Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2007 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Aramis
    Elena Paparizou, Griechenland....
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass die Sieger des "Eurovison de la Chanson" innerhalb des Musikgeschäfts (in der Regel) keine sonderlich hohe Reputation haben. Elena Paparizou ist ebenso irrelevant wie viele andere Eurovision-Sieger auch. Deswegen steht der ganze Wirbel, der um den "Eurovision de la Chanson" gemacht wird, in keinem Verhältnis zu dessen tatsächlichem Stellenwert im Musikgeschäft.

    Zitat von Lupaza Ross
    Aber ich glaube, dass wir mit Cicero letzter werden. Warum soll Europa den Song mögen, wenn er schon in Deutschland kein Hit ist?
    Also wenn man eine Lehre aus den früheren Veranstaltungen ziehen kann, dann ist es doch die, dass das subjektive Empfinden über die Qualität eines Songs und die letztliche Platzierung des Songs weit auseinanderklaffen. Ich erinnere nur in diesem Zusammenhang nur an die relativ schlechten Platzierungen von Max Mutzke oder Texas Lightning (da hatte man sich ja viel mehr erhofft) und den Erfolg von Lordi und den vielen leicht bekleideten Süd- und Osteuropäerinnen (aus meiner Sicht maßlos überbewertet). Ich halte daher Behauptungen à la "Hätten wir nur den Frank Zander zum Eurovision nach Helsinki/Kiew/Bratislava geschickt, dann wären unsere Siegchancen höher" für fragwürdig.

    Zitat von Zefram
    Okay, nicht jeder wird danach ein Megastar, aber deswegen ist diese Sendung doch nicht bedeutungslos.
    Ich halte den "Eurovision de la Chanson" in mehrfacher Hinsicht für ziemlich bedeutungslos:
    - Der Großteil der Musiker, die da auftritt zählt nicht zur Crème de la Crème und auch nicht zur zweiten Garnitur der teilnehmenden Länder. Stattdessen ist der "Eurovision de la Chanson" eine Plattform für One-Hit-Wonder, Newcomer und abgehalfterte Schlagerstars, die ihre besten Zeiten hinter sich haben. Ein bedeutendes Musikereignis sieht - aus meiner Sicht - anders aus.
    - Obwohl es sich um einen internationalen Wettbewerb handelt, taugt der "Eurovision de la Chanson" nicht dazu, einen einigermaßen repräsentativen Einblick in die Musikszene anderer Länder zu erhalten. Polens Musikszene umfasst beispielsweise wesentlich mehr als tanzende Hampelmänner. Ich denke hier vor allem an Persönlichkeiten wie Leszek Możdżer oder Marcin Wasilewski. Das was der "Eurovision de la Chanson" bietet, ist vergleichbar mit einem Polen-Reiseführer, in dem ausschließlich die Konzentrationslager aufgeführt sind (Polen hat einfach mehr zu bieten!!!).
    - Der "Eurovision de la Chanson" setzt musikalisch keine Maßstäbe, auf den sich nachfolgende Produktionen beziehen könnten. Stattdessen wird vorwiegend rückwärtsgewandte Musik gespielt – vor allem die Balkanstaaten scheinen in den frühen 90’er Jahren stehen geblieben zu sein. Ein bedeutsamer Wettbewerb sollte meiner Ansicht nach soetwas ähnliches wie Trends setzen – zumindest aber auf der Höhe der Zeit sein.

    Individuell kann man natürlich trotzdem zu dem Ergebnis kommen, dass es sich lohnt, den Wettbewerb im Fernsehen zu verfolgen (z.B. weil man jedes Jahr bestätigt haben möchte, dass die Osteuropäer sich gegenseitig die Punkte zuschieben). Trotzdem halte ich den Contest aus musikalischer Hinsicht für ein ziemlich unbedeutendes Ereignis.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass die Sieger des "Eurovison de la Chanson" innerhalb des Musikgeschäfts (in der Regel) keine sonderlich hohe Reputation haben. Elena Paparizou ist ebenso irrelevant wie viele andere Eurovision-Sieger auch. Deswegen steht der ganze Wirbel, der um den "Eurovision de la Chanson" gemacht wird, in keinem Verhältnis zu dessen tatsächlichem Stellenwert im Musikgeschäft.
      Das ist aber auch nicht der Grund, warum "man" das guckt. Man guckt das, weil das lustig ist. Ich zumindest.

