Kinderheime: Was müssten sie leisten, was können sie leisten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderheime: Was müssten sie leisten, was können sie leisten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibo
    antwortet
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Ja klar, das ist in meinem Job nicht anders. (Krankenpfleger in der Psychiatrie)
    Natürlich müssen sich die Angestellten schützen.
    Nur bei mir gab es Umstände, welche leider aus einer sehr unprofessionellen Berufshaltung resultierten. Aber das ist auch ein anderes Thema.
    Nee, genau das ist das Thema. Ich hab das so oft schon erlebt, dass Pädagogen u.ä. an den Kindern hängen und sie an sich ketten. Die Gefahr in einem Heim an die Stelle einer Familie zu treten, ist immer gegeben. Das fügt nem Kind natürlich enormen Schaden zu. Dessen muss man sich als Mitarbeiter eines Heims bewusst sein. Man hat da enorme Macht über Menschen. Falls das jemanden interessiert "Pädagogischer Eros" oder "Pädagogisches Ethos": Klarstellungen und Folgen für professionelles Handeln." Ist ein sehr gutes Buch, wenn es um Professionalisierung von sozialen Berufen geht.
    Leider wird aus Kostengründen immer mehr Professionalität in dem sozialen Bereich über Bord geworfen. Projekte wie "Wahlgroßeltern" sind da Auswüchse wo von vornherein auf die Distanz über Bord geworfen wird, das wird aber überall gefeiert. Ne sehr bedauerliche Situation. Es gibt überall Sozialpädagogen, die nicht in Jobs kommen, weil die Stelle von Erziehern (ohne theoretischen Backround) oder Ehrenämtlern ohne jede pädagogische Erfahrung besetzt wird. Da wird viel Schaden angerichtet aber man meint es ja gut und lässt sich auch schön feiern.

Einen Kommentar schreiben:

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Ja klar, das ist in meinem Job nicht anders. (Krankenpfleger in der Psychiatrie)
    Natürlich müssen sich die Angestellten schützen.
    Nur bei mir gab es Umstände, welche leider aus einer sehr unprofessionellen Berufshaltung resultierten. Aber das ist auch ein anderes Thema.

• Tibo
    antwortet
    Man kann darüber streiten, ob das auch sinnvoll ist die Kids darin zu bestärken, oder sie mit der Realität zu konfrontieren.
    Ich persönlich würde mir im Nachherein wünschen, dass ich nicht so eine enge Beziehung zu den Erziehern/innen gehabt hätte. Dadurch war es für mich ein erneuter Verlust, als ich dann adoptiert wurde.
    Es geht ja nicht nur um die Kinder, wie soll eine Erzieher das denn durchstehen? Seine Zöglinge wie eigene Kinder lieben und sie alle paar jahre verlieren. Das kann man nicht bis ins Rentenalter machen ohne übelst gestört zu werden. Auch deswegen ist es Teil des pädagogischen Ethos eine gescheite Balance zwischen Nähe und Distanz zu finden.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von Tibo
    Selbstverständlich können Heimmitarbeiter eine Familie ersetzen.
    Das ist auch unvermeidlich. Die verletzte Seele versucht zu kompensieren. Da wird natürlich Ersatz für die verlorenen Elternteile ausgesucht.
    Man kann darüber streiten, ob das auch sinnvoll ist die Kids darin zu bestärken, oder sie mit der Realität zu konfrontieren.
    Ich persönlich würde mir im Nachherein wünschen, dass ich nicht so eine enge Beziehung zu den Erziehern/innen gehabt hätte. Dadurch war es für mich ein erneuter Verlust, als ich dann adoptiert wurde.
    Aber wie gesagt, das ist sicherlich ein sehr streitbares Thema und vielleicht ist es auch für andere Kids sehr hilfreich.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Also ich fand den anderen Titel besser, weil es ja darum geht, ob Heime jetzt besser sind als eine Familie und diese ersetzen können oder nicht.
    Darum geht es eben nicht. Es geht um den Wahrheitsgehalt dieses sehr dummen und unverschämten Posts:
    Damit eine Frau ein Kind bekommen (gebären - immer diese Erbsenzähler) kann, braucht es nicht zwingend einen Kerl, der sie bumst. Es geht auch über künstliche Befruchtung. Dazu braucht Frau nur das Sperma eines Mannes.

