Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind Papst gewesen (Rücktritt Benedikt XVI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht warum, aber ich habe so das Gefühl, dass wir noch von Ratzinger hören werden. Es würde mich nicht überraschen, wenn Ratzinger durch seinen Rücktritt etwas in die Wege leiten will, dass mit etwas grundsätzlichen dogmatischen in der KK aufräumen will.
    Jeder Mensch hat ein Gewissen, die einen verdrängen es, die anderen lassen sich durch ihr Gewissen kaputt machen. Balance dazwischen ist nicht das, was leicht zu erreichen, bzw. zu erhalten ist. Ratzinger mag bewegt worden sein durch die schlimen und auch menschlich verachtenswerten Taten innerhalb der KK.
    Ich wiederhole mich, aus igendeinen mir noch nicht greifbaren Grund glaube ich, dass Ratzinger quasi erst mit etwas begonnen hat durch seinen Rücktritt.

    Ich weiss, ist alles reine Spekulation, aber dennoch wollte ich das hier mal mit einbringen.
    Genau das, so denke ich, wird nicht passieren. Wir werden gar nichts mehr von ihm hören, zumindest nicht programmatisches, inhatliches mehr. Vielleicht mal ein belangloses Interview, mehr nicht. Würde er das nämlich tun, d.h. sich wiederholt programmatisch äußern, würde er seinem Nachfolger schaden und gewissermaßen einen "Gegenpapst" spielen. Und das wird der garantiert nicht tun. Dafür ist der viel zu lang dabei und kennt die Spielregeln zu gut.

    Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass bei ihm eine Demenz diagnostiziert wurde, was sowas auch ausschließen würde.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Ich glaube nicht, dass er einen Gegenpapst darstellen wird, ganz im Gegenteil. Er wird den nachfolgenden unterstützen.
      Vielleicht sieht er genau jetzt einen guten Zeitpunkt dafür, Platz für einen Reformer zu machen. Das mit der Demenz wäre natürlich tragisch, und in dem Fall hättest du natürlich mit deiner Vermutung recht.

      Na ja, vielleicht bin ich aber auch ein Träumer, wir werden es sehen.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Wenn du meinen Beitrag unter #101 liest, da schrieb ich von "minimaler Form von Gerechtigkeit"
        Habe ich gelesen und ich habe dir da schon gesagt, dass ich keinen Zusammenhang zwischen Sühne und Gerechtigkeit sehe. Auch ist unklar was minimale Gerechtigkeit bedeutet. Daher habe ich ja vorgeschlagen die Täter institutionell zu vergewaltigen. Das würde maximale Gerechtigkeit (im Sinne von Gleichbehandlung)bedeuten. Ich halte das aber für ein falsches Verhalten.

        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Niemand behauptet, diese Existenz wäre unwert. Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht hier um die Mütter, die damit leben sollen, dass sie gegen ihren Willen für den Rest ihres Lebens in ein Abbild des Gesichts ihres Peinigers blicken müssen und die so immer wieder an ihre Qualen erinnert würden. Wenn das Leben denn erstmal auf der Welt ist, dann sollte diesem Menschen auch jedes Recht eines Menschen eingeräumt werden.
        Das Thema ist hier Offtopic daher nur ganz kurz, es steht einer Mutter auch nach Lehre der katholischen Kirche frei ihr Kind zur Adoption frei zu geben. Warum das für viele Frauen härter ist als es im Mutterleib zu töten verstehe ich nicht. Das ist aber wohl so von daher ist das zu akzeptieren. Aber ein Leben lang mit den Gesichstzügen des Peinigers leben zu müssen ist nicht die einzige Alternative zu Abtreibung. Ich bin bei Leibe kein Experte für katholische Sexualmoral aber wenn ich nicht irre ist ab der Zeugung schon ein vollwertiger (wenn auch ungeborener Mensch) in unserer Welt (nach Sicht der Kirche). Natürlich kann der Papst, wenn er das glaubt nicht gut heißen diesen unschuldigen Menschen (auch wenn er objektiv nur ein Zellhaufen ist) zu töten. Sei da mal etwas empathischer und lass dich auf die verquere Denke ein. Das macht es leichter ne offensichtlich dämliche Ansicht zu verstehen. Sich für ungeborenes Leben einzusetzen ist sicher nicht menschenverachtend wenn man stattdessen entscheidet den Focus darauf zu legen, dass die Frauen durch die Schwangerschaft und die Geburt zusätzlich leiden, dann ist es sicher nicht nett was da gesagt. Es bestand jedoch (seitens Benedikt VXI.) nie die Absicht für die Opfer Verachtung auszudrücken. Es geht um Mitgefühl für das ungeborene Leben. Es ist ein Dilemma da findet sich nicht so leicht die richtige Antwort.
        (Das wars von mir zu dem Thema hier im Thread)

