Schulsystem / Wie findet ihr Schule? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulsystem / Wie findet ihr Schule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Bildungsinstitute egal welcher Art sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Regeln gibt es für diese meist nie und manchmal erwischt es die falschen.
    Es ist natürlich immer zu empfehlen, sich vorher genau anzusehen, worauf man sich einlässt und ob einem das etwas bringen wird. Falls man einen bestimmten Beruf im Auge hat, so lohnt es sich schon, einmal die relevanten Stellenanzeigen auszuwerten und zu sammeln, welche Qualifikationen dort verlangt werden.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      Bildungsinstitute egal welcher Art sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Regeln gibt es für diese meist nie und manchmal erwischt es die falschen.
      Bildungsinstitute sind erstmal zu genießen! Wer mag darf natürlich vorsichtig sein, aber Bildung sollte man sich schon antun sinnvollerweise auch institutionell. Der zweite Satz ist natürlich völliger Schwachsinn. Natürlich gibt es für Bildungsinstitute innerhalb der EU (also sogar in Österreich) immer Regeln. Es gibt Schulgesetze, Hochschulgesetze, Sozialgesetze, den Bolognaprozess, Kultusministerien, Forschungsministerien, auch die Institutionen selbst geben sich in aller Regel Regeln. So gibt es Schulordnungen, Schulprofile und dergleichen mehr. Natürlich gelten in Bildungseinrichtungen auch noch die Gesetze des jeweiligen Landes, die nicht schulspezifisch sind. Die Rechte, die dir in diesen Gesetze zugestanden werden sind einklagbar. Auch die Finanzierung von Bildung wird geregelt, Arbeitszeiten des Personals, die Stundentafel, die Anzahl der Klassenarbeiten, die Notenskala, Diagnostik zu Förderbedarfen, das Erstellen von Förderplänen, Zugangsbedingungen zur Institution, Verhalten bei Prüfungen (generell Prüfungsordnungen) für so ziemlich alles haben Bildungsinstitutionen Regeln. Oft sogar Sitzordnungen. Daraus ein "meist nie" zu machen, ist noch lächerlicher als die ohnehin lächerliche Formulierung vermuten lässt. Aber vielleicht ist das wieder Lokalkolorit wie wenn man AUF Urlaub einen Paradeiser isst.

      Kommentar


        Naja, ganz so toll ist das alles nun auch wieder nicht. Als Dozentin, die für solche Institute (ich hatte die Namen ursprünglich hier genannt, bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Kontext so korrekt wäre) die Prüfungen abgenommen und auch während der Anwesenheitstermine (es läuft ja nicht alles "fern") unterrichtet hat, habe ich da doch eine andere Sichtweise.
        So wie überall wurde auch in diesem Bereich immer mehr Budget zusammengestrichen, so dass man halt auf eher "günstige" Dozenten (in der Regel unerfahren und nicht zwangsläufig gut gebildet) zurückgreifen musste, was sich selbstverständlich auf die Qualität der Ausbildung auswirkte. Wo es zunächst zwei Prüfer für die mündlichen Prüfungen gab, sollte plötzlich einer alleine die doppelte Menge an Prüfungen abnehmen. Zu diesem Zeitpunkt haben meine Kollegin und ich dankend abgelehnt, schließlich ist es kaum möglich, als Einzelne korrekt zu protokollieren und auf die Darbietung der Präsentation zu achten; zudem hören zwei Paar Ohren nun mal mehr als eins. Die Aussagekraft solch eines Prüfungsergebnisses schätze ich jedenfalls eher gering ein.
        Und zu guter Letzt war das Lehrmaterial durchweg fehlerhaft.

        Dazu kommt noch, dass die Abschlüsse zwar offiziell staatlich anerkannt sind, die Arbeitgeber aber durchaus eine andere Meinung zu der Anerkennung haben.

        Und a propos Anwesenheitstermine: Dies ist ein ziemlich unterschätzter finanzieller Faktor, den viele erst mal nicht sehen. Der erscheint ja auch nicht bei den Gebühren für den Kurs, da man ja - je nach Entfernung zum beauftragten Bildungsträger - selbst anreisen und für Unterkunft sorgen muss.
        Da haben sich viele schon mächtig über die zusätzlichen Kosten geärgert.
        Zuletzt geändert von Hana Soline; 18.02.2017, 06:13.
        Pluto for Planet!

