Deutscher Austauschschüler in Montana erschossen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutscher Austauschschüler in Montana erschossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ja, was sagt die Karte denn aus?

    Mir ist zB aufgefallen, dass die beiden markierten Häuser in beiden Fällen jeweils das 2. Haus von links nach der Einmündung sind => Spricht für eine Verwechslung.
    Ja, war auch meine erste Idee.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ja, hat aber damit nichts zu tun, dass die USA lehrt, dass man sich selbst helfen muss und dazu Schusswaffen einsetzen soll. Die "Castle Doctrine" lehrt nun mal, dass man zur Sicherung des eigenen Wohlstands über Leichen gehen darf.
    Wenn man nun jedem das Recht gäbe, Halteverbote durch Feuergewalt durchzusetzen, wäre das für die Gesellschaft ebensowenig ein Gewinn wie wenn man erlaubt sein Hab und Gut damit zu verteidigen oder zu erlangen.
    Und das mit dem Gewinn siehst du ein bisschen falsch - leider. Ein Gewinn für die Gesellschaft ist heutzutage zu allererst leider finanziell definiert. In den USA kann man in den Staaten mit der Castle Doctrine etwas "ruhigeren Gewissens" die Polizei unterbesetzt lassen (und das spart Geld). In einigen Städten in Deutschland wird Parkraumüberwachung privatisiert (das ist keine Erhöhung des Strafmaßes, nur die Überwachung der Verstöße, klar). Der Gewinn der Gesellschaft liegt da im Sparen der Steuergelder (die dann zwar woanders "verschwendet" werden, aber "Verschwendung" liegt ja auch im Auge des Betrachters). Die gesamte moralische Schieflage ergibt sich aus der Überbewertung finanzieller Interessen gegenüber prinzipieller Verpflichtung gegenüber Gleichheitsprinzip und dem Prinzip des Rechtsstaats sorgen für immer häufigere Bagatellisierung von Rechtsverstößen. Und das auch bereits in Deutschland, da brauchen wir gar nicht mit dem Finger auf die USA zu zeigen:

    - vorsätzliches/rücksichtslose Zuparken wurde vor einigen Jahren noch als Nötigung verfolgt, inzwischen nicht mehr. Anzeigen werden zB in NRW selbst dann nicht mehr entgegengenommen, wenn das auf dem Parkplatz einer Bank mit gut verfügbaren Video-Aufnahmen passiert. Einzige Ausnahme: eine Streife bekommt das "live" mit -dann müssen sie das entgegennehmen. Das gleiche Vergehen wird also auf zufälliger Basis unterschiedlich geahndet.
    - Verfahren wegen Beleidigung werden mangels "öffentlichen Interesses" eingestellt, wenn es sich nicht um die Beleidigung eines Beamten oder eine Beleidigung mit gut ausnutzbarem Präsentationsfaktor für die Politik handelt (sagt der Nazi zum Türken was rassistisches. Beleidgungen stellen in den meisten Fällen einen Angriff auf "die Würde des Menschen" dar, der im Grundgesetz an oberster Stelle stehende Punkt.
    - Verkehrsraumüberwachung wird in vielen Kommunen "gewinnorientiert" betrieben. Hier wird das gleiche Vergehen (zB 10 km/h zu schnell) auf Basis finanziellen Interesses unterschiedlich verfolgt.
    - jeder Fall von bewaffnetem Sicherheitsdienst zum Onjektschutz (die gibt's auch in Deutschland) stellt prinzipiell eine Vorstufe zur Castle Doctrine dar; nur das in dem Fall nicht der Bürger selbst sein Eigentum schützt, sondern der reiche Bürger (also der, der es sich leisten kann) sein Eigentum schützt. Der Gedanke dahinter ist gleich, auch wenn das in Deutschland noch wesentlich reglementierter abläuft - das Prinzip ist das selbe: Finanzielle Interessen können ein Menschenleben wert sein. Ausserdem verlangt auch die Castle Doctrine eine gewisse "Verhälnismäßigkeit" wie in Deutschland - der vorsätzliche Schuß auf jemanden, der unbewaffnet ne Limo aus der Garage klaut, ist damit nicht abgedeckt.