Kinder können liebevoll erzogen werden von:

- Mama allein
    - Papa allein
    - Mama und Papa
    - Tante, Onkel, Großeltern (wenn es die Eltern nicht mehr gibt)
    - erwachsenen Geschwistern
    - zwei Mamas
    - zwei Papas

Ein Kind kann NICHT liebevoll erzogen werden im Heim, denn dort gibt es solche engen, familiären Beziehungen nicht.
    Ich bleib dabei: Kinder gehören in eine Familie (und dabei meine ich eine normale Familie und keine Asifamilie oder was auch immer wieder angebracht werden kann von Leuten, die meinen, dass es im Heim ja viel schöner ist).
    Es gibt aber nicht nur gute Familien, du findest es schön Kinder in schlechten Familien leiden zu lassen anstatt ihnen in einem Heim die Chance auf liebevolle Erziehung zukommen zu lassen.

Ein Heim und die Heimmitarbeiter werden NIEMALS eine Familie ersetzen können. Die Nähe ist einfach nicht da und auch nicht das Gefühl, sich heimisch zu fühlen.
    Natürlich fühlen sich manche Kinder im Heim heimisch. Selbstverständlich können Heimmitarbeiter eine Familie ersetzen. Nur ein Beispiel wo das so gewollt ist: Vaterrolle: Kinderhausvater zwischen Papa- und Betreueraufgaben In der Regel ist das aber nicht gewollt und wird deshalb auch nicht umgesetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Haben ehemalige Heimkinder eigentlich noch Kontakt zu ihren früheren Bezugspersonen? Gibt es dort Ansprechpartner, wenn sie zum Beispiel während des Studiums in eine Situation kommen, in der sie Hilfe brauchen?
    Normalerweise nicht. Das passt auch nicht ins Berufsbild, dafür sind dann andere Leute zuständig. Privat kann man natürlich Kontakt halten, Ex-Bewohner kommen zum Kaffe vorbei und wenn sie ein Problem haben werden sie dann sicher auch beraten. Das ist aber nur schwer mit professionalem Handeln zu vereinbaren und ist meiner Ansicht nach zu viel Nähe. Ziel des Pädagogen muss ja die Emanzipation des Zöglings vom Erzieher sein.

• T`Pau
    antwortet
    Mag ja sein, dass du das eine Jahr im Heim toll fandest, aber hättest du dir vorstellen können, da 5 Jahre oder 10 oder 15 Jahre drin bleiben zu können, ohne dass du irgendwas vermisst und sei es nur ein eigenes Kinderzimmer, wo man sich mal zurückziehen kann ohne zig andere Kinder im selben Raum zu haben?
    Ich hatte ein eigenes Zimmer.
    Und ja, ich hätte mir vorstellen können, dort länger zu bleiben.

Du hast gerade eine feste Vorstellung und kannst dir partout nicht vorstellen, daß diese falsch sein kann

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Dumm ist nur wenn jemand etwas anderes sehen will als das was dort steht.
    Homos können keine Kinder gebären.
    Richtig?
    JA!
    Jetzt mal im Ernst: Frauen können gebären Männer nicht. Gebärfähigkeit ist ans Geschlecht, nicht an die sexuelle Neigung geknüpft.
    Homos können nur auf andere Wege Kinder bekommen.
    Richtig?
    JA
    Nein die Wege, sind für alle gleich.
    Heteros können Kinder gebären
    Richtig?
    JA
    Nur die Hälfte der Heteros kann das.
    Heteros können auch auf andere Wege Kinder bekommen.
    Richtig?
    JA
    Du meinst ohne Geburt? Ich wüsste nicht wie.
    Somit ist dieses Argument nicht geltend als Pro für die Homos!
    Häh?
    Auch nicht für die Heteros...aber denen steht zumindest dieses von Natur aus zu!
    Häh den Heteros steht ein Argument von Natur aus zu, das nicht für sie gilt?
    Du darfst, für dich, das Messer dort ansetzen wo du willst.
    Bei mir spielt auch das kleinste eine Rolle wenn es um Kinder geht.
    Ich werde nie die Welt umkrempeln und ALLES ändern oder nihilieren NUR damit Homos Kinder adoptieren dürfen.
    Du kannst das doch gar nicht.
    Die Familie als solche...abschaffen!
    Das Wort "normal" neu definieren....gut so!
    Neue Gesetze die "locker" mit diesen Wörtern umgehen...her damit!
    Die Gesellschaft neu belehren...gern!
    Ales was war zurück lassen...weg damit
    Jahrhunderte Ethik und Moral abschaffen...weg damit!
    Und wenn das nicht alles reicht dann kommt das Totschlag Argument...
    "Wir leben schließlich im 21 Jahrhundert!"
    Na dann...wenn wir ins 24 Jahrhundert ankommen darf ich (Bzw. meine Nachkommen) auch mit 10 Jährige Sexualverkehr haben!!!
    ES ist ja schließlich nur Sex....mein Gott!
    Und Sex ist das natürlichste auf der Welt!
    In Belgien wird es sogar jetzt schon erprobt...ob es auch so endet wie unsere liberale Sicht hier im Forum?
    Das wurde nicht nur in Belgein erprobt. Pädophilie ist nicht ohne Grund ein griechisches Wort. Aber es ist wie ich immer sage, wenn Schwule Kinder adoptieren dann muss der nächste Schritt Pädophilie überall und jederzeit sein, zwangsläufig führt das langfristig dazu dass sich die Tore zur Hölle öffnen und Nazis auf Dinosauriern reiten.