        Kommentar


          Zitat von DragoMuseveni
          Beitrag #1575 in "Schulsystem / Wie findet ihr Schule?"


          Was zweifellos auch damit zu tun hat, dass sie Kunden haben. Steuerfinanzierte Bildungsinstiutionen haben nur "Bedarfsträger". Großer Unterschied.
          Wenn man versteht, was ein Berufsethos ist und sich mal damit auseinandersetzt, was das für Profis in der Pädagogik bedeutet, dann kann man nicht "nur" Bedarfsträger sehen. Wenn meine Kinder in den Genuss instutioneller Bildung kommen, wünsche ich mir, dass die Bildenden in ihnen Bedarfsträger sehen und nicht nur Kunden.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Bildungsinstitute sind erstmal zu genießen! Wer mag darf natürlich vorsichtig sein, aber Bildung sollte man sich schon antun sinnvollerweise auch institutionell. Der zweite Satz ist natürlich völliger Schwachsinn. Natürlich gibt es für Bildungsinstitute innerhalb der EU (also sogar in Österreich) immer Regeln. Es gibt Schulgesetze, Hochschulgesetze, Sozialgesetze, den Bolognaprozess, Kultusministerien, Forschungsministerien, auch die Institutionen selbst geben sich in aller Regel Regeln. So gibt es Schulordnungen, Schulprofile und dergleichen mehr. Natürlich gelten in Bildungseinrichtungen auch noch die Gesetze des jeweiligen Landes, die nicht schulspezifisch sind. Die Rechte, die dir in diesen Gesetze zugestanden werden sind einklagbar. Auch die Finanzierung von Bildung wird geregelt, Arbeitszeiten des Personals, die Stundentafel, die Anzahl der Klassenarbeiten, die Notenskala, Diagnostik zu Förderbedarfen, das Erstellen von Förderplänen, Zugangsbedingungen zur Institution, Verhalten bei Prüfungen (generell Prüfungsordnungen) für so ziemlich alles haben Bildungsinstitutionen Regeln. Oft sogar Sitzordnungen. Daraus ein "meist nie" zu machen, ist noch lächerlicher als die ohnehin lächerliche Formulierung vermuten lässt. Aber vielleicht ist das wieder Lokalkolorit wie wenn man AUF Urlaub einen Paradeiser isst.
            Naja wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt habe in meiner Schul- und Studienzeit^^. Ein Beispiel wäre die Benotungen mancher Lehrer. Diese waren wie ein Glücksspiel, obwohl ich so gelernt habe wie immer. Beispiel: Ich hatte eine Lehrerin in Bwl bei der konnte ich noch froh sein wenn ich mit zusätzlichen Prüfungen usw. noch einen Vierer im Zeugnis hatte. Dann ging diese in Karenz und ich bekam einen neuen Lehrer. Dieser war echt super. Obwohl er nett und kulant war, lernte man trotzdem nicht weniger bei ihm als bei der Vorgängerin. Ich hatte bei ihm nur 2er im Zeugnis. Ich hatte aber nicht anders gelernt als bei der Lehrerin zuvor. Und solche Geschichten sind nur Beispiele von vielen in meiner Bildungszeit.
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████
            ████████████████ ████████████████

            Kommentar


              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

              Naja wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt habe in meiner Schul- und Studienzeit^^. Ein Beispiel wäre die Benotungen mancher Lehrer. Diese waren wie ein Glücksspiel, obwohl ich so gelernt habe wie immer. Beispiel: Ich hatte eine Lehrerin in Bwl bei der konnte ich noch froh sein wenn ich mit zusätzlichen Prüfungen usw. noch einen Vierer im Zeugnis hatte. Dann ging diese in Karenz und ich bekam einen neuen Lehrer. Dieser war echt super. Obwohl er nett und kulant war, lernte man trotzdem nicht weniger bei ihm als bei der Vorgängerin. Ich hatte bei ihm nur 2er im Zeugnis. Ich hatte aber nicht anders gelernt als bei der Lehrerin zuvor. Und solche Geschichten sind nur Beispiele von vielen in meiner Bildungszeit.
              Deine hier geschilderte Erfahrung zeigt doch deutlich, dass etwas BESSER werden kann, also warum immer so pessimistisch?
              Mein Cousin, der die Matura nachholen will, hat sich entschieden, dass er das mit dem Fernlehrinstitut "Dr. Roland" machen will. Wir waren in einem Gymnasium, wo man die Externistenprüfungen machen kann und haben dort mit wartenden Prüfkandidaten gesprochen. Da waren natürlich manche negativen Erfahrungen dabei wegen Abendgymnasien und diesem Fernlehrinstitut, aber doch auch viele positive.
              Man bekommt die Lernunterlagen und hat bei aufkommenden Fragen einen Ansprechpartner und man teilt sich seine Lernzeiten eben frei ein. Meint man, dass man "reif" für eine Externistenprüfung ist, legt man sie nach der Terminvereinbarung in einem bestimmten Gymnasium ab, hat man alle Externistenprüfungen abgelegt, kommt die Matura.
              Aber zu erst heißt es nun mal ordentlich strebern!

