dunkle Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dunkle Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn ein NekroSachsenGrindGothicPornDeathRockBlackPunker auf einen NuCoreEmoIndustrialScreamoThrashPowerSpeedMetaller trifft kanns ja nur knallen
    Alles klar. Hab ich so verstanden.

    Denk ich auch. Düster ist ja nich unbedingt die Musik, sondern die Stimmung, die sie auslöst.
    Das ist ne gute definition. Also wenn ich da mal auf die Texte schaue finde ich man BFMV (Bullet for my Valentine) Titel wirklich düster. The End zum Beispiel.

    Irgendwie muss ich grad an lâme Importelle (Richtig geschrieben so?) denken.
    Ich hab über Umwege den Demo-CD o.ä. von deren Produzent in die Griffel bekommen. Das klingt noch richtig Techno-mäßig. dafor hab ich aus'm Radio nur "5 Jahre" gehört. Hat mir schon eher zugesagt.

    Der aktuellste Titel klingt mir zu sehr nach Pop, irgendwie ist mir die Melodie zu soft.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #32
      Obwohl ich seit über 15 Jahren eingefleischter Devotee bin (Depechefans) konnte ich mit Gothic nie wirklich was anfangen. Die Ästethik gefällt mir, aber ausser den sehr kommerziellen The Cure hats mich musikalisch nie erreicht.

      Für interessierte, die mal richtig düstere Musik der anderen Art hören möchten; zieht Euch doch mal "Lights" von Archive rein (vom aktuellen Album Lights). Ich denke wenige Songs kommen an diese Dunkelheit heran, aber, wie gesagt, bloss eine Empfehlung.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen

        Also wenn ich da mal auf die Texte schaue finde ich man BFMV (Bullet for my Valentine) Titel wirklich düster. The End zum Beispiel.

        Irgendwie muss ich grad an lâme Importelle (Richtig geschrieben so?) denken.
        Ich hab über Umwege den Demo-CD o.ä. von deren Produzent in die Griffel bekommen. Das klingt noch richtig Techno-mäßig. dafor hab ich aus'm Radio nur "5 Jahre" gehört. Hat mir schon eher zugesagt.

        Der aktuellste Titel klingt mir zu sehr nach Pop, irgendwie ist mir die Melodie zu soft.
        Hm, L´ame Immortelle (krieg das dach nich aufs "a") hab ich nie bewusst gehört, nur mal son Track auf nem Sampler....ohne dem Geschmack von anderen zu nahe treten zu wollen, ist das für mich keine wirkliche Düsternis. Die Musik solcher "Bands" wirkt auf mich oft sehr oberflächlich und aufgesetzt. Cradle of Filth sind mittlerweile auch so ein Fall. Das ist wie ein Ritt auf Messers Schneide, glaubwürdig oder künstlich zu erscheinen. Liegt wohl auch im Ohr des Hörers, so sind z.B. für mich auch Bands wie BFMV, Killswitch Engage und Konsorten ziemlich aufgesetzt und reiten auf einem Trend umher, der mir persönlich nicht zusagt. Damit will ich den Musikern nicht absprechen, dass sie mit ihren Instrumenten umgehen können...
        Eigentlich eine schöne Diskussion, da dieser Dunkelheitsbegriff sehr subjektiv und kaum zu definieren ist. Ich finde z.B. auch, dass die alten Black Sabbath - Demos von 1970 sehr düster sind. Allein vor dem Hintergrund, dass sies im Endeffekt fast im Alleingang erfunden haben. ICh bin vllt etwas zu jung, aber ich kann mich an keine BAnd errinnern, bei denen sie solche Stimmungen abgekupfert haben. Dazu kommt natürlich auch der Sound des Demos. Kratzig, etwas dumpf...und zwischen den einzelnen Klängen öffnen sich Räume, weit und mit DUnkelheit gefüllt...so ungefähr

        Ansonsten is das dunkelste, dass mir an Musik bisher begegnet ist, "Gepriesen sei der Untergang" von Bethlehem und die Musikrichtung "Funeral Doom", hier mal zwei Vertreter:

        Ahab

        und

        Torture Wheel
        selbst der Normalste ist unter Nerds ein Sonderling

        Kommentar


          #34
          Zitat von Doc Smokey McBottle Beitrag anzeigen
          Hm, L´ame Immortelle (krieg das dach nich aufs "a") hab ich nie bewusst gehört, nur mal son Track auf nem Sampler...
          Du musst einfach die Taste links neben der eins und dann das â drücken.
          Gilt übrigens auch für die beiden anderen Accents (sofern man das Wort so schreibt...).

