Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autark Leben - noch realisierbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Und wieder muss ich sagen, dass ich nicht von der Form der Autarkie sprach.
    Auf Geld zu verzichten hat ähnlich viel mit Autarkie gemein wie auf Fleisch zu verzichten. Wenn du hier immer wieder schriebest für dich bedeutet Autarkie kein Fleisch zu essen würde mich das nicht veranlassen den Begriff in deinem Sinne zu verwenden.
    Jetzt aber mal zu dem Hof ohne Geld:
    Wie zahlen die ihre Abwassergebühren? Man muss doch so weit ich weiß für jeden bebauten m² einen Betrag an Abwasser entrichten. Ich bleibe dabei, ohne Geld kann man in Deutschland nur als Obachloser sein.

Einen Kommentar schreiben:

• Spocky
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ohne auf Infrastruktur des Staates (Besitzurkunde) zurückzugreifen, wird er mir keinen Hausfriedensbruch nachweisen können. Weißt er ihn mir nach gibt er auch seine Autarkie auf.
    Und wieder muss ich sagen, dass ich nicht von der Form der Autarkie sprach.

Spockys Hofgemeinschaft könnte sich zur souveränen Nation erklären, wenn Deutschland ne Enklave im eigenen Territorium zulässt können sie sich wirksam verteidigen. Wenn nicht haben sie keine Chancen einen Angriff auf ihre Autarkie abzuwehren.
    Ob Deutschland das zulassen würde weiß ich nicht. Das entscheidende ist doch eher die Frage, wie weit würde Deutschland gehen, um so eine Unabhängigkeitserklärung niederzuschlagen.

Ich kenne jetzt kein deutsches Beispiel, aber in England ist das durchaus schon vorgekommen:
    Sealand ? Wikipedia

• Prix
    antwortet
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    So großzügig kann man nur handeln, wenn genug da ist. Wenn wenig da ist, wird gehamstert, gestohlen und gekämpft, was aber eher eine Verhaltensweise der Bleichgesichter sein mag.

Als die Siedler etc. kamen, wurde es schwierig, nach Bedarf zu handeln, zumal die Büffel auch oft nur aus Jagdlust getötet wurden, womit man wahrscheinlich auch die Native Americans aushungern oder vertreiben wollte.
    Richtig! - Kapitalismus kam über den "Großen Teich", erst rüber dann wieder zurück!

mfg

Prix

• Taanae
    antwortet
    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    Da drängt sich der Vergleich mit den Indianern auf.
    Dort gehörte ja auch keiner einzelnen Person etwas (an Land/Fluss/See etc.)
    Es war - so meine Erinnerung - nur geliehen, von der großen Mutter.
    So großzügig kann man nur handeln, wenn genug da ist. Wenn wenig da ist, wird gehamstert, gestohlen und gekämpft, was aber eher eine Verhaltensweise der Bleichgesichter sein mag.

Als die Siedler etc. kamen, wurde es schwierig, nach Bedarf zu handeln, zumal die Büffel auch oft nur aus Jagdlust getötet wurden, womit man wahrscheinlich auch die Native Americans aushungern oder vertreiben wollte.

• Tibo
    antwortet
    Das würde doch bedeuten, dass man über keinen eigenen Besitz verfügen kann, wenn man autark ist. Aber ohne eigenen Besitz kann man nicht autark sein.
    Spockys Hofgemeinschaft könnte sich zur souveränen Nation erklären, wenn Deutschland ne Enklave im eigenen Territorium zulässt können sie sich wirksam verteidigen. Wenn nicht haben sie keine Chancen einen Angriff auf ihre Autarkie abzuwehren.

• Prix
    antwortet
    Das würde doch bedeuten, dass man über keinen eigenen Besitz verfügen kann, wenn man autark ist. Aber ohne eigenen Besitz kann man nicht autark sein.
    Da drängt sich der Vergleich mit den Indianern auf.
    Dort gehörte ja auch keiner einzelnen Person etwas (an Land/Fluss/See etc.)
    Es war - so meine Erinnerung - nur geliehen, von der großen Mutter.
    Und damit musste behutsam umgegangen werden.
    Natürlich - autark nur im "Stamm- Familienverbund".

mfg

Prix

• Taanae
    antwortet
    Ohne auf Infrastruktur des Staates (Besitzurkunde) zurückzugreifen, wird er mir keinen Hausfriedensbruch nachweisen können. Weißt er ihn mir nach gibt er auch seine Autarkie auf.

• Tibo
    antwortet
    So lange er sich und sein Land nur selbst verteidigt, wirst nur du es sein, der wegen Land- oder Hausfriedensbruch verurteilt wird

• Taanae
    antwortet
    Wikipedia spricht ausdrücklich von einem hoch entwickelten Sozialverhalten:
    Vampirfledermäuse ? Wikipedia
    Danke. Die gegenseitige Fellpflege macht sie vielleicht voneinander abhängig.

