Napster-Ersatz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Napster-Ersatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der einzige für mich gangbare Weg, Musik zu beschaffen ist der Kauf von Original-CDs. Dies hat mehrere Gründe:

    1. Die Audio-CD ist einem verlustbehafteten Format technisch überlegen. Sie bietet - insofern die Aufnahmequalität hochwertig ist - einen hinreichend guten Klang. Verlustbehaftete Formate mögen zwar am PC-Lautsprecher einer Audio-CD gleichwertig sein, aber spätestens auf einer brauchbaren Anlage offenbaren sich die Schwächen von mp3 & co.

    2. Die Audio-CD existiert reell - ein Mp3-File existiert lediglich virtuell. Da junge Menschen häufig nicht sehr sicherheitsorientiert sind, ist damit zu rechnen, dass viele MP3-Sammlung nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Dies ist damit zu begründen, dass Festplatten selten kontinuierlich funktionieren (Stichworte: Virenbefall, technisches Versagen) und eine Sekundär-Sicherung (z.B. externe Festplatte, CD-R, DVD-R) entweder gar nicht oder halbherzig erfolgt (CD-Rs und DVD-Rs sind extrem kurzlebig !!!). Original-CDs aus dem Presswerk haben dagegen eine zufriedenstellende Lebenserwartung von immerhin mind. 20 Jahren (kann sich noch erhöhen).

    3. Als Anhänger von Minderheitenmusikrichtungen (z.B. Jazz) bin ich daran interessiert, dass weiterhin hochwertige Musik produziert wird. Schon jetzt haben viele exzellente und kreative Musiker (und deren Labels) Probleme damit, kostendeckend zu arbeiten. Der quantitative Output ist zwar gerade noch ausreichend hoch, um meine Neugier nach interessanten Klängen zu befriedigen, aber er könnte ruhig etwas größer sein. Auf diese Weise kommt es bei vielen (kleineren) Labels auf jede einzelne verkaufte CD an und somit bestimme ich entscheidend das Angebot auf dem Musikmarkt mit.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar

    Lädt...
    X