          Zitat von Doc Smokey McBottle Beitrag anzeigen
          ... Liegt wohl auch im Ohr des Hörers, so sind z.B. für mich auch Bands wie BFMV, Killswitch Engage und Konsorten ziemlich aufgesetzt und reiten auf einem Trend umher, der mir persönlich nicht zusagt.
          Ich bin sicherlich kein KSE- geschweige denn Metalcorefan, aber man kann der Band sicherlich nicht vorwerfen sie schwimme auf einer Welle mit, schließlich hat sie diesen Trend erst begründet. Außerdem bezweifle ich, dass Metalcorebands "düstere Musik" machen wollen. Das ist wohl nur der Wunsch der Fans, die sich noch im rebellischen Alter zwischen 13 und 16 befinden.
          "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

          Kommentar


            #35
            Paßt vielleicht weitestgehend auch zum Thema:

            Letzten Freitag hatte ich das Vergnügen, ASP live zu erleben.
            Ich muß sagen, ich bin immer noch ziemlich sprachlos!
            Die Stimmung kann man nicht annähernd in Worte fassen, ohne dabei zu untertreiben...
            Ich fand ja die Texte und die Musik schon immer gut, aber das Konzert hat meine hohen Erwartungen noch um ein Vielfaches übertroffen!

            ~ Jeder wird als Original geboren - doch so viele sterben als Kopie... ~
            -------------------------------------------------
            Ritterschlag gefällig? KnightFight ^^

            Kommentar


              #36
              Zitat von Fellfrosch Beitrag anzeigen
              Ich bin sicherlich kein KSE- geschweige denn Metalcorefan, aber man kann der Band sicherlich nicht vorwerfen sie schwimme auf einer Welle mit, schließlich hat sie diesen Trend erst begründet. Außerdem bezweifle ich, dass Metalcorebands "düstere Musik" machen wollen. Das ist wohl nur der Wunsch der Fans, die sich noch im rebellischen Alter zwischen 13 und 16 befinden.
              erstmal "Thumbs up" für den letzten SAtz... Ich geb ehrlich zu, mich nicht so genau mit der Szene auszukennen, ich bin aber durch meine letzte Band ziemlich mit MetalCore/NuMetal zugedröhnt worden, woher auch evtl. ein kleines bißchen Abneigung herrührt Da entstand auch der Eindruck, dass all diese doch recht ähnlich klingenden Bands alle einem aufstrebenden Trend angehören. Weil es eben auf einmal so viele gab und alle den gleichen Grundstil hatten. Das ist bei BlackMetal auch so, aber das läuft nicht ständig auf Viva, im Radio oder Kiddie-Rock-Discos, so dass nicht unbedingt der Eindruck eines Trends entsteht. Nun muss ich aber noch dazusagen, dass, auch wenn mir die Mucke und auch so mancher Fan gehörig auf den Sack geht ich es absolut begrüsse, wenn Kids zwischen 13 und 16 bei der Rockmusik landen! Das ist recht gesund, denke ich!

              Begründer bzw. Vorreiter in diesem Stil sehe ich eher in Sepultura, Machine Head, Korn, Pantera, White Zombie...
              selbst der Normalste ist unter Nerds ein Sonderling

              Kommentar


                #37
                Zitat von Doc Smokey McBottle Beitrag anzeigen
                erstmal "Thumbs up" für den letzten SAtz... Ich geb ehrlich zu, mich nicht so genau mit der Szene auszukennen, ich bin aber durch meine letzte Band ziemlich mit MetalCore/NuMetal zugedröhnt worden, woher auch evtl. ein kleines bißchen Abneigung herrührt Da entstand auch der Eindruck, dass all diese doch recht ähnlich klingenden Bands alle einem aufstrebenden Trend angehören. Weil es eben auf einmal so viele gab und alle den gleichen Grundstil hatten. Das ist bei BlackMetal auch so, aber das läuft nicht ständig auf Viva, im Radio oder Kiddie-Rock-Discos, so dass nicht unbedingt der Eindruck eines Trends entsteht. Nun muss ich aber noch dazusagen, dass, auch wenn mir die Mucke und auch so mancher Fan gehörig auf den Sack geht ich es absolut begrüsse, wenn Kids zwischen 13 und 16 bei der Rockmusik landen! Das ist recht gesund, denke ich!

                Begründer bzw. Vorreiter in diesem Stil sehe ich eher in Sepultura, Machine Head, Korn, Pantera, White Zombie...
                Naja, ich habe ja nicht in Abrede gestellt, dass sich Metalcorebands alle ähnlich klingen, ganz im Gegenteil, ich bin sogar selbst dieser Meinung (auch wenn Metalcorefans da höchstwahrscheinlich anders sehen) , aber KSE kann man dafür sicherlich nicht zur Verantwortung ziehen, da sie, wie gesagt, quasi die Begründer des Genres sind.

