Papst Franziskus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Franziskus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun, wie ich schon sagte, es ist ein erster Schritt. Soweit ich das gerade überblicke, ist Franziskus der erste Papst, der Homosexuelle zumindest nicht eklatant verurteilen will. Das ist nun einmal ein Novum. Das die katholische Kirche in dieser Frage noch einen sehr, sehr weiten Weg zu gehen hat, ist unbestritten. Aber solche kleinen Schritte ebnen zumindest den Weg in diese Richtung.

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Was ändert diese Aussage?
      Papst Franziskus sagt, homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte aber schon. Außerdem ist er gegen öffentliche Lobbyarbeit für Homosexualität.
      Das ist kein erster Schritt, sondern das benennen einer moralischen Grenze.
      Und das ist nichts was nicht schon sein Vorgänger so gesagt hat.
      Was bei Benedikt XVI aber alle scheiße fanden ist bei Franziskus gold. Genauso auch diese Bescheidenheitsnummer. Was Franziskus hier zelebriert hat auch Benedikt gelebt er hat seine Bescheidenheit nur nicht so an die große Glocke gehängt. (und bitte jetzt nicht mit roten Schuhen oder Papamobil kommen Respekt vor der Konvention ist nicht Unbescheidenheit, der Bruch damit ist nicht bescheiden)

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Nun, wie ich schon sagte, es ist ein erster Schritt. Soweit ich das gerade überblicke, ist Franziskus der erste Papst, der Homosexuelle zumindest nicht eklatant verurteilen will. Das ist nun einmal ein Novum.
      Nee das ist kein Novum. Das hat auch Benedikt XVI. so gesagt.

      Kommentar


        Wo hat denn der Bene gesagt, dass Homosexualität keine Sünde ist, solange man sie nicht auslebt?

        Würde das jetzt gerne irgendwo nachlesen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          In den USA auf seiner ersten US-Reise, da ging es um schwule Priester.
          Da er im gleich Atemzug auch davon sprach, dass Schwule nicht voll entwickelt sein und die Schöpfung gefährden ging der andere Teil der Aussage unter. Franziskus ist schlauer und lässt den Nachsatz weg. Dass Schwulsein ohne den Akt selbst nicht sündhaft ist, ist aber schon seit Jahren die Meinung der KK.
          Zuletzt geändert von Tibo; 30.07.2013, 14:48.

          Kommentar


            Hat Franziskus nicht Gesagt: Wenn jemand schwul ist aber zum Herrn finden will und seine Sünden bekennt , wer bin ich, dass ich ihn richte." . Das kann auch bedeuten dass ihne vergeben wird wenn sie bekennen dass sie die falsche Orientierung haben und sich ändern also die alte Meinung etwas unterschwelliger und demokratischer. Genau wie das integrieren in die Gesellschaft. Waäre es nicht der Religion wegen wären viele Minderheiten schon längst viel integrieter

            Kommentar


              Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
              Hat Franziskus nicht Gesagt: Wenn jemand schwul ist aber zum Herrn finden will und seine Sünden bekennt , wer bin ich, dass ich ihn richte." . Das kann auch bedeuten dass ihne vergeben wird wenn sie bekennen dass sie die falsche Orientierung haben und sich ändern also die alte Meinung etwas unterschwelliger und demokratischer. Genau wie das integrieren in die Gesellschaft.
              Genau das ist es! Er macht nichts neues, verkauft sich nur besser. Ein offen reaktionärer unterkühlter Intellektueller wie Benedikt war mir lieber als der volkstribunhafte, nicht minder reaktionäre Blender Franziskus.
              Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
              Waäre es nicht der Religion wegen wären viele Minderheiten schon längst viel integrieter
              Andere Minderheiten gäbe ohne Religion aber nicht mehr.

              Kommentar


                Wenn alle gleich aussehen, das gleiche Reden, das gleiche wollen und das gleiche denken würden gäbe es gar keine Konflikte. Sobald aber einer abweicht sind wir wieder beim alten. Man kann sich ja auch wunderbar über andere Themen den Kopf einhauen.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Wenn alle gleich aussehen, das gleiche Reden, das gleiche wollen und das gleiche denken würden gäbe es gar keine Konflikte. Sobald aber einer abweicht sind wir wieder beim alten. Man kann sich ja auch wunderbar über andere Themen den Kopf einhauen.
                  Absolut richtig!
                  Ich sage auch immer meinen Schülerinnen, wenn die sagen, dass Moslems ihre Frauen unterdrücken, dass man zum unterdrücken kein Moslem sondern ein Arschloch sein muss. Die sind in allen Religionen und Ethnien gleichmäßig verteilt. Sich bei Konflikten auf Religion zu berufen ist oft nur ne Ausrede. Ohne Religionen gäbe es wie du sagst erst mal nicht weniger Konflikte es wären eben andere Konflikte.

                  Kommentar


                    Man denke nur an die Schule.
                    Gemobbt wurde da der mit den altmodischen Klamotten, sogar dann wenn er keiner Minderheit und keiner Religion angehörte und auch keiner der Mitschüler.