      Also wenn man eine Lehre aus den früheren Veranstaltungen ziehen kann, dann ist es doch die, dass das subjektive Empfinden über die Qualität eines Songs und die letztliche Platzierung des Songs weit auseinanderklaffen.
      Eben. Und das ist ein weiterer Grund, den Grand Prix zu gucken. Es hat hier übrigens auch keiner den Grand Prix als bedeutungsvoll bezeichnet.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Na ja, wenigstens haben wir nen deutsches Lied am Start.

        Der Popeinheitsbrei von Monrose würde da sowie so nix reißen. Man muss nicht mehr gut singen können, sondern einfach nur auffallen um jeden Preis bei diesem Event, siehe letztes Jahr, dann hat man ne Chance.
        Gruß,

        vanR

        Kommentar


          #34
          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass die Sieger des "Eurovison de la Chanson" innerhalb des Musikgeschäfts (in der Regel) keine sonderlich hohe Reputation haben. Elena Paparizou ist ebenso irrelevant wie viele andere Eurovision-Sieger auch. Deswegen steht der ganze Wirbel, der um den "Eurovision de la Chanson" gemacht wird, in keinem Verhältnis zu dessen tatsächlichem Stellenwert im Musikgeschäft.
          In Deutschland ja.... aber in vielen anderen Staaten wird der Song häufig ein Hit... Sertab Erener (2003) ist in einigen osteuropäischen Staaten eine feste Größe in den Charts...
          Celine Dion machte nach ihren Sieg Weltkarriere... *ok, ist schon etwas her...*



          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Also wenn man eine Lehre aus den früheren Veranstaltungen ziehen kann, dann ist es doch die, dass das subjektive Empfinden über die Qualität eines Songs und die letztliche Platzierung des Songs weit auseinanderklaffen. Ich erinnere nur in diesem Zusammenhang nur an die relativ schlechten Platzierungen von Max Mutzke oder Texas Lightning (da hatte man sich ja viel mehr erhofft) und den Erfolg von Lordi und den vielen leicht bekleideten Süd- und Osteuropäerinnen (aus meiner Sicht maßlos überbewertet).
          Max Mutzke wurde 8er... das würde ich nicht als schlecht bezeichnen...
          Die Osteuropäer haben da wirklich noch einiges nachzuholen... aber sie finden das derzeit toll...



          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Ich halte den "Eurovision de la Chanson" in mehrfacher Hinsicht für ziemlich bedeutungslos:
          - Der Großteil der Musiker, die da auftritt zählt nicht zur Crème de la Crème und auch nicht zur zweiten Garnitur der teilnehmenden Länder. Stattdessen ist der "Eurovision de la Chanson" eine Plattform für One-Hit-Wonder, Newcomer und abgehalfterte Schlagerstars, die ihre besten Zeiten hinter sich haben. Ein bedeutendes Musikereignis sieht - aus meiner Sicht - anders aus.
          Ursprünglich sollten es wirklich die Besten eines Landes sein... später wurde es einfach ein Nachwuchswettbewerb... und es gab zahlreiche geklonte Gruppen... siehe Dschingis Kahn, Sürpriz oder Wind... nur um mal die Deutschen zu nennen...


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Trotzdem halte ich den Contest aus musikalischer Hinsicht für ein ziemlich unbedeutendes Ereignis.
          400 Mio. Zuschauer weltweit ist eindeutig nicht "unbedeutend"!!
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #35
            Ich erinnere nur in diesem Zusammenhang nur an die relativ schlechten Platzierungen von Max Mutzke oder Texas Lightning (da hatte man sich ja viel mehr erhofft) und den Erfolg von Lordi und den vielen leicht bekleideten Süd- und Osteuropäerinnen (aus meiner Sicht maßlos überbewertet).
            Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Lordi bereits vor dem ESC in anderen Ländern, z.B. Deutschland in den Charts waren.
            Roger Cicero war bisher (soviel ich weiß) nur einmal in den TOP 20. Und das sich sein jetziges Lied höher platzieren kann, bezweifle ich.
            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
            Ach, der ist doch schwul der Ball!
            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar
              Es hat hier übrigens auch keiner den Grand Prix als bedeutungsvoll bezeichnet.
              So explizit wurde das natürlich hier nicht gesagt. Aber ich habe schon den Eindruck, dass einige die Veranstaltung ziemlich ernst nehmen – sowohl hier im Forum als auch in anderen Bereichen der Öffentlichkeit.

