Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Wenn man Ex-Schüler ist kann man ja leicht reden über eine Ganztagsschule. Würde es euch persönlich treffen, dann hättet ihr eine ganz andere Meinung, darauf wette ich. Obwohl ich Ex-Schüler bin und es mich nicht mehr betreffen kann bin ich ein Gegner der Ganztagsschule. Kinder sollten noch ihre Kindheit genießen dürfen und nicht jeden Tag 10 Stunden in der Schule hocken müssen. Dann kann man sie gleich drinnen wohnen lassen mit Gitterstäben an den Fenstern wie in einem Häfn.

    Amaranth hat ja schon gute Argumente hervorgebracht die gegen eine Ganztagsschule sprechen. Was macht man wirklich wenn man als Schüler sich in der Klasse nicht wohlfühlt und man froh ist wenn man nach dem Schultag wieder bei seinen richtigen Freunden zuhause ist und etwas unternimmt.

    Außerdem gibt es Schüler die halten lange Schultage garnicht aus. Die fühlen sich viel wohler zuhause oder bei Freunden. Wenn es wirklich nur Spaßprogramme in der Freizeit sind dann kann man das auch in einem Verein machen wenn man z.B. gerne Fußball spielt finde ich.

    Ich denke aber wenn die Ganztagsschule kommt, dann wird es noch mehr Stoff in den jeweiligen Fächern geben, da diese am Nachmittag unterrichtet werden bzw. sogar neue Fächer hinzukommen. Das heißt für den Schüler wiederrum mehr Hausübungen, mehr Lernaufwand, mehr Prüfungen, größere Gefahr zu versagen = kontraproduktiv.

    Wenn die Eltern wirklich nichteinmal am Nachmittag Zeit für ihre eigenen Kinder haben, dann sollen wenigstens die Großeltern aufpassen oder ein Familienmitglied zuhause bleiben, halbtags arbeiten gehen oder die Mutter in Frühpension gehen. Aber deswegen alle Schüler zu bestrafen mit einer Ganztagsschule nur damit Eltern von einem Teil der Schüler besser arbeiten gehen können halte ich für unangebracht.
    Was ich dir kaum abnehme, ist daß du auf eine Ganztagsschule gehst...oder gegangen bist, bevor du wieder in die Luft gehst.
    Ich habe selten eine so helfende Schulform wie diese erlebt.
    Wir aßen zu Mittag, hatten Pause zum Spielen und dann kam Hausaufgabenbetreuung. Die Lehrer konnten beantworten, was Eltern zu Hause nicht konnten. Und wenn man dann am späten Nachmittag nach Hause kam, war diese Zeit wirkliche Freizeit.
    Kein morgendliches: "Ohweh ich habe meine Hausaufgaben vergessen..."
    Und ein Notendurchschnitt der Stadtweit seines Gleichen suchte.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Es wird anscheinend wirklich viel mehr Geld für die Bildung, für die Schule, benötigt.
      Habe gelesen in einem Artikel über Baden Württemberg, dass auch dort in den nächsten Jahren Lehrerstellen wegrationalisiert werden sollen. Dabei gilt BW doch in anderen Bundesländern immer so als heile Welt.

      Kommentar


        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Was ich dir kaum abnehme, ist daß du auf eine Ganztagsschule gehst...oder gegangen bist, bevor du wieder in die Luft gehst.
        Ich habe selten eine so helfende Schulform wie diese erlebt.
        Wir aßen zu Mittag, hatten Pause zum Spielen und dann kam Hausaufgabenbetreuung. Die Lehrer konnten beantworten, was Eltern zu Hause nicht konnten. Und wenn man dann am späten Nachmittag nach Hause kam, war diese Zeit wirkliche Freizeit.
        Kein morgendliches: "Ohweh ich habe meine Hausaufgaben vergessen..."
        Und ein Notendurchschnitt der Stadtweit seines Gleichen suchte.
        Ähm ich war in der Oberstufe und da gab es vermehrt lange Schultage (manchmal von 8 bis 17:30). Sogesehen habe ich damit Erfahrung. Da war nichts mit Hausübungen machen und Spiel & Spaß bis Abends sondern richtiger Unterricht. Jetzt im Studium habe ich auch noch vereinzelt Tage von halb 9 bis halb 7 oder so. Nach so einem Tag bin ich nah am Selbstmord -,- . Glücklicherweise sind solche Tage bei meinem Studium nur noch selten. Es gibt halt Leute wie mich die lange Schultage nicht aushalten. Auch mit 15, als ich das erste mal in der Oberstufe war, gings mir schon dreckig mit so langen Schultagen.

