Thread für kürzlich verstorbene Musiker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thread für kürzlich verstorbene Musiker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Largo
    antwortet
    Am 2.9.2006 ist der Tenor-Saxophonist Dewey Redman im Alter von 75 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Redman hat unter eigener Federführung etwa ein Dutzend Alben herausgebracht und war an unzähligen weiteren Aufnahmen beteiligt. Dewey Redman ist der Vater von Joshua Redman (ebenfalls Tenor-Saxophonist).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Die ist tot

    Die Band fand ich richtig klasse

    Einen Kommentar schreiben:


  • Winternight
    antwortet
    Sabine Dünser

    27.06.1977-8.7.2006



    Sängerin der Gothic-Band ELIS (Link zur Band-Homepage), verstarb Anfang Juli an einer Gehirnblutung im Alter von 29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Largo
    antwortet
    Maynard Ferguson (4.5.1928 - 23.8.2006)



    Der amerikanische Jazz-Trompeter Maynard Ferguson ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren im Krankenhaus in Kalifornia im Beisein seiner vier Töchter und anderer Familienmitglieder. Das teilte sein Manager Steve Schankman mit. "Er war der Letzte der ganz Großen", sagte Schankman. "Diese Ära ist vorbei. Es gibt keinen Kenton mehr, keinen Basie, keinen Ellington und nun auch keinen Ferguson."

    Das Markenzeichen Fergusons waren die schneidend hohen Klänge, die er aus seinem Instrument hervorholte. Zu seinen größten Hits gehörte der Titel "Gonna Fly Now", der auch in den "Rocky"-Filmen Eingang fand. Mit dem Song heimste er eine Top-10-Single ein, sein Album "Conquistador" bekam Gold und er eine von insgesamt drei Nominierungen für den Grammy im Jahr 1978. Insgesamt nahm er etwa 60 Alben auf.

    Schon als Kind entdeckte Ferguson seine Liebe zur Musik. Angeregt durch seine Eltern lernte er Klavier und Violine. Dann folgte die Trompete. Bereits mit 13 Jahren trat er als Solist mit dem Canadian Broadcasting Company Orchestra auf. Als junger Musiker tingelte er von Band zu Band und stand in den 40er Jahren unter anderem mit Count Basie, Duke Ellington und Dizzy Gillespie auf der Bühne.

    Quelle: Tagesschau.de
    Leider kenne ich nicht so sehr viele Songs von Ferguson, aber "The Fly" (1977) ist ein absoluter Knaller, den ich hin und wieder gern spiele.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raumpatrouille
    antwortet
    Ich habe ihn 1991 live in Wuppertal gesehen. Die Stimmung war gigantisch gut und Desmond Dekker gab alles. Ein wirklich sympathischer Musiker. Schade, aber dies ist der Lauf des Lebens.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Largo
    hat ein Thema erstellt Thread für kürzlich verstorbene Musiker.

    Thread für kürzlich verstorbene Musiker

    Da es in regelmäßigen Abständen Trauermeldungen aus der Musikwelt gibt, habe ich mir gedacht, ein eigener Thread zu diesem Thema sei sinnvoll. Hier kann man den entsprechenden Künstler mit einer kurzen Darstellung seines Lebens und Schaffens angemessen würdigen.

    Ich fange einfach mal an:

    Desmond Dekker (16.7.1941 - 25.5.2006)



    Der berühmte jamaikanische Ska-Sänger ist vor einigen Tagen im britischen Surrey an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.
    In den 60'er Jahren war Dekker maßgeblich an der Entwicklung des Ska-Genres beteiligt und veröffentlichte bis in die Gegenwart hinein zahlreiche Alben. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der Musiker durch seinen Song "Israelites" aus dem Jahre 1968, welcher zu einem Welthit avancierte.
Lädt...
X