    Und genau darum wäre es fatal, wenn der Schütze mit der "ins dunkle geballert"-Argumentation durchkommt. Ohne Sicht kann die Lage/Bedrohung nicht eingeschätzt werden, und er bei Sicht eindeutig ungerechtfertigte Schuss kann so relativiert werden; die "gefühlte" Bedrohung kann dann vor Gericht entlastend wirken. Die Polizei sollte mMn also den "Dunkelheits"-Anteil der Aussage zu entkräftigen versuche - ein Garagentor, das 1.60m weit offen steht, kann schon eine Menge Licht in eine Garage lassen (vorausgesetzt, die Stadr hat nicht aus "öffentlichem Interesse" die Straßenbeleuchtung abgeschaltet....).

    Übrigens: Nach genau dieser Bedrohungsargumentation würde ein Kind, das sich mit Kanone auf Limoraubzug begeht, von der Castle Doctrine her zu Recht erschossen. Abgesehen davon: auch in den USA wird eher selten mit Schußwaffen gefischt (Verweis auf's Sprichwort ) - will sagen: die "hilf dir selbst"-Einstellung wird natürlich als "im Rahmen der Regeln" vermittelt; und Diebstahl - egal ob mit oder ohne Waffe - ist damit eben nicht abgesegnet
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #32
      German consulate seeks justice for slain student - WCMH: News, Weather, and Sports for Columbus, Ohio

      HELENA, Mont. (AP) - The German consulate called for justice Wednesday after a homeowner fired four blasts from a shotgun into his garage, killing a 17-year-old exchange student who was inside.

      The investigation into the killing of Diren Dede of Hamburg should make clear that it is illegal to kill an unarmed juvenile just because he was trespassing, said Julia Reinhardt, spokeswoman for the consulate in San Francisco.

      "We consider what happened completely out of proportion to the probable risk," Reinhardt said.
      Damit hat dieser Fall nun ganz offiziell den Status einer diplomatischen Affäre erreicht. Mal sehen, wie die Amis darauf reagieren werden.
      Das schönste Raumschiff in Computerspielen
      2009: Machariel (EvE Online)
      2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

        auch in den USA wird eher selten mit Schußwaffen gefischt (Verweis auf's Sprichwort ) - will sagen: die "hilf dir selbst"-Einstellung wird natürlich als "im Rahmen der Regeln" vermittelt; und Diebstahl - egal ob mit oder ohne Waffe - ist damit eben nicht abgesegnet
        Da ein Diebstagl hierzulande leichter realisierbar ist als illegales fischen war ich mir dessen nicht bewusst.

        Kommentar


          #34
          Die ersten großen US-Nachrichtensender haben nun angefangen, den Fall aufzugreifen, CBS und FAUX... Sorry, ich meine natürlich FOX News.

          Während CBS sich anscheinend um eine relative neutrale Berichterstattung zu bemühen scheint (es wurde zuerst über die Tat berichtet, dann über die daraus entstandenen Verwicklungen) hat FOX (wie zu erwarten) als erstes über die "Angriffe" auf die "amerikanische Kultur" durch den Vater des toten Jungen sowie durch das deutsche Konsulat berichtet.

          Am meisten muss ich in dieser Hinsicht allerdings den Regionalsender NBC Montana loben. Diese haben sich nämlich wirklich in die Materie gestürzt und haben in einem Beitrag auch die Unterschiede zwischen deutschem und amerikanischem Waffenrecht aufgezeigt und wie sich dies auf die Schusswaffentode im Jahr in beiden Ländern auswirkt. Soviel echten Journalismus sieht man auch in Deutschland selten.
          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
          2009: Machariel (EvE Online)
          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

          Kommentar


            #35
            Ist das aber wirklich so, dass dt. Behörden so mir nichts, dir nichts in dt. Wohnungen reinspazieren dürfen, um die korrekte/sachgerechte Unterbringung von Schusswaffen zu überprüfen? Ich meine, die Unverletzlichkeit der Wohnung ist hierzulande ja doch ein sehr hochgeschätztes Rechtsgut (oder war es zumindest mal).