        Ich weiß, du denkst mit der Einführung der Ganztagsschule gibts von Nachmittags bis Abends nur Hausaufgabenbetreuung und Spiel & Spaß. Das ist aber deine Theorie. Dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen muss ich dir wohl nicht erzählen. In der Theorie ist der totale Sozialismus auch super. Die Praxis hat man ja in der UDSSR und DDR gesehen. Ich glaube eher wenn die GTS eingeführt wird, dann wird dies so enden wie meine Annahme.
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Ähm ich war in der Oberstufe und da gab es vermehrt lange Schultage (manchmal von 8 bis 17:30). Sogesehen habe ich damit Erfahrung.
          Wenn du meine Beiträge und den Beitrag von T'Pau, den du hier zitierst durchliest, siehst du, dass du da keine Erfahrungen hast.
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Da war nichts mit Hausübungen machen und Spiel & Spaß bis Abends sondern richtiger Unterricht.
          Merkst du was?
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Jetzt im Studium habe ich auch noch vereinzelt Tage von halb 9 bis halb 7 oder so. Nach so einem Tag bin ich nah am Selbstmord -,- . Glücklicherweise sind solche Tage bei meinem Studium nur noch selten. Es gibt halt Leute wie mich die lange Schultage nicht aushalten. Auch mit 15, als ich das erste mal in der Oberstufe war, gings mir schon dreckig mit so langen Schultagen.
          Was studierst du denn? Und ab wann ist denn ein Schultag für dich lang?
          Fangt ihr in Österreich zu den halben Stunden Vorlesungen an?
          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Ich weiß, du denkst mit der Einführung der Ganztagsschule gibts von Nachmittags bis Abends nur Hausaufgabenbetreuung und Spiel & Spaß. Das ist aber deine Theorie. Dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen muss ich dir wohl nicht erzählen. In der Theorie ist der totale Sozialismus auch super. Die Praxis hat man ja in der UDSSR und DDR gesehen.
          Das hat sie mit keinem Wort gesagt und für Unterricht von acht bis fünf ist gar nicht das Lehrpersonal da.

          Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
          Ich glaube eher wenn die GTS eingeführt wird, dann wird dies so enden wie meine Annahme.
          Und du lässt dich nie entmutigen, obwohl du echt immer falsch liegst. (Manchmal sogar, wenn du dich erst nachher entscheidest was du vorher hast kommen sehen.)

          Kommentar


            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
            Ähm ich war in der Oberstufe und da gab es vermehrt lange Schultage (manchmal von 8 bis 17:30). Sogesehen habe ich damit Erfahrung. Da war nichts mit Hausübungen machen und Spiel & Spaß bis Abends sondern richtiger Unterricht.
            Du hast keine Ahnung, was eine GTS ist. Das ist mit der Oberstufe nicht vergleichbar. Die Oberstufe ist auf einen Ganztagsunterricht ausgelegt (hat aber dafür recht viele Freistunden, wodurch der Schultag garnicht so massiv ist), während eine GTS den Unterricht auf die normalen Zeiten konzentriert, dann ein Mittagessen anbietet und danach gibt es dann eine Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Angebote, von denen Tibo gesprochen hat. Das ist bereits Realität, hier geht es jetzt noch darum, wie sehr man das jetzt noch verbessern muss.