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Wo hatte ich noch gleich geschrieben, dass es hier um eine strafrechtliche Anklage ginge? Ich wollte mit dem Link nur darauf eingehen, was der Papst über Demokratie denkt. Vielleicht hab ich das nicht deutlich genug gemacht.
          Das ergibt sich aus dem Zusammenhang. Du sprichst die ganze Zeit von Verbot, Strafvereitelung und Staatsanwalt.
          Erstens antwortest du auf einen Beitrag von Tibo, der wiederum auf etwas derartiges von dir geantwortet hat.
          Zweitens hast hast du hier nochmal explizit die Verbindung zu dem Hoax gezogen, wo die "Anklage" eben eindeutig juristisch gemeint ist. Um einer Anklage zu entgehen, würde sich Ratzi mit dem italienischen Staatschef treffen...

          Der Papst ist nicht der einzige, der so denkt. Auch sein Vorgänger dachte so und ich denke mal, die meisten Kardinäle ebenso.
          Das sind gesellschaftspolitische Fragen, die auch auf diesem Feld beantwortet werden müssen. Solange die Bischöfe nicht zu Straftaten anstiften und diesen dann reihenweise Strafrechtsverstöße folgen, muss eine Demokratie das aushalten können.
          Zudem ergibt sich daraus, dass eine Haftstrafe Ratzingers nur dem Zweck dienen würde, dass einige darüber freudig in die Hände klatschen könnten.

          Ich meine nicht dich selbst damit, aber es wird immer nach dem Staatsanwalt gerufen. Bei der evangelischen Kirche habe ich es nicht gelesen, aber in diesem Forum wurde in den letzten drei Monaten verlangt, das katholische Christentum, das Judentum und den Islam teilweise oder gleich ganz zu verbieten bzw. unter Strafe zu stellen. Das würde natürlich nur zu Chaos führen.

          @EH: Als "Gegenpapst" wird immer der zweite Amtsinhaber bezeichnet, selbst wenn sie an einem Strang ziehen würden. Und selbst wenn er sich im gleichen Sinne äußern würde, würde das sie Autorität des neuen Papstes unterminieren.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Aus zweimal Unrecht wird nicht Recht, deshalb halte ich aiuch nichts von Vergewaltigung von Vergewaltigern.

            Der Papst hat dennoch nicht das Recht, anderen vorzuschreiben, was sie zu tun haben. Jeder sollte für sich entscheiden dürfen und für mich geht real existierendes Leben vor Leben, das nicht eigenständig existieren kann. Wenn sich die Mutter umbringen würde, weil sie nicht abtreiben darf, dann hätte das ungeborene Leben auch nichts davon. Und ein Zellhaufen spürt nichts.

            Klar versteh ich deinen Punkt und mag sein, dass man meinen Punkt als grausam ansehen kann, aber ich sage weder, dass ich das ungeborene Leben töten würde, noch dass man es generell tun sollte. Ich bin nur für die Selbstbestimmung der Mütter.

            edit:
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Das sind gesellschaftspolitische Fragen, die auch auf diesem Feld beantwortet werden müssen. Solange die Bischöfe nicht zu Straftaten anstiften und diesen dann reihenweise Strafrechtsverstöße folgen, muss eine Demokratie das aushalten können.
            Dann seh ich auch für ein NPD-Verbot schwarz.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Ich bin nur für die Selbstbestimmung der Mütter.
              Ich weiß. Und das bist du völlig zu Recht, das ist ein hohes Gut.

              Kommentar


                Dann seh ich auch für ein NPD-Verbot schwarz.
                Ja, das ist auch nicht so einfach. Ganz abgesehen davon lässt sich der Rechtsradikalismus nicht durch Parteiverbote aus der Welt schaffen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Stimmt. Aber man muss diese Parteien ja nicht auch noch finanzieren.

