Zitat von Karl Ranseier
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?
Einklappen
X
-
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenVielleicht verdrängt man sein eigenes Ich, um handlungsfähig zu bleiben.
Ich glaube nicht, dass man mich so einfach manipulieren kann, ohne dass ich es merke.?
Tatsächlich ist es der wichtigste Trick bei einer erfolgreichen Manipulation, den Gegenüber glauben zu lassen, er handelt und er sein in Kontrolle der Situation. Ist dieser Gegenüber dann auch noch der Meinung, er würde Manipulation bemerken, fällt es paradoxerweise leichter, diesen zu manipulieren. Funktioniert ein bisschen wie diese Hypnose-Bühnen-Tricks
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenKarriere manipuliert Menschen dazu, Buchhalter/Kaufleute mit Fachwissen zu werden und gaukelt ihne dabei vor, es sei gut für sie und das was sie wollen.
Ich glaube nicht, dass man mich so einfach manipulieren kann, ohne dass ich es merke.
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs geht doch nicht darum etwas Positives klein zu reden. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Fantasie-Durchschnitt veranschaulichen. Wenn 10 Leute etwas erreichen, 80 aber nicht ... was bedeutet dies?
Manche Dinge sind halt kompliziert und gehen nicht einfach "einfach". Das Zitat dazu in deiner Signatur wird Einstein möglicherweise fälschlich zugeordnet, sieh zB die Diskussion hier:
Talk:Albert Einstein - Wikiquote
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenEs geht doch nicht darum etwas Positives klein zu reden. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Fantasie-Durchschnitt veranschaulichen. Wenn 10 Leute etwas erreichen, 80 aber nicht ... was bedeutet dies?
Edit: Doch es gibt 90 Leute.
-
Es geht doch nicht darum etwas Positives klein zu reden. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Fantasie-Durchschnitt veranschaulichen. Wenn 10 Leute etwas erreichen, 80 aber nicht ... was bedeutet dies?
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIst Manipulation einer Überzeugung gleichzusetzen? Wenn bei der negativen Manipulation der Verstand aus Angst aussetzt, so wie bei Religionen, dann ist es doch vielmehr eine Lähmung der eigenen Gedanken, die unterentwickelt bleiben....
Wenn man sich zB für einen Job entschieden hat, den man gern macht und nach 10-15 Jahren "Karriere" an den Punkt der "Was ist da eigenrtlich schiefgegangen?"-Frage kommt, stellt man machmal fest, daß man vom Job, den man früher gerne machte und auch heute noch gerne machen würde, per Karriere/Geld "wegmanipuliert" wurde - zu einem Job, in dem man plötzlich Leute entlassen muss, Personalentscheidungen trägt, fast nur noch Papierkrieg führt und sich sonst den Arsch in Sitzungen, in denen immer dasselbe immer wieder durchgekaut wird, statt was davon umzusetzen, plattsitzt.
In den meisten Jobs von Dienstleistung und Handwerk ist es nämlich ab einer gewissen Karrierestufe und Unternehmensgröße so, daß man der eigentlichen Tätigkeit fast nicht mehr oder gar nicht mehr nachgeht. Ist die Werkstatt groß genug, findest du einen Kfz-Meister, der nicht mehr an den Wagen schraubt, sondern Papierkrieg hat. Ist die IT-Abteilung groß genug, findest du einen SysAdmin, der nicht mehr User-Strukturen, BackUp-Pläne usw erstellt oder Netzwerke plant oder ausgefallene Workstations repariert, sondern nur noch Papierkrieg hat. Ist die Forschungseinrichtugn groß genug, findest du in jedem Labor einen, der nur noch Projektleitung hat und die Kosten usw. kalkulkiert, aber vom Projekt "meilenweit" weg ist. Karriere manipuliert Menschen dazu, Buchhalter/Kaufleute mit Fachwissen zu werden und gaukelt ihne dabei vor, es sei gut für sie und das was sie wollen.
Abseits der Arbeit wird dann gemeckert, daß der Job nicht mehr soviel Spaß macht wie früher und man das gar nicht versteht, das war mal alles so toll. Den wenigsten wird dabei bewusst, daß sie den Job von früher ja auch gar nicht mehr machen.
Und das ist der Punkt, an dem Manipulation vorübergehend zu Überzeugung wird: Wenn der Manipulierte nicht merkt, daß er manipuliert wurde und stattdessen glaubt, aus eigenem Antrieb zu handeln. In den schlechteren Banken und Versicherungen ist es üblich, die Kundenberater darauf zu trimmen, den Kunden Spar- oder Sonstwie-Verträge anzudrehen, auch wenn es nur zu einem neutralen Beratungssgespräch kommen sollte. Dabei wird ein Manipulationssystem "gelehrt", daß den Kunden dann am Ende so fühlen läßt, als hätte er sich selbst zur Unterschrift entschlossen - der geübte Verkäufer kann aber schon vor dem Termin vorraussagen, welchen der Verträge der Kunder unterschreiben wird. Die Basis dazu ist mehr oder weniger ein aufgeblähter Kartentrick/Taschenspielertrick.
Und wenn du das bis hierhin gelesen hast, solltest du dich vorher schon gefragt haben, ob ich dich gerade dazu manipuliere, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen oder dich fair überzeugt habe. Fragst du dich das erst jetzt, ist es schon zu spät
Wie ich schon sagte: Willst du was bewegen, lerne von Scharlatanen dieser Welt
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenBei fortwährender Nutzung Deines ausgeprägten Bildungjargons, wäre dies durchaus eine Überlegung wert!
