Nightwish - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nightwish

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Wie die alten Lieder mit neuer Stimme klingen werden würde mich brennend interessieren. Denn ich persönlich mag die neue Platte schon ganz gerne, aber Tarja's Stimme möcht ich doch lieber...Allerdings sind die neuen Lieder schon mehr für Annettes Stimme...
    Es ging im offiziellen Forum vor einiger Zeit das Gerücht, es würde eine "Dark Passion Play Live Edition" oder sowas in der Art geben. Dem Namen nach würde man ja dann ein paar Lieder von der Tournee erwarten, vielleicht sogar ein paar ältere
    Schön fände ich ein neues Livealbum (braucht ja nicht mal ne DVD zu sein) auf jeden Fall. Würde die alten Lieder gerne mal mit neuer Stimme hören.

    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Hab mir die neue CD nun auch endlich gekauft, am Mittwoch wars! Habs sie mir einige Male angehört und ich konnte nichts schlechtes daran finden! Es ist halt ein klein wenig anders, aber man hat nichts auszusetzen an der CD !
    Absolute Zustimmung!
    Okay, ich gebs zu, Eva geht mir langsam auf den Keks (laaaangweilig! )
    Nach Once, das ich eher mittelmäßig fand, hatte ich ein bißchen Angst, was als nächstes kommen würde... aber Dark Passion Play gefällt mir sehr gut. Anettes Gesang paßt zu dieser Art Nightwish. Die CD ist ja jetzt seit fast zwei Monaten draußen, und ich bin noch immer begeistert von der Platte

    Kommentar


      Na sowas, da stöbert man mal durch die Nebenräume des Forums und findet einen Nightwish-Thread...

      Erwähnte ich schon, dass ich jahrelanger Fan der Gruppe bin? Das neue Album ist übrigens äußerst genial - musikalisch meines Erachtens das beste, was sie bisher gemacht haben.

      Mit jedem Anhören wird es besser, das ist ein gutes Zeichen

      Gruß,

      Frank

      P.S.: Wer war nochmal diese Tarja?
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        Jedweilige schlechten kommentare über Tarja blende ich komentarlos aus.

        Anette hat zwar eine super Stimme, aber an Tarjas Gesang kommt sie nicht ran. Die alten Lieder mit ihrer Stimme werde ich mit mehrfach anhören bevor ich glauben werde, dass sie die ebensogut rüberbringen kann.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Tja, das ist halt das Problem.

          Es gibt Tarja-Fans und Nightwish-Fans

          Ich bin letzteres

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
            Anette hat zwar eine super Stimme, aber an Tarjas Gesang kommt sie nicht ran. Die alten Lieder mit ihrer Stimme werde ich mit mehrfach anhören bevor ich glauben werde, dass sie die ebensogut rüberbringen kann.
            Ähm, du hast aber schon irgendwie mitbekommen, dass Nightwish bei der Auswahl der neuen Sängerin extra darauf geschaut hat, KEIN Tarja-Double zu nehmen, also ist es doch selbstverständlich dass Annette nicht an Tarjas Gesang rankommt, sie hat eben eine andere Stimme.
            Wie ich schon schrieb, ich bin auch auf ihre Versionen der alten Lieder gespannt, erwarte aber nicht, dass sie sie wie Tarja singt.
            Nightwish bestand eben nicht nur aus Tarjas Stimme, da gehörte auch der Rest der Band dazu.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              Der einzige nicht Ersetzbare bei Nightwish ist Tuomas Holopainen. Er ist seit Bandbeginn Herzu und Seele der Band, sprich Haupt-Songwriter und alleiniger Lyriker. Die früheren Songs haben klar von Tarjas schöner Stimme profitiert und sie aufleben lassen, doch Gefühl und Mystik hat Holopainen in die Musik gebracht. Ohne der Essenz großer Opern wäre auch Anna Netrebco nur eine Sängerin mit erstaunlichem Gesangsvolumen. Die Stimme ist immer nur ein Mittel, Musik oder ein Gefühl zu versinnbildlichen. Sie allein ist nichts, weder Posie, noch Dramatik, noch Schönheit.