              Zitat von Aramis
              Max Mutzke wurde 8er... das würde ich nicht als schlecht bezeichnen...
              Dafür, dass Max Mutzke im Vorfeld des Wettbewerbs schon als potentieller Sieger gehandelt wurde, war der achte Platz alles andere als zufriedenstellend. Ich bin zwar kein wandelndes ESC-Lexikon wie Du, aber die Platzierung von Mutzke wurde in Deutschland nach meinem Erkenntnisstand mit großem Unverständnis aufgenommen.

              Zitat von Aramis
              400 Mio. Zuschauer weltweit ist eindeutig nicht "unbedeutend"!!
              Wie u.a. endar bereits in seinem letzten Posting angedeutet hat, geht es vielen Zuschauern nicht um die Musik an sich, sondern das Drumherum, d.h. die Gaudi, den Ärger um das gegenseitige Punktezuschieben der Osteuropäer, die Schadenfreude über das Scheitern vermeintlicher Favouriten usw. Als Unterhaltungsshow mag das ganze deshalb "bedeutend" sein – nicht jedoch als Musikevent (was ich weiter oben versucht habe, mit Argumenten zu untermauern). "Bedeutende" Musikevents sind z.B. das Montreux-Jazz-Festival, "Rock am Ring" oder meinetwegen auch soetwas wie die Echo-Verleihung (was immer man auch davon letztlich halten mag).

              Zitat von Lupaza Ross
              Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Lordi bereits vor dem ESC in anderen Ländern, z.B. Deutschland in den Charts waren.
              Roger Cicero war bisher (soviel ich weiß) nur einmal in den TOP 20. Und das sich sein jetziges Lied höher platzieren kann, bezweifle ich.
              Ja, na und…?
              Ich wollte Dir nur versuchen zu zeigen, dass subjektive Einschätzung eines Songs und die tatsächliche Platzierung sehr häufig voneinander abweichen. Deshalb halte ich Prognosen wie "Wenn wir den Frank Zander nach Helsinki geschickt hätten, wären wir unter den besten Zehn" für sehr gewagt.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                Erst mögen alle Texas Lightning und der Song stürmt in den Charts auf Platz 1 und nun hassen alle die Gruppe.
                Warum müssen Meinungen immer so schnell geändert werden? Plötzlich will sie keiner mehr gut gefunden haben.
                Ich will nicht behaupten, dass das bei dir auch der Fall ist. Aber ich habe es schon zu oft erlebt.
                Ich habe meine Meinung zwischen den ersten paar mal Hören und heute bezüglich "No No Never" kein Stück verändert.

                Hier mal aus meinen Fazit zum Grandprix 2006 vom 21.05.2006:

                Das Abschneiden von "Texas Lightning" überrascht mich überhaupt nicht.
                Das Lied hatte imo überhaupt keinen Klang und keinen richtigen Schwung.

                Quelle
                Mit Gurken waren jedoch eher die Auftritte von Gracia Baur oder Corinna May gemeint.
                "No No Never" habe ich immer als ein Lied fürs Mittelfeld angesehen und genau dort ist es dann ja auch gelandet.
                Hoffnungen auf einen Sieg waren (wie im Grunde auch bei Max Mutzke) maßlos überzogen.

                Zitat von Lupaza-Ross
                Ich liebe "No No Never" immer noch, egal was andere sagen. Ich bin nicht beeinflussbar
                Das sei dir ungenommen, aber ebenso habe ich mir im Vorfeld des Grand Prix nie einreden lassen, dass "No No Never" dort gewinnen könnte.

                Im Grundsatz stimme ich deiner Kritik aber zu, ich mag auch nicht, wenn Menschen dazu tendieren ohne erkennbaren tatsächlichen Grund ihre Meinung ins Gegenteil zu verkehren.

                Warum soll Europa den Song mögen, wenn er schon in Deutschland kein Hit ist?
                Wieso nicht?
                Der erfolgreichste deutsche Beitrag zum Grand Prix der letzten 10 Jahre konnte sich nichtmal regulär im Vorentscheid durchsetzen und war auch kein kommerzieller Erfolg.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Wie u.a. endar bereits in seinem letzten Posting angedeutet hat, geht es vielen Zuschauern nicht um die Musik an sich, sondern das Drumherum, d.h. die Gaudi, den Ärger um das gegenseitige Punktezuschieben der Osteuropäer, die Schadenfreude über das Scheitern vermeintlicher Favouriten usw. Als Unterhaltungsshow mag das ganze deshalb "bedeutend" sein – nicht jedoch als Musikevent (was ich weiter oben versucht habe, mit Argumenten zu untermauern). "Bedeutende" Musikevents sind z.B. das Montreux-Jazz-Festival, "Rock am Ring" oder meinetwegen auch soetwas wie die Echo-Verleihung (was immer man auch davon letztlich halten mag).
                  Die bedienen auch eine völlig andere Kundschaft...