• ChrisArcher
    antwortet
    Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Haben ehemalige Heimkinder eigentlich noch Kontakt zu ihren früheren Bezugspersonen? Gibt es dort Ansprechpartner, wenn sie zum Beispiel während des Studiums in eine Situation kommen, in der sie Hilfe brauchen?

• Bethany Rhade
    antwortet
    Also ich fand den anderen Titel besser, weil es ja darum geht, ob Heime jetzt besser sind als eine Familie und diese ersetzen können oder nicht.

Ich bleib dabei: Kinder gehören in eine Familie (und dabei meine ich eine normale Familie und keine Asifamilie oder was auch immer wieder angebracht werden kann von Leuten, die meinen, dass es im Heim ja viel schöner ist).

Ein Heim und die Heimmitarbeiter werden NIEMALS eine Familie ersetzen können. Die Nähe ist einfach nicht da und auch nicht das Gefühl, sich heimisch zu fühlen.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Haarspalterei im großen Sinn...nur der Sinn geht dabei, leider, verloren.
    Haha...sorry...aber da musste ich wirklich laut lachen.
    Gerade du schreibst das also. Krass! Dabei kommt die ganze Haarspalterei von dir, und das nicht nur in diesem Thema.

Weisst du was die Kunst in der Diskussion ist?
    Empathisch argumentieren zu können. Das bedeutet, nicht nur ich selbst muss meine Analogien und andere Behauptungen verstehen, sondern auch der/die Diskussionsteilnehmer. Genau diesen Aspekt vermisse ich bei so ziemlich all deinen Ausführungen. Es zeugt mE schon von einer bestimmten Überheblichkeit, sich auch noch aufzuregen darüber, dass man halt mit so einem kruden Gemisch an Worten nicht verstanden wird und somit absolutistisches Recht einfordert.

Immerhin kann ich doch eine Sache klar erkennen in deinem letzen Post.
    Du bist definitiv aber sowas von Homphob!

• Area51 1/2
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Erst schreibst du sinngemäß Homopaare sollten keine Kinder haben, weil sie auch keine gebären können, dann schreiben viele, dass sie es doch können. Dann kommt von dir dass sie es können heißt nicht dass sie es sollen. Merkst du nicht wie dumm deine Argumentation ist?
    Dumm ist nur wenn jemand etwas anderes sehen will als das was dort steht.
    Homos können keine Kinder gebären.
    Richtig?
    JA!
    Homos können nur auf andere Wege Kinder bekommen.
    Richtig?
    JA
    Heteros können Kinder gebären
    Richtig?
    JA
    Heteros können auch auf andere Wege Kinder bekommen.
    Richtig?
    JA

Somit ist dieses Argument nicht geltend als Pro für die Homos!
    Auch nicht für die Heteros...aber denen steht zumindest dieses von Natur aus zu!