                  Kommentar


                    Die NPD ist ein anderes Thema, das hier nicht in den Thread gehört.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Eine Mutter muss das Kind keineswegs ertragen, sie kann es genausogut zur Adoption freigeben.

                      Abtreibungsbefürwortung als ethisch zwingend und deren Ablehnung als menschenverachtend hinzustellen ist genauso dogmatisch engstirnig wie man es der Kirche vorwirft.

                      In Wahrheit haben wir es mit einem ethischen Dilemma zu tun. Beide Ansichten lassen sich rational begründen. Was man auch tut, es geht nicht ohne Opfer.

                      Dass die Kirche hier eine klare moralische Position vertritt ist ihre Aufgabe. Dass sie diese Seite wählt ist logisch, den Seelenzustand kann man therapeutisch verbessern, die Abtreibung ist unwiderruflich. Das muss einen nicht gefallen, aber dafür hat sich die Kirche nicht zu rechtfertigen. auch Organisationen dürfen hierzulande eine eigene Meinung vertreten.

                      Zu kritisieren ist jedoch ihre starre, erbarmungslose Haltung, fast pharisäerisch gesetzlich, wenn sich wer gegen die Kirchenmeinung entscheidet. Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und dann eingeschnappt mit exkummunikation zu kommen, hilft keinem weiter. Stattdessen muss man schauen wie man noch schlimmeres verhindern kann. Christlich wäre es auch dann noch dienend da zu sein, wenn es nicht läuft wie man gerne hätte. Man kann eine moralische Meinung haben, aber die Entscheidung liegt beim Individuum. Und auf die muss man dann so christlich wie möglich und nicht engstirnig reagieren.


                      In der Frage darf sich die Kirche eine eigene Meinung erlauben. Das Problem ist, dass die dogmatische Umsetzung in die Praxis das ethische Dilemma nicht mehr berücksichtigt. Die Meinung war die Entscheidung, dass in den ethischen Dilemma das Kind wichtiger sei. In der Umsetzung kommt es dagegen wie ein eindeutiges schwarz.weiß rüber, das es nicht ist. Man reagiert als hätte man selbst die Entscheidung zu fallen und nicht nie jemand der nur die kirchliche Ethik lehrt

                      Kommentar


                        Aus dem Umfeld des Camerlengos kommen Gedanken darüber, dass das Konklave schon vor dem 15. März beginnen könnte, um die Sedisvakanz nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
                        Wenn alle wahlberechtigten Kardinäle vor Ort sind, warum nicht?
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Aus dem Umfeld des Camerlengos kommen Gedanken darüber, dass das Konklave schon vor dem 15. März beginnen könnte, um die Sedisvakanz nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
                          Wenn alle wahlberechtigten Kardinäle vor Ort sind, warum nicht?
                          Lombardi hat das bestätigt.
                          Es ginge bei dieser Frist traditionell eben nur darum, alle wahlberechtigten Kardinäle anreisen zu lassen....doch in diesem Fall ist das ja ob der Ankündigung des Papstes nicht nötig.
                          Und wenn er schon mit Traditionen bricht...warum nicht die Wahl auch vorziehen.
                          Zuletzt geändert von T`Pau; 16.02.2013, 20:28.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Habe ich ja gleich gedacht/gesagt/vermutet/orakelt/fabuliert, dass man fertig sein kann, wenn Ratzi geht. Aber bislang wird das nur geprüft. Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass einige schon auf dem Weg sind.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Ich habe ja nicht so wirklich viel Ahnung von den Hintergründen der Liturgie der KK, aber es steht Ostern an, und Ostern fällt dieses Jahr sehr früh.
                              Ich glaube, ein Papst hat in dieser Zeit eine Menge Arbeit. Das spricht auch für eine vorgezogene Wahl.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Halbwegs jung , gutaussehend , katholisch und mediengewand.....

                                Wo sing eigentlich Christian Wulff und Theodor von Guttenberg gerade , stecken die schon im Flieger nach Rom ??

                                Mein Favourit ist einer aus Südamerika - aber kein Afrikaner wie der homophobe Turkson und erst Recht kein Italiener - Papsttechnisch kann man nur einen Mann empfehlen der weltgewand , relativ jung und liberal ist - sonst kollabiert die Weltkirche und am Ende kommt der Ratzinger wieder zurück......
                                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X