              Kommentar


                Zitat von Knörf Beitrag anzeigen

                Naja wenn du wüsstest was ich schon alles erlebt habe in meiner Schul- und Studienzeit^^. Ein Beispiel wäre die Benotungen mancher Lehrer. Diese waren wie ein Glücksspiel, obwohl ich so gelernt habe wie immer. Beispiel: Ich hatte eine Lehrerin in Bwl bei der konnte ich noch froh sein wenn ich mit zusätzlichen Prüfungen usw. noch einen Vierer im Zeugnis hatte. Dann ging diese in Karenz und ich bekam einen neuen Lehrer. Dieser war echt super. Obwohl er nett und kulant war, lernte man trotzdem nicht weniger bei ihm als bei der Vorgängerin. Ich hatte bei ihm nur 2er im Zeugnis. Ich hatte aber nicht anders gelernt als bei der Lehrerin zuvor. Und solche Geschichten sind nur Beispiele von vielen in meiner Bildungszeit.
                Zwei Lehrer haben dir zu unterschiedlichen Zeitenpunkten unterschiedliche Leistungen, die du mit unterschiedlichem Lernaufwand zu (vermutlich) unterschiedlichen Themen, unterschiedlich bewertet. Ich kann daran nichts falsches erkennen. Dass man mit nem Thema und nem Lehrer besser zurecht kommt als mit anderen, ist nichts was sich durch mehr Regeln verhindern lässt.

                Kommentar


                  Ja ich hatte auch unterschiedliche Lehrer in Fachtheorie das macht schon einiges aus, da der Ausbildungstand allgemein schlecht ist und zudem nur durch ein sehr hohes Mas an Eigeninitiative auch ein guten Schnitt gewährleistet ist. Zusätzlich ist dieses Fach ein praxisnahes Hauptfach, da macht es schon einen Unterschied ob ich von einem Lehrer unterrichtet werde der zusätzlich den Status eines Küchenmeisters hat, oder von einer Lehrerein die mal so überhaupt Garnichts mit dem Beruf eines Koches zu tun hat und dahingehend auch über keinerlei professionelle Praxis verfügt.
                  Dementsprechend wird Leistung auch extrem unterschiedlich bewertet, da der Berufspraktiker meistens höhere Erwartungen an den Lehrling stellt und zudem ein besseres Verständnis für die fachliche Korrektheit aufweisen.

                  Andersherum hatte ich bei einem Lehrer, der eigentlich für die Fachoberschule zuständig ist das Gefühl er wolle mich zum Lebensmittelchemiker ausbilden und nicht zum Koch. Ich bin jedoch für seine Anekdoten in dieser Richtung dankbar. Er hielt immer große Reden über Alkohol und wie gefährlich dieser sei (er wollte wohl Einfluss auf meine meist erheblich jüngeren Kollegen nehmen ), da ich hier kein unbeschriebenes Blatt bin und sogar noch meinen Englischlehrer von vor 22 Jahren in einer bestimmten Kneipe ab und an zu sehen bekomme, habe ich auch diesen Herrn dort bei einem Bier erwischt und ihm darauf hin natürlich gleich eines ausgegeben .

                  ​Ergo es macht einen großen Unterschied welche Qualifikation in welcher Richtung ein Lehrer aufweist. Da ich auch Schulisch einiges hinter mir habe, denke ich schon dass ich dies auch beurteilen kann.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 06.07.2017, 21:01.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X