Du darfst, für dich, das Messer dort ansetzen wo du willst.
    Bei mir spielt auch das kleinste eine Rolle wenn es um Kinder geht.
    Ich werde nie die Welt umkrempeln und ALLES ändern oder nihilieren NUR damit Homos Kinder adoptieren dürfen.
    Die Familie als solche...abschaffen!
    Das Wort "normal" neu definieren....gut so!
    Neue Gesetze die "locker" mit diesen Wörtern umgehen...her damit!
    Die Gesellschaft neu belehren...gern!
    Ales was war zurück lassen...weg damit
    Jahrhunderte Ethik und Moral abschaffen...weg damit!
    Und wenn das nicht alles reicht dann kommt das Totschlag Argument...
    "Wir leben schließlich im 21 Jahrhundert!"
    Na dann...wenn wir ins 24 Jahrhundert ankommen darf ich (Bzw. meine Nachkommen) auch mit 10 Jährige Sexualverkehr haben!!!
    ES ist ja schließlich nur Sex....mein Gott!
    Und Sex ist das natürlichste auf der Welt!
    In Belgien wird es sogar jetzt schon erprobt...ob es auch so endet wie unsere liberale Sicht hier im Forum?
    Ob wir uns morgen vielleicht darüber unterhalten?
    Ethik? Pfffff
    Moral? Pffff
    Noch sind sie im Verborgenen..die Kinderliebenden...
    Aber wer weiß....mit ein paar Gesetze und liberale Meinungen!

Dann das degradieren von alteingesessenen Sichtweisen..die wir "moderne" Menschen nicht mehr haben sollten...weil wir eben modern sind!

Nur damit die ach so vernachlässigten Homos Kinder adoptieren dürfen.

Ich habe Angst von der Welt in der meine Kinder aufwachsen werden müssen...

Du:Sie sollen es nicht weil sie es nicht können.
    Wieso?Können sie es?

Andere: Sie können es aber.
    Nein....können sie nicht. Andere können das mit ihnen machen...nicht sie!

Du: Können bedeutet nicht sollen.
    Stehe ich voll dahinter!

Dabei beginnst du immer wieder damit dass "nichtkönnen" "nichtsollen´" bedeutet.
    Stimmt es ist so!
    Ich kann dich töten...jede Zeit!

Soll ich?

Demnach bedeutet "nicht-nichtkönnen" eben auch "nicht-nichtsollen".

Keine Ahnung...von mir aus!

Die Frage die ich dir stelle lautet kann man ein Kind aus einem Heim bekommen in dem man es in einem Homosexuellen Paar unterbringt? Wenn ja sollte man das tun sofern die Homosexuellen für das Kind die beste Option sind.
    Oder man sollte eben nicht sollen nur weil man es kann aber nicht können muss!
    Oder man könnte es sollen aber sollte man es können?
    Oder das man es soll, kann nicht nicht können bedeuten weil es sollte nicht sollen wen es kann!

Ich sag mal....Ja!

Haarspalterei im großen Sinn...nur der Sinn geht dabei, leider, verloren.

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Ich lösche und editiere das aber nicht, weil ich auch nach einer kurzen Reflektion der Ansicht bin, dass man Menschen die so mit Halbwissen hetzen entschieden entgegen treten muss [...]
    Weißt du, es ist ja schon OK in einem Forum auch sein Halbwissen zu nutzen. Ich selbst tue das auch hin und wieder. Ich finde so pedantische Erbsenzähler mindestens genauso nervig wie "BILD Reporter".
    Richtig doof wird es mE dann, wenn man Halbwissen einsetzt ohne die Bereitschaft, etwas lernen und korrigieren zu wollen. Diese Ignoranz, bzw. Arroganz finde ich ekelhaft und auch teils nicht ganz ungefährlich, was Meinungsbildung, bzw. Beeinflussung betrifft.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Welchen Titel schlägst du denn vor?
    Ist liebevolle Erziehung in deutschen Kinderheimen möglich?
    Kinderheime welche Aufgabe und Pflichten haben sie welche nicht- was müssen sie leisten was leisten sie?
    Quo Vadis Jugendarbeit in Deutschland?

- - - Aktualisiert - - -

Nein. Der richtet sich an die Außenfilliale der BILD im SciFi Forum
    Bei genauem Nachdenken hätte er aber auch auf mich zugetroffen, habe mich so geärgert, dass ich wieder was privates ins Netz gestellt habe. Ich lösche und editiere das aber nicht, weil ich auch nach einer kurzen Reflektion der Ansicht bin, dass man Menschen die so mit Halbwissen hetzen entschieden entgegen treten muss und ich bin grad zu faul das alles auf Studien zu fußen, meine persönliche Erfahrung ist da leichter abrufbar aber eben auch weniger objektiv, ungenauer und nicht repräsentativ.

• xanrof
    antwortet
    @Mods Kann man den Titel ändern? Kinderheime sollen die Familie nicht ersetzen.
    Welchen Titel schlägst du denn vor?

• EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Gilt der erste Abatz auch für mich?
    Nein. Der richtet sich an die Außenfilliale der BILD im SciFi Forum

Lädt...
X