            Jetzt im Studium habe ich auch noch vereinzelt Tage von halb 9 bis halb 7 oder so. Nach so einem Tag bin ich nah am Selbstmord -,- . Glücklicherweise sind solche Tage bei meinem Studium nur noch selten. Es gibt halt Leute wie mich die lange Schultage nicht aushalten. Auch mit 15, als ich das erste mal in der Oberstufe war, gings mir schon dreckig mit so langen Schultagen.
            Mimimi. Stell dir vor, da müssen wir alle durch. Dass es dir nicht gefällt, nen Tag lang mal zu arbeiten und dabai das Hirn anzustrengen, war schon vorher klar. Und du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass du einen gesamten Tag über nur Vorlesungen hast?

            Ich weiß, du denkst mit der Einführung der Ganztagsschule gibts von Nachmittags bis Abends nur Hausaufgabenbetreuung und Spiel & Spaß. Das ist aber deine Theorie. Dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen muss ich dir wohl nicht erzählen. [...] Ich glaube eher wenn die GTS eingeführt wird, dann wird dies so enden wie meine Annahme.
            Die GTS wurden bereits eingeführt und deine Annahmen sind nicht eingetroffen. Soviel also zum Thema Theorie und Praxis.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Ich vermisse meine Schulzeit einfach nur noch seeeehr. *sad*

              Kommentar


                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

                Ich weiß, du denkst mit der Einführung der Ganztagsschule gibts von Nachmittags bis Abends nur Hausaufgabenbetreuung und Spiel & Spaß. Das ist aber deine Theorie. Dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen muss ich dir wohl nicht erzählen. In der Theorie ist der totale Sozialismus auch super. Die Praxis hat man ja in der UDSSR und DDR gesehen. Ich glaube eher wenn die GTS eingeführt wird, dann wird dies so enden wie meine Annahme.
                Ich denke nicht, wie es gewesen wäre, ich weiß es. Ich war auch während der Oberstufe in einer Ganztagsschule und das bedeutete nicht nur Spiel und Spaß.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen


                Die GTS wurden bereits eingeführt und deine Annahmen sind nicht eingetroffen. Soviel also zum Thema Theorie und Praxis.
                Woher soll er das wissen.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                  Ähm ich war in der Oberstufe und da gab es vermehrt lange Schultage (manchmal von 8 bis 17:30). Sogesehen habe ich damit Erfahrung. Da war nichts mit Hausübungen machen und Spiel & Spaß bis Abends sondern richtiger Unterricht. Jetzt im Studium habe ich auch noch vereinzelt Tage von halb 9 bis halb 7 oder so. Nach so einem Tag bin ich nah am Selbstmord -,- . Glücklicherweise sind solche Tage bei meinem Studium nur noch selten. Es gibt halt Leute wie mich die lange Schultage nicht aushalten. Auch mit 15, als ich das erste mal in der Oberstufe war, gings mir schon dreckig mit so langen Schultagen.

                  Ich weiß, du denkst mit der Einführung der Ganztagsschule gibts von Nachmittags bis Abends nur Hausaufgabenbetreuung und Spiel & Spaß. Das ist aber deine Theorie. Dass Theorie und Praxis weit auseinander liegen muss ich dir wohl nicht erzählen. In der Theorie ist der totale Sozialismus auch super. Die Praxis hat man ja in der UDSSR und DDR gesehen. Ich glaube eher wenn die GTS eingeführt wird, dann wird dies so enden wie meine Annahme.
                  Oh mein Gott! Vereinzelt von 8:00 bis 17:30.
                  Wenn das schon genug ist um dich nahe an den Selbstmord zu treiben dann schieß dir die Kniescheiben weg und mach auf Frührentner, dein erster Arbeitstag wird dich fertig machen.