Musst Du eigentlich jeden Thread mit Deinem Selbsthass kaputt machen?
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWillst du uns verarschen?
Musst Du eigentlich jeden Thread mit Deinem Selbsthass kaputt machen?
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIst Manipulation einer Überzeugung gleichzusetzen? Wenn bei der negativen Manipulation der Verstand aus Angst aussetzt, so wie bei Religionen, dann ist es doch vielmehr eine Lähmung der eigenen Gedanken, die unterentwickelt bleiben.
Kürzlich wurde ich von den Schülern gefragt ob es rosa Delfine gäbe, ein Junge hat das behauptet alle anderen sagten er lüge. Ich antwortete " Ja im Amazonas" Sofort waren alle überzeugt, dass es rosa Delfine gibt und das war dann den ganzen Tag Thema in der Schule.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenAch, ich vergaß:
Ich kann keine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenund beziehe mich auf die Gegenwart und die mögliche Zukunft. Was ist jetzt machbar?
Ich werde dann sagen, dass auch heute Einzelne Großes erreichten. Bösartige Menschen werden sagen: Was hat die Mutter den erreicht? Ihre Tochter ist doch tot. Was hat der DRK-Ausbilder schon bewirkt? Es gibt immer noch Verkehrstote.
Was hat Michaels Blutspende gebracht? Es spenden immernoch zu wenige.
Was hat der Artz, der ein Leben rettete erreicht? Die Menschen sind noch immer sterblich.
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenHier irrst du dich, und leider gewaltig. Wie ich oben schrieb: Lern von Scharlatanen dieser Welt. Manipulation siegt über Motivation in fast allen Fällen. Und Manipulation ist dabei oft nur die Fortführung von Taschenspielertricks auf großer "Bühne". Du hast recht damit, daß man so keine "echte" Überzeugung in andere Menschen reinbekommt, aber man kann deren Verstand weit genug überschreiben, damit sie daß machen, was einem selbst bzw. dem "großen" Ziel nutzt. Religionen sind dann das historisch beste Beispiel dafür, daß die "echte" Überzeugung ab der zweuten bis dritten Generation folgen kann.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- - - Aktualisiert - - -
Ach, ich vergaß:
Ich kann keine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen und beziehe mich auf die Gegenwart und die mögliche Zukunft. Was ist jetzt machbar? Nicht ... was war ...?
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen@Tibo: Ich verwende in diesem Absatz das Wort "Manipulation" durchgängig im negativ konnotierten Sinne, wie es in den meisten Fällen des umgangssprachlichen Gebrauchs in Normal-Konservation der Fall ist. Nur als Verständnishilfe
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenGandhi ist nur ein seltenes, wenn auch großartiges Beispiel. Aber was ist mit uns? Wir können nicht die gleiche Rolle verkörpern und alle großes bewirken. Es ging mir nicht um bekannte Personen, sondern um die unbekannten Menschen.
Wir sollen dir nun Beispiele von Menschen bringen, die genauso großartiges geleistet haben wie Gandhi aber unbekannt blieben? Willst du uns verarschen?
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMan kann nicht überzeugen, aber man kann jemanden motivieren, sich selbst zu überzeugen. Der Verstand eines anderen kann nicht überschrieben werden von anderen, nur von einem selbst....
Was den nächsten Punkt aufwirft: Wenn jemand wirklich "etwas" bewirken will, daß historisch bemerkt wird oder relevant ist, muß dieser Effekt in den meisten Fällen das eigene Leben überdauern. Der Maßstab für "wirkendes" Handeln wird dabei den Merkmalen von Größenwahn nahe kommen. Viele der hier genannten historischen Beispiele haben darum gewirkt, weil sie sich dieser großen, möglichen nachhaltigen Wirkung weder bewusst waren noch diese gezielt erreichen wollten. Attila oder Temujin waren sich der nachhaltigen Wirkung ihrer Feldzüge auf die verwüsteten Gebiet ganz sicher nicht bewusst.
Wenn du wirklich an den unbeirrbaren, eigenen und freien Willen glaubst, daran, daß Menschen nicht folgen wollen und daran, daß in der jetzigen "freien" Welt Manipulation keine Rolle spielt oder von jedem sofort durschschaut wird, könnte ich dein "Du bist naiv" leider auch an dich senden. Vermutlich bist du aber einfach nur jung
@Tibo: Ich verwende in diesem Absatz das Wort "Manipulation" durchgängig im negativ konnotierten Sinne, wie es in den meisten Fällen des umgangssprachlichen Gebrauchs in Normal-Konservation der Fall ist. Nur als Verständnishilfe
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenMir geht es auch gar nicht um Gandhi, sondern vielmehr um den Glauben der Menschen, die tatsächlich annehmen, ein Einzelner hätte die Welt verändert!
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenSind dies keine Beleidigungen?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenFühlst Du Dich beleidigt?
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenHatte ich nicht vor!
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenBitte unterstelle mir nichts.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIst mir unverständlich.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenStimmt so nicht.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenGandhi hatte sicherlich viel erreicht, aber er hatte Rückendeckung. Die Leute standen hinter ihm. Er war nicht das Thema!
Natürlich war er ausschlaggebend und es standen eben nicht "die Leute" hinter ihm. viele der englischen Leute standen ihm mit Feuerwaffen entgegen.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenNun, ich habe mich weitgehend zurückgezogen, aber ich wollte noch mal ein eigenes Thema hier anfangen und hoffe, dass dies noch machbar ist. Ich bin allerdings nicht auf dieses Forum angewiesen.