Papst Franziskus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Franziskus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Man kann sich sogar schon auf ein 2:0 festlegen.
    So genau hab ich das noch nicht überprüft gehabt.

    Wie stehen die Wetten, wenn man jetzt abschließt?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Gott sei Dank - ein Südamerikaner ! Ich wollte keinen Italiener , keinen Afrikaner und keinen Möchtegernfrommler.....

      Aber das Alter von Franziskus I. , 76 Jahre , na ja - er ist noch jung genug für ein neues allgemeines Konzil .

      Die Favoriten wurden diesmal alle in den Sack gesteckt...mal schauen was der ''Neue'' so leistet...
      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

      Kommentar


        #33
        @Spocky
        Wenn du da nen größeren Betrag drauf setzt, wirst du eher Besuch von den Behörden bekommen und auf Kontakte nach Singapur verhört werden.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #34
          Sollen die mal machen

          @ Mods: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die beiden Päpste - wie im Vatikan auch - räumlich voneinander zu trennen?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Warum schon wieder so ein alter???
            GIbts denn da keine unter 70?
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Zwar kein Italiener, aber mit italienischem Blut.
              Bergoglio, der Erbischof von Buenos Aires, Argentinien ist

              Franziskus I.

              Hm ein Jesuit, und jemand aus einem anderen Erdteil.
              Die Gläubigen hat er wohl mit seinem schlichten und demütigen Auftreten gewonnen.
              Auch von mir der erste Eindruck Er könnte verbindend für alle Christen wirken.
              Ein Jesuit? Wie kommst Du darauf? Und welchen Unterschied macht es, ob er die Gläubigen gewonnen hat (woher auch immer Du diese Info hast...)? Schließlich hatten die Gläubigen keinerlei Mitbestimmungsrecht bei seiner Ernennung...

              Joa, noch so ein Greis - die wollten wohl keinen wählen mit dem sie sich evtl. 25 Jahre lang rumärgern müssen...
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                Joa, noch so ein Greis - die wollten wohl keinen wählen mit dem sie sich evtl. 25 Jahre lang rumärgern müssen...
                Das kann in der Tat sein.
                Nachdem Johannes Paul II als Papst 26 Jahre über der Kirche stand, entscheidet man sich jetzt vielleicht wirklich bewusst für Kandidaten, die aus altersgründen nicht ein viertel Jahrhundert diktieren können. Man weiß ja nicht auf welche dummen Ideen so ein Papst nach seiner Wahl plötzlich kommt und man kann den Papst ja schließlich nicht mehr abwählen. Also geht man auf Nummer sicher

                Kommentar


                  #38
                  Offiziell abwählen können sie ihn nicht, ich denke aber schon, dass sie ihn durchaus zum Rücktritt bewegen könnten wenn er ihnen nach einer gewissen Zeit nicht mehr passt. Das muss nicht unbedingt bei Benni der Fall gewesen sein, aber durch seinen Präzedenzfall hätten sie es jetzt durchaus leicht. Einzig die traditionelle Abneigung gegen einen solchen Rücktritt kann sie daran hindern.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #39
                    Die Möglichkeit ist ja noch recht neu und der theologische Streit darüber wird erst noch beginnen sobald alle den Schock verdaut haben. Ich denke das wollen die meisten vermeiden, vor allem nicht gleich zwei Rücktritte hintereinander. Denn dann kann man seinen Mitgliedern die Austrittspapiere gleich schon im Gottesdienst überreichen und ihnen den Weg zur nächsten Freikirche erklären. Zwei Rücktritte hintereinander würde der ohnehin schwächelnden kath. Kirche gar nicht gut tun.

                    Aber notfalls gäbe es ja immer noch die Möglichkeit den unliebsamen Papst zu vergiften. Würde ja angeblich auch nicht das erste Mal sein.