              Kommentar


                Ich finde es erstaunlich, dass immer alle eine Band an der Frontsängerin bzw. dem Frontsänger messen. Wie unten schon gesagt. Die Stimme ist im Prinzip nur genauso ein Instrument wie Gitarre oder Schlagzeug. Und Tarja hat halt nur immer ihr Instrument gut gespielt. Ich mochte ihre Stimme immer gerne und werde bestimmt auch mal in ihr Soloalbum rein hören. Aber der größte Teil des Erfolgs von Nightwish und somit auch Tarja war immer und ist es noch, dass Tuomas Holopainen die Songs immer genau auf die Stimme der Sängerin zuschneidet.
                Tarja hat ihren Job gut gemacht, aber Anette macht das auch. Und soweit ich das bisher beurteilen kann auch nicht schlechter. Also loben wir Tarja doch nicht in den Himmel. Sie ist auch nur eine Sängerin und keine Göttin oder so

                Kommentar


                  Weist du eigentlich wie wichtig ein Saenger/in fuer eine Band ist? Viele bekannte Bands haben nach dem Wechsel des Saengers massive Verluste gemacht, manche gibt es gar nicht mehr und andere haben den alten Saenger wieder zurueckgeholt. So einfach zu sagen, dass Tarja nicht so wichtig war ist schlichtweg falsch, denn sie hat gerade durch ihre Stimme die Musik wesentlich gepraegt.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Ähm, du hast aber schon irgendwie mitbekommen, dass Nightwish bei der Auswahl der neuen Sängerin extra darauf geschaut hat, KEIN Tarja-Double zu nehmen, also ist es doch selbstverständlich dass Annette nicht an Tarjas Gesang rankommt, sie hat eben eine andere Stimme.
                    Ich meinte jetzt nicht von der Ähnlichkeit der Stmmen o.ä., sondern von der Qualität des Zusammenspiels von Stimme und Musik.
                    Ich fand die Symbiose von Musk und Stimme war bei Tarja besser als bei Annette, wobei ich auch finde, dass das neue Album weniger etwas für Tarja gewesen wäre.

                    Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
                    Ich finde es erstaunlich, dass immer alle eine Band an der Frontsängerin bzw. dem Frontsänger messen. Wie unten schon gesagt. Die Stimme ist im Prinzip nur genauso ein Instrument wie Gitarre oder Schlagzeug.
                    Ich weiß net wie es dir geht, aber bei Band's die einen Haupt-Vokalisten haben ist der meinst die Hauptassotioation. Bei Nirvana denkt man an Kurt, bei Evanescence an Amy usw. Es mag zwar "nur" ein Instrument sen, aber wie ich finde das markanteste, weil auch individuellste bei einer Band.

                    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                    Weist du eigentlich wie wichtig ein Saenger/in fuer eine Band ist? Viele bekannte Bands haben nach dem Wechsel des Saengers massive Verluste gemacht, manche gibt es gar nicht mehr und andere haben den alten Saenger wieder zurueckgeholt. So einfach zu sagen, dass Tarja nicht so wichtig war ist schlichtweg falsch, denn sie hat gerade durch ihre Stimme die Musik wesentlich gepraegt.
                    Seh' ich genauso.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zugegeben, Tarja gab den bisherigen Nightwish-Alben immer eine gewisse Würze und auch auf Konzerten konnte sie überzeugen. Aber meines Erachtens wurde ihre Bedeutung weit überschätzt.

                      Darüber geriet nämlich ein wenig in Vergessenheit, dass Tarjas Stimme ohne Tuomas' Musik nicht wirklich der Bringer ist. Der Beweis ist Tarjas aktuelles Solo-Projekt, das wunderbar zeigt, wie austauschbar und beliebig eine Opernstimme sein kann, wenn ihr der richtige, akustische Rahmen fehlt.

                      Die Frage ist also, was ist schlimmer? Nightwish ohne Tarja oder Tarja ohne Nightwish?

                      Nun, die Band hat mit ihrem neuen Album zunächst mal enorm vorgelegt. "Dark Passion Play" überzeugt musikalisch und verkauft sich hervorragend. Die aktuelle Tour durch die USA ist ein Erfolg und Annette als neue Sängerin wurde von der überwiegenden Mehrheit der Fangemeinde wohlwollend und mit offenen Armen in Empfang genommen.

                      Nightwish haben bewiesen, dass sie Tarja nicht brauchen, um weiterhin gut und erfolgreich ihre Musik machen zu können. Das ist ein Faktum, das auch der hartnäckigste Tarja-Jünger nun nicht mehr wegdiskutieren kann.

                      Nun muss sich zeigen, ob auch Tarja ohne die Band was reißen kann oder ob sie als zweitklassige Opernsängerin, die sich selbst überschätzt hat, in der Versenkung verschwindet.

                      Zur Zeit hat sie noch den Nightwish-Bonus, so dass ihr Soloalbum auf Grund ihrer Fanbasis wohl einigermaßen erfolgreich sein wird. Ob ihre weiteren Projekte auch weiterhin ankommen und die Fans überzeugen können, die bei Nightwish den Turnaround zu Annette mitgemacht haben und der Band die Treue halten, bleibt aber höchst ungewiss. Nightwish als Band war bisher international noch nicht erfolgreich genug, als dass sich ein einzelnes Bandmitglied dauerhaft solo etablieren könnte. Man darf gespannt sein, wie Tarjas Management der Welt erklären will, warum sie ausgerechnet die Musik einer finnischen Mezzosopranistin kaufen soll.