                  Das übertragende Land nutzt den ESC inzwischen für Touristik-Werbung, viele unbekannte Künstler sehen darin eine Chance international groß heraus zu kommen... und haben auch Glück damit...
                  Ich möchte auch daran erinnern, das viele Länder sich immer Punkte zu geschoben haben... die Skandinavier unter sich... Benelux-Länder... England und Irland... und nicht zuletzt der jedes Jahr wiederkehrende Streit zwischen D und Österreich...
                  Na und???? Das ist Show und zugleich Kult....
                  Und ich liebe sie....

                  Auch Israel hat derzeit Probleme mit seinem Song... Titel "Push the button"... soll gegen Iran und seine Atompläne sein...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin recht zufrieden mit dem Ausgang. Bin erst durch den GP auf diesen Cicero aufmerksam geworden. Tanze schon seit einigen Jahren selber Swing, von daher bin ich vermutlich ein wenig vorgeschädigt...
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Dafür, dass Max Mutzke im Vorfeld des Wettbewerbs schon als potentieller Sieger gehandelt wurde, war der achte Platz alles andere als zufriedenstellend. Ich bin zwar kein wandelndes ESC-Lexikon wie Du, aber die Platzierung von Mutzke wurde in Deutschland nach meinem Erkenntnisstand mit großem Unverständnis aufgenommen.
                      Zumindest zum "Geheimfavoriten" ernennen "wir" uns doch selber jedes Jahr. Ich denke aber, in jedem land wird das so aussehen.
                      Die Platzierung an sich ist zwar am Ende recht spannend, aber irgendwie auch doch wieder total egal. Die Show ist einfach gute Unterhaltung, und noch dazu für alle Teilnehmer eine riesige Karrierechance. Auf jeden Fall hab ich von unserem ersten "Superstar" Alexander Klaws oder dieser ominösen Ellie insgesamt auch nicht mehr gehört, als von Max Mutzke oder Gracia oder sonstwem. Welche musiksendungen sind denn bedeutungsvoller? Die Grammys vielleicht, aber wer so einen gewinnt, hat den Durchbruch glaub ich eh schon längst geschafft...oder? Naja, ich lass mich gerne belehren...mit Musik kennt ihr euch sicher besser aus, als ich.

                      Kommentar


                        #41
                        28.000 Unterschriften gesammelt

                        Ist schon lustig wie sich manche Leute da reinsteigern können.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #42
                          Hoffentlich gewinnt Deutschland nicht, das würde ja bedeuten, dass man diesen Dreck nächstes Jahr für teuer Geld ausrichten muss...

                          Kommentar


                            #43
                            Also zunächst einmal solltest Du ein bißchen nachdenken, bevor du so etwas schreibst. Die Kosten für eine solche Veranstaltung sind ziemlich gering - im Vergleich zu den direkten Einnahmen, die die ausrichtende Stadt durch ein solches Ereignis hat (Hotelübernachtungen, Einkäufe, usw). Dazu kommt noch die kostenlose Werbung, die auch in der Folge Touristen anlockt.
                            Zum zweiten finde ich es ehrlich gesagt nicht so toll, etwas als Dreck zu bezeichnen, bloß weil es einem nicht gefällt.
                            Also kurz gesagt: so einen Beitrag kannst Du dir echt sparen.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                            Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              28.000 Unterschriften gesammelt

                              Ist schon lustig wie sich manche Leute da reinsteigern können.
                              Schon der Hammer. Also mir ist nie aufgefallen, dass das Gedudel von DJ Bobo Teufelsverherrlichung darstellt. Aber ich bin jederzeit bereit, gegen DJ Bobo zu unterzeichnen. Allerdings nicht wegen seines Textes, sondern wegen seiner Musik!
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Hier mal ein kurzer Bericht zum "Scheitern" von Roger Cicero.

                                Britischer Schriftsteller sagt Roger Cicero «Nullnummer» voraus

                                Übrigens halte ich den ganzen Trouble über das Lied von DJ Bobo für etwas übertrieben.
                                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X