• Spocky
    antwortet
    Wikipedia spricht ausdrücklich von einem hoch entwickelten Sozialverhalten:
    Vampirfledermäuse ? Wikipedia

Dafür spricht auch, dass die Tiere sich individuell erkennen, sonst wäre es ja auch gar nicht möglich, dass sie wissen, wer ihnen immer was gegeben hat und wer nicht

• Taanae
    antwortet
    Du meinst, Vampirfledermäuse kennen Sozialverhalten? Vielleicht handeln sie aus Angst, damit sie nicht angegriffen, bestohlen oder angefressen werden.

• Spocky
    antwortet
    Weil er dafür bestraft werden wird. Entweder institutionell verwahrt, oder ich nehme sein Land wieder ein, bis er für die Körperverletzungen an mir institutionell verwahrt wird.
    So lange er sich und sein Land nur selbst verteidigt, wirst nur du es sein, der wegen Land- oder Hausfriedensbruch verurteilt wird

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Auch der Selbstversorger braucht in seiner Produktion und in seinen Viehbeständen einen Puffer für schlechte Zeiten. Damit ist er dann reicher als sein Nachbar, der diese nicht hat.

Von da an bis zur Anhäufung weiterer möglicher Tauschgüter ist es dann nur noch ein kleiner Schritt und kein grundsätzlicher Unterschied.
    Immer diese kapitalistische Denkweise. Bei Vampirfledermäusen kriegen die, die mal leer ausgegangen sind von ihren Artgenossen was von deren Beute ab. In der nächsten Nacht sieht das ganze dann vielleicht umgekehrt aus und der Gefallen wird erwidert. Hier überlebt jeder seine Notzeit, der vorher auch bereit war zu teilen. Diejenigen, die nie was abgeben, die kriegen auch dann nichts und so sterben deren Einstellungen mit ihnen.

• Liopleurodon
    antwortet
    Ja, aber das hat dann nichts mehr mit reiner Selbstversorgung zu tun.
    Auch der Selbstversorger braucht in seiner Produktion und in seinen Viehbeständen einen Puffer für schlechte Zeiten. Damit ist er dann reicher als sein Nachbar, der diese nicht hat.

Von da an bis zur Anhäufung weiterer möglicher Tauschgüter ist es dann nur noch ein kleiner Schritt und kein grundsätzlicher Unterschied.

• Tibo
    antwortet
    Warum soll sie das beenden?
    Weil er dafür bestraft werden wird. Entweder institutionell verwahrt, oder ich nehme sein Land wieder ein, bis er für die Körperverletzungen an mir institutionell verwahrt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Die autarke Gruppe von Jägern und Sammlern hat mit Sicherheit irgendeinen Mechanismus um den Bruch von Gesetzen zu ahnden. Die möglichen begehbaren Delikte sind in so einer einfach lebenden, kleinen Gruppe ja auch erheblich weniger als in unserer modernen Gesellschaft und ich vermute mal daß der soziale Druck hier auch einiges an kriminellem Verhalten verhindert (immerhin ist es leichter eine unbekannte Person zu beklauen als einen Nachbarn oder Verwanten)
    Ich vermute auch daß aus dieser Tradition die Körperstrafen und der Pranger stammen. Damit spart man sich ein Gefängnis, die Strafe wird beschlossen, vollzogen und fertig.
    Funktioniert aber nur intern, wenn ich denen was wegnehme, wird mein Staat sie bestrafen wenn sie mir was antun.

• shootingstar
    antwortet
    Ok die autarke Gruppe von der du sprichst hat nen Polizeiapparat, das wusste ich einerseits nicht, andererseits, wird alles was dieser Polizeiapparat in Deutschland mit mir macht sie in ein Gefängnis bringen, denn ich kann mich ja an die Behörden wenden. Ich bin ja nicht drauf aus autark zu sein.

Die autarke Gruppe von Jägern und Sammlern hat mit Sicherheit irgendeinen Mechanismus um den Bruch von Gesetzen zu ahnden. Die möglichen begehbaren Delikte sind in so einer einfach lebenden, kleinen Gruppe ja auch erheblich weniger als in unserer modernen Gesellschaft und ich vermute mal daß der soziale Druck hier auch einiges an kriminellem Verhalten verhindert (immerhin ist es leichter eine unbekannte Person zu beklauen als einen Nachbarn oder Verwanten)
    Ich vermute auch daß aus dieser Tradition die Körperstrafen und der Pranger stammen. Damit spart man sich ein Gefängnis, die Strafe wird beschlossen, vollzogen und fertig.

Lädt...
X