                      Die Abspaltung von einzelnen Sängern oder Bandmitgliedern aus erfolgreichen Gruppen führte in der Vergangenheit immer nur dann zu Solo-Erfolgen, wenn enormer internationaler Erfolg zugrunde lag und ausreichend musikalisches Talent vorhanden war, um sich von der Masse abzuheben. Nur einfach schön singen zu können, reichte noch nie aus. Denn das können andere auch.

                      Meiner Meinung nach reicht Tarjas Gesangstalent alleine nicht aus, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Sie ist keine Anna Netrebko. Sie braucht die passende, akustische Umgebung für ihre Stimme und die fehlt ihr derzeit.

                      Dass die Band weiterhin erfolgreich sein wird, steht hingegen für mich außer Frage. Dafür spricht vor allem das musikalische Talent von Tuomas Holopainen. Er ist nun mal der Mastermind von Nightwish und ein hochtalentierter Komponist. Jeder andere in der Band ist austauschbar.

                      Tarja und ihre Fans haben offenbar geglaubt, dass das für sie nicht gelte. Nun, mit "Dark Passion Play" hat Nightwish eindrucksvoll gezeigt, dass Tarja sehr wohl ersetzbar ist, dass es für die Musik unter Umständen sogar gut war, sich von ihr zu trennen.

                      Gruß,

                      Frank
                      Zuletzt geändert von Laserfrankie; 15.11.2007, 20:10.
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        @ ayin und erebos
                        Ich denke ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich ist ein Frontsänger wichtig und viele assoziieren leider mit der Band nur den Frontsänger. Da habt ihr vollkommen Recht. Ich meinte das eher als Kritik, dass das so ist. Denn die Band, die hinter dem Frontsänger steht leistet meist nichts geringeres als der Frontsänger. Besonders bei Nightwish lebt ein Song von Zusammenspiel von Gesang und instrumenteller Begleitung. Und genau mit diesem Zusammenspiel hat Tarja überhaupt nichts zu tun, sondern nur der Komponist der Lieder. Und das ist und bleibt nun mal Tuomas. Und ich finde dass Nightwish mit Dark Passions Play eindeutig bewiesen hat, dass Tarja ersetzbar ist.

                        @ Laserfrankie:
                        Muss dir in allen Punkten Recht geben. Du sprichst mir quasi aus der Seele

                        Kommentar


                          Kommt mal alle runter, Leute ! Was bringt es denn noch über Tarja zu diskutieren hier! Sie ist schon lange weg und damit Geschichte! Fangt lieber an, die Anette in den Himmel zu loben, denn sie macht es gut ! Lasst mal die Vergangenheit ruhen und schaut in die Zukunft, da gibts nur noch Nightwish ohne die eine, und der Thread geht auch net um sie, sondern nur um Nightwish .
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            Annette macht ihre Sache in der Tat sehr gut.

                            Ich habe gelesen, sie überlegen, eine Konzert-DVD mit Orchester und Chor zu machen! Das wäre doch mal was wirklich Feines

                            Gruß,

                            Frank
                            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                            (George Orwell)

                            Kommentar


                              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                              Annette macht ihre Sache in der Tat sehr gut.

                              Ich habe gelesen, sie überlegen, eine Konzert-DVD mit Orchester und Chor zu machen! Das wäre doch mal was wirklich Feines

                              Gruß,

                              Frank
                              Tuomas würde wohl gerne mal in der Royal Albert Hall auftreten. Vielleicht ergibt sich da ja was
                              Ich fänds so genial, wenn von der DPP-Tour auch eine Live-DVD rauskäme! So ein richtig großes Konzert, Orchester, Chor Würde Anette gerne mal live sehen/ hören (die Deutschland-Tour fällt für mich leider sehr ungünstig).
                              Aber mit ner normalen CD würd ich mich auch schon zufrieden geben

                              Kommentar


                                Zitat von Miss Piggy Beitrag anzeigen
                                Ich meinte das eher als Kritik, dass das so ist.
                                Achso, entschuldige bitte meine geistige Schwerfälligkeit.

                                Und ich finde dass Nightwish mit Dark Passions Play eindeutig bewiesen hat, dass Tarja ersetzbar ist.
                                Relative gesehen: unbedingt. Ich denke z.B. dass Dark Passions Play besser zu Anette passt und weniger etwas für Tarja gewesen wäre. Ich finde einfach bisher das Zusammenspiel von Tarja und Nightwish besser als von Anette und Nightwish.

                                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                                Annette macht ihre Sache in der Tat sehr gut.

                                Ich habe gelesen, sie überlegen, eine Konzert-DVD mit Orchester und Chor zu machen! Das wäre doch mal was wirklich Feines
                                mein endgültiges Urteil steht eh' nicht fest und könnte sicherlich von solch' Projekten noch beeinflüsst werden.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X