Witze über Nazis und Drittes Reich erlaubt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Witze über Nazis und Drittes Reich erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Einer meiner liebsten Witze (ist geklaut ich weiß), wenn ich echt kaput bin:
    Ich glaub ich hab burn out- darf man das als Jude in Deutschlanf überhaupt sagen BURN out?

    Kommentar


      #62
      ich finde die Linie ist hier sehr dünn aber sichtbar. Witze gegen die Opfer der nazis sind nciht tragbar (situationsabhängig kann natürlich sarkasmus und Schwarzer humor doch passen, wie gesagt dünne Linie) aber Witze gegen die Nazis finde ich gut denn um so lachhafter mann es macht (nicht witzig, amüsant sondern schon peinlich lachhaft) um so weniger Leute könnten sich damit identifizieren. Wir betrachten den Nationalsozialismus immer noch so total weit weg oder über alles schuldig, immer mit bezug auf unsere Schuld und die Macht der Nazis. DAbie werden eineerseits die Verbrechen der Alliierten vergessen (ebenfalls Rasseexperimente, Folter, Straflager, Gulags usw) die so weit nicht hinterherhingen wenn es um brutalität aber teils sogar zahlen geht. und andereseits blenden wir die absurdität der Nazis aus z.B. der Arier (den Volksstamm gibts ja sogar) die idealperson der Nazis: blond, blauäugig, muskulös und schlank. Betrachten wir nun mal Goebbels, göring, Himmler und Adolf selber was fällt auf? GENAU. Und vieles wurde auch im 2 WK entwickelt, erste Stealthtechnik, Jet und sogar überschall, Helikopter, Senkrechtstarter usw. usw. man kann also nicht alles ins lächerliche ziehen sondern muss direkt auf die Ideologie zielen und diese nicht verharmlosen sondern deren Ruf total ruinieren.

      Kommentar


        #63
        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Definitiv! Über die Witzfigur Hitler muss mehr gelacht werden!

        Charly Chaplin hat ja bereits das Humorpotential dieser Person erkannt.

        Es wäre definitiv Zeit für einen Monty Python 3. Reich Film. Oder sonstige Ulkfilme wo die Lächerlichkeit der Ideen des Nazionalsozialismus und des Grössenwahns ihrer Vertreter aufgedeckt und ausgeschlachtet wird.

        Dann verliert diese Ideologie auch ihre Attraktivität auf junge Leute. Wer will schon einer Gruppe angehören über die alle Witze machen.
        Ein wirklich bemerkenswerte Gedanke. Humor kann ja sehr wohl ein anspruchsvolles und legitimes Mittel sein, um Geschichte zu reflektieren. Der Film von Charly Chaplin ist hier ein Musterbeispiel.

        Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
        ... man kann also nicht alles ins lächerliche ziehen sondern muss direkt auf die Ideologie zielen und diese nicht verharmlosen sondern deren Ruf total ruinieren.

        Kommentar


          #64
          Ich denke, Witze über Hitler und co. sind in Ordnung.
          So wird die Geschichte nicht aus unserem Leben verdrängt.
          Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
          Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

          Kommentar


            #65
            Tja, wo zieht man die Grenze zwischen humorvoller Geschichtsaufarbeitung und makabren Nazi-Witzen?

            Ich würde jedenfalls unterscheiden zwischen Witzen über ein weltfremdes und größenwahnsinniges Regime auf der einen Seite (in Ordnung) und zynischer Verhöhnung der zahlreichen Opfer des Nationalsozialismus auf der anderen Seite (nicht in Ordnung). Hier sollte man sehr sensibel die Grenzen abstecken.

            Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich kaum Witze zu diesem Thema kenne, womit ich aber auch gut leben kann.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #66
              Ich finde, wenn man über 'Drittes Reich Witze' lachen kann, zeigt das, dass man froh ist, diese Zeit hinter sich / nicht erlebt zu haben und in die Zukunft statt in die Vergangenheit blickt. Natürlich gibt es auch Witze, die jenseits allen guten Geschmackes sind, aber das sind ja auch nicht immer Nazi-Witze.
              Ich habe kein Problem mit Nazi-Witzen, wenn sie von Personen kommen, die bekannterweise eh einen schwarzen Humor haben (mich übrigens eingeschlossen...)
              "Und falls du jetzt denkst, ich sei ein guter Mensch, ist es an der Zeit zu erkennen, dass du falsch von mir denkst - ich bin kein guter Mensch" Favorite

              Kommentar


                #67
                Ich find ja interssant das man immer nur Über Nazi und Nazi dahört meine güte, das 70 Jahre her, Nazis haben den Holocaust begangen, die Engländer haben in Indien Völkermorde begangen / Sklavenarbeit, Chinesen unterdrücken Tibet, Amerika und der Genozid an den Indianern, Spanier und Portugiesen gegen die Azteken und Inka / Maia... Russland hat sein eigenes Volk als Zarenreich unterdrückt und die Ägypter ging übrigens auch gegen die Juden vor..

                Juden unterdrücken die Palestinänser...

                Also sollte man vieleicht auf ganze Welt gucken und nicht immer auf Hitler da blabla, natürlich kann man darüber Witze machen wieso auch nicht, es ist Vergangenheit.. Und man sollte nicht immer so großes Fach draus machen wenn um Nazi geht, das sind immer die größten Heuchler auf der Welt.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  Also sollte man vieleicht auf ganze Welt gucken und nicht immer auf Hitler
                  Lass die Engländer doch auf die Engländer gucken, die Amerikaner auf die Amerikaner und wir müssen uns eben mit deutscher Geschichte beschäftigen.
                  Die deutsche Geschichte liegt uns ganz einfach näher, viele von uns haben wahrscheinlich schon mit ehemaligen Nazis gesprochen oder Erzählungen von Großeltern gelauscht, sind an Gebäuden, Denkmälern dieser Zeit vorbeigelaufen, haben ehemalige KZs besucht... Die Inka dagegen sind fern, deren Heimat haben die meisten von uns nie mit eigenen Augen gesehen, deren Kultur ist uns nicht näher als die Erzählungen eines Märchenbuchs, es berührt uns einfach nicht in selber Weise...die Distanz ist zu groß, es hat nichts mit uns zu tun.

                  Die Verbrechen werden schon in wenigen Generationen so weit zurück liegen wie für uns heute Napoleon oder Bismarck.
                  Jetzt aber leben noch ein paar wenige, die es selbst miterlebten. Jetzt hat man noch die Chance aus lebendigen, persönlichen Erfahrungen mit dieser unendlichen Unmenschlichkeit zu lernen und nicht nur aus toten Geschichtsbüchern davon zu erfahren. Wenn die Opfer schon kaum nennenswerte Entschädigungen bekamen, dann soll man doch zumindest die Chance ergreifen von der Vergangenheit zu lernen, um eine bessere Zukunft schaffen. In wenigen Jahren schon werden auch die letzten tot sein, die davon noch persönlich berichten können.


                  PS: Den Rest des Posts habe ich nicht verstanden. Ich bitte dich deine Posts in Deutsch zu verfassen. Jeder macht Fehler, aber das ist so nicht lesbar. Wir befinden uns nunmal in einem textbasierten Forum, gewisse Mindestkenntnisse der deutschen Sprache sind einfach notwendig, um miteinander kommunizieren zu können.

                  Kommentar


                    #69
                    Vor kurzem bin ich auf Disney Cartoon aus den 40ern gestossen. Also ich habe mich da echt schlapp gelacht, ist wirklich ein Tipp
                    Das hier:
                    Education For Death - Disney WWII Propaganda Cartoon - YouTube
                    ist schon irgendwie grenzwertig. Zum einen echt gruselig, zum anderen durch die Überzeichnung eben lustig und dann doch wieder ziemlich gruslig... Finde ich aber schon sehr gut gemacht...
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hoffe das mir die Moderatoren bzw. Admins mich jetzt nicht steinigen werden weil ich etwas unverblümter rede, aber ich finde das alles schwachsinnig!

                      Ja, das 3. Reich ist ein Schandfleck in unserer (eurpäischen) Geschichte. Aber die Menschen "pflegen" es trotzdem noch mit diesen scheiß Witzen! Man macht sich mit diesen scheiß Witzen darüber lustig und damit bleibt es immer in Erinnerung, von Generation zu Generation!
                      Anstatt es einfach Geschichte bleiben zu lassen, daraus zu lernen und an die Zukunft zu denken, wird es immer wieder so schön frisch gehalten wie ein schlechtes Microwellengericht! Damit wird ein Hass geschürt der eigentlich schon lange begraben gehört!
                      Ich könnte wetten das 99% derjenigen die Naziwitze erzählen, die Zeit damals garnicht mitbekommen haben und damit auch garnicht wissen wie es damals wirklich war!