            Kommentar


              #36
              Entweder bei Gefahr im Verzug oder wenn sie einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss haben. Ansonsten dürfen sie nicht rein, soweit ich weiß. Allerdings beziehen sich meine Kenntnisse nicht auf Schusswaffen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Ist das aber wirklich so, dass dt. Behörden so mir nichts, dir nichts in dt. Wohnungen reinspazieren dürfen, um die korrekte/sachgerechte Unterbringung von Schusswaffen zu überprüfen? Ich meine, die Unverletzlichkeit der Wohnung ist hierzulande ja doch ein sehr hochgeschätztes Rechtsgut (oder war es zumindest mal).
                Ja, das dürfen sie, gemäß §36, Abs. 3 Waffengesetz

                Wer erlaubnispflichtige Schusswaffen, Munition oder verbotene Waffen besitzt oder die Erteilung einer Erlaubnis zum Besitz beantragt hat, hat der zuständigen Behörde die zur sicheren Aufbewahrung getroffenen oder vorgesehenen Maßnahmen nachzuweisen. Besitzer von erlaubnispflichtigen Schusswaffen, Munition oder verbotenen Waffen haben außerdem der Behörde zur Überprüfung der Pflichten aus den Absätzen 1 und 2 Zutritt zu den Räumen zu gestatten, in denen die Waffen und die Munition aufbewahrt werden. Wohnräume dürfen gegen den Willen des Inhabers nur zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit betreten werden; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.
                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                2009: Machariel (EvE Online)
                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Entweder bei Gefahr im Verzug oder wenn sie einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss haben. Ansonsten dürfen sie nicht rein, soweit ich weiß. Allerdings beziehen sich meine Kenntnisse nicht auf Schusswaffen.
                  Wenn man es erlaubt dürfen sie natürlich auch rein, um zu deinen beiden Beispielen noch ein drittes zu nennen, dass mit der Frage nichst zu tun hat.
                  Das WaffG sagt zur Frage:
                  ) Wer erlaubnispflichtige Schusswaffen, Munition oder verbotene Waffen besitzt oder die Erteilung einer Erlaubnis zum Besitz beantragt hat, hat der zuständigen Behörde die zur sicheren Aufbewahrung getroffenen oder vorgesehenen Maßnahmen nachzuweisen. Besitzer von erlaubnispflichtigen Schusswaffen, Munition oder verbotenen Waffen haben außerdem der Behörde zur Überprüfung der Pflichten aus den Absätzen 1 und 2 Zutritt zu den Räumen zu gestatten, in denen die Waffen und die Munition aufbewahrt werden. Wohnräume dürfen gegen den Willen des Inhabers nur zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit betreten werden; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ist das aber wirklich so, dass dt. Behörden so mir nichts, dir nichts in dt. Wohnungen reinspazieren dürfen, um die korrekte/sachgerechte Unterbringung von Schusswaffen zu überprüfen? Ich meine, die Unverletzlichkeit der Wohnung ist hierzulande ja doch ein sehr hochgeschätztes Rechtsgut (oder war es zumindest mal).
                    Ja.
                    § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

                    (3) Wer erlaubnispflichtige Schusswaffen, Munition oder verbotene Waffen besitzt oder die Erteilung einer Erlaubnis zum Besitz beantragt hat, hat der zuständigen Behörde die zur sicheren Aufbewahrung getroffenen oder vorgesehenen Maßnahmen nachzuweisen. Besitzer von erlaubnispflichtigen Schusswaffen, Munition oder verbotenen Waffen haben außerdem der Behörde zur Überprüfung der Pflichten aus den Absätzen 1 und 2 Zutritt zu den Räumen zu gestatten, in denen die Waffen und die Munition aufbewahrt werden. Wohnräume dürfen gegen den Willen des Inhabers nur zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit betreten werden; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt.
                    if in doubt, throw the first punch

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Ich meine, die Unverletzlichkeit der Wohnung ist hierzulande ja doch ein sehr hochgeschätztes Rechtsgut (oder war es zumindest mal).
                      War es mal. Der Paragraph wurde ja schon genannt, eine angestrebte Verfassungsbeschwerde dagegen wurde ohne Begründung abgelehnt.

                      Verfassungsbeschwerde - Für Legalwaffenbesitz in Deutschland

                      Kommentar


                        #41
                        Schwarz-Rot-Gold als Zeichen gegen die "Castle Doctrine"?

                        Zumindest kriege ich diesen Eindruck, wenn ich mir diesen Bericht anschaue. Auf jeden Fall wird deutlich, dass die Einwohner des Stadtteils Grant Creek in Missoula, Montana den Schützen nicht mehr in ihrer Nachbarschaft haben wollen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Nachtrag:

                        Es gab heute einen Trauermarsch in Hamburg, der mit einer Abschlußkundgebung vor dem US-Amerikanischem Konsulat endete.

