinung formulieren. Was soll das überhaupt bedeuten "umgekehrt und nicht mal das". Eine Meinung äußern und dann im selben Satz auch gleich wieder negieren??

        Zur bloßen Aussage gehört stets auch eine Begründung. Meinungen hat jeder, die sind für sich wertlos, erst auf die Begründung können andere antworten und erst so kann eine Diskussion über die verschiedenen Meinungen entstehen.

        Ich bitte dich Einzeiler auf dieses Topic zu begrenzen :


        Ich würde gerne die Argumente hinter den Einzeilern hören, ich wette du hast mehr als nur "mag ich nicht" anzubieten

        Kommentar


          #79
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Wobei die Kindestaufe im Christentum seit der Reformation sehr umstritten ist. Mit zunehmender Betonung des individuellen Glaubens als religiöser Grundlage findet man abseits der staatlichen Kirchen auch eine zunehmende Verschiebung hin zur Erwachsenentaufe.

          Aber diese Betonung des individuellen Glaubens haben eben auch seinen Ursprung im Westen und der Aufklärung nahe stehenden reformatorischen Strömungen.
          In anderen Kulturen und Religionen kennt man das so nicht.
          Der Konflikt ist somit vorprogrammiert. Beschneidung ist eigentlich nur ein plakatives und polemisch überhöhtes Beispiel unter vielen.
          Ich bin ja auch nicht getauft und hätte ich Kinder, würde ich diese auch nicht unbedingt taufen lassen wollen. Allerdings kenne ich einige Menschen, welche die Patenschaft über die Religion hinaus verstehen und sich für ihr Patenkind durchaus interessieren und wo eine tiefere Bindung herrscht.

          Aufgefallen ist mir dies insbesondere beim Tod meiner Oma vor einigen Wochen. Die Patenkinder haben grundsätzlich mehr gespendet als die anderen gleichgestellten Verwandten. Ob dies ein typisches "auf dem Lande"-Phänomen ist, kann ich nicht beurteilen, ist mir halt nur aufgefallen.

          PS: Wir entfernen uns irgendwie schleichend vom Grundthema.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ich bin ja auch nicht getauft und hätte ich Kinder, würde ich diese auch nicht unbedingt taufen lassen wollen. Allerdings kenne ich einige Menschen, welche die Patenschaft über die Religion hinaus verstehen und sich für ihr Patenkind durchaus interessieren und wo eine tiefere Bindung herrscht.

            Aufgefallen ist mir dies insbesondere beim Tod meiner Oma vor einigen Wochen. Die Patenkinder haben grundsätzlich mehr gespendet als die anderen gleichgestellten Verwandten. Ob dies ein typisches "auf dem Lande"-Phänomen ist, kann ich nicht beurteilen, ist mir halt nur aufgefallen.
            Das konnte ich so auch in manchen traditionelleren, ländlich geprägten Familien erleben.
            Allgemein sind die familiären Bindungen in traditionellen, ländlicheren Gegenden ganz andere. Dieses "auf dem Land"-Phänomen habe ich vor kurzem auch wie ein Kulturschock erfahren dürfen (mit seinen Licht- aber auch Schattenseiten).

            PS: Wir entfernen uns irgendwie schleichend vom Grundthema.
            Mein Gedanke ging in die Richtung, dass die Vorstellung einer individuellen Glaubens- oder Willensentscheidung ein typisch westliches und typisch (insbesondere reformatorisch) christliches Weltbild ist.

            Beschneidung ist da im Grunde nur die Spitze des Eisbergs...

            Kommentar


              #81
              Da der Thread über die weibliche Genitalverstümmlung geschlossen werden mußte, eine aktuelle Nachricht.
              Jede Körperverletzung dieser Art ist eine zu viel, aber immerhin ist die Gesamtzahl rückläufig.

              UNO: Genitalverstümmelung bei Mädchen rückläufig | tagesschau.de
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #82
                Lesenswert:

                hrr-strafrecht.de - HRRS Jul./Aug. 2013: Scheinfeld - Erläuterungen zum neuen § 1631d BGB - Beschneidung des männlichen Kindes

                Kommentar


                  #83
                  Danke, es hat sich wirklich sehr gelohnt, das zu lesen!
                  This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                  "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                  Yossarian Lives!

                  Kommentar


                    #84
                    Kann mich Zocktan nur anschließen: Vielen Dank und wirklich lohnenswert. Eine sehr nüchterne und faktische Herangehensweise an das Thema.

                    Wenn ich den letzten Teil richtig verstanden habe, kann in naher/mittelfristiger Zukunft beim Durchsetzen der Lasermethode als Stand der ärztlichen Kunst gegen das Beschneiden auf traditionell-religiöse Weise durch religiöse Würdenträger erneut geklagt werden, oder?
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X