Deshalb ist es durchaus wichtig über eine mögliche Konsequenz ( diese kann natürlich positiv und negativ zugleich sein)für sein Handeln Nachzudenken.
Der Mensch agiert und reagiert also mit anderen Menschen hauptsächlich auf Grund seiner gesammelten Erfahrungen auf die er allerdings nicht immer Einfluss hat, somit ist er ja in gewisser weise mit allen Einflüssen von außen vernetzt und gib diese Erfahrung nach deren Verarbeitung und Interpretation dann auch weiter an andere Menschen.
Deshalb finde ich den Ausdruck Sozialwesen eine bessere Definition als Herdentier, den es gibt auch durchaus solche Menschen die siech eben aufgrund gewisser Erfahrung auch zum Einsiedler oder Einzelgänger machen deshalb aber nicht besser oder schlechter sein müssen als welche die das nicht tun.
Ich denke in Punkten politischer Regime in der Vergangenheit kann man nicht unbedingt sagen dass gewisse Gräueltaten ein Einzelner vollbracht hat. Diese Personen hatten Hilfe von mehr oder minder gleichgesinnten oder von Menschen die sich aus irgendwelchen Gründen untergeordnet haben.
In puncto Erfindungen die das Leben erleichtern oder verschönern glaube ich auch das man da recht weit zurückgehen kann. Welcher Mensch hat im Altertum sich nicht mal gefragt wie es wäre wie ein Vogel zu fliegen und dieses auch ausprobiert.( Genauso wie ich mich heute frage wie es wohl sein mag schneller als das Licht zu Reisen) Hier zählt lediglich wen dies als erstes Nachweislich gelungen ist und damit hat die Person oder eine kleine Anzahl von Personen die Welt verändert obwohl der Gedanke schon weit vorher existent war.
Die Frage Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? Ist somit recht schwer oder fast gar nicht zu beantworten den heraus käme wahrscheinlich so etwas wie 42.
Man kann als Einzelner jedoch immer nach besten wissen sein Handeln überdenken und mit Einbindung seiner Erfahrung im Leben agieren und seine Vorstellung vom Möglichen für sich verwirklichen. Meisten führt das völlig unverhofft so oder so zu einer Änderung.
LG Infinitas

Einen Kommentar schreiben: