Alters_beschränkungen bei Spielen /Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alters_beschränkungen bei Spielen /Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich denke, Spiele und filme stellen keinerlei Gefahr für den einigermaßen klugen Geist, der nicht alles mit der Realität verbindet! Ereignisse wie in Litelton werden von der Presse immer so aufgebauscht, dass schlussendlich alles bei den Spielen und Filmen hängen bleibt! In der Regel ist alles die Schuld der eltern!
    Somit: Gebt Spiele und Filme frei und sperrt Eltern die nicht für ihre Kinder sorgen in den Knast!

    Kommentar


      #32
      Ich meine auch, dass sofern jemand nicht schon mit fünf Jahren angefangen hat, Spiele, die ab 16 oder 18 sind, zu spielen, müsste eigendlich kein seelischer Schaden zu befürchten sein. Außerdem hindert eine Indizierung nicht unbedingt, dass Menschen unter 18 Jahren sich solche Spiele kaufen. Manche Hersteller von Spielen veröffentlichen manche Spiele wegen der Indizierungsgefahr nicht in Deutschland, trotzdem kommt man gut an sie heran. In diversen Videospielmagazinen finden sich Anzeigen, wo man diese spiele bestellen kann, egal wie alt man ist.

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Der Hetfield
        Ich meine auch, dass sofern jemand nicht schon mit fünf Jahren angefangen hat, Spiele, die ab 16 oder 18 sind, zu spielen, müsste eigendlich kein seelischer Schaden zu befürchten sein.
        Sollte man als "normaler" Mensch meinen, der Zusammenhang zwischen Gewalt(darstellungen) und menschlicher Entwicklung ist aber in zahlreichen Studien dokumentiert. Es geht NICHT darum daß die BPjS meint das jedes Kind das ein indiziertes Spiel spielt oder Film sieht sich sofort ne´Kettensäger schnappt und den lieben Nachbarn um seine Gliedmaßen erleichtert. ABER Gewaltspiele und -filme sind definitiv ein die Psyche beeinflussender Faktor - selbstverständlich einer unter vielen. Und bei psychisch labilen Jugendlichen/ Kindern kann ein Spiel oder Film durchaus Auslöserfunktion haben, es gibt genung Beispiele dafür. Man darf das nur nicht monokausal sehen.
        Ich würde persönlich die Eltern-Regelung für das Vernünftigste halten - denn man sollte meinen daß Eltern ihre kinder am besten kennen und wissen was ihnen zuzumuten ist. Es ist aber leider Tatsache, daß gerade Eltern von gefährdeten Kindern dazu eben nicht in der Lage sind, was sich natürlich gegenseitig bedingt - ein Teufelskreis. Und dann muss halt "Vater Staat" ran.
        Außerdem hindert eine Indizierung nicht unbedingt, dass Menschen unter 18 Jahren sich solche Spiele kaufen. Manche Hersteller von Spielen veröffentlichen manche Spiele wegen der Indizierungsgefahr nicht in Deutschland, trotzdem kommt man gut an sie heran. In diversen Videospielmagazinen finden sich Anzeigen, wo man diese spiele bestellen kann, egal wie alt man ist.
        Ist in einer frei zugänglichen Spielezeitschrift eine Anzeige in der für indizierte Spiele geworben wird, kann das Magazin eingezogen werden. Insofern ist dies äußerst unwahrscheinlich. Und natürlich ist niemand so weltfremd anzunehmen, daß die Indizierung völlig effektiv ist. Aber nur weil man nicht an jeder Ecke Blitzer aufstellen kann schafft man ja auch nicht die Geschwindigkeitsgrenzen ab, oder?

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow


          Ist in einer frei zugänglichen Spielezeitschrift eine Anzeige in der für indizierte Spiele geworben wird, kann das Magazin eingezogen werden. Insofern ist dies äußerst unwahrscheinlich. Und natürlich ist niemand so weltfremd anzunehmen, daß die Indizierung völlig effektiv ist. Aber nur weil man nicht an jeder Ecke Blitzer aufstellen kann schafft man ja auch nicht die Geschwindigkeitsgrenzen ab, oder?
          Das Ganze bezog sich auf den Schachzug von den Spieleherausgebern, Spiele in Deutschland nicht zu veröffentlichen, um eine Indizierung zu vermeiden. Bis auf eine Ausnahme, die mir bekannt ist (Goldeneye 007, N64), werden diese dann nicht indiziert und können problemlos gekauft werden.

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Der Hetfield

            (Goldeneye 007, N64)
            Also das hab ich hier gebraucht gekauft... von jemandem der dazu berechtigt war es zu kaufen, vor... 2 Jahren glaub ich. Und Perfect Dark, was hier nicht erschienen ist, hab ich aus der Schweiz "importiert"

            Kommentar


              #36
              Unglaublich ein Nintendospieler (und ich dachte ich sei der Einzige).
              Perfect Dark ist ein Paradebeispiel dafür.
              Conkers Bad Fur Day wurde meines Wissens auch nicht hier veröffentlicht.

              Kommentar


                #37
                Ich finde das Spiele für jeden frei zu haben sind denn z.B. im Saturn AvP2 oder Max Payne ! Gehe ich zur Kasse sagen die zu mir das Spiel ist ab 18 jahren und verkaufen es mir nicht ! Gehe ich mit meinem Vater dahin und ich lege das Spiel dahin gucken die Verkäufer/innen kurz zu meinen Vater und Verkaufen mir das Spiel ! Also was bringt es wenn spiele erst ab 18 freigegeben werden ? Und ausserdem heist es nich auch Altersempfehlung?

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Commander Tucker
                  [B]Ich finde das Spiele für jeden frei zu haben sind denn z.B. im Saturn AvP2 oder Max Payne ! Gehe ich zur Kasse sagen die zu mir das Spiel ist ab 18 jahren und verkaufen es mir nicht ! Gehe ich mit meinem Vater dahin und ich lege das Spiel dahin gucken die Verkäufer/innen kurz zu meinen Vater und Verkaufen mir das Spiel ! Also was bringt es wenn spiele erst ab 18 freigegeben werden ?
                  Es bringt das, dass deine Elertn dich konrtollieren müssen bzw. damit einverstanden sein müssen, dass du solche Spiele kaufst und dann ihre 100%ige erziehrische Verantwortung haben, wenn du Amok läufst.

                  So schwer kann es doch nicht sein, da den Zusammenhang zu erkennen oder hatte die PISA-Studie wirklich so verdammt recht?
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Ebend. Wobei man sagen muss, dass diese Methode ebensowenig narrensicher ist wie jede andere auch, da man sich ja den erstbesten arbeitslosen Studenten für einen Zehner kaufen kann, der dann mal eben mitgeht und stellvertretend seinen Perso zeigt [Achtung Kinder! Bitte nicht zuhause nachmachen!].

                    Aber eine andere Alternative fällt mir auch nicht ein.
                    Das mit der Empfehlung liegt einfach daran, dass es eine Zeitlang einen Streit zwischen der USK und der BPjS gab, wo es darum ging, dass eine "Genrefremde" Organisation die Altersvorgaben festsetzen sollte, was natürlich nicht im Sinne der Spieler gewesen wäre (da diesen Leuten Maßstab und Vergleich fehlt).
                    Aus diesem Grund sind die roten Sticker nun also meist bindend und in Kooperation ausgearbeitet. Eine kleine Hilfe gegen einen übergreifenden Indizierungswahn.

                    Kommentar


                      #40
                      Haste das aus Southpark? Dann sollte eigentlich auch ne Flasche mit billigem Fusel reichen! Oder eine Dose Astra!

                      Ich jedoch finde es besch######, dass ich nicht kaufen kann was ich will, nur weil irgendwelche Spinner die USK dazu veranlassen, ein Spiel erst ab 18 freizugeben! Muss sich die Jugend nur wegen ein paar gleichaltrigen sellisch nicht so standhaften vom Kauf fernhalten? NEIN meine ich dazu! Ich kaufe weiterhin meine 18er Spiele beim örtlichen Spielehändler! So!

                      Kommentar


                        #41
                        §6 - Unnötige Einzeiler sollten vermieden werden !

                        Oder hies die regel anders ?

                        Kommentar


                          #42
                          @Satanklaus:

                          Gegenfrage, hast du das aus Last Boy Scout? Halt, der ist ja auch erst ab 18 und somit noch nicht...

                          Aber ernsthaft, ich habe auch immer so gedacht, von wegen, dass Altersbeschränkung Kokolores ist. Aber man muss das differenziert betrachten... ich werfe nur mal einen Aspekt ein, die Altersfreigabe "bringt eh nix", wie mein und dein Beispiel demonstriert.
                          Aber es geht hier um Formalismus. Der Beweis, dass man was tut verhindert schonmal, dass sich Presse, Politik, etc. sofort wieder auf die Spielelandschaft einschiessen können, wenn wieder ein Jugendlicher durchdreht. Das Argument: da tut man nichts zum Schutze ist dann teilweise entkräftet.

                          Ausserdem geht es nicht nur darum Teens vom durchdrehen und Amoklaufen abzuhalten (das hat eh andere Gründe, face it) sondern manchmal muss man Kinder und Junge Erwachsene (eher Kinder) schon von drastischer Gewalt schützen. Ich möchte nicht wissen, wie es Kindern geht, die dauernd mit Horror à la dem Cyberdämon aus "DOOM" oder gewalttätigen Kindermördern (Max Paynes Feinde) konfrontiert werden.
                          Mir haben anno tobak "Aktenzeichen X Y" und "Nightmare on Elmstreet" irre Angst gemacht, weil ich real und fiktiv nicht unterscheiden konnte. Und so wird es auch heute noch vielen gehen.
                          Das USK-System ist also nicht nur unsinnig und sicherlich auch keine Beschneidung deiner demokratischen Grundrechte.

                          Kommentar


                            #43
                            Muss sich die Jugend nur wegen ein paar gleichaltrigen sellisch nicht so standhaften vom Kauf fernhalten? NEIN meine ich dazu! Ich kaufe weiterhin meine 18er Spiele beim örtlichen Spielehändler! So!
                            ...die Leute wissen auch, dass aich SEHR viele Jugendliche diese Spiele besorgen. Es geht auch nicht um die FSK18er-Spiele, denn die gibts, wie auch Filme, in JEDEM Land, was ich so kenne...es geht um Indizierungen, was eben NICHT überall gilt!

                            In Spanien z.B. durfte kein "American Pie" gezeigt werden, weil es zu anstössig war und hat "ab18" bekommen!

                            Es geht ihnen nur um den Schutz von psychisch labilen Jugendlichen, bei denen die Eltern bei der Erziehung versagt haben...von deinem nick her könnte man meinen, du seist eines ihrer "sorgenkinder"; bist du und ich und die anderen hier in diesem Thread wohl warscheinlich alle nicht.

                            Dieses Überwachungsorgan hat seinen Sinn, wenn auch teilweise falsche Entscheidungen getroffen werden...es ist imho sinnvoll!

                            ..auch wenn dadurch nur 1% weniger psychisch labile Menschen vor dem "durchdrehen" abgehalten werden!

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von buba

                              Macht Platz, ich kotz gleich!
                              .
                              .
                              .


                              Ich habe zwei einfach zu beantwortende Fragen an dich:
                              1.) Warum mußt du dich gleich übergeben??
                              2.) Warum meinst du das Eltern die ihren Kinder Spiele geben die nicht für ihr Alter ausgewiesen sind(ich meine einem 12Jährigen ein "Ab 18" Spiel zu geben)verantwotungslos sind und/oder eingesperrt gehören(sollte ich hier falsch liegen koriegiere mich)?
                              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                              Kommentar


                                #45
                                zu 1)
                                Weil mir schlecht wird, wenn ich sowas lese. Warum? Frag einen Arzt.

                                zu 2)
                                Gegenfrage:
                                Warum meinst du, dass es von Verantwortungsbewusstsein zeugt, wenn Eltern ihren 12jährigen Kindern Spiele, die nicht für ihr Alter geeignet sind (wohlmöglich erst "ab 18" eingestuft wurden), zugänglich machen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X