Ich erinnere an Günter Guillaume.
Er brachte eine Regierung zu Fall. Dadurch veränderte sich die "politische Landschaft" nachhaltig.
Ich wage zu behaupten, er "veränderte" einen ganzen Staat.
Natürlich war er nicht Einzeltäter, er war "nur" des Schwertes Ort.
mfg
Prix
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?
Einklappen
X
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWie stark ist nun der Einflussbereich eines einzelnen Menschen bezogen auf die Gesamtmenge von 7 Mrd. Menschen?
Oder meinstest Du etwas anderes?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das kann man so nicht beantworten.
Der Einfluss eines Einzelnen ist von besagtem Einzelnen abhängig. Tendenziell beeinflussen Figuren des öffentlichen Lebens (Politiker, Stars, da vor allem Musiker) und Wissenschaftler die Menschheit eher als irgendein "Niemand", von dem quasi nie jemand was gehört hat. Das ist aber auch da natürlich von der Person abhängig, Hitler hat uns definitiv geprägt und er ist auch quasi überall bekannt (zumindest in Industriestaaten würde ich davon ausgehen), Alexander Flemming hat im Endeffekt unzähligen Menschen ein besseres Leben verschafft, ihn kennt aber kaum jemand.
Im Endeffekt ist es der Schneeball-Effekt. Jeder Mensch steuert seinen Teil zur Gesamtmenschheit hinzu, nur sind die einen größere Schneebälle als andere.
-
Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?
Da der Mensch ein Herdentier ist, stellt sich die Frage, in wie weit ein einzelner Mensch überhaupt Einfluss nehmen kann auf die Geschehnisse in unserer Welt.
Eigentlich wiederholt sich die Geschichte unserer Menschheit doch immer wieder, auch wenn sich scheinbar vieles verbessert oder vereinfacht. Welche Eigenschaften eines Menschen sind für unsere Gesellschaft wichtig?
Einerseits funktioniert ein System nur mit angepassten Menschen, andererseits brauchen wir aber kreative und anders denkende Menschen, damit sich etwas bewegen kann.
Wie stark ist nun der Einflussbereich eines einzelnen Menschen bezogen auf die Gesamtmenge von 7 Mrd. Menschen?Stichworte: -