                Es ist sicherlich zu begrüßen, wenn 13-jährige sich von dem Hip-Hop/R'n'B-Müll ab- und m.E. guter Musik zuwenden, hab ja schließlich dieselben "Entwicklung" hinter mir.
                Aber wie du schon gesagt hast, das Gebaren mancher Fans ist schon mehr als albern. Aber sowas sagt sich natürlich hinterher immer leicht.
                "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                Kommentar


                  #38
                  Ja wie wir alle eigentlich, die sich Rock Musik anhören. Hatte auch erst einige Zeit mit mir zu kämpfen, dann habe ich mir Metallica angehört, und bin dabei geblieben.

                  Aber zurück zum eigentlichen Thema.

                  Habe eine relativ neue Band gefunden von denen ich noch nix gehört hatte, habe.

                  Sie heißt Dunkelschön und ist Mittelalterfolk/rock/metal. Da sie auf ihrem neuen Album Stücke von In Extremo gecovert haben, fand ich die sie ansprechend.

                  Muss sagen, hat mich überrascht.
                  Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                  Profiler-Liste

                  Kommentar


                    #39
                    Ich steh auf Lafee! LOL, so ein Püppchen, trimmt sich auf Gothic und ist nix weiter als Barbie's schwatte Schwester.

                    Was halten denn die Herrschaften von HIM? hab die 99 live gesehen und Ville hat einfach ne Mordsstimme. Das alte Album Greatest Lovesongs Volume 666 ist wirklich gut,danahc wurde es leider eher Mainstream.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #40
                      Ja bei Him habe ich auch immer gemischte Gefühle.

                      Mal macht er sehr geile Musik mal so ja, kann man sich anhören, mehr aber auch net.

                      Aber das erste Album war/ist der Hammer Lafee kenn ich net
                      Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                      Profiler-Liste

                      Kommentar


                        #41
                        him ist cool! auch wenn man mich für diese einstellung auslacht verstehe ich aber nicht ist mir auch wurst! hab him in london live gesehen! und ich muß sagen hammer! total geil!

                        lafee ist doch toll! und dazu kann sie auch noch singen! nen mords talent! lol

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: images.jpg
Ansichten: 2
Größe: 4,2 KB
ID: 4179325

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Jaques-la-Croix Beitrag anzeigen
                          lafee ist doch toll! und dazu kann sie auch noch singen! nen mords talent! lol
                          Ich hoffe ich deute anhand des "lol" richtig, daß dies ein ironischer Beitrag ist?!


                          Ich finde es nicht so berauschend, daß Pop-Sängerin LaFee mit Gothic-Symbolik herumhantiert und deshalb noch mehr kleine Kinder in die schwarzen Clubs treibt, in denen sie sich dann Tokio Hotel wünschen und herumjammern, daß die Musik ihnen zu hart ist... argh!
                          Mag man mir ruhig "elitäres Gehabe" unterstellen, aber ich finde diese "ich bin schwarz, weil es in ist"-Fraktion garstig!
                          ~ Jeder wird als Original geboren - doch so viele sterben als Kopie... ~
                          -------------------------------------------------
                          Ritterschlag gefällig? KnightFight ^^

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Andraye Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe ich deute anhand des "lol" richtig, daß dies ein ironischer Beitrag ist?!


                            Ich finde es nicht so berauschend, daß Pop-Sängerin LaFee mit Gothic-Symbolik herumhantiert und deshalb noch mehr kleine Kinder in die schwarzen Clubs treibt, in denen sie sich dann Tokio Hotel wünschen und herumjammern, daß die Musik ihnen zu hart ist... argh!
                            Mag man mir ruhig "elitäres Gehabe" unterstellen, aber ich finde diese "ich bin schwarz, weil es in ist"-Fraktion garstig!
                            ja du deutest richtig! sowas würde ich nie im leben als musik bezeichnen, da diese leute nur gepushed werden um für nen neuen trend zu sorgen!
                            es ist aber schon lustig das wenn man sich manchmal als kerl (gerade bei gigs) die augen dunkel schminkt frühr als schwuchtel verhetzt wured und heute ist es cool! naja gut das ich noch nie etwas auf die meinung anderer gegeben habe! ist nur erschreckend das ein mädchen von 16 17 zu mir in nem rock club mal gesagt hat das ich das nur machen würde weil das ja jetzt angesagt ist! loooooool habe das schon vor 4 jahrn gemacht! rofl

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich steh voll auf Lafee. Meiner Meinung nach Gothic vom Feinsten! Schade, dass man nix mehr von Nu Pagadi hört.
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Also ich steh voll auf Lafee. Meiner Meinung nach Gothic vom Feinsten! Schade, dass man nix mehr von Nu Pagadi hört.


                                Sorry...war nich bös gemeint
                                selbst der Normalste ist unter Nerds ein Sonderling

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X