Evanescence - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evanescence

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist aber der einzige Hit von denen. Man hört von dieser Band ja überhaupt nichts mehr. Naja, mich verwundert in der heutigen Musikindustrie und deren dubiosen Marketingideen gar nichts mehr. Und ein Grossteil der Lieder von denen war weder musikalisch noch lyrisch besonders wertvoll. Einfach eine Kurzzeitband wie viele andere auch.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
      Das ist aber der einzige Hit von denen. Man hört von dieser Band ja überhaupt nichts mehr.
      Liegt wohl auch daran, dass diese Band (eigentlich) nicht mehr existiert, die Frontsägerin muss sich eben immer mit neuen Menschen zusammen tun. Keine Ahnung, was da an Neuem rausgekommen ist...

      Naja, mich verwundert in der heutigen Musikindustrie und deren dubiosen Marketingideen gar nichts mehr. Und ein Grossteil der Lieder von denen war weder musikalisch noch lyrisch besonders wertvoll. Einfach eine Kurzzeitband wie viele andere auch.
      Aber wenigstens eine, die auch in Erinnerung bleibt (ich meine, ihr Hit spricht einem da ja fast aus der Seele...). Nun, ich höre Evanescence sehr gerne, von daher prägt sich der Name dann natürlich auch ein. Was den Wert der Lieder angeht, da sind sicherlich einige, die auch mir nicht ganz zusagen, aber die meisten sind dann doch eher gutes Mitelfeld. Die Videos sind sowieso das Beste...
      Bajoranische Ohrringe ^^
      lol
      ---- Werbung für Starbase8 ----
      Besucht mich mal in Köln! ;)

      Kommentar


        #33
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Das ist aber der einzige Hit von denen. Man hört von dieser Band ja überhaupt nichts mehr. Naja, mich verwundert in der heutigen Musikindustrie und deren dubiosen Marketingideen gar nichts mehr. Und ein Grossteil der Lieder von denen war weder musikalisch noch lyrisch besonders wertvoll. Einfach eine Kurzzeitband wie viele andere auch.
        Für den Einen eine Kurzzeitband, für den Anderen eben ein Highlight. Reine Geschmackssache würd ich sagen. Ich seh mich irgendwo dazwischen, muss mich jetzt aber erstmal wieder satthören
        Follow the white rabbit.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Metrostar Beitrag anzeigen
          Für den Einen eine Kurzzeitband, für den Anderen eben ein Highlight. Reine Geschmackssache würd ich sagen. Ich seh mich irgendwo dazwischen, muss mich jetzt aber erstmal wieder satthören
          Genau, das ist auch das Beste, was du tun kannst. Schau einfach mal durch ein paar Lieder, Empfehlungen siehst du ja auch weiter unten auf dieser Seite. Interesse, welche Empfindungen du am Ende mit Evanescence verbindest, besteht bei mir auf jeden Fall. Ich denke schon, dass man mit ihnen etwas verbinden kann. Bei mir beläuft sich das eben (mal wieder) auf "Mord und Totschlag". Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine...
          Bajoranische Ohrringe ^^
          lol
          ---- Werbung für Starbase8 ----
          Besucht mich mal in Köln! ;)

          Kommentar


            #35
            Ich bin eigentlich sehr zugänglich für romatische Musik, auch sehr für gothisches. Nur ist da Evanescence nicht sehr durchgehend und haben zuviele Wechsel in ihrer Stilrichtung, so dass es weder Fisch noch Fleisch für mich ist. My Immortal ging da ja gerade noch, aber wenn man anderes gewohnt ist, das in dieser Richtung gross ist, dann kommen solche Bands leicht durchgängig nicht mit. Ist allerdings meine bescheidene Meinung.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Na ja, ich würde aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass sich Evanescence mit jedem anderen vergleichen lässt, bzw. das man dies auch tun sollte/muss. Für sich gesehen stechen sie doch ziehmlich aus den umliegenden Bands heraus, ihr Stil als Gesamtbild ist auch nicht unbedingt vergleichbar, sehr wohl aber bestimmte Elemente. Mein Geschmack kommt ganz gut mit ihnen zurecht und würde sie einer alternden Madonna ganz klar vorziehen!
              Bajoranische Ohrringe ^^
              lol
              ---- Werbung für Starbase8 ----
              Besucht mich mal in Köln! ;)

              Kommentar


                #37
                Huch, dieser Thread scheint ja total eingeschlafen zu sein, obwohl Evanescence erst 2011 ein sehr beeindruckendes Album hingelegt haben, das ich bei Amazon rezensiert habe:

                Amazon.de: Achilles1973 "Achilles1973"ss Rezension von Evanescence (Deluxe Edition)

                Ich muss aber offen zugeben, dass ein Großteil der Faszination, die Evanescence auf mich ausübt, mit Amy Lee zusammenhängt. Sie ist als Frontfrau sehr dominant, sieht fantastisch aus und hat eine atemberaubende Stimme, und dieses Paket stimmt einfach.

                Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, Evanescence live zu sehen, aber das werde ich mit Sicherheit bald nachholen, da sie meines Wissens im Sommer einige Shows in D. schmeißen.

                Dieser Song ist zurzeit mein absoluter Favorit:

                Evanescence - My Heart is Broken - YouTube
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #38
                  Ich war überrascht, Evanescence letztens im Radio zu hören!

                  Die Band gehört schon seit Jahren zu meinen Lieblingsmusikern, insbesondere Amy Lee mit ihrer fantastischen und einzigartigen Stimme :love:
                  Ihre Musik hat mich praktisch ein Leben lang begleitet.

                  Besonders mag ich ihre 'Pre-Fallen' Songs, solche, die auf keiner CD zu finden sind... weil sie, nun ja... etwas anders sind. Anscheinend wollte Amy Lee nicht, dass sie veröffentlicht werden, genau weiß ich es auch nicht, aber auf YouTube kann man sie sich anhören. Dazu gehören Exodus und Before the dawn, zwei wunderschöne Lieder - unbedingt anhören!

                  Von ihren neueren Werken gefallen mir Even in death, Imaginary, Lithium, Whisper, My last breath und Haunted besonders gut.
                  "Und falls du jetzt denkst, ich sei ein guter Mensch, ist es an der Zeit zu erkennen, dass du falsch von mir denkst - ich bin kein guter Mensch" Favorite

                  Kommentar


                    #39
                    Naja, Amy Lees Gesang ist harte Geschmackssache. Ich finde sie zum Beispiel zum Einschlafen, selbst falls sie mal versuchen sollte, Emotionen in ihrem Gesang unterzubringen: Es klingt für mich irgendwie immer gekünstelt. Vor allem bei dem von dir genannten "Lithium".
                    Ich weiß auch nicht, warum ich die Band immer wieder ausprobiere... Andauernd sehe ich Leute, die sagen, sie wären Metal-Fans. Auf die Frage, was sie denn für Metal hören, kommt dann Evanescence. Naja. Ein hartes Gitarrenriff in einem 4 minütigen Lied ist meines Erachtens kein Metal.

                    Hab sie dann dieses Jahr auf dem Ring gesehen und muss sagen, dass die Menge definitiv nicht begeistert war. Ich weiß nicht mehr genau, was ich daran so schlecht fand (ist ja doch etwas her), aber der einzige Grund, warum ich das vorne ausgehalten habe, war dass danach Marilyn Manson auftrat.

                    Ich will Evanescence nicht schlecht reden, musikalisch sind die einwandfrei. Aber ich verstehe die Einordnung in das Metal-Genre einfach nicht. Und auch nicht, warum einem gesagt wird, dass wenn man Tarja, Nightwish, Epica und Sirenia gerne hört, auch auf Evanescence stehen müsste. Dabei ist Evanescence doch noch mal ein paar Welten näher am "Mainstream" dran, einfach weil diese experimentellen, teilweise kranken Melodien der genannten Bands (Tarja z. B. "Anteroom of Death", Nightwish "Storytime" o. "Planet Hell", usw.) weitgehend komplett fehlen.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #40
                      In welches Genre würdest du Evanescence einordnen?
                      Pop ist es ja schonmal ganz sicher nicht und Rock wär auch fehl am Platz.
                      Metal trifft es am besten, meiner Meinung nach.
                      Warum Menschen Evanescence hören? Hauptsächlich weil es den meisten Fans um den Inhalt geht, um das WAS sie singt. Verstehst du? Ich zB kann jeden ihrer Songs nachvollziehen.
                      "Und falls du jetzt denkst, ich sei ein guter Mensch, ist es an der Zeit zu erkennen, dass du falsch von mir denkst - ich bin kein guter Mensch" Favorite