                        Zudem versinkt laut einer Lokalzeitung in Montana der Stadtteil Grant Creek nicht mehr im "red white and blue" sondern in schwarz-rot-gold.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        NBC Montana hat nun berichtet, dass der Schütze als Auflage zusätzlich zu seiner Kaution alle Waffen in seinem Besitz abgeben musste und er daraufhin 5 Waffen beim Missoula Police Department abgegeben hat. Wenn man davon ausgehen kann, dass die Tatwaffe bereits als Beweismittel beschlagnahmt wurde hatte Markus Kaarma damit insgesamt 6 Schußwaffen im Haus.
                        Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                        2009: Machariel (EvE Online)
                        2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                        Kommentar


                          #42
                          Am 7.5. wird es im Stadion Hoheluft ein Benefizspiel zwischen dem SC Teutonia 1910 gegen die Profimannschaft des FC St. Pauli geben. (Quelle). Der Erlös geht an die Familie Dede um diese bei den Umkosten für die Beerdigung von Diren im Familiengrab in der Türkei zu unterstützen.
                          Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                          2009: Machariel (EvE Online)
                          2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                          Kommentar


                            #43
                            "The Missoulian" und NBC Montana haben weitere Details veröffentlicht:

                            Diren Dede und sein Begleiter, ein weiterer Austauschschüler aus Äthiopien, haben wohl seit einigen Wochen die lokale Unsitte der Studenten aufgegriffen: das sogenannte "Garage-Hopping", wobei die Leute Bier aus offenen Garagen klauen. Der andere Austauschschüler hatte zugegeben, dass dies auch am fraglichem Abend angedacht war.

                            Andererseits hatte man in der Küche des Schützen Marijuana gefunden, und eine Blutprobe wurde abgenommen. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Zudem wurde wohl bei den früheren Einbrüchen wohl nicht, wie vom Schützen und seiner Lebensgefährtin angegeben, keine Kreditkarten und Mobiltelefone aus der Garade gestohlen, sondern weiteres Marijuana und zugehörige Pfeifen.
                            Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                            2009: Machariel (EvE Online)
                            2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Soundwave Beitrag anzeigen
                              "The Missoulian" und NBC Montana haben weitere Details veröffentlicht:

                              Diren Dede und sein Begleiter, ein weiterer Austauschschüler aus Äthiopien, haben wohl seit einigen Wochen die lokale Unsitte der Studenten aufgegriffen: das sogenannte "Garage-Hopping", wobei die Leute Bier aus offenen Garagen klauen. Der andere Austauschschüler hatte zugegeben, dass dies auch am fraglichem Abend angedacht war.

                              Andererseits hatte man in der Küche des Schützen Marijuana gefunden, und eine Blutprobe wurde abgenommen. Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Zudem wurde wohl bei den früheren Einbrüchen wohl nicht, wie vom Schützen und seiner Lebensgefährtin angegeben, keine Kreditkarten und Mobiltelefone aus der Garade gestohlen, sondern weiteres Marijuana und zugehörige Pfeifen.
                              Interessant. Da weiß ich gerade nicht, was ich mit meinem Vorwurf an die Polizei machen soll: Möglich, daß die bei einer genauen Untersuchung der vorherigen Einbrüche anderes Marijuana oder Spuren hätten finden können, aber ich weiß gerade nicht, ob die in Monatana vom Rechtsweg her dann die Schußwaffen hätten einziehen können (ich meine ja). Unterm Strich wäre mMn die Gesamtsituation zu verhindern gewesen, wenn man diese anderen Diebstähle nicht bagatellisiert hätte.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #45
                                Woran merkt man, dass eine Verteidigung auf extrem wackligen Beinen steht? Wenn der Anwalt beginnt, Fakten zu verdrehen:

                                "In addition, the release says Kaarma denies he lured anyone into his garage. He claims the garage door was left open because he and his wife smoke cigarettes in the garage, and that the purse allegedly left in the garage was not visible from the driveway."

                                (Quelle)
                                Dies widerspricht der ursprünglichen Aussage, die in der Anklageschrift verwendet wurde, total, wo sowohl Kaarma als auch seine Lebensgefährtin gegenüber der Polizei zugegeben haben, eine Falle gestellt zu haben.
                                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                                2009: Machariel (EvE Online)
                                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X