                  Ich hab schon 56-Stunden Wochen erlebt, und bin mit meinem Arbeitsplatz noch recht angenehm gefahren. Dagegen ist es die reinste Entspannung wieder zur Schule zu gehen, wenngleich langweiliger
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    Also wenn man das, was der kleine Knörf so von sich gibt, so zusammenfasst, dann kann man das in einem kurzen Satz ausdrücken:

                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

                    Sagt mal, wieso ist der denn immer noch da ?

                    LG der tote Krieger.

                    P.S. ich muss mal nachrechnen, ob du überhaupt schon aus der Schule bist. Bist du nicht sitzengeblieben ?
                    Hessentreff 2010
                    T`Pau
                    Der Räucherschwabe
                    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                    Kommentar


                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Ähm ich war in der Oberstufe und da gab es vermehrt lange Schultage (manchmal von 8 bis 17:30). Sogesehen habe ich damit Erfahrung. Da war nichts mit Hausübungen machen und Spiel & Spaß bis Abends sondern richtiger Unterricht. Jetzt im Studium habe ich auch noch vereinzelt Tage von halb 9 bis halb 7 oder so. Nach so einem Tag bin ich nah am Selbstmord -,- . Glücklicherweise sind solche Tage bei meinem Studium nur noch selten. Es gibt halt Leute wie mich die lange Schultage nicht aushalten. Auch mit 15, als ich das erste mal in der Oberstufe war, gings mir schon dreckig mit so langen Schultagen.
                      .
                      Ähm ich weiß leider nicht was dich daran sofertig macht. Ich besuche momentan die Oberstufe und habe eigentlich alles gewählt was man so wählen kann. montags,donnerstags habe ich 9 stunden das heißt von 7:50 bis 16:45. Eine stunde ist 45 min lang und daziwschen und der nächsten liegt eine 5 minuten pause. nach den ersten beiden stunden habe ich einen 20 minuten pause nach der 3 und 4ten eine 10 minuten pause. Nach der 5/6 wieder 25 minuten pause und dann die restlichen 3 stunden nur mit den 5 minuten pausen. Dienstags und donnerstags habe ich nur 6 stunden und freitags 9 stunden allerdings mit ner freistunde und das macht mich kaum fertig. Und andere aus meinem jahrgang genauso wenig. Ausserdem ist die Oberstufe freiwillig wenn man keine lust hat lange in die schule zugehen sollte man es dann besser sein lassen einem wird im vorhinein gesagt wie es wird und wie lang die tage werden können. Wenn man sich also dafür entscheidet sollte man auch nicht darüber meckern. Und wie schon einige sagten die oberstufe ist nicht wie eine gts.

                      Kommentar


                        Ja also ich denke wir sollten uns nicht über sowas streiten. Man kann darüber diskutieren.

                        @Knörf: So wie Du das schilderst, könnten bei Dir evtl zusätzliche Belastungsfaktoren dazu gekommen sein.


                        Mir kommen grad noch paar mehr Gedanken zum Thema Schule, Mobbing und Familie:
                        Hat ein Kind Rückhalt zu Hause und mal Probleme in der Schule, ist das noch nicht sooooo schlimm in meiner Erfahrung.
                        Aber wenn zu Hause auch viel Ärger ist, kaputte Ehen usw gibts ja genug, dann verdoppeln und verdreifachen sich die Probleme.

                        Früher habe ich übrigens Ganztagsschulen abgelehnt, weil ich sie ja nicht kannte und sie manchmal tatsächlich als Ausgeburt von Kommunisten (übertrieben ausgedrückt) hingestellt wurden.
                        Heute weiss ich dass ne gute Ganztagsschule viele gesellsch. Probleme im Vorfeld "lösen" kann.