                      Kommentar


                        #41
                        Nunja, die Band wird natürlich fast ausschließlich auf Amy „reduziert“, also steht sie mit ihrem (ohnehin sehr dominanten) Gesang zwangsläufig stark im Mittelpunkt. Gesangstechnisch gibt es sicherlich talentiertere Sängerinnen (z.B. Tarja Turunen oder Sharon den Adel), aber die powervolle Stimme von Amy passt zu der Musik von Evanescence wie die Faust aufs Auge. Emotionslose oder stimmlich schwache Balladen kenne ich von Evanescence so gut wie keine; insbesondere „My Immortal“ verschafft mir heute noch regelmäßig eine Gänsehaut.

                        Ich höre Evanescence seit „Fallen“, und es würde mir sehr schwer fallen, mich an eine andere Sängerin zu gewöhnen. Ihre Stimme ist Evanescence. Hinzu kommt ihre attraktive Erscheinung () und ihre starke Bühnenpräsenz (obwohl ich Evanescence „live“ bis dato nur auf DVD gesehen habe). Überdies spielt sie noch Klavier und Harfe, was ihr allgemeines musikalisches Talent unterstreicht.

                        Musikalisch würde ich Evanescence eher in den Bereich Alternative Rock/Metal einordnen, nachdem sie ja selbst mal erklärt hatten, mit Gothic Metal o.ä. nichts am Hut zu haben. Ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich wurscht, denn ich brauche keine bestimmte Schublade, um eine Band und deren Musik zu mögen.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Atiya Beitrag anzeigen
                          In welches Genre würdest du Evanescence einordnen?
                          Pop ist es ja schonmal ganz sicher nicht und Rock wär auch fehl am Platz.
                          Metal trifft es am besten, meiner Meinung nach.
                          Warum Menschen Evanescence hören? Hauptsächlich weil es den meisten Fans um den Inhalt geht, um das WAS sie singt. Verstehst du? Ich zB kann jeden ihrer Songs nachvollziehen.
                          Warum trifft es Metal am besten?
                          Wenn man sich den klassischen Heavy-Metal anschaut, so merkt man, dass die Unterschiede so weit liegen wie die zwischen Metal und klassischer Musik. Wie gesagt, hin und wieder ist da ein hartes Riff, aber sonst eben nichts. Warum ordnet man es dann im Metal ein?
                          Ich verstehe auch, warum die Menschen Evanescence hören. Ich verstehe ja sogar, warum die Menschen Justin Bieber hören (naja, ich akzeptiere es). Aber ich verstehe nicht, warum mir andauernd nahe gelegt wird, ich soll mir doch Evanescence anhören, bloß weil ich bei der Frage nach meinem Musikgeschmack eben Tarja, Nightwish & Co. erwähne. Das ist musikalisch ein vollkommen anderer Stil. Und bei jedem neuen Album "hör dir doch das neue Album an, das MUSS dir gefallen"

                          @Achilles:
                          Naja. Ich halte Amy Lees Stimme eben für emotionslos. Ja, Tarja oder Simone Simons sind hohe Messlatten, aber auch andere, z. B. Asp oder Marilyn Manson oder Ozzy Osbourne oder Whiplasher oder Alexander Kaschte sind einfach meilenweit von ihr entfernt, wobei die restliche Musik komplett auf sie fokussiert wird und darum die Musik an und für sich langweilig und fad wirkt. Für mich.

                          Einordnen könnte man Evanescence am ehesten in der Richtung Neoklassik (Gothic? Was hat Evanescence schon mit der Gothic-Szene zu tun, ich würd mal gern wissen, welcher Reporter die Frage gestellt hat).
                          Warum ich das Genre anprangere? Weil es für mich wichtig ist. Ich bin ja beileibe kein Metal oder Gothic Purist/Fanatist/Faschist, aber man sollte Bands doch durchaus halbwegs einordnen (zumindest eine vernünftige Einordnung versuchen), um die Wurzeln der Musik nachvollziehen zu können. Nehmen wir mal an, dass Evanescence sagt, sie gehören zur Metal-Szene, werden dann auch dort eingeordnet. Dann kommt in 10 Jahren eine Band, die als großes Vorbild Evanescence nennt, dieser folgen dann mehrere dutzend bis hundert Bands, man hat ein neues Genre. Wurzel dieses Genre ist dann der Heavy Metal, was aber musikalisch gesehen vollkommen falsch ist.