                    Und die USA und UDSSR konnten sich in Stellvertreterkriegen und Dank Ideologien wie der Domino-Theorie Jahrzehnte lang behaken und weiß Gott wie viele Menschen ins Gras beißen lassen, nur der philosophischen Frage wegen welches Wirtschaftssystem das überlegene ist.

                    Kommentar


                      Aber dann wären es Arschlöcher von sich aus und nicht weil ihnen ihr Gott das erlaubt und befiehlt und die Frauen erniedrigt. Die Höhere instanz die ihnen das Recht dazu gibt (in islamischen Staaten sowohl im Glauben als auch im Gesetz). Wenn wir ehrlich sind hatt die konservative einstellung vielerorts heut noch gewicht. Seien es Frauen, Schwule, Ausländer . Und in den meisten Fällen wird das von der Religion beeinflusst. Ich kenne das von Meiner Tante und Meinen Großeltern die oft so reden aber nciht rassistisch sondern weil sie es nicht anders gelernt haben. Jesus war n weißer, frauen sind nicht so gut wie Männer, Schwule sind krank usw.

                      Kommentar


                        Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                        Aber dann wären es Arschlöcher von sich aus
                        Das sind sie immer! Gott oder Rassengesetze oder Heidi Klums Shows oder Kevin Großkreutz geben nur einen Vorwand. Ne gewisse Charakterschwäche muss man schon mitbringen, anständige Menschen schikanieren andere nicht!

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                        Ich kenne das von Meiner Tante und Meinen Großeltern die oft so reden aber nciht rassistisch sondern weil sie es nicht anders gelernt haben. Jesus war n weißer, frauen sind nicht so gut wie Männer, Schwule sind krank usw.
                        Aber genau dann sind sie rassistisch und sexistisch auch noch.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Man denke nur an die Schule.
                        Gemobbt wurde da der mit den altmodischen Klamotten, sogar dann wenn er keiner Minderheit und keiner Religion angehörte und auch keiner der Mitschüler.
                        Das ist heute nicht anders. Gemobbt wird eben ein bestimmter Typ Kind. Da wird dann alles an dem Kind zum Anlass es zu mobben. In meiner Klasse wurde ein Junge gemobbt, weil er klein war, der war so groß wie ich und mich ließ man in Ruhe. Das sind in der Regel nur Vorwände.

                        Kommentar


                          Sie sind nicht sexistisch oder rassistisch nur alt. Noch vor einigen Jahren waren Männer "besser" als frauen weil Frauen keine Möglichkeiten zum Aufstig oder überhaupt adequate Jobs hatten, Jesus war weiß weil es immer so gepredigt wurde und Schwule sind komich weil sie es in ihrer Kindheit in der Schule, von den Eltern und in der Kirche so gesagt bekamen und wenn man nicht die möglichkeit hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen (meine oma ist über 80 und wir kommen aus ner ländlichen gegend sie war also immer hausfrau) ändert man seine anerzogene meinung nicht nur weil sie nciht mehr "modern" ist.

                          Kommentar


                            Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                            Sie sind nicht sexistisch oder rassistisch nur alt. Noch vor einigen Jahren waren Männer "besser" als frauen weil Frauen keine Möglichkeiten zum Aufstig oder überhaupt adequate Jobs hatten, Jesus war weiß weil es immer so gepredigt wurde und Schwule sind komich weil sie es in ihrer Kindheit in der Schule, von den Eltern und in der Kirche so gesagt bekamen und wenn man nicht die möglichkeit hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen (meine oma ist über 80 und wir kommen aus ner ländlichen gegend sie war also immer hausfrau) ändert man seine anerzogene meinung nicht nur weil sie nciht mehr "modern" ist.
                            Was hat das miteinander zu tun? Das was du hier schreibst erklärt warum sie sexistisch und rassistisch sind. Ich finde das absolut verständlich viele alte Leute sind rassistisch, sexistisch und homophob. Mein Opa benutzt ein ähnliches Argument wie du, er sagt Menschen würden homosexuell, weil es gerade modern sei.
                            Zuletzt geändert von Tibo; 31.07.2013, 07:55.

                            Kommentar


                              Was genau hat jetzt das mit Religion zu tun?

                              Jesus war ganz offensichtlich nicht weiß. Und das wird auch jedem klar wenn er sich nur etwas tiefer mit der Religion auseinandersetzt. In meiner Bibel gibt es sogar eine Landkarte.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Und das hätte man auch schon vor 80 Jahren wissen können. Das ist einfach Erziehung

                              Kommentar


                                Wer weiß , vielleicht ist daß der Grund warum Jesus offiziell NUR Jünger hatte - die hatten ja alle ein Liebesleben - eine Art frühe Homo-Gang !

                                Deshalb war Christus auch nicht verheiratet und hatte keine Kinder - der war schwul oder zeugungsunfähig oder ähnliches.....

                                Nein , nein - Papa Franz weiß schon sehr gut was in dem inneren Zirkel der Kirche abgeht - meiner Meinung nach können die alle schwul sein - besser als korrupt und entgeistigt !
                                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X