                        Kommentar


                          Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                          Ja also ich denke wir sollten uns nicht über sowas streiten. Man kann darüber diskutieren.
                          Da du noch neu hier bist erklär ichs dir mal: Das ist leider das Problem des Forums und das schon seit Jahren. Es zählt hier nur WER was sagt und nicht WAS gesagt wird. Bei dem UserXY wäre mein Beitrag sicher eine normale Diskussion gewesen. Ich habe ja eh schon geschrieben, dass ich mich vom Off-Topic Bereich so gut wie möglich fernhalte. Jetzt halte ich es erst recht ein. Naja wer weiß wie lange es dieses Forum noch gibt. Foren sind eh antiquiert und selbst die großen Foren haben schon User- und Aktivitätsprobleme.
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████

                          Kommentar


                            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                            Da du noch neu hier bist erklär ichs dir mal: Das ist leider das Problem des Forums und das schon seit Jahren. Es zählt hier nur WER was sagt und nicht WAS gesagt wird. Bei dem UserXY wäre mein Beitrag sicher eine normale Diskussion gewesen.
                            Du hast uns mal wieder beleidigt, einen chauvinistischen Kommentar abgelassen, dass Frauen doch gefälligst zuhause bleiben sollen, um ihren Kindern zu helfen anstatt sie in eine GTS zu schicken und dann noch gemeint, wir hätten keinerlei Ahnung von Theorie/Praxis, während du dich dadurch blamierst, dass du selber keine Ahnung von einer GTS hast und meinst, es mit der Oberstufe zu vergleichen.

                            Ich habe ja eh schon geschrieben, dass ich mich vom Off-Topic Bereich so gut wie möglich fernhalte. Jetzt halte ich es erst recht ein. Naja wer weiß wie lange es dieses Forum noch gibt. Foren sind eh antiquiert und selbst die großen Foren haben schon User- und Aktivitätsprobleme.
                            Es zwingt dich keiner (soweit ich weiß) dazu, hier zu schreiben. Da ist die Tür.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                              Da du noch neu hier bist erklär ichs dir mal: Das ist leider das Problem des Forums und das schon seit Jahren. Es zählt hier nur WER was sagt und nicht WAS gesagt wird. Bei dem UserXY wäre mein Beitrag sicher eine normale Diskussion gewesen. Ich habe ja eh schon geschrieben, dass ich mich vom Off-Topic Bereich so gut wie möglich fernhalte. Jetzt halte ich es erst recht ein. Naja wer weiß wie lange es dieses Forum noch gibt. Foren sind eh antiquiert und selbst die großen Foren haben schon User- und Aktivitätsprobleme.
                              Hör doch mal bitte auf, Dich selbst zu bemitleiden. Weißt du wie das wirkt?

                              Radiosprecher: "Wir unterbrechen unser Programm für eine Warnmeldung: Auf der A Scififorum in Höhe Offtopicbereich kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen. "
                              Knörf: "Einer??? Hunderte!"

                              Und statt in Selbstmitleid zu zerfließen überleg doch bitte mal, was Du hier wieder vom Stapel lässt.
                              Du sagst mir zum Beispiel, ich hätte von Ganztagsschulen keine Ahnung, dabei war ich sowohl auf dem Heidelber College als auch im Franken-Landschulheim jeweils auf der Ganztagsschule später Internat. Ich weiß also von was ich rede.
                              Ganz abgesehen von dem Jahr Austausch in Frankreich, wo die Schultage wesentlich länger sind, Schüler aber Mittwochs frei haben.
                              Dann bist du wegen eines kompletten Schultages dem Selbstmord nahe? Dann wären die Franzosen längst ausgestorben, aber im Arbeitsleben wirst du mit so einer Einstellung kaum weiter kommen.
                              Es sollte Jugendlichen, ja sogar jungen Erwachsenen durchaus zuzumuten sein, kurz vorm Abitur mal einen Zahn zuzulegen.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Naja die Beiträge 1508 und der danach sind schon ohne Bezug zum Thema und nur persönlich gegen Knörf gerichtet. Das ist ihm natürlich Wasser auf die Mühlen. Aber auch bei Knörf gilt, nur weil jemand unter Verfolgungswahn leidet, ist er nicht vor Verfolgung geschützt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X