                          Es geht mir auch nicht um musikalisches Talent - wie schon eingangs beschrieben, weiß ich ja, dass es da ist. Aber die Nutzung des Talents gefällt mir nicht. Ich kenne nicht ein emotional geladenes Lied von Evanescence. Alles ein tragischer, vor sich hin seufzender Trott. Plakativ als Hyperbel formuliert, bevor sich jemand aufregt.
                          Einfach mal als Beispiel, was für mich emotionaler Gesang ist (bitte ganz durchhören und nicht nach 10 Sekunden abbrechen )
                          ASP - Und wir tanzten (Ungeschickte Liebesbriefe) (Live) - YouTube
                          Und dann vergleiche ich das mal mit der ersten live Wiedergabe von "My Immortal", die ich gefunden habe (sollte jemand ein besseres Lied/Aufnahme für einen Vergleich kennen, gerne her damit):
                          Evanescence - My Immortal Live - YouTube
                          Beide Bands sind primär auf den Gesang fokussiert bzw. würden ohne diesen nicht funktionieren können. Ich würde auch sagen, dass beide an und für sich von der Technik her gleichauf sind.
                          Dennoch liegt ASP deutlich weiter vorne, was die Emotionen angeht (ja ich weiß, ich fokussier mich auf dieses Thema). Spätestens beim Refrain merkt man, dass er in diesem Lied leidet, dass die Beziehung zerbrochen ist und er nicht darüber hinweggekommen ist. Diese klare Trennung zwischen Erinnerung (Refrain) und Sehnsucht (Strophe), in die er seine komplette Power legt, ist beeindruckend und mitreißend.
                          Bei "My Immortal" ist man inhaltlich auf einer ähnlichen Ebene. Es geht um Wunden, die nicht verheilen, aber ich kann es nicht größer charakterisieren, als das Amy ihren Text singt, aber irgendwie kein Leben in den Text kommt. Ja, sie hat eine gute Stimme. Und sie verhaut es auch nirgends großartig. Aber sie macht auch nichts gewaltiges daraus, was unter anderem an der orchestralen Veranlagung von Evanescence resultiert (meine Vermutung), in der man eher ungewohnt Emotionen so direkt umsetzt, da man eine viel größere Gruppe an Musikern hat, durch die man die Emotionen verkörpert, für Leiden u. ä. ist so das klassischste aller Beispiele die Violine und andere Streichinstrumente. Das versucht Amy hier mit ihrem Klavier (Keyboard) zu erreichen, und man weiß auch worum es geht, aber gleichzeitig fehlt der mitreißende Charakter, über den z. B. ASP, Nightwish, uvm. verfügen.

                          Und genau das ist das, was ich bei Evanescence kritisiere
                          Zuletzt geändert von Amaranth; 05.10.2012, 22:42.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #43
                            Achtung Ironie :

                            Nochmal ein Paradebeispiel für Amy's emotionslosen Gesang:
                            Evanescence - Lost in Paradise (Live in Germany) - YouTube

                            Wirklich schlimm - man könnte denken ein Roboter sitzt da am Klavier
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Warum trifft es Metal am besten?
                              Nunja, der Begriff „Metal“ ist heute ziemlich schwammig und wird als eine Art Überbegriff für die vielen unterschiedlichen Stilrichtungen gebraucht.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich den klassischen Heavy-Metal anschaut, so merkt man, dass die Unterschiede so weit liegen wie die zwischen Metal und klassischer Musik.
                              Interessieren würde mich allerdings, wer ernsthaft auf die Idee kommt, Evanescence dem Heavy Metal zuzuordnen. Klassische Heavy-Metal-Bands wie Iron Maiden, Dio oder Judas Priest spielen seit der NWoBHM (Ende der 70er/Anfang der 80er) einen völlig anderen Stil (viel aggressiver und gitarrenlastiger), haben ein ganz anderes Image und teilweise einen außergewöhnlichen Kult-Status in der Szene. Niemand, der noch ganz bei Trost ist, könnte sich vorstellen, dass Evanescence Songs wie „The Number of the Beast“ (Maiden) oder „Painkiller“ (JP) raushaut; schon der Gedanke daran ist absurd.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Einordnen könnte man Evanescence am ehesten in der Richtung Neoklassik (Gothic? Was hat Evanescence schon mit der Gothic-Szene zu tun, ich würd mal gern wissen, welcher Reporter die Frage gestellt hat).
                              Gute Frage. Ich habe anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Albums „Evanescence“ (2011) irgendwo einen Bericht gelesen, in dem u.a. die musikalische Weiterentwicklung der Band zur Sprache kam. Ich muss mal ein bisschen suchen, vielleicht finde ich den Artikel noch irgendwo.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Es geht mir auch nicht um musikalisches Talent - wie schon eingangs beschrieben, weiß ich ja, dass es da ist. Aber die Nutzung des Talents gefällt mir nicht. Ich kenne nicht ein emotional geladenes Lied von Evanescence.
                              Also, in dieser Hinsicht gefallen mir das besagte „My Immortal“ sowie „New Way to Bleed“, „My Heart is broken“ oder das relativ unbekannte „Missing“ sehr gut. Besonders in den höheren Lagen reflektiert Amys druckvolle Stimme eine Art von Trauer und Verzweiflung, ich kann es nicht besser erklären, aber es gefällt mir einfach. M.E. ist ihre Stimme sehr ausdrucksfähig und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Dass jede Stimme vom Klang her unterschiedlich ist und je nach Hörer sympathisch oder weniger sympathisch klingt, ist klar. Wer Amy und/oder Evanescence nicht mag, wird seine Gründe dafür haben, damit habe ich kein Problem.