                      Es wird so ein dummer Witz erzählt und ein Ausländer bekommt es mit, lacht vielleicht auch darüber und damit bekommt er einen Hass auf die Nazis von damals.
                      Dann sagt z.B ein stink normaler Bürger auf der Strasse das er angst hat das die deutsche Kultur nichtmehr das ist was sie mal war weil es soviele Ausländer gibt. Und schon denkt dieser Ausländer: "AHA!!! Das ist auch ein Nazi! Deutschland hat sich nicht geändert!"
                      Ist er vielleicht garnicht, er hat einfach nur seine Meinung gesagt aber trotzdem kommt plötzlich wieder etwas hoch das garnicht hochkommen sollte.

                      Anstatt den Hass aus der Vergangenheit zu pflegen (auch mit "harmlosen" Witzen) wie eine stinkende Pflanze, sollte man lieber die Vergangenheit und das Geschehene objektiv betrachten, aus den Fehlern lernen und es damit belassen!
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Anstatt den Hass aus der Vergangenheit zu pflegen (auch mit "harmlosen" Witzen) wie eine stinkende Pflanze, sollte man lieber die Vergangenheit und das Geschehene objektiv betrachten, aus den Fehlern lernen und es damit belassen!
                        Wie soll man aus Fehlern lernen, wenn man alles vergessen und begraben soll?
                        Im übrigen war genau das der Weg den die DDR beschritten hat. Totschweigen und in die Schublade der Geschichte. Während die BRD schon weit mehr getan hat. Und nun rate mal einer wo Rechtsextremismus ein aktutes Problem ist...?!

                        Abgesehen davon, also meine Erfahrung im Ausland bzw. Russland war eigentlich eine relativ "gute" bzw. unbefangene.
                        Im russischen ist Dtl. (transkribiert) "Germania" und deutsch "nemtzki". Die Frage welche Sprache man spricht bzw. woher man kommt kann je nach Wissen über die Sprache etwas Verwirrung (beim Befragten, also mir) stiften, weil ja auch Österreicher deutsch sprechen. Denn als es schneller ging, kams auch zu Missverständnissen und ich sagte auf die Frage, woher ich komme, eben nemtzki. Und Dtl. ist halt die erste Assoziation und nicht Österreich. Wie auch immer, zwar kam hin und wieder ein verschmitzter "aah, faschistki" Kommentar, der aber mit einem Augenzwinkern getätigt wurde und nichts negatives und bösartiges in sich hatte. Und man machte weiter mit Verständigung, weil die irrsinnig neugierig waren was ich da eigentlich mache.
                        Im Grunde finde ich, dass die Russen es relativ locker sehen. Die haben es irgendwie "gelernt" mit einem Augenzwinkern zu sehen... Aber vielleicht hat auch jemand gegenteilige Erfahrung gemacht.
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          #72
                          Ich finde es den Opfern gegenüber respektlos, über diese Zeit Witze zu machen.
                          Das war nicht witzig.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Wie soll man aus Fehlern lernen, wenn man alles vergessen und begraben soll?
                            Gar nicht! Man muss ja auch keinen Mord begehen, um zu lernen, sich beim nächsten Streit etwas zurückzuhalten.

                            Und historische Erinnerungen könnten letztendlich genau so Anlass für nationalistischen Groll sein. Denkt an das Alamo! Denkt an die Maine! Denkt an Elsaß Lothringen! Denkt an Pearl Harbor! Denkt an 9/11! In Asien werden historische Ereignisse auch nur zu gerne ausgeschlachtet, um nationalistischen Zorn auf Japan zu schürren. Manchmal glaube ich, etwas Amnesie würde der Welt ganz gut tun. Speziell auf Deutschland gemünzt mag die ständige historische Nabelschau angesichts der chronischen Angst vor der Zukunft verständlich sein, gesund ist sie jedoch nicht und ein Garant für Frieden oder Toleranz ebensowenig.

                            Zu den Witzen: Finde ich irgendwie witzlos bei längst verstorbenen Leuten. Normalerweise ist der politische Witz doch eine suberversive Lösung, falls der Gegenstand des Witzes zu mächtig ist, um direkt angegriffen zu werden. Das hat etwas von den Leuten, die sich pompös über die katholische Kirche lustig machen, weil sie genau wissen, dass diese so ziemlich alles zähneknirschend hinnehmen wird, während man vom Islam (dessen Anhänger nicht so nachsichtig sind) schön die Finger lässt.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #74
                              In der Tat, das Deutschland und Europa nach '45 war ein Hort von Hass, Mord und Zerstörung
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X