                    Kommentar


                      #40
                      So schlimm? Wie die Stimmung in diversen kath. Fundi-Gegenden ist kann ich nicht beurteilen, aber zumindest hierzulande wäre mir nicht aufgefallen, dass der Rücktritt großartig kritisiert worden wäre. Erster Schock hin oder her. Im Gegenteil: Oft wird es als moderner und vernünftiger Schritt gelobt. Und man darf nicht vergessen, dass die erzkonservative Großeltern-Generation auch zeitlich begrenzt ist.

                      Aber du hast schon recht, in anderen konservativ geprägten Gegenden kann dies schon anders bewertet werden. Auch in der jüngeren Generation. Aber jetzt eine Rücktrittskultur als maßgeblichen Grund für Mitgliederverluste in der kath. Kirche zu sehen halte ich für übertrieben. Nicht nach den diversen Krisen die sie bisher schon durchlebt haben und auch weiterhin müssen. Da gibt es andere Baustellen die weitaus gefährlicher sind. Gesundheitlich begründete Rücktritte können leicht und einleuchtend argumentiert werden.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #41
                        Die Wahl dieses Papstes kann aber schon als ein Zeichen gewertet werden, wenn man so will.
                        Er war der größte Konkurrent Benedikts während der letzten Wahl. Es hat so den Beigeschmack: "Diesmal passiert uns das nicht noch mal..."
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          So schlimm?
                          Das war schon überspitzt.
                          Und ich denke das normale Kirchenvolk wird es nicht groß schockieren, insbesondere in eher liberalen deutschen Gemeinden.

                          Aber es ist denke ich ein theologischer Schock, da es am Selbstbild des Papsts rüttelt. (aber vielleicht überbewerte ich da als Protestant die Rolle des Papst auch etwas) Und gewählt wird er ja nicht vom Kirchenvolk sondern von Kardinälen, Berufstheologen. Ich denke die werden alles daran setzen eine Wiederholung dieses Rückritts zu vermeiden und ihr Bild des Papstes, als von Gott Berufener, wieder herzustellen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Die Wahl dieses Papstes kann aber schon als ein Zeichen gewertet werden, wenn man so will.
                            Er war der größte Konkurrent Benedikts während der letzten Wahl. Es hat so den Beigeschmack: "Diesmal passiert uns das nicht noch mal..."
                            Wobei ihn das nicht unbedingt zu einem geeigneten Kandidaten machen muss. Da müsste man aber genauer darüber Bescheid wissen, was sich hinter den Mauern des Vatikans so alles abspielt und warum Ratzinger nun wirklich zurückgetreten ist.
                            Da gibt es nämlich Spekulationen, die nicht nur mit seinem Alter zu tun haben und auch wenn Ratzinger sauber sein mag, hat der Vatikan doch eine ganze Reihe von Schweinereien am Hals.

                            ?Vatileaks?-Affäre: Gesundheit doch nicht Grund für Papst-Rücktritt? - Welt - Tagesspiegel
                            Der Vatikan: Gott, Geld und die Macht - Unternehmen - FAZ

                            Vielleicht bietet sich da ein Kardinal vom anderen Ende der Welt einfach an, weil der hoffentlich (der Untersuchungsbericht wird ja nur dem neuen Papst vorgelegt) nicht in diese ganzen Dinge verstrickt ist.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              #44
                              Ich halte seine Erklärung allerdings für absolut glaubwürdig, was seinen Rücktritt betraf, denn er wirkte enorm geschwächt, gerade bei seinen letzten Auftritten.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Das kann in der Tat sein.
                                Nachdem Johannes Paul II als Papst 26 Jahre über der Kirche stand, entscheidet man sich jetzt vielleicht wirklich bewusst für Kandidaten, die aus altersgründen nicht ein viertel Jahrhundert diktieren können. Man weiß ja nicht auf welche dummen Ideen so ein Papst nach seiner Wahl plötzlich kommt und man kann den Papst ja schließlich nicht mehr abwählen. Also geht man auf Nummer sicher
                                plausible Theorie

                                Jetzt heißt es ja, dass er nicht Franziskus der 1. heißt sondern einfach nur Papst Franziskus. Da er der 1. ist, wird es nicht so benannt. Erst der zweite ist dann der 1. Unlogisch, aber so ist es anscheinend
                                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X