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Einfach mal als Beispiel, was für mich emotionaler Gesang ist (bitte ganz durchhören und nicht nach 10 Sekunden abbrechen )
                              ASP - Und wir tanzten (Ungeschickte Liebesbriefe) (Live) - YouTube
                              Cooles Lied. Aber von ASP habe ich noch nie gehört... (musikalische Bildungslücke?!)

                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Das versucht Amy hier mit ihrem Klavier (Keyboard) zu erreichen, und man weiß auch worum es geht, aber gleichzeitig fehlt der mitreißende Charakter, über den z. B. ASP, Nightwish, uvm. verfügen.
                              Wenn man „My Immortal“ kritisieren möchte – was ja jedem zusteht – dann könnte man die Tatsache beanstanden, dass der Song etwas zu weichgespült und poppig rüberkommt. Das ändert aber nichts an der schönen Melodie, dem bittersüßen Text und – sorry, ich bleibe dabei – Amys Gesang, der hier sehr klar und gefühlvoll zum Ausdruck kommt. Die Frage ist in diesem Kontext ja auch, wie weit „emotional“ gehen kann/darf, um nicht unglaubwürdig oder überzogen zu wirken (z.B. „Child in Time“ von Deep Purple ist sicher nicht jedermanns Sache).
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                                Wirklich schlimm - man könnte denken ein Roboter sitzt da am Klavier
                                Naja, man kanns auch übertreiben. Entschuldige bitte, dass ich die Halbgöttin Amy Lee beleidige.

                                Ja, das hier ist deutlich emotionaler als das, was ich gefunden hatte. Ich bin kein Evanescence Fan, kenne mich daher weniger damit aus und habe die erstbeste Version von "My Immortal" (das imho bekannteste Lied von ihnen) für meinen Vergleich herangezogen.

                                Aber bei mir Emotionen wecken tut dieses Lied nicht. Ich fühle mich hierbei nicht innerlich zerbrochen, geflickt, wieder zerbrochen und nun im Heilungsprozess; ich fühle mich herbei nicht so, als ob ich eine Revolution starten möchte; ich fühle mich nicht danach, irgendetwas zu tun. Das Publikum spricht doch Bände: Man steht da herum, hört sich die Musik an, schaut auf die Bühne und geht dann wieder. Außer man will jetzt argumentieren, dass das Publikum von der Musik betäubt wurde.
                                Und das ist der Anspruch, den ich an Musik stelle. Sie soll mich in irgendeiner Art und Weise fesseln, mitreißen, ich will sie erleben. Es gibt nicht ein Lied meiner Lieblingsbands, dass ich nicht leidenschaftlich mitsingen könnte, da diese diesem Anspruch standhalten. Evanescence kann das bei weitem nicht.

                                Mag sein, dass es bei anderen funktioniert. Okay. Aber definitiv nicht bei mir. Und ich kann sie noch so objektiv beurteilen wie ich will, mehr als "musikalisch gut, emotional stark verbesserungswürdig" wird daraus nicht. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein Album, das mir gefällt.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X